" Rînduială ca la saşi "

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 13:38 Uhr
@ .grumpes

...und andere beschuldigen ein neues besseres Leben angefangen zu haben.

Das grenzt schon an Schwachsinn. Oder auch an Verleumdung. Sorry! Zeig mir doch, wo ich jemanden beschuldigt habe, ein neues, besseres Leben angefangen zu haben. Im Beschuldigen anderer bist Du einer der "grossen Meister" hier. Und oft genug machst Du auch den Giftzwerg. Ich finde, es steht Dir nicht gut. Gerade für jemanden, der eine gewisse soziale Position erreicht hat, zu der ich Dich übrigens aufrichtigst beglückwünsche!
gehage
schrieb am 20.05.2011, 13:49 Uhr
@joachim
zitat: "Falsch grumpes. Du bist den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Die Siebenbuerger die zu den schweren Zeiten in Rumänien verblieben sind, die sind den schweren Weg gegangen."

von wo willst du das wissen, wenn du nie R. gelebt hast? wieso mutest du dir das an so eine schwachsinnige aussage zu tätigen? es war einfacher nichts zu tun und in R. zu bleiben als über jahre(7-10)hinweg für die ausreise zu kämpfen. das was psychterror pur, was die rumänen mit uns getrieben haben. du hast keine ahnung davon und reißt die klappe wie ein scheunentor auf...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 14:05 Uhr
@ gehage
"die rumänen"? Wieviele denn? Alle ca. 20 Millionen?
gehage
schrieb am 20.05.2011, 14:10 Uhr (am 20.05.2011, 14:13 Uhr geändert).
ach komm doch lucky, hör auf mit dem schmarrn! du weißt doch was ich meine. wenn ich es ketzerisch sagen darf, dann sag ich folgendes: in der ganzen zeit die ich in R. gelebt habe, wurde ich nicht einemal von einem ungarn, serben, türken, lipovener, juden oder anderen naţionalităţ conlocuitoare schikaniert, sonder die ganzen schikanen habe ich durch rumänen erlebt. sei es nun im privaten bereich oder schikanen aus der "führungsstruktur".

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 14:15 Uhr
@ gehage
Ich hoffte nur, Du könntest doch einen Unterschied zwischen "den Rumänen" und den (kommunistischen) "rumänischen Behörden" machen.
Henny
schrieb am 20.05.2011, 14:16 Uhr
von wo willst du das wissen, wenn du nie R. gelebt hast? wieso mutest du dir das an so eine schwachsinnige aussage zu tätigen?
... ca să se afle în treabă und nicht als "Fliegenfänger" in die Geschichte einzugehen!
gehage
schrieb am 20.05.2011, 14:22 Uhr
@lucky
zitat: "Ich hoffte nur, Du könntest doch einen Unterschied zwischen "den Rumänen" und den (kommunistischen) "rumänischen Behörden" machen"

hast du denn nicht gelesen lucky, dass es auch im privaten bereich der fall war, und dass das nicht die kommunistischen rumänischen behörden waren, sondern ganz normale leute, in der arbeit oder aus dem dorf oder sonstwo. ich behaupte nicht dass alle so waren, aber wenn ich schikaniert wurde war es von der seite. es ist nun mal so, das habe ich erlebt, und da lasse ich mir auch von einem aurel, lucky und asilescu (asil+popescu) keine märchen erzählen...

nichts für ungut...
Shimon
schrieb am 20.05.2011, 14:24 Uhr (am 20.05.2011, 14:24 Uhr geändert).
nichts für ungut...aber wofür wurdest du schikaniert?
Mynona
schrieb am 20.05.2011, 14:26 Uhr
Ich hoffte nur, Du könntest doch einen Unterschied zwischen "den Rumänen" und den (kommunistischen) "rumänischen Behörden" machen.

Wir haben doch hier schon einige Beispiele von Schikanen im privaten Bereich gelesen.....:-(
gehage
schrieb am 20.05.2011, 14:27 Uhr
shimon, würde ich dir gerne sagen, aber das ist nichts fürs forum...

nichts für ungut...
Shimon
schrieb am 20.05.2011, 14:28 Uhr
Aha, jetzt fällt dir nichts mehr ein…
lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 14:33 Uhr
@ gehage

Ok, dann hatte ich ja recht mit meinem Spruch heute morgen:

"Cine s-a ars cu ciorba, sufla si-n iaurt!"

(Übrigens eine plastische Definition für eine Neurose, nicht wahr, Seberg?)
gehage
schrieb am 20.05.2011, 14:36 Uhr
@shimon
zitat: "Aha, jetzt fällt dir nichts mehr ein…"

da irrst du dich gewaltig...erlebtes vergisst man nie...

nichts für ungut...
Friedrich K
schrieb am 20.05.2011, 14:40 Uhr
@Joachim
Und man sollte respektieren, dass es den Rumänen auch nicht besser ging, als den Siebenbuergern.
Daß es sehr vielen Rumänene auch nicht besser ging hat niemand bestritten.
Man sollte aber nicht unter den Teppich kehren dass die Siebenbürger Sachsen wegen ihrer Nationalität in vielen Hinsichten benachteiligter waren als zum Beispiel ihre rumänischen Landsleute. In meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge Rumänen die nicht gewillt waren „den schweren Weg“ zu gehen. Ich wage zu bezweifeln dass das illegale Verlassen des rumänischen Arbeiter- und Bauernparadieses mit all seinen Risiken sowie die jahrelange Trennung von Familie und Freunden, als leichter Weg bezeichnet werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen dass Sie eine Ahnung davon haben was es heißt einen solchen Schritt zu wagen. Sind diese Menschen auch den Weg des geringsten Widerstandes gegangen oder sind sie einfach nur ihren eigenen Weg gegangen?

Stimmt, man sollte keinen Keil zwischen die Geliebenen und die Gegangenen treiben, man sollte sich aber auch nicht selber zum Brückenbauer ernennen sondern das zu tun und zu beurteilen anderen überlassen. Es gibt viele Möglichkeiten sich als Brückenbauer zu betätigen, sowohl zwischen den Gegangenen und Gebliebenen als auch zwischen den Rumänen und Siebenbürger Sachsen. Diejenigen die das tun benötigen dazu kein Forum und sprechen und schreiben wenig darüber.

@lucky_271065
Ich hoffte nur, Du könntest doch einen Unterschied zwischen "den Rumänen" und den (kommunistischen) "rumänischen Behörden" machen.
Da gebe ich Ihnen Recht, es waren nicht „die Rumänen“ sondern die Vertreter des verschissenen und abgewirtschafteten Systems. Wir sollten aber nicht vergessen dass die meisten der Vertreter des Systems Rumänen waren.
asil
schrieb am 20.05.2011, 15:58 Uhr (am 20.05.2011, 16:10 Uhr geändert).
Friedrich: Wir sollten aber nicht vergessen dass die meisten der Vertreter des Systems Rumänen waren.
Die meisten Opfer waren ebenfalls Rumänen.

Von 1961 bis 1974 war Maurer Ministerpräsident Rumäniens. Er soll maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, dass 1967 Ceauşescu die Nachfolge Dej's antrat.

Waren die meisten Vertreter eines anderen Systems Ukrainer, nur die meisten Opfer Deutsche?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.