Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

.grumpes
schrieb am 04.07.2011, 00:15 Uhr
alma_si
schrieb am 04.07.2011, 01:05 Uhr (am 04.07.2011, 01:13 Uhr geändert).
Nicht wahr, Mynona? Dabei interessiert es nicht mal, worum es in diesem Lied geht, sondern viel mehr, woher diese Musik kommt. Es ist ein besonderer Ort, den wir nicht kennen und doch irgendwie erkennen. Ob sie, die Zigeuner, diesen Ort genauer beschreiben können? Ihn wiederzufinden ist allerdings auch ihnen nicht gelungen. Auf jeden Fall erkennt man in ihrer Musik die Sehnsucht nach ihm.

bankban, ich denke, dass man Stairway to Heaven und Shine on You Crazy Diamond in keine Schublade stecken sollte. Wenn Millionen diese Musik lieben, dann spricht das nicht gegen, sondern für etwas. Sobald sie in den Äther freigelassen wird, gehört die Musik sowohl jedem Einzelnen als auch allen. Sie verbindet – aber Achtung! - nicht unbedingt. Ich liebe Wagners Lohengrin aber ich liebe Hitler, der diese Musik ebenfalls liebte, nicht. Egal, wie viele und wer sie gerade hört, hier, in diesem Raum, gehört die Musik nur mir. Und die etwas unterschiedliche Weise, in der jeder einzelne Mensch ein Musikstück aufnimmt, macht dieses immer wieder einzigartig.

Kann es sein, dass der Begriff ‘Mainstream’ in der Musik von euch Männern erfunden wurde, damit ihr auch etwas habt, wodurch ihr euch abgrenzen könnt? Weil ihr euch nicht täglich eine neue Frisur machen könnt? :-)

Auch Ihnen eine gute Nacht, grumpes.
.grumpes
schrieb am 04.07.2011, 08:42 Uhr
bankban
schrieb am 04.07.2011, 11:07 Uhr
"Kann es sein, dass der Begriff ‘Mainstream’ in der Musik von euch Männern erfunden wurde, damit ihr auch etwas habt, wodurch ihr euch abgrenzen könnt? Weil ihr euch nicht täglich eine neue Frisur machen könnt? :-)"

Das war gut... :-))
Mynona
schrieb am 04.07.2011, 17:31 Uhr (am 04.07.2011, 17:32 Uhr geändert).
Ja,genau so ist es Alma.Das ist Musik die es schafft einem zu berühren und nicht nur einfach schön im Ohr klingt oder einen treffenden Text hat.Mit einer Freundin nennen wir das auch "Musik für die Seele"...

Maintream ist eigentlich das was alle hören.Ich würde deswegen darunter eher die Charts verstehen.Musik der 60er,70er hören echt ziemlich wenige,es sei denn sie sind damit aufgewachsen.

@grumpes,das kann ich mir absolut vorstellen,grad gestern hab ich mal wieder "The Doors" geschaut :-)))
.grumpes
schrieb am 04.07.2011, 17:53 Uhr (am 04.07.2011, 17:54 Uhr geändert).
@Mynona schrieb:
Maintream ist eigentlich das was alle hören.Ich würde deswegen darunter eher die Charts verstehen.Musik der 60er,70er hören echt ziemlich wenige,es sei denn sie sind damit aufgewachsen.


Musik hören ist eine rein individuelle, subiektive Angelegenheit. Jeder hört was ihm gefällt.
Dabei kommt es auch oft darauf an in welcher Gemütslage man sich befindet:
Die richtige Musik zum richtigen Moment ist wichtig.
seberg
schrieb am 04.07.2011, 18:29 Uhr (am 04.07.2011, 18:29 Uhr geändert).
"Musik hören ist eine rein individuelle, subiektive Angelegenheit."
Da ist was dran! Wobei ich das Wort "rein" weggelassen und vielleicht mit dem Wort "sehr" oder "stark" ersetzt hätte.

Auch zum Verstehen und also zum "Gefallen" von Musik braucht es so etwas wie "Vorbildung", allerding nicht so sehr auf "rein" intellektueller Wissens-Ebene, als vielmehr auf der Erlebnis- und damit auf der (unbewussten) Erfahrungs-Ebene, ohne "tiefe" Lebenserfahrung, z.B. existenzielle Schicksalerlebnisse, wird einem "ernste" (z.B. symphonische) Musik nicht viel sagen und damit auch nicht besnderes gefallen, denke ich.
.grumpes
schrieb am 04.07.2011, 19:24 Uhr
Marius
schrieb am 04.07.2011, 19:38 Uhr
Jolusia
schrieb am 04.07.2011, 19:59 Uhr
@.grumpes Zu Kalinka hat man immer im betrunkenen Zustand getanzt. Zumindestens früher bei uns in Osten.
Musik verbindet nicht nur, sondern wird als "Medizin" benutzt. Man verwendet sie bei verschiedenen Krankheiten an. Unter anderem die Musiktherapie bei Psychotherapien, Demenz oder auch bei Sprachproblemen. Musik ist einfach toll. Manchmal muss man nicht einmal den Text verstehen, man wird einfach von ihr verzaubert. Sie weckt in uns Emotionen aus und das ist Super.
wamba
schrieb am 04.07.2011, 20:05 Uhr
Der Dietl hat es uns schon vor Jahrzehnten dargestellt wie das so ist mit dem Verstehen der Musik, der klassischen.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Monaco Franze - Die Opernkritik
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
.grumpes
schrieb am 04.07.2011, 20:08 Uhr (am 04.07.2011, 20:21 Uhr geändert).
Cumbia Colombiana- Armando Hernandez- Loquito Por Ti

@Jolusia schrieb:
Musik ist einfach toll. Manchmal muss man nicht einmal den Text verstehen, man wird einfach von ihr verzaubert. Sie weckt in uns Emotionen aus und das ist Super.

Guten Abend @Jolusia,
ein schönes Bild hast Du eingestellt !
Mynona
schrieb am 04.07.2011, 21:02 Uhr
...find ich auch ;-)
Jolusia
schrieb am 04.07.2011, 21:04 Uhr
@.grumpes
Guten Abend .grumpes! Dankeschön für das Kompliment.
Was mir zum Thema Bild oder Foto einfällt, ist dieses Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=OFd9wSSopp0

Karneval/Fasching über konnte man das Lied den ganzen Tag und überall hören. Hier in NRW war es der Hit in dieser Saison.
Jolusia
schrieb am 04.07.2011, 21:08 Uhr (am 04.07.2011, 21:11 Uhr geändert).
@Mynona Vielen Dank :-)
Zu deinem Foto würde vielleicht folgendes Lied passen:

http://www.youtube.com/watch?v=D1ZYhVpdXbQ

Du würdest dort die weibliche Hauptrolle übernehmen. Ich mag dieses Lied und dein Kleid!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.