Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 05.01.2013, 13:11 Uhr
@
Auf der Suche nach typisch Rumänischer Musik bin ich in eine Sackgasse geraten.

Was ist typisch Rumänisch?

Kann mir jemand helfen ?
Haiduc
schrieb am 05.01.2013, 15:17 Uhr
bankban
schrieb am 05.01.2013, 15:22 Uhr
Was ist typisch Rumänisch? Was ist typisch Spanisch? ...

Die Frage ist so alt, wie alt die Nationen sind. Also 100-200 Jahre alt... Für mich ist die Frage unbeantwortbar, denn wenn etwas typisch ist, heisst es, dass es anderswo nicht typisch ist... Es heisst dann auch, dass nur oder überwiegend nur diese eine Weise (des Musizierens, des Kochens etc.) typisch ist - alle anderen fallen aus dem Raster... Für mich bedeutet das Reden über "typisch..." immer auch den ersten Schritt der Ausgrenzung, denn damit grenzen wir ja immer das Nichttypische ab und somit aus...

Ich denke mithin dass es keine typisch rumänische Musik gibt...
Haiduc
schrieb am 05.01.2013, 15:29 Uhr
immer auch den ersten Schritt der Ausgrenzung, denn damit grenzen wir ja immer das Nichttypische ab und somit aus...

Ich denke mithin dass es keine typisch rumänische Musik gibt...

Eine Frage bankban:
mit welchem Land asoziierst du das Alphorn?
bankban
schrieb am 05.01.2013, 15:37 Uhr
der Schweiz.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 15:42 Uhr
der Schweiz.
Verständlich, wenn man das erste Alphorn in der Schweiz gehört hat …

Link
Haiduc
schrieb am 05.01.2013, 16:40 Uhr
Eine Frage bankban:
mit welchem Land asoziierst du das Alphorn?der Schweiz.
Und so asoziiert unser Gehirn gewisse Klänge mit den entsprechenden Ländern. Tango (Argentinien), Flamenco (Spanien), Walzer (Österreich), Doina (Rumänien), Csárdás (Ungarn). Typisch bedeutet nicht ausschließlich, Musik kennt keine Grenzen, sondern "characteristisch".
bankban
schrieb am 05.01.2013, 16:55 Uhr
Und was, wenn einer mit Rumänien Hora verbindet, mit Ungarn nicht Csárdás sondern Zigeunermusik (wie es noch im 19. Jahrhundert gang und gäbe war) etc.? Was du beschreibst, sind meiner Meinung nach keine Charakteristika, sondern Stereotype. Wobei ich unter einem Stereotyp das verstehe, wenn du hintereinander drei einbeinige Schwarze siehst und danach glaubst, alle Schwarzen seien einbeinig. Genauso glaubt jeder, der drei schreckliche Heimatfilme á la Piroschka gesehen hat, Csárdás sei die typische ungarische Musik bzw. Tanz. Dabei gibt es - gerade in Siebenbürgen! - eine Unzahl weiterer Musikarten und Tänze, die die Ungarn pflegen. Und gerade die in Siebenbürgen vorhandenen Gemeinsamkeiten mit rumänischer Volksmusik zeigen, dass dies keine typisch ungarischen oder rumänischen Musikarten sind, sondern dass sich beide Völker gegenseitig beeinflusst haben... D.h. Musik würde ich dann doch eher als typisch für Regionen ansehen, aber nicht für Völker/Ethnien...

P.s. Tango kenne ich z.B. eher aus Finnland, guckst du:
Veikko Tuomi - Sabina
@ grumpes
schrieb am 05.01.2013, 17:06 Uhr (am 05.01.2013, 17:22 Uhr geändert).
Und gerade die in Siebenbürgen vorhandenen Gemeinsamkeiten mit rumänischer Volksmusik zeigen, dass dies keine typisch ungarischen oder rumänischen Musikarten sind, sondern dass sich beide Völker gegenseitig beeinflusst haben... D.h. Musik würde ich dann doch eher als typisch für Regionen ansehen, aber nicht für Völker/Ethnien...

Danke @bankban

....... Weltsprache Musik........
Ach ja,
heute gibt es etwas zum feiern:
Asa beau oamenii buni

Coace Doamne Prunele
seberg
schrieb am 05.01.2013, 17:26 Uhr (am 05.01.2013, 17:36 Uhr geändert).
Hm ja, interessante Frage nach Musik als "typisches", "charakteristisches" Merkmal für...ja wofür eigentlich typisch...?

Eher für Regionen/geographische Gegenden als für Völker, sagt bankban, o.k., andererseits - wenn Musik eine Art Sprache ist (Weltsprache Musik!), dann gibt es doch auch wieder bestimmte "National"-Sprachen, also "typisch" für Nationen, Völker, oder?

Übel wird es erst dort, wo die Differenzen wichtiger werden als das Übergeordnete der kulturellen Äußerungen.

So weiß man z.B., dass es zur "Menschwerdung" eines Neugeborenen völlig egal ist, in welche Sprache es "hineingeboren" wird, was selbstverständlich auch für die Sprache der Musik gilt.

Die eher unwichtigen spezifischen Unterschiede dienen allerdings leider oft oder meist zur Abgrenzung und Ablehnung als etwas "Fremdes".

Und andererseits wieder: ohne die Begegnung von Eigenem und Fremden entsteht nicht Neues, die Musik in Siebenbürgen und vor allemm auch auf dem gesamten Balkan mag ein Beispiel dafür sein...
Haiduc
schrieb am 05.01.2013, 17:45 Uhr
D.h. Musik würde ich dann doch eher als typisch für Regionen ansehen, aber nicht für Völker/Ethnien...
Seltsamerweise leben in Regionen bestimmte Völker es sei denn, sie sind Nomaden.
Musik = Kultur und wird vom Volk gemacht. Das es Einflüsse von außen gibt ist unstrittig.
bankban
schrieb am 05.01.2013, 17:59 Uhr
Seltsamerweise leben in Regionen bestimmte Völker

Ebend! "Völker" und nicht "Volk" - also kann die für eine bestimmte Region typische/vermeintlich typische Musik charakteristisch für mehrere Völker sein... Quod erat demonstrandum...
seberg
schrieb am 05.01.2013, 18:03 Uhr
Musik = Kultur und wird vom Volk gemacht. Das es Einflüsse von außen gibt ist unstrittig.
Richtig, "vom Volk gemacht" - wobei "das Volk" selbst ebensowenig eine statische, gleich bleibende Einheit ist, wie seine kulturellen Produkte. Seine "typische" Zusammensetzung ändert sich ständig, alles andere wäre eine romatisch-idealistische, bzw. nationalistische Sicht, nur im verklärten und verfälschenden Rückblick kann man z.B. das "Sb-sächsische Volk" so "sauber" sehen, denke ich.
@ grumpes
schrieb am 05.01.2013, 18:04 Uhr (am 05.01.2013, 18:05 Uhr geändert).
Ebend!
Ein Pfund "Nackend" bitte !!!!
seberg
schrieb am 05.01.2013, 18:07 Uhr (am 05.01.2013, 18:07 Uhr geändert).
Ebend!
Kann mir jemand verklickern, für welche Region, pardon, für welches "deutsche Volk" dieser Ausdruck "typisch" ist?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.