Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 06.01.2013, 21:34 Uhr (am 06.01.2013, 21:46 Uhr geändert).
Herzchen:

"Die ist schön, die ist schön,
deren Augen sind blau,
deren Augen sind blau

Meine sind nun dunkelblau
Trotzdem bin ich meinem Liebsten nicht schön genug..."

(Alles aus "weiblicher" Perspektive übersetzt, denn im Ungarischen sind beide Geschlechter mit gemeint...)
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 21:41 Uhr
Danke, bankban, aber das, was ich damals gesungen habe, muss etwas ganz anderes gewesen sein, ein anrüchiger Text wahrscheinlich und von einem schwarzen Schwein die Rede, das weiß ich noch. Und dass die Burschen jedesmal sich die Schenkel klopften, wenn ich auf ihr Bitten hin das, was sie mir vorsangen, nachsang.
Aber schön, dass ich so also, nach nunmehr über 35 Jahren, einmal erfahre, worüber das Liedchen wirklich singt.
Danke auch noch mal, alma again, es war schon seltsam, die Melodie wieder zu hören, alles war sofort wieder abrufbar, - eine schöne unbeschwerte Zeit damals in Ungarn und eine Sommerliebe, Stjopa aus Ushgorod. Vergess ich nie.
alma again
schrieb am 06.01.2013, 21:42 Uhr
Herzchen,
kann es sein, dass statt des Anfangs etwas anderes gesungen wurde,
Es kann sein. Sagen Sie ein Vaterunser und die Sache ist vergessen.
bankban
schrieb am 06.01.2013, 21:44 Uhr (am 06.01.2013, 21:44 Uhr geändert).
Ushgorod ist aber Ungwar und lag damals in der SU.

Oder war du vielleicht zwischen 1939-44 da? Damals gehörte es, meine ich, wie Nordsiebenbürgen auch, zu Ungarn...
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 21:48 Uhr (am 06.01.2013, 21:50 Uhr geändert).
@ alma again
Entschuldigung, dass ich Sie mit meiner nochmaligen Frage augenscheinlich belästigte, Madame.
Vielleicht hätten Sie´s einfach bleiben lassen zu antworten anstatt so anmaßend zu reagieren.

bankban
schrieb am 06.01.2013, 21:53 Uhr (am 06.01.2013, 21:54 Uhr geändert).
Herzchen, ich finde du überreagierst bzgl. alma. Sie hat mit Augenzwinkern einen Witz gemacht, ich habe dabei geschmunzelt. Warum bist du immer gleich so misstrauisch und unterstellst ihr, sie habe anmaßend reagiert?
So habe ich ihre Antwort überhaupt nicht empfunden.

Internetkommunikaton ist sehr schwer, denn es fehlt einem die Mimik und der Tonfall des Gegenübers, um dessen Aussagen richtig einzuordnen. Ich glaube, die meisten Streitereien entstehen in diesem Forum nur deswegen...
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 21:53 Uhr (am 06.01.2013, 21:54 Uhr geändert).
@bankban
Ja, ich weiß, Ushgorod lag damals wie heute noch in der Ukraine, damals UdSSR, klar.
Ich war nie da, der Stepan war aus Ushgorod und mit uns zusammen auf Ernteferien in Ungarn, Niereghaza (Entschuldigung, ich weiß ...)
Bist du jetzt im Bilde?
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 21:58 Uhr (am 06.01.2013, 22:07 Uhr geändert).
So habe ich ihre Antwort überhaupt nicht empfunden.

Du bist auch nicht Herzchen...

Gebranntes Kind scheut Feuer...

Aber du hast recht und danke, dass du einmal einfach du selbst bist und ohne Vorurteile und niedere Absichten wie früher mit mir sprichst und, was ich schätze, mich auch auf meine Schwächen hinweist in sachlicher Form.
Ich merke es oft schon gar nicht mehr, dass ich so menschenscheu, so misstrauisch geworden bin.
Es tut mir leid.
alma again
schrieb am 06.01.2013, 22:00 Uhr
Es sollte tatsächlich ein Witz sein, Herzchen. Die unanständige Variante kenne ich nicht, sonst würde ich Ihnen auch die (per PN) schicken.
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 22:01 Uhr
Internetkommunikaton ist sehr schwer, denn es fehlt einem die Mimik und der Tonfall des Gegenübers, um dessen Aussagen richtig einzuordnen.

Genau so ist es.
bankban
schrieb am 06.01.2013, 22:06 Uhr
Mynona
schrieb am 06.01.2013, 22:27 Uhr
WOW, großartig!
bankban
schrieb am 06.01.2013, 22:36 Uhr
Mynona
schrieb am 06.01.2013, 22:45 Uhr
Der Meister mit der rauen Stimme ;-)
Das kennen wohl viele:

Leonard Cohen - Dance Me to the End Of Love
Friedrich K
schrieb am 07.01.2013, 13:55 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.