Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

CastrumSex
schrieb am 09.01.2013, 12:36 Uhr
Herzchen
schrieb am 09.01.2013, 15:11 Uhr (am 09.01.2013, 15:19 Uhr geändert).
@getkiss
Denn das Geräusch was heutzutage mancher uns als "Musik" vor"spielt", verletzt die Ohren. Man kann es "Originell" nennen, mit der Begründung, auf sowas kommt kein Normalo....

Eine kleine "Geräuschprobe" gefällig oder Musik des 20. Jahrhunderts oder beides in einem?
Wobei Krzysztof Penderecki ein genialer Tonkünstler und Komponist ist, seine Musik mehrheitlich jedoch als sogenannte Programmmusik gilt bzw. verwendet wird als als Musik zum An/Zuhören in einem Konzertsaal für ein "normalo" Publikum.

Penderecki: Capriccio für Violine und Orchester

Getkiss, du hast übrigens völlig recht mit deinem Hinweis darauf, dass Bachsche Kompositionsprinzipien wie der Generalbass z.B. durchaus, - ja zum Pflichtprogramm gehören der Kompositionsstudenten des 20./21.Jahrhunderts. Selbst in der Schule, ich hatte einmal einen Mozartstipendiaten im Unterricht, ein hoch begabter junger Pianist und "Komponist", der noch vor der Matura selbst Stücke im Bachschen "Stil" geschrieben und gespielt hat.
Sicher eine Ausnahme, aber eine ganz besondere und ganz besonders schöne.
@ grumpes
schrieb am 09.01.2013, 15:21 Uhr
Herzchen
schrieb am 09.01.2013, 15:24 Uhr
Hier mein ehemaliger Schüler, Matej Dzido, in Aktion anlässlich des Nationalen Pianowettbewerbs PRIMA LA MUSICA 2010. Heute ist Matej Student am Mozarteum in Salzburg, studiert Komposition und Dirigat.

MATEJ DZIDO playing Zoltan Kodaly, No.7
@ grumpes
schrieb am 09.01.2013, 15:29 Uhr
Warst Du Musiklehrerin Inimioara ?
Herzchen
schrieb am 09.01.2013, 15:31 Uhr
Ja, auch.
bankban
schrieb am 09.01.2013, 16:33 Uhr (am 09.01.2013, 16:41 Uhr geändert).
@ Herzchen: danke für Penderecki.
Mag ich auch.

Im Gegensatz zu deinen Meinungen in fast jedem anderen Thread kann ich dir hier fast immer zustimmen. (Ok, King Solomon fand ich gestern zu schleimig... :-)

Mynona
schrieb am 09.01.2013, 16:58 Uhr
@bankban, geht der Link bei dir auf?Bei mir leider nicht, diese sch*** GEMA ;-(((

Krzysztof Penderecki: Paradise lost (1978) Atto I°

bankban
schrieb am 09.01.2013, 17:04 Uhr
Nein, bei mir auch nicht. Habe mich allg. auf P. bezogen.
lucky_271065
schrieb am 09.01.2013, 17:05 Uhr
Ein hochbegabter junger Pianist aus Sighetul Marmatiei (Maramursch):

Alexandu Cadmiel Botac plays Chopin Etude
Herzchen
schrieb am 09.01.2013, 17:19 Uhr (am 09.01.2013, 17:22 Uhr geändert).
Im Gegensatz zu deinen Meinungen in fast jedem anderen Thread kann ich dir hier fast immer zustimmen. (Ok, King Solomon fand ich gestern zu schleimig... :-)

Ach, Bankban, - glaubst du, dass mich das ernsthaft tangiert, ob du mir zustimmst oder nicht?
Ich bin nicht von der Meinung und der Sympathie oder Antipathie anderer abhängig - ich bin einfach ich und sage und schreibe, was und wie ich es denke und fühle.
Ein Kalkül habe ich noch nie gekannt, dafür ist mir meine Authentizität zu kostbar, da können ein seberg oder eine leemona berta oder sonstwer das Gegenteil beschwören, umsonst.
Schade, dass deine Empathie, dein Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen doch so weit entfernt sind von wenigstens einigen meiner Betrachtungen und: Ja, es ist schön, dass wir uns wenigstens musikalisch so etwas wie verstehen.

Ungarn- Rock/Pop einst, hatte ich sogar ne Platte von beiden, OMEGA und LOCOMOTIVE EXPRESS hieß wohl die andere Band.

OMEGA - Perlen im Haar


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.