Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

.grumpes
schrieb am 19.06.2011, 16:13 Uhr
Ravel Bolero conducted by Sergiu Celibidache

Ein Juwel, sehr schön @Sibihans.
Iceman
schrieb am 19.06.2011, 17:51 Uhr
Iceman
schrieb am 19.06.2011, 19:53 Uhr
seberg
schrieb am 19.06.2011, 20:16 Uhr
Joy! Eine ungarische Heintje!
www.myvideo.de/watch/3461416/Heintje_Mama
Iceman
schrieb am 19.06.2011, 21:18 Uhr
.grumpes
schrieb am 19.06.2011, 21:56 Uhr (am 19.06.2011, 22:00 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 19.06.2011, 22:21 Uhr (am 19.06.2011, 22:28 Uhr geändert).
@ .grumpes

Lucky schrieb: ich trau mich ja schon gar nicht mehr, Links zu Musik zu stellen

Grumpes stellte den Link zu
"Kindergarten muss Gema zahlen" (wegen Singen eines Weihnachtsliedes!!!)


Tut mir leid, aber ich muss es auf Rumänisch schreiben:

"Te doare mintea!"

Kann man das treffend übersetzen?

"Da steht einem der Verstand still." klingt noch harmlos ...
Iceman
schrieb am 19.06.2011, 22:24 Uhr
lucky_271065
schrieb am 19.06.2011, 22:25 Uhr (am 19.06.2011, 22:32 Uhr geändert).
@ Seberg
Ein ungarischer Heintje...

Ich finde, der ungarische Junge macht seine Sache nicht schlecht. Immerhin ein Volkslied. Keine "Schnulze". Und die Bilder im Videoclip sind ja zum Teil auch wunderschön. Erinnern mich ein wenig an meine Ferien bei der schwäbischen Grossmutter im Banat.

P.S. Den Text des Liedes verstehe ich leider nicht.
Henny
schrieb am 19.06.2011, 22:56 Uhr
Tut mir leid, aber ich muss es auf Rumänisch schreiben:

"Te doare mintea!"

Kann man das treffend übersetzen?

"Da steht einem der Verstand still." klingt noch harmlos ...

Tja lieber Lucki.... ich glaube du solltest dich jetzt bei grumpes entschuldigen denn das ist leider, leider die Wahrheit!
Die Gema erhebt wirklich Gebühren in Kindergärten. ... und das ist kein Witz!!!
Iceman
schrieb am 19.06.2011, 23:09 Uhr
lucky_271065
schrieb am 19.06.2011, 23:35 Uhr (am 19.06.2011, 23:40 Uhr geändert).
@ Henny
Tja lieber Lucki.... ich glaube du solltest dich jetzt bei grumpes entschuldigen denn das ist leider, leider die Wahrheit!

Du hast es in die "falsche Kehle" gekriegt, meine Liebe! Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, dass die Information von Grumpes bzw aus seinem Link, stimmt. Also muss ich mich auch nicht bei ihm entschuldigen.

Mein "te doare mintea" galt allein der Praxis der GEMA. Für mich ist so etwas nicht nachvollziehbar und unakzeptabel!

P.S. War heute hoch oben in den Fogarascher Bergen, im Sambata-Tal, bei den Alpenrosen. Wenn ich Dir jetzt z.B. ein Ständchen bringen wollte, wie z.B. "Schwarzbraun ist die Haselnuss" oder "Blau blüht der Enzian" oder "Edelweiss", muss ich dann auch der GEMA irgendwelche Gebühren zahlen ???
Henny
schrieb am 19.06.2011, 23:41 Uhr (am 19.06.2011, 23:43 Uhr geändert).
Mein "te doare mintea" galt allein der Praxis der GEMA. Für mich ist so etwas nicht nachvollziehbar und unakzeptabel!
Da stimm ich dir voll und ganz zu.


P.S. ... nur wenn du den Text aus einem Liederbuch kopierst oder den Song von youtube runterlädst.
Iceman
schrieb am 20.06.2011, 09:02 Uhr (am 20.06.2011, 09:02 Uhr geändert).
@P.S. Den Text des Liedes verstehe ich leider nicht.

Ich wundere mich sehr,obwohl ihr euch ständig über Magyarisierung beschwert.Hätte diese Junge Rumänisch gesungen......
lucky_271065
schrieb am 20.06.2011, 12:54 Uhr (am 20.06.2011, 12:55 Uhr geändert).
@ Iceman
Ich wundere mich sehr,obwohl ihr euch ständig über Magyarisierung beschwert.Hätte diese Junge Rumänisch gesungen......

Meine schwäbischen Grosseltern konnten zur ungarischen Zeit - obwohl in einem reinen Schwabendorf - nur die ungarische staatliche Schule besuchen. Ab der I. Klasse Alles auf Ungarisch ...

Mein Vater hatte dann in der "rumänischen Zeit" den ganzen Schulunterricht, bis hin zum Lenau-Lyzeum in Temeswar, in deutscher Sprache .

Ich dann später auch, in einer Stadt in Siebenbürgen.

Warum sollte ich also eine bessere Meinung von Ungarn haben, was die Pflege der Sprache und Kultur der nationalen Minderheiten betrifft? Aber wir kommen vom Thema des Thread ab...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.