Weltsprache Musik- für Musikfreunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 20.06.2011, 13:43 Uhr
Lucky

Ja,du hast Recht das wir beim Thema bleiben sollen.
Trotzdem eine kurze Bemerkung.Du Schreibst:Warum sollte ich also eine bessere Meinung von Ungarn haben, was die Pflege der Sprache und Kultur der nationalen Minderheiten betrifft?

Keine verlangt das von dir!Aber du hast das Problem das du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst!Wieviele Nationalitäten gab es in Ungarn in seine mehr als Tausend Jähriege Gescichte?Wieviele haben ihren Sprache verloren und wurden Magyarisiert?Und heute in Rumänien?
Wieviele Deutsche haben die Große Siebenbürgen und Banat verlassen,und wieviele die kleine übriggelassene Ungarn?
Wieviele Deutsche gibt es heute in Ungarn,und wieviele in Rumänien?Sie sagen zwar in Rumänien gibt es noch ca 15000.
Aber Rumänen und Zahlen...So kann man für die übriggebliebene von Deutschland mehr Geld für irgendwelche Projekte verlangen..aber lassen wir das.
Dein Problem ist das dich zwar als Deutsche ausgibst aber du träumst Rumänisch.Weißd du wenn die Ungarn so Schlecht währen wie das ihr behauptet,dann hätten bestimmt unsere Deutsche auch weggelaufen.Weißt du die Rumänen hassen uns weil wir wissen genau wer sie sind und das sie überhaupt keine Recht auf Erdély haben.Sie sind nur Besatzer dort wie früher die Türken,Habsburgen,und Russen waren.Jetzt sind eben die Rumänen.Aber sie werden irgendwann genau so verschwinden wie die anderen.Aber solche wie du hassen uns nur aus pure Dummheit und Unwissenheit!


seberg
schrieb am 20.06.2011, 14:28 Uhr (am 20.06.2011, 14:54 Uhr geändert).
Iceman
schrieb am 20.06.2011, 15:07 Uhr
Iceman
schrieb am 20.06.2011, 15:10 Uhr (am 20.06.2011, 15:11 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 20.06.2011, 15:13 Uhr (am 20.06.2011, 15:17 Uhr geändert).
@ Iceman
"Aber solche wie du hassen uns nur aus pure Dummheit und Unwissenheit!"

Weder träume ich auf Rumänisch noch hasse ich die Ungarn. Was ich nicht ausstehen kann sind Nationalisten und Extremisten, egal von welcher Seite. Du persönlich tust mir eher leid mit Deiner "Agitation" für eine verlorene Sache.

Ich selber bin nur ein engstirniger siebenbürgischer "Lokalpatriot", der sich in seiner Heimatstadt wohlfühlen will. Und hier habe ich weder mit Rumänen noch mit Ungarn ein Problem!
luise
schrieb am 20.06.2011, 21:30 Uhr (am 20.06.2011, 21:56 Uhr geändert).
"La Paloma" das am meisten gespielte Lied. Den Dokumentarfilm von Sigrid Faltin kann ich allen empfehlen
http://www.lapalomaproject.com/index.php?page_id=3&lang=de

An beiden Fronten wurde
http://www.youtube.com/watch?v=XdGwKt0tzgA
Lilli Marlen gespielt

Und nicht zu vergessen: "Der Hontertstroch" In manchen Liederbüchern ist es ein Volkslied
http://www.youtube.com/watch?v=a6S1n7LSMpI

Das Vögelein, eines unserer ältesten echten Volkslieder
http://www.youtube.com/watch?v=7F9gGFF_XBo&feature=related
.grumpes
schrieb am 20.06.2011, 21:41 Uhr (am 20.06.2011, 21:43 Uhr geändert).
luise
schrieb am 20.06.2011, 21:53 Uhr (am 20.06.2011, 21:54 Uhr geändert).
Danke @Grumpes
Tibor Szabolcs
schrieb am 21.06.2011, 05:46 Uhr

Ein paar Schmankerl von unzähligen:

Wo die Donau fließt nach Süden

Ungarndeutsche Tanzgruppe Maan Vogelwiese

Ungarndeutsche Familien musik "Donauschwaben werden wir genannt"

Ungarndeutsche Volkstanzgruppe Tarian Lustige Jugend

Alte Kameraden Marsch Schomberger Dorfmusikanten - 5. Bläsertreffen des Landesrat der ungarndeutschen Chöre, Kapellen und Tanzgruppen die 12 besten ungarndeutschen Blaskapellen im Wertungsspiel Nagymanok 2009

Német Nemzetiségi Tánccsoport Szigetcsép - Országos Nemzetiségi Fesztivál, Ráckeve 2010

Nagy Svábtánc - Szigetcsépi Meglepetés Tánccsoport - Überraschung Tanzgruppe Tschip Nagy Svábtánc

Mözsi Német Nemzetiségi Klub - Az énekkar. Velencei-tavi Hal- Vad- Pálinka- és Borfesztivál, Agárd 2010.

Német nemzetiségi tánc - Lilla és a Katica csoport


Info für die speziellen lieben Haubentaucher, diese Ungarndeutsche mussten nicht aus dem weiten Deutscheland angekarrt werden, wie die Sachsen zu "Feiern" nach Siebenbürgen. Die leben in Magyarország und fühlen sich dort wohl als selbstbewusste Ungarndeutsche und feiern ihre Feste. Und, das werden sie noch sehr sehr sehr lange so tun. Na hats geklingelt?

Da gibts einen ungarischen Spruch "Eltüntek mint a ... a sivatagban" - "Sie sind verschwunden wie ... in der Wüste". Auf die Ungarndeutschen in Ungarn trifft dies jedenfalls nicht zu. Weil die Ungarn soo wooaaaah brrrrr grausam zu ihnen waren, wa?
Tibor Szabolcs
schrieb am 21.06.2011, 06:08 Uhr
Na Madl wülst leicht heiratn - ungarndeutsches Volkslied auf siebenbürgisch

Ungarndeutsches Volkslied hier von den "Wetschescher Nachtigallen" auf siebenbürger-sächsisch gesungen. Anläßlich der Ausstellung "Siebenbürger Kirchenburgen" in Vecsés/Wetschesch 2010.

Info: Vecsés ist ein kleiner Vorort von Budapest in südöstlicher Richtung.

Na bitte, was will man mehr? Die Ungarndeutschen in Ungarn helfen doch gerne aus, weils ja in Siebenbürgen/Rumänien leider immer weniger werden. Traurig. (Wenn ich den Titel des Liedes so lese, scheint doch nicht SbS Dialekt zu sein - oder? Bitte evtl um Korrektur)

Ähm, eine nette Geste ist es doch auf jeden Fall.
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 08:38 Uhr (am 21.06.2011, 08:43 Uhr geändert).
Wenn schon auch Lieder vom "Heimattreffen" in Dinkelsbühl, dann sollte dieses nicht fehlen:

"Siebenbürgenlied" - Jugend-Bachchor Kronstadt

www.youtube.com/watch?v=RtjxeGjAY_M&NR=1

Letzte Strophe:

Siebenbürgen, süße Heimat
unser teures Vaterland!
Sei gegrüßt in deiner Schöne
und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band!
pavel_chinezul
schrieb am 21.06.2011, 09:02 Uhr
[...]
und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band!


Und ich glaube fest daran es wäre dazu gekommen, wenn keine der Volksgruppen die Mehrheit gehabt hätte! Es ist aber heute müßig darüber zu sinnieren, was wäre wenn!
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 09:15 Uhr
@ Pavel C

"Und um alle deine Söhne,
schlinge sich der Eintracht Band."

Und ich glaube fest daran es wäre dazu gekommen, wenn keine der Volksgruppen die Mehrheit gehabt hätte! Es ist aber heute müßig darüber zu sinnieren, was wäre wenn!


Nun, im Grossen mag es utopisch klingen.

Aber zumindest im Kleinen können wir es schon noch versuchen.

Ich nehme mal an, dass zB im Jugend-Bachchor aus Kronstadt Sachsen, Rumänen und Ungarn (und "Promenadenmischungen" - das war doch Dein Ausdruck, oder?) gemeinsam das Siebenbürgenlied singen.

Im Bachchor in Hermannstadt (der Chor der Evangelischen Kirche) singen inzwischen neben Sachsen auch Deutsche ("Zugewanderte"), Rumänen, Ungarn, Juden und andere mit. Was ich schön finde! "Weltsprache Musik..."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.