Die Mentalität der Siebenbürgischen Männer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 30.06.2011, 21:48 Uhr (am 30.06.2011, 22:10 Uhr geändert).
Jolusia,ich weiß gar nicht mehr wie alt....Mitte 20.Aber siebenbürgische Jungs nehmen vll doch schon noch mehr Rücksicht auf die "Wünsche" ihrer Eltern.

Sie ist inzwischen drüber hinweg,aber hat lange dran geknabbert.
seberg
schrieb am 30.06.2011, 22:02 Uhr
Jolusia: selbst Schuld, wenn Sie den Satz "Man muss nur den nötigen Ernst aufbringen!" ernst nehmen, wo bleibt Ihr Humor?

Immerhin wissen wir jetzt schon mal, dass Ihr Bekannter "Siebenbürger" keine 2O mehr ist, also nicht mehr der Jüngste, das ist doch schon mal was!

Und weiter? Meinen Sie mit "Siebenbürger" einen Deutschen (Sachse), Ungaren, Rumänen...usw.?

Soziale Schicht, Beruf, Konfession usw. wäre auch interessant und zum schlau werden bezüglich der "Mentalität" vielleicht noch wichtiger als das Herkunftsland "Siebenbürgen"...was ja zwar Rumänien ist, aber irgendwie auch "Ungaren" usw...

Sie sehen, ich neheme die Sache seeeehr ernst!

Vielleicht so ernst, wie Ihre Frage geneint ist?
.grumpes
schrieb am 30.06.2011, 22:57 Uhr (am 30.06.2011, 23:09 Uhr geändert).
@Jolusia,
Mentalität hin oder her: Wenn der Mann nach 2 Flaschen Bier lallt und wirres Zeug von sich gibt , taugt er nichts. Dann solltest Du die Finger davon lassen. So einfach ist das.
wamba
schrieb am 30.06.2011, 23:06 Uhr
Henny
schrieb am 30.06.2011, 23:25 Uhr
Wenn der Mann nach 2 Flaschen Bier lallt und wirres Zeug von sich gibt , taugt er nichts.
Da würde ich jetzt glatt widersprechen grumpes.
Genau der "taugt" was denn es zeigt das er Alkohol nicht verträgt und diesen nicht so oft konsumiert.
Ich würd den liegen lassen der nach sechs Bier immer noch gerade gehen kann denn der trinkt wahrscheinlich täglich, ist es also gewöhnt.


Jetzt bin ich mal gespannt was unsere "Experten" dazu sagen.
.grumpes
schrieb am 30.06.2011, 23:34 Uhr
Da würde ich jetzt glatt widersprechen grumpes.
Genau der "taugt" was denn es zeigt das er Alkohol nicht verträgt und diesen nicht so oft konsumiert.


Ein edler Gedanke @Henny.

Unschön wird es wenn Du jede Party mit deinem "edlen" Begleiter anbbrechen mußt, weil er nach 2 Bier unausstehlich wird: Viel Spass!
wamba
schrieb am 30.06.2011, 23:37 Uhr
Alkohol macht Birne hohl.
Birne hohl, mehr Platz für Alkohol.
lucky_271065
schrieb am 01.07.2011, 07:40 Uhr (am 01.07.2011, 07:46 Uhr geändert).
@ Henny
Wenn der Mann nach 2 Flaschen Bier lallt und wirres Zeug von sich gibt , taugt er nichts.

Da würde ich jetzt glatt widersprechen grumpes.
Genau der "taugt" was denn es zeigt das er Alkohol nicht verträgt und diesen nicht so oft konsumiert.
Ich würd den liegen lassen der nach sechs Bier immer noch gerade gehen kann denn der trinkt wahrscheinlich täglich, ist es also gewöhnt.


Jetzt bin ich mal gespannt was unsere "Experten" dazu sagen.


Toleranz
In der Medizin versteht man unter Toleranz die Gewöhnung an einen Wirkstoff. Dadurch, dass sich der Körper an die Droge, z.B. Alkohol, gewöhnt, setzt auch gleichzeitig eine verminderte Wirkung ein. Dies führt dazu, dass die Dosis erhöht werden muss, um die ursprüngliche Wirkung zu erreichen. Der Weg in die Abhängigkeit beginnt.


www.bist-du-staerker-als-alkohol.de/index.php?id=278

P.S. Ob dies vielleicht weiterhilft, die Mentalität siebenbürgischer Männer zu verstehen?

"Soxesch Kokesch" (Sächsischer Hahn)

www.youtube.com/watch?v=KZxOBTDM6Vg

Aber wer übersetzt das für Jolusia?
Jolusia
schrieb am 01.07.2011, 08:09 Uhr
Lieber Seberg! Ich gehöre gewiß nicht zu den Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen!
Ich verstehe, Sie wollen irgendwelche Storys hören...tja, da muss ich Sie leider enttäuschen. Da gibt es nicht viel! Alkoholabhängig ist er nicht, zu viel trinkt er wohl auch nicht! Sorry, Seberg!!! ;-) Oder doch, da gibt es was, er trink ab und zu Alkoholfreies Bier...reicht Ihnen das?
Wie Sie sehen, kann ich nicht mal meinen Helfersyndrom bei diesem Mann ausleben... Habe ich denn einen? *lach*
Jetzt mal im Ernst, er kommt nicht aus Sachsen! Er kommt aus einem Dorf in der Nähe von Hermannstadt, ok?
Und ja, er ist nicht mehr sooo jung, er ist 40, oder?
Wenn Sie noch Fragen haben, ich werde versuchen diese zu beantworten :-D
Jolusia
schrieb am 01.07.2011, 08:21 Uhr
Ach Seberg! Ich kann es leider nicht hören, da mein Lautsprecher nicht funktioniert und verstehen könnte ich es auch nicht...
Trotzdem Danke?!
lucky_271065
schrieb am 01.07.2011, 09:40 Uhr
@ Jolusia

Da gibt es noch "Anschauungsmaterial" zum Thema siebenbürgische Männer, in einem Dorf nicht weit von Hermannstadt (2010):

www.youtube.com/watch?v=h_OLSAxn8QU&feature=related

Da braucht es wohl nicht viele Worte. Lautsprecher wären trotzdem praktisch.
Jolusia
schrieb am 01.07.2011, 09:51 Uhr
@Lucky_271065
Das gefällt mir! Menschen die Freude haben und feiern. Das ist aber leider nicht bei leider so! Wenn das die Mentalität wäre, ja...dann hat er wohl geschlafen, als man diese "verteilt" hat ;-)
Henny
schrieb am 01.07.2011, 10:00 Uhr
Gor Soxen da no dem Ball noch fit seng marschieren durch Klinschielken
Findest du dieses "Anschauungsmaterial" passend um die "Mentalität der siebenbürgischen Männer" zu beschreiben??

Du bist auch ein Siebenbürger.... Mann, ist es denn auch "deine" Mentalität "lallend durchs Dorf schleichen"?
lucky_271065
schrieb am 01.07.2011, 10:00 Uhr
Vielleicht braucht es auch zu dieser Freude die (passende) Gemeinschaft? Was die Siebenbürger Sachsen (zumindest früher) auszeichnete, war ihr ausgeprägter Gemeinschaftssinn. Die Leute, die man auf den Aufnahmen sieht, sind zum grössten Teil so 1500 km gereist, um noch einmal in der "alten Heimat" ein Fest (einen Ball) zu feiern ... Die Aufnahmen sind vom Morgen danach. Aber auf Youtube findest Du noch andere Aufnahmen von jenem Ball.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.