Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 22:48 Uhr (am 06.12.2011, 22:49 Uhr geändert).
Joachim,

ne, bleib mal auf dem Teppich Bub, so wichtig bist du auch nicht. Fiel mir alles nur so spontan ein.
lucky_271065
schrieb am 06.12.2011, 23:00 Uhr
Alle Welt sehnt sich nach Freiheit, und doch ist jedes Geschöpf in seine Ketten verliebt; das ist der Urwiderspruch, der unentwirrbare Knoten unserer Natur.

Sri Aurobindo, Kaskaden des Lichts

An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit.

Albert Einstein, Mein Weltbild

Daher muß man sich durchringen zur Freiheit; diese aber erreicht man durch nichts anderes als durch Gleichgültigkeit gegen das Schicksal.

Seneca, Vom glückseligen Leben

(Ob der Cioban (Hirte) aus "Miorita" Seneca gelesen hatte?

spiritromanesc.go.ro/Miorita%20-Traduceri.html )
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 23:09 Uhr (am 06.12.2011, 23:12 Uhr geändert).
Ob der Cioban (Hirte) aus "Miorita" Seneca gelesen hatte?

Nå, că stau şi cujăt? Vielleicht hat der Vasile ihn gelesen?

Übrigens Lucky, auf eine Antwort von Joachim, kannst du wohl länger warten. Meistens macht er sich aus dem Staub, nachdem er ein paar "Perlen" hinterlassen hat. Echte Diskussion ist selten mit ihm möglich.
lucky_271065
schrieb am 06.12.2011, 23:23 Uhr
@ Tafka

Nun, ich habe es versucht. Und ich bin ein ziemlich geduldiger Mensch.
Joachim
schrieb am 06.12.2011, 23:27 Uhr
lucky schrieb:
"Mich würde interessieren, warum Du z.B. Joschka Fischer als Verräter bezeichnet hast. Beruht das auf Deinen freien Gedanken oder ist das die Position einer gewissen politischen Fraktion?"

Nein lucky, keins von beiden.
Das liegt an dem Verhalten und der Entwicklung von Joschka Fischer selbst.

TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 23:29 Uhr
Da hast du wohl recht, Lucky. Man sollte immer an das Gute im Menschen glauben. Würde ich dem Joachim auch wünschen, denn nicht alle sind so, wie derjenige der ihn um einige zig Mark geprellt hatte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 23:33 Uhr
lucky schrieb:
"Mich würde interessieren, warum Du z.B. Joschka Fischer als Verräter bezeichnet hast. Beruht das auf Deinen freien Gedanken oder ist das die Position einer gewissen politischen Fraktion?"

Genau das meinte ich, mit der Freiheit.
Joachim
schrieb am 06.12.2011, 23:34 Uhr
Tafka schrieb:
" Echte Diskussion ist selten mit ihm möglich."

Das sehen Leute die mich kennen sicher anders.

Aber ich schrieb schon einmal, ich muss nicht auf jeden Troll, (oder schreibt sich das etwa Trottel) antworten.
Mit der "Rechtschreibung" habe ich es nicht so....
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 23:35 Uhr (am 06.12.2011, 23:37 Uhr geändert).
Das sehen Leute die mich kennen sicher anders.
Na, dann schick dein wahres Ich, nicht ständig in den Urlaub.

Aber ich schrieb schon einmal, ich muss nicht auf jeden Troll, (oder schreibt sich das etwa Trottel) antworten.
Na dann guckst du mal, wer wen hier angetrollt hat! Ich dich oder du mich?
Joachim
schrieb am 06.12.2011, 23:38 Uhr
So und jetzt fordern noch meine Katze und mein Hund ihr Recht ein und dann geht es ins Bett.
Noapte bune.
lucky_271065
schrieb am 06.12.2011, 23:41 Uhr (am 07.12.2011, 00:07 Uhr geändert).
@ Joachim

Danke für die Antwort, Joachim. Mir scheint aber, dass die Bezeichnung von Joschka Fischer als Verräter doch bei gewissen linken Fraktionen sozusagen zu ihrem Glaubensbekenntnis gehört. Für mich bleibt er ein Realo.

Im Kino: "Joschka und Herr Fischer"

"Im Taxi wurde ich zum Realo"

18.05.2011, 14:23

Nun ist Joschka Fischer eine der schillerndsten Figuren der deutschen Nachkriegspolitik, sein "Zwiegespräch mit der Geschichte", wie es Danquart nennt, grundsätzlich hochinteressant. Wie kaum ein anderer verkörpert er die Brüche und Umbrüche einer Republik, in der ein Grüner gerade Ministerpräsident von Baden-Württemberg geworden ist, die den Ausstieg aus der Atomenergie (fast) schon beschlossen hat, und in der brave Beamte zu Wutbürgern mutieren. Wer hätte vor zwanzig oder dreißig Jahren auch nur im Traum an sowas gedacht.

www.sueddeutsche.de/kultur/im-kino-joschka-und-herr-fischer-heimspiel-fuer-den-sponti-1.1098899-2

"Joschka und Herr Fischer" - Trailer

www.youtube.com/watch?v=Hk4YML7d0G8

Joschka & Herr Fischer | Die vielleicht wichtigste Rede von Joseph „Joschka" Fischer

www.youtube.com/watch?v=0J2gUkoMCRs
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.12.2011, 23:41 Uhr (am 06.12.2011, 23:41 Uhr geändert).
So und jetzt fordern noch meine Katze und mein Hund ihr Recht ein und dann geht es ins Bett.
Noapte bune.

Na, was sage ich. Schon wieder ab, wenn es an's Eingemachte geht!
Jarlex
schrieb am 07.12.2011, 00:08 Uhr
Habe leider die interessante Diskussion dieses Abends völlig verpasst. Mein gehobener Daumen gilt insbesondere Henny, so anders als ich sie bisher wahrgenommen habe. Ich will hoffen, dass ich der Schuldige bin in meiner bisherigen Wahrnehmung.
kranich
schrieb am 07.12.2011, 10:51 Uhr (am 07.12.2011, 11:00 Uhr geändert).
@ Wittl: Verstehe nicht, weshalb hier @gerry gleich ein Strick gedreht wird. Er hat doch nur auf eine Provokation von Mircea geantwortet und etwas witzig behauptet, dass es auch unter uns Dunkelhaarige gibt, deren Ursprung er erklären wollte. Wenn`s früher kaum Mischehen gab, so bestimmt einige Seitensprünge... Was ist so schlimm daran? Wie lautet nur ein rumänisches Sprichwort diesbezüglich: "Tot ce creşte în grădina ta, îţi aparţine." Von Rassismus sehe ich da überhaupt nichts.

Dass die Aussage als solche auch in diese Richtung gedeutet werden kann, mag schon sein - dafür gibt es hier einige "Spezialisten" -, aber ich bin überzeugt, dass @gerry hier falsch verstanden wurde.
Wasabi
schrieb am 07.12.2011, 11:23 Uhr
@joachim,
Das liegt an dem Verhalten und der Entwicklung von Joschka Fischer selbst

ist es nicht wünschenswert sich zu entwickeln?sollen wir lieber stehn bleiben,in unseren alten mustern gefangen?

@jarlex,
Ich will hoffen, dass ich der Schuldige bin in meiner bisherigen Wahrnehmung.
aber sicher doch,wenn du dir ältere postings anschaust hat nie eine diskussion á la "curvă cu două feţe" stattgefunden,alles nur geträumt :-)

@gerri kann man keinen vorwurf machen,er schreibt wie er spricht,frei weg von der leber,das mag nicht immer p.c.sein,aber selbst wenn seine "gesinnung" anders sein sollte-so what-wir leben in meinungsfreiheit,und die meinung ist nun mal subjektiv

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.