Gefährliche Entwicklung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ständer
schrieb am 24.10.2007, 15:05 Uhr
.....und das nicht nur in Osteuropa !!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,512376,00.html

was haltet ihr von dieser Entwicklung??

gruss
Weilau
schrieb am 24.10.2007, 15:21 Uhr
*gähn*
hanzy75
schrieb am 24.10.2007, 16:22 Uhr
Angst und Schrecken verbreiten, das ist ja noch schlimmer als bei der SA:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,501217,00.html
Ständer
schrieb am 24.10.2007, 16:40 Uhr
anscheinend muss es erst wieder wie im 3. Reich zugehen, das es manchem Forumteilnehmer mehr als nur ein müdes gähnen entlockt......
getkiss
schrieb am 24.10.2007, 17:39 Uhr (am 24.10.2007, 17:44 Uhr geändert).
Na ja, sollte man sich groß aufregen wenn von irgendwo in Ungarn, 50 "Gardisten" nach Budapest reisen und eine "geweihte" Veranstaltung machen. Es gibt doch auch immer 200 schwarz angezogene, die nach Mögeln reisen und eine nicht angemeldete (ist das eigentlich erlaubt?) "antifademo" veranstalten. Und ebenso gibt es auch in Rumänien Leute die eine "Eiserne Garde" wiederaufleben und Standbilder Antonescu´s aufstellen Wollen.
Bei solchen Minderheiten denkt jeder vernünftige Bürger doch "Pack zankt sich, Pack verträgt sich"....
Aber Spaß beiseite, ich bin auch der Meinung, den Anfängen sollte man wehren.
Dass heisst auch das hier, auf der Homepage der Siebenbürger Sachsen keine einseitige Stellungnahme zu gunsten derer die Rechte der Sachsen beschnitten haben zu tätigen, unabhängig davon ob dieses Beschneiden im 19. oder im 20. Jahrhundert, von wem auch immer, passierte...
getkiss
Albanezul
schrieb am 24.10.2007, 21:11 Uhr (am 25.10.2007, 10:08 Uhr geändert).
getkiss schrieb: Dass heisst auch das hier, auf der Homepage der Siebenbürger Sachsen keine einseitige Stellungnahme zu gunsten derer die Rechte der Sachsen beschnitten haben zu tätigen, unabhängig davon ob dieses Beschneiden im 19. oder im 20. Jahrhundert, von wem auch immer, passierte...
getkiss

Korrekt, aber, wo haben Sie feststellen können, dass dies hier (egal ob gegen Sibisachsen oder Donauschwaben) ohne Sanktionen wahrhaftg getätigt wird. "Tschuldigung" aber eben unter Berücksichtigung der Verhältnisse heutzutage, einseitige pauschal veruteilende Aussagen gegen noch so jeden kleinen Furz der in Rumänien passiert und als das grosse Drama hingestellt wird, auch noch gutheissen?
Damit meine ich nicht Sie. Bezgl. der Berücksichtigung historischer Ereignisse: Soll man z.B. die katholische Kirche von Heute noch , die sich heute auf Menschenrechte beruft, dafür verantwortlich machen, dass sie diese bis in die 60er Jahre des letzten Jh. noch strikt abgelehnt hat?, wenn man gegen Menschenrechte was hat, kann man das, wenn nicht, kann man die heute "regierenden" auch nicht dafür verantwortlich machen. Ich persönlich habe auch ein Problem damit, wenn man (ich) von (übrigens von sehr rechten) Schweizern für Dinge verantwortlich gemacht wird, die 25 Jahre vor meiner Geburt passiert sind. Einseitige Stellungnahmen, gegen Nachfolger derer, die die Rechte der deutschen Bevölkerung beschnitten haben, führen jedenfalls auch zu nichts.
The history of Igor
schrieb am 25.10.2007, 12:25 Uhr
Wie 'gefaehrlich' das nun ist bleibt abzuwarten. Tatsache ist, dass diese Entwicklung in Ungarn nicht so neu ist. Letztes Jahr ging es natuerlich schon heiss her zum Anlass des 50-jaehrigen Jubilaeums on '56. Die Schwarze Garde hat sich diesen Sommer schon in Ungarn blicken lassen. Ich war zufaellig diesen Sommer in Budapest und die politische Lage war schon recht gespannt.

Ich bin eigentlich nicht per se dafuer solche Vereinigungen zu verbieten, aber man muss sie doch im Auge behalten. Ich glaube man muss das Mittelmass finden, d.h. weder als lediglich eine handvoll 'Spinner' abstempeln noch als die Wiedergeburt der 30er Jahren.

Was eher beunruhigend ist, ist die Art und Weise wie mit zwei Massen in Ungarn gemessen wird. Die Schwarze Garde marschiert, aber die Munkaspart (Ungarische kommunistische Arbeiterpartei) wird verboten und Janos Kadar's Knochendiebe werden halbherzig gesucht. Also, das Problem ist nicht das rechtradikale Element als solches, sondern die unterschiedliche Toleranz mit der rechts und links innerhalb der Bevoelkerung behandelt werden.
cäsar
schrieb am 26.10.2007, 05:52 Uhr
Hallo

Die Entwicklung in Ungarn und anderen ehemals Ostblockgebieten ist ernst und beängstigend. Wo eine stabile demokratische Mitte fehlt, haben die extremen immer ein lechteres Spiel. In Ostdeutschland die Npd, in Polen die Zwillinge, in Ungarn die Garde, in Russland Schirinowski, in Rumänien Tudor Vadim, usw., usw.!

Während Deutschland mit ein paar Extremisten noch zu Recht kommt, könnten jüngere Demokratien (wie Polen, Ungarn, Rumänien, usw. ) daran scheitern. Schaut nur die Entwicklungen in der Schweitz oder Belgien.

Was ist daran Schuld? Sozialer Armut, Unwissenheit, fehlede Aufklärung, Intolerantz, schlechte Politik, usw. ?!

Gute Vorschläge würden mich interessieren!

Ave Cäsar


getkiss
schrieb am 26.10.2007, 07:50 Uhr (am 26.10.2007, 07:55 Uhr geändert).
cäsar schrieb: Hallo

Die Entwicklung in Ungarn und anderen ehemals Ostblockgebieten ist ernst und beängstigend. Wo eine stabile demokratische Mitte fehlt, haben die extremen immer ein lechteres Spiel. In Ostdeutschland die Npd, in Polen die Zwillinge, in Ungarn die Garde, in Russland Schirinowski, in Rumänien Tudor Vadim, usw., usw.!

Während Deutschland mit ein paar Extremisten noch zu Recht kommt, könnten jüngere Demokratien (wie Polen, Ungarn, Rumänien, usw. ) daran scheitern. Schaut nur die Entwicklungen in der Schweitz oder Belgien.

Was ist daran Schuld? Sozialer Armut, Unwissenheit, fehlede Aufklärung, Intolerantz, schlechte Politik, usw. ?!

Gute Vorschläge würden mich interessieren!

Ave Cäsar

Hallo Cäsar,
Du schreibst zu recht dass die Vorfälle nicht auf Ungarn beschränkt sind. Irgendwie finde ich es komisch dass Du Ostdeutschland als "eigenständiges" Gebiet beurteilst, denn Vorfälle wie in Mügeln gab es auch im Westen.
Um nicht angebrachter "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" anderer Staaten (lach) durch dieses Forum vorzubeugen, schlage ich vor, wir sollten vor unserer Haustüre kehren....und nicht in die hiesige Unsitte zu verfallen, ständig Zahnstocher in den Augen anderer zu sehen...Eigene soziale Probleme haben wir hier zu Genüge.

Auch finde ich es unangebracht dass Rumänen und Ungarn Ihre Zwistigkeiten hier austragen sollen. (Die Eröffnung dieses Threads durch Ständer, alias "christian reghin" scheint mir ein solcher Versuch zu sein.) Es reicht mir, in deren Medien Forumsbeiträge zu lesen, die jede zivile Diskussion und Anstand vermissen, wir brauchen so was in unserem Forum nicht.
getkiss


cäsar
schrieb am 26.10.2007, 08:55 Uhr
Lieber Getkis

Dass du so rechts bist, habe ich nich geahnt.
Der Gegenteil von mir.
Ständer
schrieb am 26.10.2007, 10:18 Uhr
getkiss schrieb....

Auch finde ich es unangebracht dass Rumänen und Ungarn Ihre Zwistigkeiten hier austragen sollen. (Die Eröffnung dieses Threads durch Ständer, alias "christian reghin" scheint mir ein solcher Versuch zu sein.) Es reicht mir, in deren Medien Forumsbeiträge zu lesen, die jede zivile Diskussion und Anstand vermissen, wir brauchen so was in unserem Forum nicht.
getkiss




hallo getkiss,

mein anliegen war nicht hier irgendwelche zwistigkeiten anzuzetteln.
dies wird ja schon zu genüge im treat "szekler" getan.

vielmehr ging es mir darum auf die rechtsextremistische entwicklung in diesen Ländern aufmerksam zu machen.

und die tatsache, das diese "Rechten" den Anschluss siebenbürgens wieder zum "Großungarischen Reich" wollen, halte ich schon für erwähnenswert in diesem Forum.

und bisher wird hier doch zivilisiert diskutiert. was in anderen foren passiert, liegt nicht in unserer hand.....

meine meinung

chris
getkiss
schrieb am 26.10.2007, 11:25 Uhr
cäsar schrieb: Lieber Getkis

Dass du so rechts bist, habe ich nich geahnt.
Der Gegenteil von mir.

Ave,
ich kann in dem von mir geschriebenen auch nichts unrechtes sehen.
Vielleicht hilfst Du mir, wo ist rechts?
Ist es rechts wenn man schreibt, es sollte jeder vor seiner Tür kehren?
getkiss
getkiss
schrieb am 26.10.2007, 14:27 Uhr
Ständer schrieb: ...




hallo getkiss,

mein anliegen war nicht hier irgendwelche zwistigkeiten anzuzetteln.
dies wird ja schon zu genüge im treat "szekler" getan.

vielmehr ging es mir darum auf die rechtsextremistische entwicklung in diesen Ländern aufmerksam zu machen.

und die tatsache, das diese "Rechten" den Anschluss siebenbürgens wieder zum "Großungarischen Reich" wollen, halte ich schon für erwähnenswert in diesem Forum.

und bisher wird hier doch zivilisiert diskutiert. was in anderen foren passiert, liegt nicht in unserer hand.....

meine meinung

chris

Inzwischen wird auch im Forum Szekler zivilisiert diskutiert. Und die Sache mit dem großungarischen Reich,( sowie der aufkeimende Nationalismus, nicht nur im Osten), ist mindestens 100 Jahre alt, bzw. wird in Ungarn selbst auch kontrovers diskutiert, gegen die Minderheit der Rechtsextremisten. Was ich meinte, dies sind nicht die Probleme der Siebenbürger Sachsen und es bringt nix sich in diese nationalistische Streitigkeiten zu engagieren. Das resultat davon wäre, in diesem Streit die Sachsen als "Argument" zu mißbrauchen....
getkiss
cäsar
schrieb am 27.10.2007, 10:14 Uhr
Lieber Getkiss !

"Auch finde ich es unangebracht dass Rumänen und Ungarn Ihre Zwistigkeiten hier austragen sollen. (Die Eröffnung dieses Threads durch Ständer, alias "christian reghin" scheint mir ein solcher Versuch zu sein.) Es reicht mir, in deren Medien Forumsbeiträge zu lesen, die jede zivile Diskussion und Anstand vermissen, wir brauchen so was in unserem Forum nicht.
getkiss"

Ich hoffe ,ich habe dich falsch verstanden.
Auf ein Forum von "Siebenbuerger.de" möchtest du keine Beitrege von Rumänen, Ungarn, Tzigeuner o. Juden lesen.
Haben sie auch nicht in SB gelebt o. leben noch immer ?
Überlege besser deiene Aussagen sonst kann ich meine nicht zurückziehen!

Ave!
seberg
schrieb am 27.10.2007, 13:39 Uhr
Cäsar schrieb:
„Ich hoffe ,ich habe dich falsch verstanden.“

Das stimmt wahrscheinlich, die Sprache ist zum Missverstehen da

Ich habe getkiss und Albanezul so verstanden, dass es ihnen bei den „gefährlichen Entwicklungen“ weniger darum geht, was an anderen Orten (Ungaren, Ostdeutschland, Rumänien) passiert, sondern darum, was hier bei uns selbst („vor der eigenen Tür kehren“), also auf dieser Homepage, bzw auf Siebenbürger.de. es an „links-“ oder „rechts“ –Tendenzen bzw. –Entwicklungen gibt. (Getkiss z.B. eher aus „links“-Befürchtung? Albanezul z.B. eher aus „rechts“-Befürchtung?).

Aber vielleicht kann getkiss selbst noch konkreter sagen, was er meint mit den Andeutungen „Probleme der Siebenbürger Sachsen“ und „einseitige Stellungnahme zu gunsten derer die Rechte der Sachsen beschnitten haben zu tätigen, unabhängig davon ob dieses Beschneiden im 19. oder im 20. Jahrhundert, von wem auch immer, passierte...“.

Ist das eine „rechte“ Befürchtung über eine mögliche „linke“ Tendenz/Entwicklung auf dieser Homepage im Sinne davon, dass es hier künftig zu sehr Rumänien- bzw. multikultifreundlich, bzw. „links“ zugehen könnte bei gleichzeitigem Vergessen der schlimmen ungerechten Vergangenheit für Sachsen/Banater? (oder z.B. jetzt auch die Tendenz zu ‚Verband’ statt ‚Landsmannschaft’) und dem von Albanezul widersprochen wird mit dem Vorwurf des Suchens vom nod în papură bei den Rumänen und quasi mit dem Vorwurf des Aufwärmens alter, überholter Zwistigkeiten? . . . Nur meine Vermutungen. . .Nichts Genaues weiß man nicht . . . Nichts für ungut!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.