erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 03.10.2011, 10:30 Uhr
seberg!

für dich,Linkund alle anderen Natürlich gern!
seberg
schrieb am 03.10.2011, 13:30 Uhr (am 03.10.2011, 13:46 Uhr geändert).
@Iceman: das waren noch Zeiten damals, als die siebenbürgischen Rumänen sich in Österreich-Ungaren wohl gefühlt haben und durchaus davon profitiert haben und offenbar gar nichts anderes wollten. Traumhafte Zeiten, wie extra gemacht dafür, das ungarische Herz bis heute im Traum höher schlagen zu lassen und es beim Aufwachen in die Wirklichkeit bis heute so zu quälen, dass es bis in alle Ewigkeit weiter träumen möchte. Und wenn die Träume vom Träumen und von der Sehnsucht nach dem Vorgestern einfach nicht wahr werden wollen, dann bleibt nur noch das blinwütende nationalistische Umsichschlagen und hasserfüllte Beleidigen und Verfluchen aller, die nicht zusammen mit allen gequälten ungarischen Herzen die Zeiten zurückdrehen können oder wollen?

Fast fühle ich mich ein wenig schuldig, durch das Zitat von Patapievici deine wütenden und beleidigenden Reaktion und das Hauen in die antirumänische Kerbe auch noch mit angeheizt zu haben – obwohl, viel zum Anheizen gibt es bei dir vermutlich gar nicht mehr.
Deswegen tröstet es dich vielleicht ein bisschen, wenn der gleiche Patapievici den positiven Einfluss von Österreich-Ungaren auf die Rumänen im Siebenbürgen vor 1918 durchaus anerkennt, wenn er auch sagt:

„Kakanien wurde von den intelligentesten (rumänischen, s.) Intellektuellen schlimm verleumdet, obwohl das letzte Kakanien etwas ganz Außerordentliches war. Wenn wir sagen, dass die Siebenbürger („ardelenii“, er meint die siebenbürgischen Rumänen), bessere („mai de nadejde“: vertrauensvollere? glaubwürdigere?) Rumänen sind als z.B. die Rumänen aus dem Altreich („regatenii“), erkennen wir damit gleichzeitig (implicit) den glücklichen Einfluss des Imperiums an“.

Das sagt ein prominenter Rumäne 1995, wohl wissend, dass es Wasser auf die Mühlen gewisser Nationalisten sein kann.

Genau wie auch die von dir extra herausgesuchten Uralt-Zitate prominenter Rumänen in einer rumänschen Zeitschrift von 1916.

Und jetzt? Ist auch noch was anderes möglich außer Befriedigung durch aufkochende Ressentiments, Hass und Beleidigungen hier im Forum?
bankban
schrieb am 03.10.2011, 13:43 Uhr
"obwohl, viel zum Anheizen gibt es bei dir vermutlich gar nicht mehr."

so isses.
Mircea32
schrieb am 03.10.2011, 13:55 Uhr

„Ist auch noch was anderes möglich außer Befriedigung durch aufkochende Ressentiments, Hass und Beleidigungen hier im Forum?“


Das ist nur blanker Hohn, wenn du selbst der grösste Beleidiger im Forum, zu sein scheinst.
Iceman
schrieb am 03.10.2011, 14:13 Uhr
seberg!
Du kannst Labern was du willst!
Du kannst nicht legitimieren was nicht legitimbar ist!!Und Rumänen haben nun mal mit ihren Neugewonnene Identität eine Verbrechen begangen!Und Millionen damit Unglücklich gemacht.Und nicht nur Ungarn,sich selbst auch.Eine Verbrechen bleibt eine Verbrechen.
Mynona
schrieb am 03.10.2011, 14:15 Uhr (am 03.10.2011, 14:16 Uhr geändert).
@Mirceaurel,bitte das doch belegen, mit Zitat,Datum,Seite etc.(hat kürzlich doch PoPescu verlangt) :-)))
bankban
schrieb am 03.10.2011, 14:16 Uhr (am 03.10.2011, 14:21 Uhr geändert).
@ Mircea: Schein ist kein Sein.

@ Iceman: welches Verbrechen haben denn die Rumänen begangen? Dass sie die Vereinigung der von ihnen mehrheitlich bewohnten Teile wollten? das ist doch an sich kein Verbrechen. (Haben ja die Deutschen, die Polen, die Serben etc. doch auch alle gewollt. Sowas nennt man Nationalbewegung). Die ungerechte Grenzziehung in Paris schon eher. Weil man die Grenze eben weiter im Osten hätte ziehen sollen, um damit zumindest jenen 450-550.000 Ungarn im Partium das Minderheitenlos zu ersparen, die dort kompakt und selbst die Mehrheit bildend, lebten. Aber für diese Grenzziehung kann man nicht die Rumänen verantwortlich machen.

@ mircea: wo sind noch einmal die Belege für meine pro-ungaro Beiträge, wovon du gestern gefaselt?
Iceman
schrieb am 03.10.2011, 14:19 Uhr
bankban

Du deutest darauf dass du eine noch größere bist?
Iceman
schrieb am 03.10.2011, 14:36 Uhr
bankban
Von so viele Euros solltest du bis deine Lebensende Leben.Wieviele Walachen in Ungarn in Wirklichkeit diese Vereinigung wollten!Ich wünsche dir das von ganzen Herzen!
Friedrich K
schrieb am 03.10.2011, 15:50 Uhr
@Mirceaurel,bitte das doch belegen,...
Warum denn; klein aurel gockelt sich so gerne auf und keine(r) gönnt ihm den Spass, keiner versteht das Mensch aus Dobrudjanistan.
bankban
schrieb am 03.10.2011, 16:33 Uhr (am 03.10.2011, 16:34 Uhr geändert).
Iceman!

Wieviele Rumänen Ungarns 1918 die Vereinigung mit dem Altreich ganz genau wollten, lässt sich nicht konkret angeben. Einzig Vergleiche mit anderen Nationalbewegungen, einzig das Ausbleiben konkreter und belegbarer Protestaktionen größerer Menschenmassen gegen die Vereinigung vor, während und nach der Vereinigung lässt doch den Schluss zu, dass die meisten der ungarnländischen Rumänen die Vereinigung wollten. Selbst als die siebenbürger Rumänen in den 1920er Jahren fanden, dass man sie bei der Vergabe von Posten, Ämtern und Macht ggü. den Regatern benachteiligte, hatten sie keinerlei größere Protestaktionen gegen die vollzogene Vereinigung durchgeführt. Die Enttäuschung war da - aber nicht ob der Vereinigung, sondern nur ob der Art der Vereinigung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.10.2011, 16:45 Uhr
Der 3. Oktober 1990 lässt grüßen!
bankban
schrieb am 03.10.2011, 16:50 Uhr
Grüß' ihn von mir zurück!
Iceman
schrieb am 03.10.2011, 16:55 Uhr (am 03.10.2011, 16:58 Uhr geändert).
bankban!
Du bist nicht bei Trost!
Die Vereinigung wurde hinter geschlossene Türen beschlossen.
Und die Gegend wurde von mehrere 10 Tausend Rumänische Soldaten gesichert.Kann ich Gut vorstellen das die Menschen das nicht mal mitbekommen haben.Deswegen gibt kein einzige Filmaufnahme .Nur eine jämmerliche Gemälde!In Rumänien alles ist unecht.Dann warum sollte diese Vereinigung Echt sein?So Blöd wahren die Menschen nicht.Wer wollte diese Primitive Balkaneser freiwillig?Nur Idioten sehen nicht wer diese Balkaneser sind,und was sie angerichtet haben.


bankban
schrieb am 03.10.2011, 17:12 Uhr (am 03.10.2011, 17:13 Uhr geändert).
Iceman!

Ich brauche keinen Trost! Bin gesund, glücklich und munter!

Mag ja alles stimmen: hinter verschlossenen Türen, keine Aufnahmen etc. Ja und, who cares? Tatsache ist und bleibt, dass die Rumänen Siebenbürgens dagegen nicht aufbegehrt haben: damals nicht, später nicht und auch heute nicht. Wo ist also das Problem? Dass die Vereinigung nicht "echt" war? Ja, was ist denn, was wäre denn "echt"? Sie war und ist echt, denn sie hat Bestand. C´est la vie!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.