erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Rosalia
schrieb am 05.10.2011, 11:28 Uhr
an Mynona, ich habe die ganzen kommentare gelesen und darauf geantwortet, leider hatte ich vergessen den Autor zu benennen.
Anfängerin bin ich.
GLG
slash
schrieb am 05.10.2011, 12:37 Uhr (am 05.10.2011, 12:43 Uhr geändert).
Lucky: Mir fällt auch immer wieder auf, dass z.B. "nicht vorbelastete" Besucher aus Deutschland, die privat oder auch geschäftlich in Rumänien sind, meist einen viel positiveren Eindruck haben als unsere ausgewanderten Sachsen (und Schwaben). Warum wohl?
Tja, warum wohl?
Nun Lucky, heute will ich mir mal kritisch an die Nase fassen, auch wenn ich zur Lachnummer werde. Ähm.. werde??
Hm, wenn ich ehrlich sein soll, so fallen mir die Schlaglöcher meiner Großstadt, in der ich lebe, nicht bzw. nicht mehr auf. Es gibt sie sicherlich! Auf den Hauptverkehrsstraßen vereinzelt gut getarnt, aber doch öfters in den Nebenstraßen anzutreffen, was nicht immer auf einen harten Winter zurückzuführen ist.
Verschlägt es mich mal in solch eine Straße, blitzt kurz der Gedanke auf: "Gott, hier sieht es aus wie in Rumänien!" Doch so schnell wie der Gedanke kam, schwupp, ist er auch weider verpufft. Weder hatte ich Zeit mich darüber groß aufzuregen, noch beschäftigt mich diese Erkenntnis weiter am Tage, geschweige denn, wenn ich erneut diese oder andere kaputten Straße nach Monaten befahre.
Bin ich Richtung Rumänien unterwegs, so muß ich mich ab der RO-Grenze in eine Art Seismograph verwandeln, denn jedes noch so kleines, aber perfides Schlagloch, das mein Auto kurz erschüttert, wird murrend, oder auch schimpfend registriert. Nun kann man sagen, ja ja, in D sind das vereinzelte Straßen, während in RO das wiederum lange Strecken sind. Mag sein, so oft bin ich nun auch wieder nicht in RO unterwegs, dennoch scheine ich dort empfindsamer, wachsamer, kritischer zu sein... Vielleicht weil man mit diesen Straßen - und mit noch viel schlechteren - aufgewachsen ist, und nun sind diese immer noch nicht verschwunden. Schande?! Sollte sicht aber eine dt. Stadt im Vergleich zu einem armen Land nicht mindestens genauso schämen? Aber darüber will ich ja gar nicht nachdenken, während ich vor mich herschimpfe.
Ähnlich verhält es sich mit den Autobahnen. Will ich ein bestimmtes skandinavisches Land bereisen, so weiß ich im Voraus, oder weil ich schon x-mal dort war, daß es so gut wie keine Autobahnen gibt, zumindest nicht solche Kilometerfresser wie in D. Dafür aber relativ gute Europastraßen, auf denen man leider nur 90km/h fahren darf. Heißt für 250 km benötigt man auch schon mal das Doppelte an Zeit, wie per Autobahn in D. Aber, das ist hier nun mal so!
Doch wie heftig ist das Haareraufen, wenn ich nun von Oradea für 250 km mindestens 4 Stunden von Laster zu Laster kriechen muß? Bei meinem Haar reicht es schon noch für 10 Haarwäschen, aber mal ehrlich, geht es nur mir so?
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 12:54 Uhr (am 05.10.2011, 12:56 Uhr geändert).
@ Bankban

"Könnt Ihr das nachvollziehen? Oder ist es Euch völlig unbegreiflich?"

Bankban, verzeih mir, aber Dein Kommentar geht total daneben.

Im Wesentlichen habe ich nur einen Bekannten zitiert, der alles andere als abgedroschen und plakativ diskutiert, und der seine Empfindung nach seinem neulichen Besuch in Heidelberg mitgeteilt hat: Dass er die Menschen in Deutschland als unzufriedener erlebt hat als jene in Rumänien. Natürlich ist das eine sehr subjektive Aussage. Ich habe Euch, die anderen Diskussionsteilnehmer hier, gefragt, ob ihr das nachvollziehen könnt. Ohne Unterstellungen und Spekulationen, so wie Du es annimmst. Damit wären wir (wieder einmal) bei unseren berühmt-berüchtigten "Projektionen" (Phantasiegebilden). Ich habe übrigens auch hinterfragt, wieso zwischen der subjektiven Zufriedenheit der Menschen und den äusseren Lebensbeddingungen ("nivelul de trai", wie das hierzulande heisst) nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang besteht.

Ausserdem gibt es soziologische Instrumente, um den Grad der Zufriedenheit oder Unzufriendeheit einer Bevölkerung zu messen.

Ich habe noch nicht einmal behauptet, dass mein Bekannter recht hat mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Ich habe Euch nur gefragt, ob Ihr oder wenigstens einige von Euch diesen Eindruck nachvollziehen können.

Ich hätte schon eine Hypothese zu seiner Aussage. Kurz gefasst: In Deutschland ist es in so mancherlei Beziehung in den letzten sagen wir mal 20 Jahren abwärts gegangen - inklusive Abbau des Sozialstaates usw. . Das könnte ja die Unzufriedenheit (und auch die allbekannte Politikverdrossenheit) vieler Bürger erklären (siehe auch das neue Modewort "Wutbürger").

In Rumänien ist es in den letzten 20 Jahren in vielerlei Beziehung doch aufwärst gegangen, beginnend mit dem grossen Geschenk der Freiheit. Inklusive der Freiheit, zu bleiben oder zu gehen. Und fast jede Grossfamilie hat jemanden, der im Ausland arbeitet und zur materiellen Sicherheit beiträgt. Nicht wenige haben auch hier Einiges aufbauen können. Firmen, Privathäuser usw. In der Strasse, wo ich wohne, ist wohl jedes dritte Haus nach der Wende zumindest ausgebaut (wenn nicht sogar neu errichtet) worden. Ich denke, das sagt auch etwas über das allgemeine Lebensgefühl.
bankban
schrieb am 05.10.2011, 13:25 Uhr
Luck,

mag ja sein, dass du nur die Meinung des Bekannten widergegeben hast, aber dich großartig distanziert hast du davon ja nicht.
Außerdem hast du ja die Frage gestellt. "könnt ihr das...?"
Von daher war mein Beitrag aus meiner Sicht durchaus legitim.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 13:33 Uhr
Bankban,

was Du über Deine eigene Zufriedenheit schreibst und auch über Zufriendeheit oder Unzufriedenheit in Deinem Bekanntenkreis (ob nun in Deutschland oder Rumänien) finde ich ok. Das ist eine Antwort auf meine Frage, für die ich mich bedanke. Ich folgere, Du gehörst eher zu denen, die die Erfahrung meines Bekannten nicht nachvollziehen können. Ok, auch kein Problem. Was mich gestört hat waren die Unterstellungen mir gegenüber.

P.S. Übrigens, auch im Szeklerland sind sehr viele neue schmucke Wochenendhäuschen entstanden. Und die Szekler sind geschätzte Baumeister auch ausserhalb ihres Gebietes, speziell wenn es um Holzbauten geht.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 13:50 Uhr (am 05.10.2011, 13:52 Uhr geändert).
@ Slash

Doch wie heftig ist das Haareraufen, wenn ich nun von Oradea für 250 km mindestens 4 Stunden von Laster zu Laster kriechen muß? Bei meinem Haar reicht es schon noch für 10 Haarwäschen, aber mal ehrlich, geht es nur mir so?

Mir gefällt Dein Beitrag. Speziell um Oradea sah es schlimm aus in den letzten Jahren, aber zumindest im Norden Richtung Satu Mare hatte man begonnen, die Hauptstrasse von Grund auf auszubauen. Ausserdem soll ja doch an der "Autostrade Transilvania" Richtung Klausenburg/Cluj weitergebaut werden, wenn auch z.T. nicht mehr mit den Amerikanern (Bechtel). Vielleicht erleben wir es ja noch, darauf zu fahren. Und die Autobahn Arad-Hermannstadt/Sibiu soll ja auch in den nächsten 2-3 Jahren bedeutende Fortschritte machen. Zice-se. Angeblich stehen die Pläne und auch die Finanzierung. Wenn manche so tun, als hätte Rumänien noch das gleiche Strassennnetz und den gleichen Zustand der Strassen wie zur Wende, muss ich mich schon fragen, woher sie kommen oder wo sie denn herumgekurvt sind. Und speziell in Hermannstadt wurden in den letzten 10-15 Jahren viele Strassen auch von Grund auf erneuert, gesamte Infrastruktur inklusive. Von der Umgehungsstrasse (davon etwa 16 km Autobahn) ganz zu schweigen. Auch etliche Dorfstrassen im Kreis wurden in den letzten Jahren asphaltiert. Man sollte von vernünftigen Menschen schon erwarten können, dass Gesamtbild im Auge zu behalten, nicht nur die Schlaglöcher hier und dort, die es immer schon gab.

P.S. Bei einer meiner letzten Reisen nach Deutschland hörte ich dort einen Kommentar im Radio, dass auch in Deutschland vielerorts der Zustand der Strassen nachlässt, weil manche Gemeinden (oder auch Länder und Bund) immer weniger Mittel für Strassenbau bzw Instandhaltung hätten. Europa wächst zusammen. Man kommt sich näher. Auch durch Schlaglöcher. ;-)
wamba
schrieb am 05.10.2011, 14:00 Uhr (am 05.10.2011, 14:24 Uhr geändert).
Entweder Luckys Bekannter ist ein Dampfplauderer oder er umgibt sich hauptsächlich mit unglücklichen Mensch. Gleich und Gleich gesellt sich bekanntlich.

Eine neue Wissenschaftliche Studie vom Institut für Demoskopie Allensbach und der Universität Freiburg belegen das Gegenteil.

Im Glücksatlas kann es nachgeschlagen werden.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 14:29 Uhr (am 05.10.2011, 14:31 Uhr geändert).
Hamburg 1. Platz.
Berlin 15. Platz.

Interessant!

Warum wohl?

P.S. Soviel ich weiss, hat Hamburg eher schwache Ergebnisse, was das Schulwesen betrifft, oder? Man könnte folgern, dass bessere Schulen auch nicht unbedingt zu höherem Glück beitragen. ;-)

www.welt.de/regionales/hamburg/article2745328/Hamburg-hinkt-beim-Pisa-Test-weiter-hinterher.html
seberg
schrieb am 05.10.2011, 14:32 Uhr (am 05.10.2011, 14:43 Uhr geändert).
Lucky:
„Ich habe Euch, die anderen Diskussionsteilnehmer hier, gefragt, ob ihr das nachvollziehen könnt. Ohne Unterstellungen und Spekulationen, so wie Du es annimmst“.

Ah ja, ich habe “Euch“ gefragt. „Ihr“ dort im Forum in Deutschland, über die „wir“ Lucky, popescu, aurel, mircea usw. uns besorgt Gedanken machen...ganz ohne Unterstellungen und Spekulationen, z.B.:

- „So sehr verweichlicht einen der "Goldene Westen"? In wieviel Jahren?“...

- „...Und meinte (ohne dass ich das Gespräch irgendwie darauf gebracht hätte) :D , dass er die Menschen in Deutschland als sehr unzufrieden empfunden hat. Unzufriedener, als er die Menschen hier in Rumänien erlebt".

Vermutlich ein authentisch erfundener Bericht eines „Neutralen“!


- "bessere Schulen (tragen) auch nicht unbedingt zu höherem Glück bei"



Ganz naiv und unschuldig!
Naiv und unschuldig? Oder pauschal, listig und tendenzös spekuliert und unterstellt von Meister Lucky, der sich ganz unschuldig und besorgt Gedanken macht über den „Abbau des Sozialstaates...die Unzufriedenheit...die allbekannte Politikverdrossenheit vieler Bürger“ in Deutschland und über „das neue Modewort "Wutbürger".“

„Ihr“ könnt das doch hoffentlich „nachvollziehen“, oder etwa nicht?

Und bedenkt doch, wie schmucke Wochenendhäuschen es doch im Szeklerland gibt!

„Man sollte von vernünftigen Menschen schon erwarten können, dass Gesamtbild im Auge zu behalten“...

„Man kommt sich näher. Auch durch Schlaglöcher…“ Hoffentlich gibt es die "rumänischen" bald überall...
wamba
schrieb am 05.10.2011, 14:39 Uhr (am 05.10.2011, 14:43 Uhr geändert).
Man könnte folgern, dass bessere Schulen auch nicht unbedingt zu höherem Glück beitragen. ;-)

Lucky, überlasse mal die Schlussfolgerungen den Fachleuten, sie stehen übrigens auch im Glücksatlas. Man könnte meinen Du schliesst wieder wie so oft von Dir auf Andere.




TAFKA"P_C"
schrieb am 05.10.2011, 14:45 Uhr (am 05.10.2011, 14:45 Uhr geändert).
Schlaglöcher aller Länder, vereinigt euch!
wamba
schrieb am 05.10.2011, 14:52 Uhr (am 05.10.2011, 15:08 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Lucky, warst Du auch auf dieser Schule?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 14:54 Uhr
@ Seberg

Hi, hi, sehr lustig!

Ich wollte Dich gerade fragen, ob mehr Bildung glücklicher macht, Herr Doktor. Aber da bist Du ja schon. Das nenne ich telepathische Fähigkeiten!

Falls Du mein Feedback willst: in Deinem speziellen Fall habe ich ganz und gar nicht den Eindruck, dass Bildung glücklicher macht.

Höchstens zu einem Meister mehr oder weniger bizarrer Assoziationen und verleumderischer Verdrehungen. Wirkt auf mich irgendwie krankhaft, mein Lieber. Ich frage mich schon, warum Du immer wieder Deine Traumata und Deine ganze (evolutive?) Dysharmonie so massiv auf pich projizierst. Aber Du kennst doch sicher eine guten Supervisor, oder?
seberg
schrieb am 05.10.2011, 15:03 Uhr (am 05.10.2011, 15:03 Uhr geändert).
Jetzt weiß ich, warum es um die Schulen und Hochschulen in Rumänien so schlecht steht: ihr habt die Glücksformel entdeckt!
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 15:09 Uhr (am 05.10.2011, 15:11 Uhr geändert).
@ Wamba

Nein, ich wohne nicht in dem Haus und habe auch nicht dort gewohnt und finde das Haus in dem Bild übrigens scheusslich angemalt.

Übrigens finde ich, wer ohne Erlaubnis des Betreffenden persönliche Daten wie Adresse (privat wie dienstlich), Bilder (auch vom Wohnsitz - siehe die Googlestreet-Diskussion in Deutschland) usw veröffentlicht verstösst in erster Reihe gegen die Anstandsregeln (sprich: ist ein Charakterschwein) und zweitens möglicherweise auch gegen deutsches und neuerdings auch rumänisches Recht.

i) difuzareasauutilizareacorespondenţei, manuscriselorsaua altordocumentepersonale, inclusiva datelor privind domiciliul, reşedinţa, precumşinumerelede telefonale uneipersoanesauale membrilor familiei sale, fără acordul persoanei căreia acestea îi aparţin sau care,după caz, aredreptul de a dispune de ele.

www.iaa.ro/Articole/Analize/Ce-spun-codul-civil-si-codul-penal-despre-dreptul-la-libera-exprimare-si-dreptul-la-viata-privata/3000.html

P.S. Ups, Wamba, wieder ein Rückzieher? Das Bild eines rosa angemalten Hauses mit dem Bild von der Schule vertauscht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.