Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 02.06.2012, 19:19 Uhr
Immerhin, aber was soll dies aussagen?
Wenn Karl ein preußischer Prinz war, wurden die Rumänen plötzlich Preußen? Wurde Karl den Rumänen von außen aufgezwungen oder haben sich (die damaligen politischen Führer) dafür entschieden? Und wenn es nicht so gekommen wäre, sondern der Belgier akzeptiert hätte, was hätte das bedeutet? Rumänien hatte mit diesem Deutschen großes Glück, und sowohl er als auch seine Nachfolger haben sich vorbildlich für Rumänien eingesetzt/verhalten. Der König der Sachsen war er jedenfalls nicht, es sei denn manche haben beschlossen Siebenbürgen in Richtung Altrumänien zu verlassen. Nicht mit allem Deutschen hatte Rumänien Glück.
Hat ein Land, das keine Krone aus Konstantinopel hat, einen Makel?
Ich kann noch mehr Fragen stellen, habe aber keinerlei Hoffnung intelligente Antwort zu erhalten.
getkiss
schrieb am 02.06.2012, 19:33 Uhr
habe aber keinerlei Hoffnung intelligente Antwort zu erhalten
Apăi, dacă-ţi fată mintea pui, dă-ne şi nouă câte unu....

Die sollen aber nicht so gleichgerichtet sein, es ist wohl die Kenntniss aus Ceauşescu´s Zeiten, die auch bei dir durchsickert.
Git´s was neueres?; aber verschone uns mit "Kontinuitäten"....würdest nur mirceaurelusw wiederholen.
harald815
schrieb am 02.06.2012, 19:37 Uhr
Genau diese Intelligenz meinte ich, domnule inginer (pe puncte?).
Arend
schrieb am 02.06.2012, 20:12 Uhr
Wenn Karl ein preußischer Prinz war, wurden die Rumänen plötzlich Preußen?.........


haral815

könnte Antworten auf diese Fragen aber ich tue nicht.Du bist nicht intelligent genug.
Training deiner Intelligenz:Wer hat durch Dekret Erlass Rumänisch in Rumänien als Amtsprache ernannt?Natürlich erwarte ich keine Antwort auf meine Frage
kranich
schrieb am 02.06.2012, 20:17 Uhr (am 02.06.2012, 20:21 Uhr geändert).
grumpes: Vor einigen Tagen wolltest du wissen, woher die "Freundschaft" zwischen Joachim und kra.. herrührt. Hiermit sollst du deinen Wissensdrang befriedet haben:

Die ersten Kontakte unsererseits in diesem Forum haben gezeigt, dass o.g. "Person" am Beschimpfen der SBS bezüglich ihres Aufenthaltes in der B.R.Deutschland ziemlich vulgär waren. Joachim hat uns vorgeworfen - u.a. - Wirtschaftsschwindler zu sein, Menschen ohne Charakter, die nur das eigene Ego verfolgen; dem deutschen Staat auf dem Sack liegen und dementsprechend hier keine Existenzberechtigung haben (kann alles bei Bedarf bewiesen werden).

Da uns - den SBS - bekannt ist, dass es für die Aussiedlung viele andere Gründe, als die der materiellen Gestaltung, gab, haben wir - die zu dem Zeitpunkt kleine Gruppe - versucht, ihm zu widersprechen. In den Augen dieses "Genossen" waren wir - und sind es bis heute noch - Wirtschaftsflüchtlinge, die nur ihre Wurzeln dazu hergenommen haben, um einem despotischen Regime zu entrinnen.

Das Traurige - für diesen "Genossen" bestimmt keinesfalls für ihn nachvollziehbar - ist, dass ein Siebenbürger Sachse ihm die deutsche Grammatik hat beibringen müssen!!!
Dazu gesellte sich noch die nicht aufhörende Propaganda des "Genossen" Joachim, gegen das hier existierende System.

Als zu dem Zeitpunkt ziemlich Neue, haben wir uns damals schon gefragt, was Joachim eigentlich bezweckte. Zum Glück wurde unser einer von den Zeugen Jehovas besucht, die ähnliche Ziele verfolgten - sprich Utopie!!!

Das Pech dieses "Genossen" war - und scheint noch immer zu sein -, dass wir auf solche Versprechungen schon einmal hereingefallen sind, sprich, dem Kommunismus! Wenn man dann nicht seiner Meinung ist, wird er böse! Ganz, ganz böse!!! Dann sind eben die SBS Wirtschaftsflüchtlinge, u.zw. ALLE!!!

Unsere Gruppe hat dem nach paar Meinungsaustauschen widersprochen, wonach sie ins Visier des damals noch kaum zu widersprechenden Trios seberg, bankban und eben o.g. Person geraten ist - die Vierte der "Kulturrevolution", aglavia - oder lavinia - oder .. war schon vor unserem Erscheinen gesperrt worden.

Inzwischen scheint es so zu sein, dass sich sogar die o.g. "Freunde" vom "Sachsenfreund" distanziert zu haben. Wir gehen mal davon aus, dass sie sich nicht weiter einer zukünftigen Blamage unterstellen wollen.

Ja, was macht man dann: Allein klappt ja nix, also koaliert man mit Deutschhassern - Mircea32 und dem Zwerg!

Wenn dann in "Meinungsverschiedenheiten" die Argumente nicht mehr ausreichen, betitelt man eben den Gegner einfach als ESEL!!! Na, wenn das kein Argument ist...

Glücklicherweise nehmen wir diesen "Genossen" schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernst. Auf seine Hasstiraden gegenüber den SBS sind wir schon vorbereitet.

harald815
schrieb am 02.06.2012, 21:07 Uhr
Zunächst noch zu „degeneriert“. Im Endstadium der Degeneration pflegen Familien ihre Söhne Arndt oder Arend zu taufen.

könnte Antworten auf diese Fragen aber ich tue nicht. Nach dem Motto „stiu, dar nu spun“. Trotzdem gefällt mir der Satz, wie die nächsten auch, - man hört das vertraute Ungarische.

Du bist nicht intelligent genug. Das stimmt. Deshalb ist es für mich eine so große Freude, wenn ich mal einem dümmeren begegne. Diese Befriedigung habe ich im normalen Leben selten so dass ich mich genötigt sehe immer wieder dieses Forum zu besuchen. Da erscheinen auch immer wieder neue Intelligenzbestien.

Training deiner Intelligenz:Wer hat durch Dekret Erlass Rumänisch in Rumänien als Amtsprache ernannt?Natürlich erwarte ich keine Antwort auf meine Frage

Also die Regierung von Ungaren war’s bestimmt nicht. Die Idee hatte man aber, auf Erdély bezogen, schon früher. So meinte Stephan Ludwig Roth (ein chauvinistischer, degenerierter Rumäne, der nur zur Tarnung und zum Täuschen der Ungaren einen deutschen Namen angenommen hatte), in seiner im Mai 1842 unter dem Titel „Der Sprachkampf in Siebenbürgen. Eine Beleuchtung des Woher und Wohin?“ veröffentlichten Schrift:
Ich sehe nicht die Notwendigkeit, diesem Land eine neue ofizielle Landessprache zu verordnen. Wir besitzen bereits eine Landessprache. Diese ist weder die deutsche noch die ungarische Sprache, sondern die rumänische Sprache, die Sprache der Bevölkerungsmehrheit. Er war einer der sächsischen Mitkämpfer von 1848. Die ungarische Armee wollte ihm eine besondere Ehrung zukommen lassen, veranstaltete am 10. und 11. Mai 1849 in Klausenburg eine Art Preisverleihungszeremonie. Der Preis, die Erschießung, wurde ihm am Nachmittag des 11. Mai 1849 verabreicht. Die Siebenbürger Sachsen werden den Ungaren (auch) dafür ewig „dankbar“ sein. (Kranich, entschuldige, dass ich schon wieder den SbS ins Schienbein trete.)

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.06.2012, 21:12 Uhr
Wenn Karl ein preußischer Prinz war, wurden die Rumänen plötzlich Preußen?.........

Als der Schwabe Karl preußischer Prinz (und Ministerpräsident) wurde, wurden Schwaben plötzlich Preußen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.06.2012, 21:16 Uhr
Da erscheinen auch immer wieder neue Intelligenzbestien.

Ja, am 28. April 2012!

getkiss
schrieb am 02.06.2012, 21:19 Uhr
Genau diese Intelligenz meinte ich, domnule inginer (pe puncte?).

Im Endstadium der Degeneration pflegen Familien ihre Söhne Arndt oder Arend zu taufen.

Bekannte, mehrmals auftretende, "schlagende Argumente" von Intelligenzbolzen...

harald815
schrieb am 02.06.2012, 21:20 Uhr
Die Hohenzollern sind nun mal eine preußische Familie, selbst wenn sie auch im Ländle / Sigmaringen ein bewohntes Schloss hatten. Karl Eitel Friedrich Zephyrinus Ludwig von Hohenzollern-Sigmaringen wurde nach Rumänien geholt als Neffe des Preußischen Königs, dem späteren Deutschen Kaiser (und nicht des schwäbischen Geizes wegen).
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.06.2012, 21:32 Uhr (am 02.06.2012, 21:33 Uhr geändert).
Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Sie liegt in Baden-Württemberg, zwischen den Gemeinden Hechingen und Bisingen, zu dessen Ortsteil Zimmern sie gehört.

Quelle Wiki

... wusste nicht dass deine Bildung tatsächlich derartige Lücken aufweist.
harald815
schrieb am 02.06.2012, 21:54 Uhr
Hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus und man findet plötzlich auch Schwaben sympatisch.
Arend
schrieb am 02.06.2012, 22:14 Uhr (am 02.06.2012, 22:39 Uhr geändert).
@Wir besitzen bereits eine Landessprache. Diese ist weder die deutsche noch die ungarische Sprache, sondern die rumänische Sprache, die Sprache der Bevölkerungsmehrheit.

harald815

die Frage ist was hat er unter Rumänische Sprache verstanden?
bis 1920 wurde teilweise noch das kyrillische Alphabet benutzt.Und Boia meinte:das Wort Rumänien,oder Rumänisch vor Mitte des 19. Jahrhunderts nicht zu Finden ist. Außerdem ist seine Wunsch etwas später aber in Erfüllung gegangen.
kranich
schrieb am 02.06.2012, 23:43 Uhr
haralt815: Du brauchst dich über das (Be)treten der SBS eigentlich nicht entschuldigen, weil du hier einfach eine Meinung äußerst, mehr nicht.

Problematisch wird es allerdings, wenn die Hintergründe einer Meinung hinterfragt werden! Da sieht es auch bei dir nicht ganz rosig aus:

1. Weshalb kann z.B. ein gewisser Mircea32 nicht akzeptieren, dass es in Rumänien auch naţionalităţi conlocuitaore gab/gibt?
Ergänzung: Mein Abschied aus Rumänien wurde von einem Zigeunerjungen, dem ich dank Seidenraupenzucht.. das Bestehen einer Jahrgangsstufe "erlaubt" hatte, mit enormem Geheul "befürwortet": "Dom` profesor, dom` profesor, ce mă fac fără dumneavoastră?

Natürlich vergesse ich nicht, aus welchem Teufelskreis ich da herausgekommen bin und unterstütze - auch durch meine Frau - mir unbekannte Menschen aus der Moldau.

Leider wurde mir seitens deines ortacs Mircea diesbezüglich vorgeworfen, einen minimalen Anteil meines Einkommens für derartige Hilfen zu ver"schwenden". Da muss ich ich ehrlich gestehen: In Anbetracht solcher Äußerungen verliert man schon auch den Glauben an Menschlichkeit!

In mir z.B. würde nie die Idee aufkeimen, Menschen zu vernachlässigen, nur, weil sie wo anders geboren sind oder den Zigeunern angehören.

Dies klingt irgendwie absurd, ist aber so. Leider gibt es Menschen, die mit ihrem Dasein nicht zu recht kommen - siehe Joachim -, sich minderwertig vorkommen und demzufolge ihren Hass auf die ausschütten, die vielleicht etwas fleißiger waren, als sie selber...

Bis dann...
kranich
schrieb am 03.06.2012, 00:48 Uhr
Arend: Hier ist Problem deutsch!! Siebenburgisch deutsch. Du nicht verstehe, weilnicht verstehe kannst. Bitte nicht einmische in problem di ungarn nicht angehn.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.