Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 02.06.2012, 17:03 Uhr (am 02.06.2012, 17:07 Uhr geändert).
Kraniche, habt ihr euch für die Stellungnahme abgesprochen oder ist es einer allein, der nichts verstanden hat?
Es geht darum, ob die Ungaren Masochisten sind, wenn sie dem 4 Juni 1920, auch noch auf die Minute genau, gedenken - immer und immer wieder.
Der Vertrag wurde von Ágoston Benárd und Alfréd Drasche-Lázár unterzeichnet, man will aber, charakterfest wie man nun mal ist, nicht dazu stehen.
Im Vertrag von Trianon 1920 musste die Regierung in Budapest 1920 den großteils bereits 1918/1919 erfolgten Abfall der nichtmagyarischen Gebiete „Altungarns“ akzeptieren,...
Im Klartext: Einem Dieb wird das Diebesgut abgenommen, was er auch durch Unterschrift akzeptiert. Er beklagt aber ewig wie ungerecht die Welt doch ist, ihm dieses Diebesgut nicht wieder zu geben, wo er es sich doch durch ehrlichen Kampf angeeignet hat.
Sehen wir uns kurz diesen "ehrlichen" Kampf an. Der Vielvölkerstaat Österreich hatte größte Probleme den Völkern dieses Staates irgendwie zu entsprechen. Die Ungaren nutzten die Gunst der Stunde und glaubten 1848 ihr großes Ziel erkämpfen zu können, wurde aber nichts. Auch andere Siebenbürger, etwa Sachsen und Rumänen waren beteiligt, mit bekanntem Ausgang und "Liebesbekundungen" bis heute. Ruhe kehrte aber nicht ein, den Preußen hatte auch ein Wort mit zu reden. Dieser Grundbaustein Deutschlands (die Sachsen wollen doch so gerne Deutsche sein, sind sie doch eher Österreicher), hat ein wenig Geld springen lassen um die Ungaren in ihrem Kampf gegen ihren Kaiser zu animieren. So kam es wie es kommen musste, die Kaiserin (sicher auch etwas geistig abartig wie der Bayerische Cousin) tat das ihrige dazu. Und so war die K&K Monarchie entstanden, Siebenbürgen und viele andere „nichtmagyarische Gebiete“ wurden zum Bestandteil Ungarens, ein wie wir wissen besonders „glücklicher“ Moment für die Sachsen (was du durchaus bestätigst).
Wenn die Ungaren sich gut ärgern wollen, dann bitte – ich kann dies nur Masochismus nennen (Strauss hatte doch Recht wenn er meinte „glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist“). Wenn sie aber meinen es wäre zu ändern, nur zu, Mohács kann eine dritte Schlacht vertragen und wenn die Ungaren eine der Parteien sein sollten, dann geht es wie 1526 aus.
kranich
schrieb am 02.06.2012, 17:20 Uhr
monsieur: Leider ist der Hauptteil meines Beitrages - aus Zeitgründen... - verloren gegangen. Im Folgenden soll kurz versucht werden, die dort beinhalteten Ideen aufzufrischen:

Angenommen, Sie sind ein "hiesiger" Deutscher, klingen Ihre Fragen logisch. Die Diskrepanzen in diesem Forum rühren daher, dass wir - die Siebenbürger Sachsen - in einem Gebiet gewohnt haben, das schon immer Zankapfel zwischen Rumänen und Ungarn war.

Mit Politik hatten unsere Vorfahren eigentlich nichts am Hut. Soweit mir bekannt, wollten die bloß ihre Ruhe haben und ihre gerodeten Waldflächen bewirtschaften. Mehr ist auch aus der Geschichte nicht bekannt. Sie wurden ins Land - Transsilvanien - gerufen, um das von den Ungarn eroberte Gebiet gegen Überfälle der Wandervölker zu verteidigen. Ob es zu der Zeit dort Rumänen gab, verneinen die Eroberer, bejahen die Anderen...

Aus welchen Gründen auch immer, wird uns wiederholt - im Nachhinein - vorgeworfen, der dortigen Regierung nicht treu gewesen zu sein. (Das konnten - und wollten - wir nicht! Dafür waren wir doch - zahlenmäßig - viel zu klein!

Uns wollten die Ungarn maghiarisieren, die Rumänen "latinisieren". Als Minderheit sind wir schließlich ausgewandert. In`s Land unserer Vorfahren, dachten wir.
Wir wollten weg von diesem Chauvinismus, kamen hier an, und wussten, dass man uns auch nicht wirklich anerkennen würde. Sogar Türken, Araber oder Schwarzafrikaner waren besser angesehen! Es war die damalige Politik der meist links beeinflussten Medien, die Deutschstämmige als Nationalisten ansah...

Bis auf Weiteres





TAFKA"P_C"
schrieb am 02.06.2012, 17:23 Uhr
Hallo dat Colonia,

@kranich hat auch noch was anderes gefragt
P.S.2: Weshalb reagierst du auf die chauvinistischen Äußerungen eines Zwerges, eines Mircea oder eines Joachim nicht? Bist du damit einverstanden? Merkst du denn nicht, dass uns diese Personen immer wieder provozieren?
kranich
schrieb am 02.06.2012, 17:32 Uhr
harald815: Vielleicht sollte hier etwas klar gestellt werden, und zwar von allem Anfang her:: Unsere Gruppe hat sich in Auseinandersetzungen zwischen Ungarn und Rumänen nie eingemischt! Dieses Problem hat uns immer so viel interessiert, wie die Maus, die den Eindruck hatte, der Elefant hätte ihr die Badehose geklaut...
Arend
schrieb am 02.06.2012, 17:43 Uhr
@Im Klartext: Einem Dieb wird das Diebesgut abgenommen

im Klartext:Es genügt nur im Lexikon unter Rumänische Sprache nachlesen!

"Rumänische Sprache und Literatur. Die rumänische Sprache gehört nach ihrem Ursprung, ihrer Flexion und dem gebräuchlichsten Wortschatz zu den romanischen Sprachen, doch hat sie auch eine große Menge fremder Bestandteile, vor allem bulgarische Wörter, in sich aufgenommen, auch die griechischen, türkischen, magyarischen, russischen und deutschen Elemente sind zahlreich vertreten. In der modernen Literatursprache ist eine ganze Flut von französischen und italienischen Wörtern eingedrungen, mehr sogar als einer Sprache, die dem Volke als Bildungsmittel dienen soll, zuträglich ist. Doch macht sich jetzt wieder eine gesunde Gegenströmung bemerkbar. Besonders wichtig für die Kenntnis des Ursprungs der rumänischen Sprache sind die albanesischen Elemente im Rumänischen, da sie uns den Beweis liefern, daß die rumänische Sprache in einer Gegend entstanden sein muß, wo die Berührung mit den Albanesen möglich war, also südlich der Donau. Auch ist der ganze Charakter der rumänischen Sprache in bezug auf Syntax, Gedankenausdruck, Bilder und Wendungen, alles das, was man die »innere Sprachform« nennt, so innig mit den übrigen Balkansprachen, besonders der bulgarischen und albanesischen, aber auch in mancher Beziehung mit der griechischen und serbischen, verbunden, während er in denselben Punkten von den jetzigen Nachbarsprachen, wie Magyarisch, Deutsch und Russisch, vollständig abweicht, daß die alte Annahme, die rumänische Sprache habe sich auf dem Gebiete des alten Dacien gebildet, nicht mehr aufrecht zu erhalten ist."Zitat
Meyers Großes Konversations-Lexikon

"(pe coroană scrie clar în greceşte că este un cadou de la un împărat bizantin, dar dacă ungurii vor să fie de la Roma asta este, ei să fie sănătoşi)."

Wann hat Byzanz für die Rumänen eine Krone geschickt?
Wie heißt der erste rumänische König?
Byzanz hatte nie das Sagen im Karpatenbecken Link
Degeneriertes Pack
monsieur
schrieb am 02.06.2012, 17:44 Uhr (am 02.06.2012, 17:51 Uhr geändert).
Wenn Ihr die Dinge so seht.... Ein kluger Mann dieser Herr Wilde.
harald815
schrieb am 02.06.2012, 17:56 Uhr (am 02.06.2012, 18:07 Uhr geändert).
Weshalb reagierst du auf die chauvinistischen Äußerungen eines Zwerges, eines Mircea oder eines Joachim nicht? Bist du damit einverstanden? Merkst du denn nicht, dass uns diese Personen immer wieder provozieren?
Zunächst besteht kein Zwang auf alles zu reagieren, aber bitte:
Ich kann nicht erkennen, dass Mircea und schon gar nicht Joachim, chauvinistisch auftreten. Der Chauvinismus ist fester Teil dieses Forums und auch seines Vorgängers, hauptsächlich gegen alles Rumänische. Wenn Mircea mal nicht genügend differenziert, also verallgemeinernd, antwortet, so sind es doch Antworten. Beim Zwerg wird es so sein, dass er das Ungarische voll erlebt haben dürfte. Seine Aufritte sind m.E. nicht chauvinistisch sondern realistisch und vor allem sehr geistreich. Wenn man das nicht mitbekommt, hat es einen Grund, aber das kann man hier nicht verständlich erklären. Ob er die Sachsen nur aus diesem Forum kennt ist mir unklar, nur sollte es der Fall sein, wundert mich seine Haltung nicht im geringsten.
Was mich noch interessieren würde: Gibt es im Rumänischen und/oder Ungarischen den Begriff „Nestbeschmutzer“, oder ist es normal auch mal selbstkritisch zu sein?
Und wieso vergleicht ihr ständig Deutschland mit Rumänien, was eigentlich einer ständigen Beleidigung Deutschlands gleichkommt? Oder ist es eine Beleidigung Rumäniens?
harald815
schrieb am 02.06.2012, 18:02 Uhr
Degeneriertes Pack
Also so degeneriert sind die Sachsen nun auch wieder nicht.
Arend
schrieb am 02.06.2012, 18:22 Uhr
harald815

du denkst das du cool bist ne?da haste falsch gedacht!
kranich
schrieb am 02.06.2012, 18:28 Uhr (am 02.06.2012, 18:30 Uhr geändert).
Arend: Würde mich jetzt auch schon interessieren, was du unter "Pack" verstehst. Bitte um eine ehrliche Antwort!

Andersrum: Zum ersten Mal verteidigt harald die SBS!
Arend
schrieb am 02.06.2012, 18:29 Uhr
harald,Zwerg,Mircea
harald815
schrieb am 02.06.2012, 18:38 Uhr
Arend
schrieb am 02.06.2012, 18:41 Uhr
harald

Ich habe zwei Fragen gestellt.Meine Fragen bleiben bestimmt unbeantwortet...
harald815
schrieb am 02.06.2012, 18:48 Uhr
Ich dachte es wären rhetorische Fragen, wusste nicht dass deine Bildung tatsächlich derartige Lücken aufweist.
Arend
schrieb am 02.06.2012, 19:03 Uhr
Niemals und CarolI 1881 aberwollte von euch wissen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.