Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 30.10.2012, 23:27 Uhr
Bei einer Diskussion mit einem sehr hohen ´Tier´, Militärgeneral A.D./Krankenrente. Nach seinen Angaben, war eine Zeit sogar tätig in der Machtzentrale CC. Gelegenheitsbekanntschaft beim täglichen Essen im Restaurant, dazu manchmal gemeinsam auch ein Glas ´Riesling de Jidvei´ dazu. 2 Jahre vor der Wende.

.... und Du hast damals bestimmt die Sorte "Ahrschlecker von der Mosel getrunken !
Elsam
schrieb am 30.10.2012, 23:46 Uhr (am 30.10.2012, 23:47 Uhr geändert).
Hans50: „Bei einer Diskussion mit einem sehr hohen ´Tier´, Militärgeneral A.D./Krankenrente.“

Du hast irgendwie Lehrer-Manien, du fantasierst gerne.
Hans50
schrieb am 31.10.2012, 06:48 Uhr (am 31.10.2012, 07:07 Uhr geändert).
Danke grumpes, um deine lieben Worte. Bist aber neidisch, gel?
Ich habe niemals ein politisches Amt gehabt, ein wirtschaftliches schon und Leute wie du haben mich am A. geleckt. Habe auch dem General(übrigens er war in zivil) gesagt, daß ich ein SBS bin und nach W.D. Auswandern werde, warte auf die großen Papiere. (Damals hatte ich schon kein ´Amt´ mehr). Zweitens, du bist ein schlechter Menschenkenner. Weisst gar nicht, daß einer, der in der Gesellschaft auf einer höheren Stufe steht, freundlich sein kann und Gesprächspartner sucht. Das ist normal in einem schönen Kurort, wo er keine Freunde um sich hat.
Hast keine Ahnung, daß auch hohe Militärs in R., sich eine Wandlung gewünscht haben. Du weist gar nicht, daß es in den 80er Jahren einen Militärputsch in R.
gegeben hat. Daß in Codlea an einem Tag 900 Särge bestellt wurden...
Hans50
schrieb am 31.10.2012, 07:04 Uhr (am 31.10.2012, 07:15 Uhr geändert).
Elsam, wie schon gesagt,
du hast wenig Erfahrung und auch keine Ahnung was es in der rum. Gesellschaft vor der Wende alles gab. Hast daran auch wenig Schuld, denn alles war so abgeschottet. Aber mit was für Menschen ich dienstlich zu tun hatte, daß einige von denen sehr hochgestellt waren, viel höher wie ich, und manchmal bei einem Glas Wein, bei mir im Bürou, so manches ausgeplaudert haben, das kannst du glauben. Daß die sich den Kopf zerbrochen haben, warum es in R. abwärts geht.
Und ich will niemanden belehren, habe nur gesehen, daß hier so manche falschen Ideen über
Rumänien gesagt, bzw. geschrieben werden.
Und Fantasien habe ich keine, bin Freidenker, habe keinen Glauben und keinen Gott. Diese Fantasiengestalten überlasse ich dir, oder jedem der daran glaubt.
Aber das ist für dich mirscheint schwer zu kapieren, oder irre ich mich? Ich lasse mich gerne anders belehren.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.10.2012, 07:43 Uhr
Elsam, wie schon gesagt,
du hast wenig Erfahrung und auch keine Ahnung was es in der rum. Gesellschaft vor der Wende alles gab.


Er war ja in den End'70er Anfang'80er, Fremdenführer am Schwarzen Meer. Er genoß Nektar und Ambrosia von seiner Tagesgage. Und dann ist er doch abgehauen, obwohl seine Partys der Brüller waren.
harald815
schrieb am 31.10.2012, 08:32 Uhr (am 31.10.2012, 08:39 Uhr geändert).
Ein SBS sagt zu Codlea Zeiden, aber es gibt SBS die gibt's gar nicht. Und Deutsch lernt er im heimatlichen Dorf. Gewusst wie!

Aber eine andere Frage, was sucht Schulz in Rumänien und vor allem in Târgu Jiu ? Er wird ja nicht etwa für den Wahlkampf der SPD etwas lernen wollen ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.10.2012, 08:55 Uhr
Ein SBS sagt zu Codlea Zeiden, aber es gibt SBS die gibt's gar nicht.

Hat @Hans50 irgendwo behauptet er wäre SBS?
lucky_271065
schrieb am 31.10.2012, 09:22 Uhr (am 31.10.2012, 09:40 Uhr geändert).
Es gab eine Zeit, da nannten alle Sachsen Zeiden bei öffentlichen Anlässen Codlea. Weil man die deutschen Namen nicht mehr benutzen durfte. Damals wurde z.B. die "Hermannstädter Zeitung" zur "Die Woche"...

P.S. Hier ein interessantes Zeitdokument:

Kronenfest in Zeiden, 1978 (Dia-Ton-Montage, Wilhelm Roth)

Link

In den Interviews wird Zeiden zum Teil auch von Sachsen "Codlea" genannt ...

Play-Taste klicken!
harald815
schrieb am 31.10.2012, 09:40 Uhr (am 31.10.2012, 09:44 Uhr geändert).
Ich habe niemals ein politisches Amt gehabt, ein wirtschaftliches schon und Leute wie du haben mich am A. geleckt. Habe auch dem General(übrigens er war in zivil) gesagt, daß ich ein SBS bin und nach W.D. Auswandern werde,

Es gab eine Zeit, da nannten alle Sachsen Zeiden bei öffentlichen Anlässen Codlea.
Diese Zeit hält aber lange an und hier ist ein öffentlicher Anlaß.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.10.2012, 10:01 Uhr
Stimmt, habe es übersehen.
getkiss
schrieb am 31.10.2012, 10:12 Uhr
niemals ein politisches Amt gehabt, ein wirtschaftliches schon und Leute wie du haben mich am A. geleckt

Auch um so etwas "genießen" zu können "musste" man politischen Kontakt haben und dem unten genannten Zeit-Geist den Tribut zollen nach dem von mir leicht geänderten Zitat:

Es gab eine Zeit, da nannten (alle?) Sachsen Zeiden bei öffentlichen Anlässen Codlea.

Das mit dem wirtschaftlichen ohne politischem glaube dem ersten Zitatenautor vioelleicht ein Kleinkind! Und Kontakt im Urlaub mit Generalen AD in zivil hatte man auch nicht allenorts, die saßen in Privilegierten-Kurorten mit dem Autor....
lucky_271065
schrieb am 31.10.2012, 10:35 Uhr (am 31.10.2012, 10:44 Uhr geändert).
@ Getkiss

Hast Du "Orasul Stalin" noch erlebt? (Ich nicht, bin eine gute Reihe von Jahren nach Stalins Tod geboren...).

Durfte man damals Kronstadt in der Öffentlichkeit "Kronstadt" nennen? Ich frage aus purer Neugier.

P.S. Ich stelle fest, Kronstadt war nur eine von vielen ... Stalin-Städten:

Link
harald815
schrieb am 31.10.2012, 11:49 Uhr (am 31.10.2012, 11:58 Uhr geändert).
Durfte man damals Kronstadt in der Öffentlichkeit "Kronstadt" nennen?
Was soll "in der Öffentlichkeit" sein? Wenn jemand deutsch gesprochen hat, auf der Straße, im Restaurant, in der Arbeit usw. hat er sicher Kronstadt gesagt. wenn ein Antrag an ein Amt gerichtet wurde, wurde sicher Braşov geschrieben, es wurde aber auch rumänisch geschrieben. Ob im Neuen Weg Kronstadt oder Braşov benutzt wurde ist mir unbewusst, aber das kann man sicher irgendwo im Internet finden oder bei der Landsmannschaft nachfragen. Eventuell meldet sich jemand selbst. Ich denke aber dieser übertriebene Romanismus ist auch erst zu Ceauşescus Zeiten aufgekommen, speziell gegen die Ungaren und so mussten auch die Deutschen daran glauben. Es ist mir aufgefallen, dass selbst nach 1990 Leute aus dem Banat (Rumänen mit guten Deutsch Kenntnissen) Timişoara und nicht Temesvar und schon gar nicht Temesburg sagten.

Brasov
Weshalb in diesem Artikel vorwiegend Brasov benutzt wird und nur der Begriff Tâmpa statt Zinne ist mir unklar. Möglicherweise richtet man sich an Touristen die mit den deutschen Begriffen werden nichts anfangen können.
harald815
schrieb am 31.10.2012, 12:24 Uhr
wenn ein Antrag an ein Amt gerichtet wurde, wurde sicher Braşov geschrieben, es wurde aber auch rumänisch geschrieben.
Hätte:
"Wenn ein Antrag an ein Amt gerichtet wurde, wurde sicher Oraşul Stalin geschrieben, es wurde aber auch rumänisch geschrieben."
lauten sollen. Übrigens für das Deutsche gab es den Namen Stalinstadt, Name den es in fast allen (oder waren es alle?) Oststaaten gab. Auf der Zinne stand (aus Tannen) ORASUL STALIN.
Jetzt steht BRASOV - sieht aber auch nicht besser aus.
cäsar
schrieb am 31.10.2012, 12:32 Uhr
Hallo Hans50

vielen Dank, ich habe jedoch nicht verstanden, wie die Regel in Rumänien ist!Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr NICHT blinken sehe ich es nun als "logischer" an, obwohl logisch in diesem Zusammenhang nicht angebracht ist!

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.