Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 30.10.2012, 15:31 Uhr
@ Gehage

Ich respektiere Deine Gedankenfreiheit (wenn sie mir auch ziemlich begrenzt erscheint) und Deine Überzeugungen, Gehage.
@ grumpes
schrieb am 30.10.2012, 15:33 Uhr
Kleiner Tipp: Nicht die Flasche sondern der Aufkleber mit dem Balkencode wird bei den Automaten geprüft. Man kann somit einen Aufkleber X-Mal kopieren und auf österreichische-, italienische- usw. Plastikflaschen kleben und 0,25 Cent kassieren.
(siehe Thread Deutschland aktuell)

Ich kann es mir nicht verkneifen:
Irgendwie sind diese Balkanesen alle diebische Elstern.
Hans50
schrieb am 30.10.2012, 15:37 Uhr
Und die gleiche Mentalität finden wir auch auf anderen Ebenen wieder, bis hin zu den höchsten. In Rumänien wie in Deutschland und auch sonstwo.

Von wegen dieselbe Mentalität; auf einem Auge blind?

Hier in unserer Gegend in Franken, findet man neben jedem Dorf den ganzen Sommer über schöne Blumenfelder mit Selbstbedienung. Ja in großen Städten in D. sogar Kasten mit Zeitungen zum Selbstkaufen und Bezahlen. Niemand steht danneben und guckt obt man zahlt.
Sag mir bitte in R. wo könnte man auch so Blumen und Zeitungen kaufen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.10.2012, 15:45 Uhr
Hans50,

hier, noch ein gutes Beispiel
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/altona/article2355885/Neue-Tauschkiste-Geben-und-Nehmen-in-Altona.html

Nachbarschaftstreff und Umsonst-Börse: Die Idee der "Tauschkiste" macht's möglich und ist erfolgreich. Jeder kann etwas dalassen oder mitnehmen.

Lucky,

ich meinte eher die Mentalität, wenn man in die Versicherung eingezahlt hat, es auch wieder das raus zu holen. Ich habe den Spruch "Der Staat sind wir, also gehört alles uns" etwas umgewandelt.
gehage
schrieb am 30.10.2012, 15:53 Uhr (am 30.10.2012, 16:20 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Meiner jüngeren Tochter wurde vor ein paar Tagen das Fahrrad, dass vor der Schule in Stuttgart-Feuerbach angekettet war, gestohlen ... (das angekettete Vorderad war zwar noch da, dafür fehlte das Vorderrad vom Rad eines anderen Schülers ..."

und wer sagt dass das radl deiner tochter von einem deutschen staatsbürger (bewusst so formuliert) gestohlen wurde? hm? ich könnte dir so einiges, unter vier augen, erzählen was nicht druckreif ist... vll gehn dir dann die augen auf. aber nur soviel: ich war vor einigen (3-4?) jahren einen rumänischen busfahrer (den ich von früher kannte) besuchen, der zu weihnachten nach münchen gekommen war, um rumänische arbeiter nach hause zu fahren. was ich in dem wohnheim wo die arbeiter wohnten, in bezug auf fahrräder gesehen habe, da stockte mir der atem! das wohnheim glich einer fahradwerkstatt! ich wollte nichts mehr sehen, sondern nur weg von da, nur nicht in verbindung mit dem wohnheim gebracht werden, und NIE wieder mehr hin. aber sowas weißt du ja natürlich nicht und kannst es dir freilich auch gar nicht vorstellen, gell lucky? wieso ist es nach den `90 jahren in D. so viel schlimmer geworden was das klauen betrifft? unser lucky der brückenbauer, der naivling...

und was dir begrenzt erscheint, ist doch so unwichtig, wie wenn eben jetzt in china ein sack reis umfällt....

nichts für ungut...
Elsam
schrieb am 30.10.2012, 18:39 Uhr
Hans50: "denn ohne klauen konnte, konnte man nur Hungerleiden und frieren, egal wieviel man arbeitete."

Sind das deine Familiengeschichten?
Schrecklich! Geht es euch zur Zeit besser?

Elsam
schrieb am 30.10.2012, 18:41 Uhr
Hans50: " Sag mir bitte in R. wo könnte man auch so Blumen und Zeitungen kaufen."

http://www.realitatea.net/octogenara-care-are-incredere-neconditionata-in-clujeni-oamenii-sunt-cinstiti_1038108.html

Hans sag mal, wie alt bist du ?

Hans50
schrieb am 30.10.2012, 19:47 Uhr
Hans sag mal, wie alt bist du ?


Elsam,
wenn man jemanden kennen lernen will, dann stellt man sich zuerst selbst vor und nachher stellt man dem anderen Fragen, kapito?
Apropo Cluj, 5 Jahre ´studentie in Cluj´ habe ich gehabt.
Und du? Den Friedhof kenne ich, er ist nicht draußen auf dem Feld. Und zum Friedhof gehen keine Vagabunden überhaupt am Tag, in der Nacht schon um etwas zu klauen.
Denn die schweren Ketten um das Grab meiner Schwiegereltern wurden zweimal geklaut.
Allerdings das war nicht in Cluj. Und weiter, in Cluj musste ich täglich mehrere km zurück legen. Camin-cantina über 1 km, sala de curs 2 km und zurück. Am Wochenende 3 mal camin-cantina und zurück
durch das Zentrum. Also nicht belehre mich, was für Menschen in Cluj wohnen.
Weiter, Freunde aus Arad, Friedhof mit Grab der Mutter, beklagen sich, sie können keine Blumen aufs Grab stellen oder pflanzen. Das Grab ist ein bischen weit von dem Tor und so sind die Blumen nächsten Tag weg.

Elsam, du bist leichtgläubig, hast nicht viel Erfahrung
und bist blind auf einem Auge, oder ?
Elsam
schrieb am 30.10.2012, 19:52 Uhr

Hans50: " Den Friedhof kenne ich, er ist nicht draußen auf dem Feld. Und zum Friedhof gehen keine Vagabunden überhaupt am Tag, in der Nacht schon um etwas zu klauen.."


Die Frau meint, sie macht das seit 20 Jahren.
Seit wann bist du in Deutschland, apropos "denn ohne klauen konnte, konnte man nur Hungerleiden und frieren, egal wieviel man arbeitete."?
cäsar
schrieb am 30.10.2012, 20:23 Uhr
Liebe Leute,

ich hätte mal ein ganz unpolitisches Anliegen und hoffe auf eure Mithilfe. Sie sollte jedoch nicht mit einem Link versehen werden. Ich bin in einem Disput mit einem rumänischen Kollegen, der ich zitiere es völlig "logisch"(Zitatende, Entschuldigung Gutte-mässig zitiert)findet, dass er bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, blinken muss.Nun muss ich sagen, dass ich bis etwa vor 10 -12 Jahren selbiges auch tat und heute noch aus einem manchmal nicht zu erklärenden Reflex,tue. Ein Kollege wies mich jedoch daraufhin, dass es völlig falsch sei,und das die Polizei bei Missachtung der Regel einen zwar nicht bestrafe, aber sehr wohl aus dem Verkehr ziehe und eine Rechtsbelehrung vornehme.

Fragen:
Sind die Verkehrsregeln EU-weit harmonisiert?
In Rumänien ist vieles, vieles anders trotz EU- Regeln, kennt sich jemand genau mit dem Kreisverkehr aus?
Wie überzeuge ich meinen Kollegen(in nächster Zeit kommt er nicht nach D), dass man hierzulande NICHT blinken muss, wenn man in den Kreisverkehr einfährt?

Für Nichtkenner möchte ich hinzufügen, dass die Gestaltung eines Kreisverkehrs etwas anders ist als in D. Irgendwie mit komischen Plastik-Bordsteinen ausgestattet.Ob das auch eine Rolle spielt?

ave
Hans50
schrieb am 30.10.2012, 20:24 Uhr
Elsam,
wenn man jemanden kennen lernen will, dann stellt man sich zuerst selbst vor und nachher stellt man dem anderen Fragen, kapito?


Alzheimer lässt grüßen.

Und dazu, in meinem Text, auf den du dich bezogen hattest, war die Rede von vor der Wende.
Hans50
schrieb am 30.10.2012, 20:55 Uhr
cäsar,
vor paar Jahren habe ich nochmal die 700 Fragen der Verkehrsregeln für LKW-s mit schwerem Anhänger(hatte ich aber ohne schweren A.) beantworten müssen. Obwohl ich kein LKW-Fahrer bin, brauchte aber das in meinem Job.
Anfang 90er Jahren war kein Kreisverkehr in W-D. Bevor der aufgelöst wurde, war auch hier ein Kreisvekehr aber, hat man mir erzählt, da musste man auch immer blinken. Und doch war der Kreisvekehr gewöhnlich verstopft, denn die welche hineinfuhren hatten die Vorfahrt. Dann Kreisverkehr aufgelöst, und Ampeln eingebaut. Ende 90er Jahre, Kreisverkehr wieder gebaut und eingeführt, ich habe dann nochmals meine LKW Prüfung machen müssen.
Nun blinkt man nicht beim Hineinfahren, aber beim/vor dem
Hinausfahren muss man natürlich blinken, denn der Gegenverkehr soll ja wissen ob man weiter fährt oder nicht, damit der weiss ob er anhalten soll beim Hineinfahren.
Weiter, beim Hineinfahren hat man Vorfahrt(das Zeichen ist ja auch da).
Die Verkehrsregeln sind in der EU nicht gleich. So ein Blödsinn ist das. Obwohl so viel aus einem Land ins andere gefahren wird. Hingegen der Euro, ja Zölle, so Einheitlich
geregelt, was doch viel komplizierter zu machen war.
Friedrich K
schrieb am 30.10.2012, 21:15 Uhr
Sind das deine Familiengeschichten?
Schrecklich! Geht es euch zur Zeit besser?


Aurel Zweifell, ist es Ihnen wieder langweilig? Juckt es Sie in den Fingern oder rasen wieder die "pitici" über Ihre Hirnwindungen?
Herzchen
schrieb am 30.10.2012, 21:24 Uhr
Friedrich, - Fridolin, mein Gartenzwerglein, böööööser kleiner Stinkefinger, schön, dass es dich noch oder wieder gibt, aber unschön, dass du in dunklen, kalten, sonnen- und wärmearmen Oktoberpfaden herumstapfst und herumgrantelst. Geh, - geh, Zwerglein und schau die herrliche Natur in den so einzigartigen Farben des Goldenen Oktobers, dann wird dir dein kleines Herzilein warm :)
Hans50
schrieb am 30.10.2012, 23:11 Uhr (am 30.10.2012, 23:13 Uhr geändert).
...so hat man unter Ceausescu nicht gestohlen.

Bei einer Diskussion mit einem sehr hohen ´Tier´, Militärgeneral A.D./Krankenrente. Nach seinen Angaben, war eine Zeit sogar tätig in der Machtzentrale CC. Gelegenheitsbekanntschaft beim täglichen Essen im Restaurant, dazu manchmal gemeinsam auch ein Glas ´Riesling de Jidvei´ dazu. 2 Jahre vor der Wende.
Ich: Domnule Ionescu, cind se va termina cu furtul in Romania?
Er: "prima data va trebui sa se schimbe gindirea la Bucuresti, apoi sa treaca vreo 5-6 generatii".
Recht hatte er, sa-i fie tarina usoara´. War damals schon über 60 und Herzleidend.
Jetzt will jemand von einem Großmütterchen vom Friedhof
(gelegen in der Stadt Cluj), erfahren haben wie ehrlich es in R. zugeht. Denn es sind schon über 20 Jahre her. Und schon sind die Menschen in R. ehrlicher geworden!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.