Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 29.10.2012, 18:37 Uhr (am 29.10.2012, 18:54 Uhr geändert).



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/XNFSX52yH0.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Care a fost cel mai bun conducător al României din ultimii 85 de ani?

Cititorii au ales: cel mai bun conducător pe care l-a avut România este Nicolae Ceauşescu.

În urma unei ample dezbateri care a adunat sute de comentarii, cei mai mulţi cititori consideră că tot Nicolae Ceauşescu este cel mai bun şef de stat pe care l-a avut ţara noastră.

Ziarul "Adevarul" din 29.10.2012


-Nach einer Umfrage,behaupteten die meisten Leser der Zeitung "Adevarul" (Die Wahrheit)in Rumänien,das Ceauşescu der bessere Staatsschef für Rumänien in den letzten 85 Jahren war.




Hans50
schrieb am 30.10.2012, 06:36 Uhr
gerri,
diese Info ist für mich alles andere als gut.
Mit dieser Einstellung der Rumänen, sehe ich keine rosige Zukunft für Rumänien.
Ich will doch hoffen, daß ein großer Teil der Rumänen anderer Meinung ist.

harald815
schrieb am 30.10.2012, 09:04 Uhr
diese Info ist für mich alles andere als gut.
Mit dieser Einstellung der Rumänen, sehe ich keine rosige Zukunft für Rumänien.
Ich will doch hoffen, daß ein großer Teil der Rumänen anderer Meinung ist.


Ob Ceausescu der Beste der letzten 85 Jahre war kann ich nicht sagen, aber der Beste der letzten 45 Jahre wird er wohl gewesen sein. Besser bedeutet aber nicht gut, es bedeutet lediglich, dass Iliescu, Constantinescu, Basescu und Antonescu schlechter waren (so hat man unter Ceausescu nicht gestohlen). Wieso soll die Meinung der Rumänen, dass sie derzeit schlechte Führung haben eine Einstellung sein die ihnen keine rosige Zukunft verspricht? Im Gegenteil, wenn sie der Meinung wären, sie hätten gute Führer, wäre es hoffnungslos. Sie müssen lediglich ihre Meinung bei Wahlen umsetzen, aber haben sie wirklich eine Alternative? Immerhin sind 75% der Kandidaten der ARD neue Leute. Was bietet die USL? Den Gigi Bacali? Einen Crin Antonescu der vor Frau Sandra Pralong flüchtet, wobei ich durchaus sehe, dass Frau Pralong eine Dame ist vor der er keine Chance haben sollte.
Warten wir den 9 Dezember (und die Menge des Wahlbetruges) ab. Auch die Haltung der Europäischen Parteien in dieser Zeit wird interessant sein. Heute sollte Schulz in Bukarest (und Targu Jiu?) sein. Ob es stimmt?
seberg
schrieb am 30.10.2012, 09:26 Uhr
so hat man unter Ceausescu nicht gestohlen
Richtig, unter Ceausescu wurde für das Stehlen schon mal ganz legal getötet. Das war natürlich besser, oder?
getkiss
schrieb am 30.10.2012, 10:06 Uhr
so hat man unter Ceausescu nicht gestohlen
Das der große Stil/Summe beim Stehlen ab und zu mit dem Tode bestraft wurde stimmt.
Aber das gestohlen wurde, vom Acker, in der Nacht z. Bsp., die Butter, Rahm in der Milchbearbeitung, etc. ohne besondere Folgen, stimmt auch.
Also stimmt das Zitat nicht.
Der Autor war wohl nicht vor Ort...vor allem in der letzten Zeit der Herrschaft von NC....
@ grumpes
schrieb am 30.10.2012, 10:23 Uhr
Unter Ceau hat man sich gegenseitig bestohlen: Die Menschen den Staat und der Staat die Menschen.
Heute darf nur noch der Staat stehlen.
Herzchen
schrieb am 30.10.2012, 10:31 Uhr
hallo, getkiss.

"... Also stimmt das Zitat nicht... ."

Ist Seberg doch egal, Hauptsache, die "Gift"Spritze sitzt...

Seberg tut einem in seinem verbissenen Zynismus und in dem Zwang fast schon leid, diese - seine schaurig düstere Welt- und Menschenansicht immer und immer wieder aufzudrängen, obschon ein jeder hier sie bis zum Überdruss bereits kennt.
lucky_271065
schrieb am 30.10.2012, 10:41 Uhr
Falls sich Jemand als Militant gegen die Todesstrafe betätigen will, hat er wahrlich auch in der Bundesrepublik Deutschland noch genug zu tun:

Umfrage:

Fast die Hälfte der Bundesbürger für Todesstrafe

zuletzt aktualisiert: 11.05.2001 - 15:25

Berlin (rpo). 46 Prozent aller Deutschen befürworten die Todesstrafe, 50 Prozent lehnen sie ab. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle. Vor allem Arbeiter (63 Prozent), Ostdeutsche (60 Prozent) und Selbstständige (58 Prozent) sind bei besonders schweren Verbrechen für die Todesstrafe.


Link
gehage
schrieb am 30.10.2012, 11:11 Uhr (am 30.10.2012, 11:31 Uhr geändert).
hey luckichen, wenn du es nicht bemerkt haben solltest, in dem strang geht es um "rumänien heute" und aktuell um "cel mai bun conducător al României din ultimii 85 de ani", und du kommst mit einer umfrage aus dem jahre 2001 aus deutschland... der hetzer ist mal wieder unter uns... er kanns einfach nicht lassen... und so einer will brückenbauer sein...

nichts für ungut...
harald815
schrieb am 30.10.2012, 14:58 Uhr
Ich habe natürlich das Stehlen in großen Stil gemeint durch das so mancher äußerst wohlhabend wurde. Aber das Stehlen im kommunsitischen Rumänien, das ich sowohl erlebt als auch selbst praktiziert habe, kann auch als NEHMEN eingestuft werden, denn wir waren der Staat und der Staat waren wir
und Mihai Beniuc:
Sunt măr de langă drum şi fără gard.
La mine-n ramuri poame roşii ard.
Drumeţule, să iei fără sfială,
Că n-ai sa dai la nimeni socoteală.

usw.

Wieso ich nach über 50 Jahren diese Verse noch kenne bleibt mir ein Rätsel, habe es aber auf Kartoffel, Maiskolben, Fische und Krebse im Bach usw. zur Anwendung gebracht.
lucky_271065
schrieb am 30.10.2012, 15:11 Uhr (am 30.10.2012, 15:12 Uhr geändert).
@ Gehage

Ich will ja nur Leuten wie z.B. Dir verdeutlichen, dass in so mancher Beziehung die Unterschiede zwischen Deutschland und Rumänien gar nicht so gross sind, wie Manche gerne glauben.

Z.B. hat eine Umfrage 2010 in Rumänien gezeigt, dass etwa 50 % der Befragten mit einem Referendum zur Wiedereinführung der Todesstrafe einverstanden wären. Und 91% von diesen 50 % würden im Falle eines Falles mit für "Ja" stimmen.

Den "Hetzer" darfst Du gerne behalten, Passt ganz gut zu Dir.
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.10.2012, 15:11 Uhr (am 30.10.2012, 15:12 Uhr geändert).
... kann auch als NEHMEN eingestuft werden ...
Sorry, aber mit der Einstellung ist ja kein Wunder, dass Versicherungsbeiträge überall steigen.
lucky_271065
schrieb am 30.10.2012, 15:20 Uhr
Die "Selbstbedienungsmentalität" ist sicher auch nicht nur für Rumänien charakteristisch. Meiner jüngeren Tochter wurde vor ein paar Tagen das Fahrrad, dass vor der Schule in Stuttgart-Feuerbach angekettet war, gestohlen ... (das angekettete Vorderad war zwar noch da, dafür fehlte das Vorderrad vom Rad eines anderen Schülers ...

Und die gleiche Mentalität finden wir auch auf anderen Ebenen wieder, bis hin zu den höchsten. In Rumänien wie in Deutschland und auch sonstwo.
Hans50
schrieb am 30.10.2012, 15:27 Uhr
(so hat man unter Ceausescu nicht gestohlen).

Daß ich nicht lache. Du hast da wohl seh kleine Brötchen gebacken, weil du davon keine Ahnung hattest.
Gestohlen wurde auch sehr viel, nur wurde das nicht publiziert, denn das war ja die ´epoca de aur a R.´ Da war ja alles perfect, und wenn Europa Libera nicht gewesen wäre,
so wären wir für noch viel dümmer verkauft worden.
Nur ein kleines Beispiel: da habe ich mal unseren sef de post gefragt, warum sind da so viele Paznici(Herbst) im Weingarten, viel mehr wie bis jetzt? Das war 2 Jahre vor der Wende. Antwort: vor Zeiten, wenn etwas gestohlen wurde, dann ging man(Dorf-Polizist) zu einem Bestimmten oder zu zweien, denn die wusste man, daß die klauen. Aber jetzt klauen alle! Recht hatte er, denn ohne klauen konnte, konnte man nur Hungerleiden und frieren, egal wieviel man arbeitete.

Zu dem schlechten jetzt in R., wie ich sehe, was da alles im TV oder Internet publiziert wird,
das ist zumindest -Freiheit der Meinung, von jedem sich öffentlich zu Äussern und Freiheit in die Welt zu Reisen. Und so können die Tüchtigen wenigstens sich, wenn nicht sehr gut realisiern, zumindest durchschlagen und nicht hungerleiden und nicht frieren, kapito?
gehage
schrieb am 30.10.2012, 15:28 Uhr (am 30.10.2012, 15:30 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Den "Hetzer" darfst Du gerne behalten, Passt ganz gut zu Dir"

aber noch VIEL besser zu DIR!

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.