Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 02.02.2013, 19:11 Uhr (am 02.02.2013, 19:41 Uhr geändert).
Tja, gerri, die drei Bilder, die du gepostet hast, hat wohl jeder Sachse aus Kronstadt so im Kopf, dass er sie nie wieder vergisst. - Weißt du übrigens, welche bekannte "Professoren"-Familie im Haus auf dem dritten Bild gewohnt hat, mit Eingang links, direkt gegenüber der Schule?

Und auch auf dem Bild von sibihans sind drei Gebäude, die jedem, der dort zur Schule ging (bzw. in dem grünen Eckgebäude ganz links zum Religionsunterricht...mehr oder weniger... ) unvergesslich in Erinnerung...in schöner...oder eben erschreckender...oder beides!
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 19:49 Uhr (am 02.02.2013, 19:50 Uhr geändert).
Nochmal, gibt es noch etwas Neues zu berichten außer Jahrhunderten alten Gebäuden, von den alten Sachsen gebaut?
Etwas was die jetzigen Generationen geleistet haben? Im Bösen wie im Schlechten... pardon, egal wie.


Lilith
schrieb am 02.02.2013, 20:12 Uhr (am 02.02.2013, 20:20 Uhr geändert).
okay, Danke, also alles Kronstadt.

Elsam, du musst dich in Geduld wohl noch lange üben vll kannst du unterdessen mal nebenbei posten welch tolle Bauten oder Errungenschaften die jüngere mittellose Generation Europas vorzuweisen hat.

PS; du z.B.
harald815
schrieb am 02.02.2013, 20:28 Uhr
Im dritten Bild Gerris, das Haus gegenüber dem Haupteingang zur Schwarzen Kirche wo Familie Salmen, Mutter mit zwei Töchtern gelebt hat. Auch Prof. Brantsch, Lehrer für Deutsch, irgendwann Direktor des Honterusgymnasiums lebte da. Er wurde etwa 1956 als Deutschlehrer nach Bartholomäe versetzt und war sicher der Lieblingslehrer Gerris. 1972 siedelte die Familie Brantsch in die BRD über. Er war ein netter, hoch gebildeter Mann, aber, wie so viele Sachsen auch, etwas national angehaucht. Ja, man muss für die Bildung unserer Doktoren der Philosophie beitragen. Nichts für ungut würde jemand sagen. Ich sage das nicht, sonst werde ich auch noch für Gehage gehalten.
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 20:35 Uhr
Elsam, du musst dich in Geduld wohl noch lange üben vll kannst du unterdessen mal nebenbei posten welch tolle Bauten oder Errungenschaften die jüngere mittellose Generation Europas vorzuweisen hat.


Lilith, du bist überhaupt nicht aufmerksam.
Vorhin habe ich auf einen Link hingewiesen „Stolz und Beton“. Das Gespräch dreht sich darum, so wie um den gelungenen legendären Witz von 7sieben, von mir zitiert.
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 20:39 Uhr
Lilith, du bist überhaupt nicht aufmerksam.

stimmt, ich bin leicht abgelenkt...
harald815
schrieb am 02.02.2013, 20:49 Uhr (am 02.02.2013, 20:55 Uhr geändert).
Was werden die anderen zwei Bilder darstellen? Das erste ist sicher der Eingang zur engsten Gasse Kronstadts, irgendwo zwischen Schwarzer Kirche und Zinne. Das zweite ist wahrscheinlich der renovierte Haupteingang zum Schloss (Burg?) auf dem Kronstädter Schlossberg. Wurde lange Zeit als Gefängnis genutzt. Derzeit sind verschiedene Einrichtungen darin, auch ein Restaurant.
Sibihans hat auch ein Bild gebracht, ebenfalls Kronstadt, ebenfalls Hof der Schwarzen Kirche. Die beiden Gebäude mitte und rechts stellten bis 1960 das Honterusgymnasium dar. Aber nicht schon immer, den vor dem Krieg war das spätere Krankenhaus Ilie Pintilie, das Gymnasium. Im Hof der Schwarzen Kirche war bloß der Kindergarten.
Wer das alles gebaut hat kann unterschiedlich beantwortet werden, wahrscheinlich Bauarbeiter und viele davon werden sicher Rumänen gewesen sein. Man kann die Frage so beantworten, als ob nach den Geldgebern gefragt worden wäre. Das waren sicher Kronstädter Kaufleute aber man kann anschließend gleich fragen, woher hatten diese das Geld. Man kann darauf auch antworten, dass Vlad Tepes eine Menge von ihnen aufspießen lies. Die Gründe sind sicher naheliegend. Man kann auch sehen was König Carol I unternommen hat, gegen die Siebenbürger Kaufleute und Handwerker. Das eintretende Elend in Siebenbürgen und die gebotenen Verlockungen in Altrumänien haben viele, sehr viele Siebenbürger in die rumänischen Städte getrieben, was sicher zum Aufblühen derselben führte. Wenn man eine Spur von Anstand hätte, würde man all das was Siebenbürgen war als Gemeinschaftsleistung aller dort lebenden und der unmittelbaren Nachbarn betrachten, aber welcher Sachse hat schon Anstand?

Lilith, aşa-i că le-am zis-o? Cum ziceai? Domnul e domn şi-n şanţ? Nu, domn dăsta nu sunt.
seberg
schrieb am 02.02.2013, 21:00 Uhr (am 02.02.2013, 21:09 Uhr geändert).
Merkwürdig, nie ist es mir so leicht gefallen, dem Johann ins Schweigen zu folgen, ich fühle mich sogar ganz ruhig, fast fröhlich dabei...na ja, vielleicht auch ein bißchen traurig...

Auch wenn ich mit Lilith nicht immer übereinstimme: irgendwie fühle ich mich auch gerade abgelenkt...
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 21:01 Uhr
war alles okay, bis auf aber welcher Sachse hat schon Anstand? weil du genau an jener Stelle alles andere warst, aber nur kein domn.
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 21:02 Uhr
aber welcher Sachse hat schon Anstand?


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 21:04 Uhr
stimmt, ich bin leicht abgelenkt...

Pflaumen-Distilat etwa?
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 21:05 Uhr
Elsam, du bist dir schon im Klaren dass du damit ne gewisse Grenze überschreitest, oder?
harald815
schrieb am 02.02.2013, 21:05 Uhr
Lilith, wer, ausser Lucky, sieht die Sache so wie ich sie dargestellt habe?
harald815
schrieb am 02.02.2013, 21:06 Uhr (am 02.02.2013, 21:08 Uhr geändert).
Welche Grenze? Das Leben ohne Pale hat keinen Sinn !!!


Ich entschuldige mich, erwarte wieder Besuch.
nixe
schrieb am 02.02.2013, 21:07 Uhr
@ Elsam

.....ich bediene hiermit deine wiederholt gestellte Frage. So ein Gebäude ist, von Siebenbürger Sachsen, in Deutschland nicht gebaut worden. Für dieses Gebäude haben nicht viele Siebenbürger Sachsen gespendet (diese Aussage treffe ich ohne Detailwissen).

München

Klischee bedient, du kannst zum nächsten übergehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.