Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 26.02.2013, 19:54 Uhr (am 26.02.2013, 19:54 Uhr geändert).
Absurdistan lebt sein absurdes Dasein .
Friedrich K
schrieb am 26.02.2013, 20:28 Uhr
@gerri
@El Dobrudschani

@ Ja so leicht ging das auch nicht,es war alles in verbindung mit Schule oder Arbeitsstelle und Beitrag wurde auch bezahlt [...] aber das man einfach so aus einer Organisation ein und raus konnte,kann ich nicht glauben.
Das klingt und ist genau so unglaubwürdig,als ob man in den 40. Jahren einfach Nein sagen konnte,das können nur Träumer behaupten die Heute wie die Made im Speck leben im Rausch.

Ich bin kein Träumer und lebe auch nicht wie die Made im Speck sondern wie die Made mit Speck – selbst wenn das „im Speck“ der Fall wäre würde ich nicht darüber sprechen weil ich nicht wie die Herren debideau, Tiroler, Popetzku oder harald815 in der Liga „a mea-i mai lunga“ spiele; nach dem Motto „hai sa ne dam mare-n gara mica“ .

Wie einfach man aus so einer Organisation „raus konnte“ (die Wahl des Zeitpunktes war wichtig – schrieb ich schon gestern) will ich Ihnen gerne erklären:

- Mit 14 „wurde ich eingetreten“ – wegen, O-Ton, „außergewöhnlichen schulischen Leistungen“ und um das Plansoll der Genossen zu erfüllen.
- Mit 19, ein halbes Jahr bevor ich eingezogen wurde habe ich „mich ausgetreten“ und das „carnet“ entsorgt weil ich die Schnauze voll hatte und der Zeitpunkt günstig war.
- Mit 21, 3 Wochen vor der Entlassung „wurde ich wieder eingetreten“ - wegen, O-Ton, „außergewöhnlichen Leistungen bei der Verteidigung des sozialistischen Vaterlandes und dem erworbenen Dienstgrad“; und um das Plansoll der Genossen zu erfüllen.
- Mit 21, nach der Entlassung, auf dem Heimweg, habe ich „mich ausgetreten“ und das „carnet“ entsorgt weil ich die Schnauze wieder / noch immer voll hatte und der Zeitpunkt günstig war.
- Mit 23, kurz nach meinem Geburtstag „wurde ich wieder eingetreten“ - wegen, O-Ton, außergewöhnlichen Leistungen „in cimpul muncii socialiste“ und um das Plansoll der Genossen zu erfüllen.
- Ein halbes Jahr später habe ich das „carnet“ abgegeben weil ich an einer vom UTC organisierten Ungarnreise nicht teilnehmen durfte – Begründung: die Vereinsmeier die eine verantwortungsvolle Funktion hatten mussten bevorzugt werden – meine Funktion war nicht verantwortungsvoll sondern nur Mit Glied.
- An meinem letzten sozialistischen Arbeitsplatz konnte ich die plansollgeilen Kletzenkepf geschickt abwimmeln und hinhalten. Auf meiner Odyssee nach dem Westen und im Westen selber war das Thema UTC nicht mehr relevant .

Ich habe mir die Dummheit, Faulheit, Gutgläubigkeit und Nachlässigkeit der stinkigen roten Genossen zu Nutze gemacht, sie dreist angeschmiert und ganz selten an ihren Pflichtveranstaltungen teilgenommen. Keinem von denen ist es jemals eingefallen bei der „alten“ Organisation nachzufragen ob der Genosse XY tatsächlich wie behauptet kein Mit Glied ist. Außerdem waren sie immer ganz glücklich und stolz wenn sie wieder einen Hartnäckigen „eintreten“ konnten.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder lügt er um sich interessant (kämpferisch) zu machen, oder sagt er die Wahrheit und wieder lügt er wenn er behauptet, …
Herr Dobrudschani, ich erspare mir die Mühe dem „Webmeister“ zu melden daß Eurer Einer mich ohne Beweise der Lüge bezichtigt weil das Gelaber das Eurer Einer produziert mir gelinde gesagt am … vorbeigeht.
@ grumpes
schrieb am 26.02.2013, 20:44 Uhr
Wie einfach man aus so einer Organisation „raus konnte“ (die Wahl des Zeitpunktes war wichtig – schrieb ich schon gestern) will ich Ihnen gerne erklären:

Und wie man "nicht rein kam" will ich kurz erklären:

Ganz einfach: Die wollten mich nicht

Als "Ausgleich" hatte ich regelmäßig "Audienzen" bei der secu .
Friedrich K
schrieb am 26.02.2013, 20:52 Uhr
Als "Ausgleich" hatte ich regelmäßig "Audienzen" bei der secu .
Das Glück hatte ich nur ein Jahr lang - es war mein letztes Jahr im rumänischen Arbeiter- und Bauernparadies des Genossen Scornicescu - Rumänien gestern.
Elsam
schrieb am 26.02.2013, 21:53 Uhr
Herr Dobrudschani, ich erspare mir die Mühe dem „Webmeister“ zu melden daß Eurer Einer mich ohne Beweise der Lüge bezichtigt

Gut dass du die "Beweise" gebracht hast.
Friedrich K
schrieb am 26.02.2013, 22:49 Uhr
Lesen Sie mal, Meister Dobrudschani – das schrieb Herr de clain aurel – Ihr Erstfell

Erstellt am 28.11.2010, 15:34 Uhr
Ich war auch zum Militärdienst. Etwa 4 Wochen.
Mir hat es nicht gepasst und ich habe protestiert.
Ich wurde „rausgeschmissen“.

Die Bedingungen dort waren Menschenunwürdig.
Man hat uns wie die Schafen frisiert, die ganze Haare entfernt
Nach einem Tag ohne Essen ohne nichts in der Sonne wie die Dummen gewartet auf Einteilung, am Abend irgendwann am Ende Dobrudscha, eine Einheit mit tristen Gemäuer, kalt, eine Dusche mit nur einem Ventil Kalt/Warm für jeweils eine Gruppe von etwa 10 Rekruten mit kahlen Köpfe, für 5 Minuten, anschließend ein Stück schwarzes Brot und Tee.
Eine alte, getragene, feuchte, blutverschmierte Uniform. Gelöcherte Stiefel.
Feuchtes schmutziges Bettzeug und ein kalter Raum. Eine Alptraum Nacht in der Kälte und Feuchte.

Morgens kaputtmachende Gymnastik. „Mersul piticului“ bis zur Erschöpfung. Habe es abgelehnt. Als Straffe brachte mich ein Unteroffizier zur Toiletten die verstopft waren, zum Saubermachen. Die Pisse und das Wasser standen 5 Cm hoch überall.
Ich war noch bereit die Straffe entgegen zu nehmen. Habe gefragt womit. Womit ich das putzen soll. Der schmiss mir einen Lappen und sagte „Damit und mit der Hand“.
Ich schmiss ihm den Lappen zurück und habe ihm gesagt, „Wenn er denkt, man kann damit dort sauber machen, soll es selber machen“.

Er wurde rot im Gesicht, etwas Schaum am Mund und konnte nicht viel sagen. Machte aber den Eindruck, hätte mich gerne mit den Stiefel getreten, zum Glück ist aber nur weg gegangen um Bericht zu erstatten. Ich weiß es nicht ob er in meinem Gesicht gelesen hat dass ich der Meinung war, ich habe nichts mehr zu verlieren, aber es war besser so, für beide.

Es ging weiter nur noch einige Wochen, sehr unterhaltsam.



Erstellt am 28.11.2010, 16:56 Uhr
P.S. Ich schätze, ich war wahrscheinlich der einzige in Rumänien der so etwas geschafft hat.
Ich bin überhaupt nicht bescheiden was das angeht, ich weiss was es bedeutet hat.


Großmaul – gut dass Sie „Beweise“ gebracht haben, Sie lächerliches Bürschchen, einzig rumänisches, einzigartig mioritisches vom "Ende Dobrudscha".
Joachim
schrieb am 26.02.2013, 22:54 Uhr
Na ja,
er ist halt etwas übersensibel.......
@ grumpes
schrieb am 26.02.2013, 22:59 Uhr
einzigartig mioritisches vom "Ende Dobrudscha

..de după Babadag..
Elsam
schrieb am 26.02.2013, 23:08 Uhr (am 26.02.2013, 23:13 Uhr geändert).
Es klingt wie Urlaub in der UDSSR. Und wer soll das geschrieben haben?

p.s. Wenn ich die Botschaft richtig verstanden habe, du meinst du bist auch so ein „Held“?
Friedrich K
schrieb am 26.02.2013, 23:16 Uhr
Und wer soll das geschrieben haben?
Der gurkenbiegende Türsteher.
getkiss
schrieb am 27.02.2013, 00:18 Uhr
Botschaft richtig verstanden habe

Elsam, gib´s auf.
Sowas schaffst Du nie. Dazu braucht man etwas, was Du nicht hast. Auch prozentuell nicht.

Melde gehorsamst, habe elsam aufgeklärt....
Friedrich K
schrieb am 27.02.2013, 00:31 Uhr
Melde gehorsamst, habe elsam aufgeklärt....
Das schaffst Du mit 5 Paar Ochsen nicht.
lori
schrieb am 27.02.2013, 09:06 Uhr
Hallo Allerseits,

Apropos mioritic: wie würdet ihr das übersetzen? Bzw. was genau heisst das? In den Foren wird es unterschiedlich ausgelegt vorwiegend abwertend(was in etwa primitiv,zurückgeblieben bedeutet) und manchmal auch sehr positiv, dann könnte man meinen die Rumänen hätten einen besonderen Hang zur Methaphysik.

servus
gerri
schrieb am 27.02.2013, 09:09 Uhr (am 27.02.2013, 09:15 Uhr geändert).
@ Zur Poesie haben sie einen angeborenen Hang,das kann man nach verfolgtem Ziel einstufen, Melankolie (bei Verliebtheit) oder Verarschung....
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.02.2013, 11:17 Uhr
Es klingt wie Urlaub in der UDSSR.
Ah, du hast Urlaub in der UdSSR gemacht?! Du durftest ins Ausland fahren. Also gehörtest du doch zum Establishment. Und so einer ist auch abgehauen, Landesverräter.

Und wer soll das geschrieben haben?
Der, der ständig mit dem Dex online hier rumwedelte und ständig seine Ungarnphobie hier auslebte. Welch' Zufälle es doch gibt!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.