Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 15:25 Uhr
Tafka, für dich zum Grübeln, wusstest du dass die Schweiz zu dem Schengen beigetretten ist? Ist Schweiz ein EU-Land?

Nachmal für die ganz Langsamen! Die EU hat beim Beitritt Rumäniens und Bulgariens, noch Defizite gesehen, die mit der Zeit von den zwei Staaten behoben werden sollten. Da sie dies bisher nicht getan haben, dürfen sie nicht dem Schengener Abkommen beitreten! Kapiert???
Und für dich zum Nachdenken meştere: Großbritannien ist Mitglied der EU, ist aber dem Schengener Abkommen nicht beigetreten! Also, was willst du mir mit der Schweiz beweisen???
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 15:29 Uhr
Pe romaneste-ti zice "greu de cap"
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 15:30 Uhr (am 02.03.2013, 15:44 Uhr geändert).
Dacă te uiţi în oglindă, meştere!

Wenn du nicht lesen kannst, dann kann dir auch nicht mehr geholfen werden!

Rumänien könnte auf Schengen-Beitritt verzichten

Rumänien bemüht sich seit etwa drei Jahren zusammen mit Bulgarien um die Aufnahme in den grenzfreien Raum. Dieser wurde aufgrund des Vetos einiger Mitgliedstaaten, die vor allem Fortschritte bei der Justizreform und Korruptionsbekämpfung forderten, immer wieder verschoben. Corlatean erinnerte erneut an politische Beweggründe jener Staaten, die sich dem Beitritt widersetzen - unter anderem die von mehreren Staaten geäußerten Befürchtungen bezüglich einer Migrationswelle aus Rumänien.

http://www.psd-europa.eu/rumanien-eu-beitritt.html

Seit dem 1. Januar 2007 hat sich vieles getan. Doch es gibt Bereiche, in denen gerade Rumänien noch aneckt, was die EU – Bestimmungen betrifft. Da wäre zum Beispiel das vorherrschende Problem mit der Korruption: Noch immer wird dem Staat Rumänien vorgeworfen, nicht hart genug gegen intransparente Rechtssprechung und Korruption vorzugehen. Eigentlich wollte man in Rumänien verhindern, dass das Land weiterhin unter scharfer EU – Beobachtung steht. Es sollen sich jedoch einige Staaten dagegen ausgesprochen haben, zum Beispiel Deutschland, Schweden und Österreich.

Weitere Kritik herrschte am Justizverfahren des Landes allgemein. So waren andere EU – Staaten nicht damit zufrieden, wie das rumänische Parlament sich für eine Justizreform einsetzte. Einige Parlamentarier unterstützten solche Reformen nicht über die Parteigrenzen hinweg, wodurch jedoch die nötigen Gesetze nicht verabschiedet werden könnten, hieß es. Des Weiteren würden auch Fälle von Korruption im privaten Bereich (wie etwa in der Schule) nicht ausreichend aufgeklärt, bzw. habe man den Eindruck, dass wenig Interesse an einer Aufklärung bestehe.

Weitere Kritik an der politischen Führung, was die Korruptionsfälle betrifft, bestehen, seit ein neues Gesetz in Kraft trat, durch welches die Behörde, die gegen Korruption vorgeht, sehr geschwächt wird, denn damit wird dieser Behörde unter anderem untersagt, das veruntreute Vermögen zu konfiszieren. Aus diesem Grund wurde der Regierung Rumäniens ein fehlender Wille vorgeworfen, etwas zu verändern. Auch die Gerichtsverfahren liefen nach der Meinung der EU – Behörde zu willkürlich ab. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Lage weiter entwickelt.


Falls du lesen kannst, dann kannst du sehen, dass genau die Defizite beim EU-Beitritt, den Beitritt zum Schengener Abkommen verhindern. Aber anders kennt man dich nicht! Wenn du in einer Sackgasse bist, wirst du impertinent!
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 17:18 Uhr
Rumänien könnte auf Schengen-Beitritt verzichten

Wenn das nicht passiert!

Und der Hammer wäre, neben UK und andere Länder, noch aus EU auszutreten. Aus Prinzip eben und dass auf Dauer billiger rauskommt.

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 17:36 Uhr
http://stirileprotv.ro/stiri/politic/ministrul-titus-corlatean-nu-spune-nimeni-ca-nu-vom-mai-fi-interesati-de-spatiul-schengen.html

"Inca o data, Guvernul isi face datoria si isi va face datoria, dar atunci cand nu se respecta regulile europene si principiile si criteriile de partea cealalta si Romania le respecta, este o chestiune de pozitie foarte clara. Nu spune nimeni ca nu vom mai fi interesati de spatiul Schengen, vom spune ca in aceasta perioada orice am face, oricate eforturi am face, oricate investitii am face, aceasta tinta a devenit una miscatoare", a afirmat Corlatean.
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 17:40 Uhr
@siehe heutiger Artikel zu Radu Gabreas (rum.-dt. Filmregisseur)neuesten (Dok.)Filmen

"Bitter, sogar erschütternd bleibt dem interessierten Zuschauer die Aussage eines der am Prozess Beteiligten in Erinnerung, der sagte, dass 22 Jahre nach den Ereignissen sich die Vorhersagen des Diktators kurz vor seiner Hinrichtung bewahrheitet hätten, nämlich dass der Kommunismus mit seinem Tode keineswegs bei den kleinen Leuten in Vergessenheit geraten werde und dass nach seinem (Ceauşescus) Ende das Land in Chaos und Elend versinken werde."

Erfülltes oder unerfülltes Orakel des ehemaligen Diktators Ceauşescu?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 17:44 Uhr (am 02.03.2013, 17:58 Uhr geändert).
Nach seiner Sparorgie, die das Land ruinierte und den Hang der Menschen die Vergangenheit zu verklären, hätte das jeder voraussagen können. Dasselbe ist in vielen ehemaligen Ostblockstaaten heute bittere Realität.
getkiss
schrieb am 02.03.2013, 17:56 Uhr
@Harald, Platz!
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 18:23 Uhr (am 02.03.2013, 18:28 Uhr geändert).
Bei allem größenwahnsinnigen und irrationalen Tun eines Irren in Ceauşescu - doch war Rumänien damals nicht zumindest in einigen Bereichen strukturierter als heute?
Waren die Armen damals noch lange nicht die heute Allerärmsten?
Hatten die Roma nicht noch geregelte Arbeit(s)Möglichkeiten in den Kolchosen, welche heute auch ein nicht unwesentlicher Teil einer völlig verarmten Landbevölkerung fast zurücksehnt?

Lediglich Fragen - keine Provokationen etwa und erst recht nicht etwa Sympathie für den Sozialismus als demonstrierte Diktatur bzw. etwa für Ceauşescu!
CastrumSex
schrieb am 02.03.2013, 18:47 Uhr
Hatten die Roma nicht noch geregelte Arbeit(s)Möglichkeiten in den Kolchosen, welche heute auch ein nicht unwesentlicher Teil einer völlig verarmten Landbevölkerung fast zurücksehnt?

boaaaaa das ist der witz des tages
die zigunen waren nicht nur in der “regel“ in den kolchosen sondern regelmässig tzaptzarapen ... vor allem im schutze der dunkelheit damit sie keinen sonnenbrand kriegen
• dazu kommt noch ein assssss : sie sind schwer von der dunkelheit zu unterscheiden

arme gab es keine im sozialismus sagten die genossen der ganzen welt

ceausescu ist nicht der schlimmste irrationale gewesen sondern vielmehr die, die auch jetzt teilweise an der macht sitzen und ihn erschossen haben



Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 18:56 Uhr (am 02.03.2013, 18:57 Uhr geändert).
die zigunen waren nicht nur in der “regel“ in den kolchosen sondern regelmässig tzaptzarapen ... vor allem im schutze der dunkelheit damit sie keinen sonnenbrand kriegen
Stand und steht völlig außer Frage, doch ob sie Arbeit hatten oder nicht, das war die Frage. Und sie hatten sowohl Arbeit als auch ein gesichertes, wenn auch ärmliches Grundeinkommen, oder nicht?
Sind Roma für dich keine Menschen, castrum sex?

ceausescu ist nicht der schlimmste irrationale gewesen sondern vielmehr die, die auch jetzt teilweise an der macht sitzen und ihn erschossen haben
Das ist ein interessanter Satz, über den man auch einmal nachdenken könnte/sollte? bezüglich seiner Berechtigung, finde ich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 18:58 Uhr
CastrumSex, die Userin kommt aus der DDR, die hat einen ganz anderen Erfahrungsschatz als du. Deshalb fragt sie auch. Während es in den 1980er bei ihr bergauf ging, ging es in Ro rapide bergab, schlimmer sogar als in der Kriegszeit.
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 19:02 Uhr
Und heute?
Fragt die den vorherigen User.
getkiss
schrieb am 02.03.2013, 19:10 Uhr
Während es in den 1980er bei ihr bergauf ging
ich nehme an, Du meinst es nicht persönlich sondern beziehst dich auf die DDR.
Es ging tatsächlich bergauf, bis nach dem Gipfel, hinter dem nur noch der Strauss Franz-Josef helfen konnte.
Und dessen Kredit gab dann den Anstoß zum letzten Schritt:
In die Ewigkeit.

So bleibt den Anhängern nur noch der Spruch:
"Früher war alles besser!"...
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 19:14 Uhr (am 02.03.2013, 19:18 Uhr geändert).
CastrumSex, die Userin kommt aus der DDR, die hat einen ganz anderen Erfahrungsschatz als du. Deshalb fragt sie auch.
Nein, deshalb fragte ich nicht.
Wollte einmal einen Impuls geben zu hinterfragen, ob denn im Sozialismus alles nur schlecht war, oder ob es nicht auch Dinge gab, die man heute rückblickend fairerweise vielleicht als zumindest bemüht oder gar - zumindest für einige, wie eben die Roma z.B., jedoch nicht nur - als "besser gewesen" als heute (in Rumänien) betrachten kann.


Während es in den 1980er bei ihr bergauf ging ,...

Bitte?!
Das erkläre mir bitte einmal.

... ging es in Ro rapide bergab, schlimmer sogar als in der Kriegszeit.

Und noch einmal meine Frage : Und heute?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.