Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 24.02.2013, 13:13 Uhr
Danke, jetzt fühl´ich mich schon besser!
Friedrich K
schrieb am 25.02.2013, 15:37 Uhr
@lucky_

Fakt ist, dass die Allermeisten der betreffenden Generationen mehr oder weniger automatisch Mitglieder in der Hitlerjugend (in Rumänien damals "Deutschen Jugend"), in der UTC bzw der FDJ waren

Man konnte sich dagegen wehren - mein Bruder hat es mit Erfolg getan.

Man konnte sein "carnet" auch einfach wegwerfen und die Bande ignorieren - ich "wurde" drei mal eingetreten und "habe mich" drei mal ausgetreten (die Wahl des Zeitpunktes war wichtig).
Joachim
schrieb am 25.02.2013, 16:15 Uhr
Kein Wunder,
als sie dich näher kennen lernten, waren sie
froh, dich schnellstens wieder los zu werden....

Wenn die dich 3 mal wieder gehen ließen,
müßte das doch nachdenklich machen.....
Kichermaus
schrieb am 25.02.2013, 16:50 Uhr
@Joachim
Vielleicht hätten Sie bei dir von vornherein verzichtet, wer weiß....
Kichermaus
schrieb am 25.02.2013, 16:58 Uhr (am 25.02.2013, 17:01 Uhr geändert).
Jetzt muss eigentlich der Threaderöffner kommen und ermahnen, wie das Klingsor so fein in seinem Hermannstadt-Thread immer macht: BITTE ALLE BEIM THEMA BLEIBEN!

Auf der anderen Seite jedoch ergeben sich auch in einer an und für sich sachbezogenen Diskussion immer einmal wieder kleine Smalltalks, zumeist aus einer bestimmten Situation zum Thema entstanden und das Ganze ein wenig entspannend oder aufMUNTERnd, wenn man/es schon fast am Einschlafen ist.

Wenn so etwas nicht ausufert und locker-anständig bleibt, muss man da nun jedes Mal den Zeigefinger erheben wie das Schulmeisterle aus dem Märchenbuch: Kinder, seid brav?

Dann läuft das Ganze so wie jetzt, schleppend, lustlos, knöchern, oder? Wie meinen?
getkiss
schrieb am 25.02.2013, 17:36 Uhr
Wie meinen?
So, oder so.
Threaderöffner war ein gewisser Mircea, seiner Dinastieordnung der 32.
Der hat uns genug "Freude" gemacht.
Und seine Mission erfüllt: Hat sich "eingepuppt", um als Schmetterling wieder hier zu sein.
Was wir sehnsüchtig erwarteten....
Heute war´s mal etwas stiller, was die meisten herbeisehnten, Du auch.
Nunn ist´s Dir das auch zu viel?
Kichermaus
schrieb am 25.02.2013, 18:08 Uhr
Sagen wir so, Getkiss, und so war mein mehr augenzwinkerndes Posting gemeint:
Ruhig im Sinne von nicht aufeinander andauernd losgehend und dies in unwürdiger Weise - dessen waren viele und auch ich überdrüssig.
Aber nicht kleiner netter Gespräche oder Kommentare, die lediglich das Ganze, wie schon gesagt, bissl auflockern, ohne zu beleidigen.
That´s all.
Friedrich K
schrieb am 25.02.2013, 18:19 Uhr
Kein Wunder,
als sie dich näher kennen lernten, waren sie
froh, dich schnellstens wieder los zu werden....

Ihnen wurde mit Sicherheit Akteneinsicht gewährt.
Apropos "näher kennen lernten" - die kannten mich lange genug.

Wenn die dich 3 mal wieder gehen ließen,
müßte das doch nachdenklich machen.....

Ich habe sie nicht gefragt.
Apropos "nachdenklich machen - Sie hätte es vermutlich nachdenklich gemacht (gesinnungstechnisch betrachtet hat man dafür Verständniss); ich wat froh die Genossen nicht mehr am Hals zu haben.
getkiss
schrieb am 25.02.2013, 18:51 Uhr
Wenn die dich 3 mal wieder gehen ließen

"Die" dachten:
Mit "dem" können "wir" nix mehr machen.
Der ist hartnäckich, am Ende kommt der nochmal.
Und entließen ihn endgültig....

Glückwunsch!
Elsam
schrieb am 26.02.2013, 07:02 Uhr
The Fast And The Furious auf Rumänisch.

Link
gerri
schrieb am 26.02.2013, 09:28 Uhr (am 26.02.2013, 09:30 Uhr geändert).
@ Ja so leicht ging das auch nicht,es war alles in verbindung mit Schule oder Arbeitsstelle und Beitrag wurde auch bezahlt.War selber kein Pionier,damals fing es an,aber das man einfach so aus einer Organisation ein und raus konnte,kann ich nicht glauben.
Das klingt und ist genau so unglaubwürdig,als ob man in den 40. Jahren einfach Nein sagen konnte,das können nur Träumer behaupten die Heute wie die Made im Speck leben im Rausch.
Kichermaus
schrieb am 26.02.2013, 10:32 Uhr
Ich war Pionier, alle waren das, alles verlief für uns Kinder als Selbstverständlichkeit. Und nie wäre ein Kind auf die Idee gekommen, nicht dabei sein zu wollen.
In der FDJ war es dann schon nicht mehr nur so eitel Sonnenschein, wir waren älter geworden und begannen zu hinterfragen und nicht mehr alles hinnehmen zu wollen.
Doch nicht einzutreten, so viel hatten Eltern sowieso, aber auch wir Jugendliche begriffen, würde nur zur Abstempelung und Ächtung geführt haben. In meiner Klasse war es damals nur ein Mädchen, deren Eltern überzeugte Christen waren. Marlies war Klassenbeste mit alles Einsern - sie wurde nicht für das Gymnasium zugelassen, damals bei uns noch EOS (erweiterte Oberschule), dafür etliche Arbeiterkinder, die einen Schnitt von "nur" 2 oder noch weniger hatten.

seberg
schrieb am 26.02.2013, 11:28 Uhr
Ich war Pionier, alle waren das...

Ich war nicht Pionier, nicht alle waren das, alles verlief für uns Kinder als Selbstverständlichkeit...mit kleinen Ausnahmen. Nie wäre ein Kind auf die Idee gekommen, nicht dabei sein zu wollen, nur der einer oder die andere kam damals gezwungenermaßen doch auf die Idee und hat es womöglich dankbar für immer beibehalten. Das Hinterfragen begann also früher und saß tiefer, die Sorge um Abstempelung und Ächtung wurde zur Selbstverständlichkeit und nein, die Eltern waren weder Christen noch Nazis, irgendwie hatten sie nur zu viele begehrenswert schöne Dinge und Deutsch als Muttersprache. Ich wurde aber zum Gymnasium zugelassen, weil das auch abends nach Fabriksarbeit ging und nein, ich hatte nicht alles Einser, habs gerade so geschafft, aber die Leichtigkeit des Seins kann merkwürdig verschlungene Wege nehmen...
getkiss
schrieb am 26.02.2013, 11:50 Uhr (am 26.02.2013, 11:50 Uhr geändert).
Ich wurde aber zum Gymnasium zugelassen, weil das auch abends nach Fabriksarbeit ging
...und ich hab´s auch "fără frecvenţă" geschafft, ohne besonders schwer arbeiten zu müssen. Eine Bescheinigung, dass ich arbeite (was nur zeitweilig war) konnte auch "organisiert" werden....ist noch immer besser als ein getürktes Pontadoktorat...
Und mein älterer Bruder ebenso...

Ich meine, die "verpflichtende" UTC-Mitgliedschaft konnte ruhig "wurscht" sein, so lange man nicht angepasst sein wollte.
Haltungssache, ob man steht, oder gebückt ist.

Für die finanziellen Einbußen gegenüber einem buckligen Harald mal abgesehen, dem sind die Lobgesängen von el Samoilă gewiss...

Thja, eine Frage des aufrechten Gangs halt...
harald815
schrieb am 26.02.2013, 12:47 Uhr
Kannst dir einreden was du willst. Du warst, bist und wirst immer KEINE LEUCHTE bleiben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.