Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 24.06.2013, 17:28 Uhr
Mein junger Besucher von heute morgen erzählte mir, dass ein Onkel von ihm [...bla bla bla ]
Jos pălăria!
getkiss
schrieb am 24.06.2013, 17:37 Uhr
Mein junger Besucher von heute morgen erzählte mir

----eine durchaus alltägliche Geschichte, banal bis zum geht nicht mehr für junge Leute heute.
Ob Tansania, Kolumbien, oder Australien, für viele von Ihnen ist es normal, vor, oder nach dem Studium, für eine Zeit in das Ausland zu gehen. Die Tochter eines hiesigen deutschen Freundes war 2 Jahre in Bukarest, der Sohn meiner Nichte will in Australien Schafe scheren und in Wladiwostok russisch lernen, mein Neffe liebt eine Russin in München, ein Banater schreibt in der Sibi-Zeitung....oder auch nicht.

Na und?
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 17:42 Uhr (am 24.06.2013, 17:44 Uhr geändert).
@getkiss


Na und?

Eigentlich ging es ja gar nicht darum ...

Sondern darum, dass dieser junge Mann von seinem Onkel erzählte, der mit seiner deutschen Frau nach Siebenbürgen zurückgekehrt ist.

Was sich laut Sibihans 99% (der ausgewanderten Sbbg. Sachsen) nicht vorstellen könnten.

P.S. Meine Banater Cousine hat ihr Elternhaus da behalten und in den letzten Jahren schön renoviert. Und verbringt den grössten Teil ihrer Ferien da ... Mit der Familie.
orbo
schrieb am 24.06.2013, 17:44 Uhr
...wo er auch eine "Deutsche" (Nicht-Siebenbürgerin) geheiratet hatte, mir dieser zusammen in ein Dorf in Siebenbürgen gegangen ist. Einfach so.

Da Du so mitteilungsbedürftig bist, werden wir es sicherliche hier erfahren, wenn Deine Tochter einen "Deutschen" (Nicht-Siebenbürger) heiratet und mit diesem zusammen in ein Dorf in Siebenbürgen gegangen ist. Einfach so.
orbo
schrieb am 24.06.2013, 17:45 Uhr (am 24.06.2013, 17:46 Uhr geändert).
... der mit seiner deutschen Frau nach Siebenbürgen zurückgekehrt ist. Was sich laut Sibihans 99% (der ausgewanderten Sbbg. Sachsen) nicht vorstellen könnten.

Vielleicht befürchten sie dort auf solchen Individuen wie Dich zu stoßen...
sibihans
schrieb am 24.06.2013, 17:48 Uhr
Und verbringt den grössten Teil ihrer Ferien da ... Mit der Familie.

Solche soll es auch geben. Die Dörfer im Alten Land sind voll davon, von solchen.
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 17:51 Uhr
Die Sachsen sind zweimal enteignet worden, einmal teilenteignet und das zweitemal ganz enteignet. Ein drittes mal wird es nicht mehr geben, das enteignen der Sachsen. Das noch der Eine oder Andre Nostalgiker zurückkehrt ist nun mal so, aber 99% denken noch nicht mal daran wieder dahin zu ziehen.

Meine rumänische Ahnen wurden auch zweimal enteignet. Na und?

Bist du oder Deinen "mehr Opfer" als ich und die Meinen?
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 17:52 Uhr (am 24.06.2013, 17:52 Uhr geändert).
@sibihans

Solche soll es auch geben. Die Dörfer im Alten Land sind voll davon, von solchen.

Da werden die 99% von vorhin schon etwas relativiert ...

Den "Sommersachsen" sei Dank!

(Ob die keine Angst vor Enteignung haben?!?)
Slash
schrieb am 24.06.2013, 17:52 Uhr
orbo: werden wir es sicherliche hier erfahren, wenn Deine Tochter einen "Deutschen" (Nicht-Siebenbürger) heiratet
Hallo, geht`s noch, orbo? Doch nicht so primitiv!
Also ich erwarte mindestens ein Public Viewing Event in der Allianz Arena mit Live Webcam!
orbo
schrieb am 24.06.2013, 17:53 Uhr
Entschuldigung, /! Gelobige mehr Achtsamkeit...
orbo
schrieb am 24.06.2013, 17:56 Uhr
Meine rumänische Ahnen wurden auch zweimal enteignet. Na und?
... irgendwann wird sich überall herumgesprochen haben, dass ein Unrecht nicht anderes Unrecht rechtfertigt. Dachte, die Zeiten sind vorbei, in denen es hieß: "Dacä moarä capra mea, de ce sä nu moarä si capra vecinului?"
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 17:56 Uhr
@slash

Also ich erwarte mindestens ein Public Viewing Event in der Allianz Arena mit Live Webcam!

Ich ernenne Dich zum "maestru de ceremonii". Oder auch "arbiter elegantiarum".
orbo
schrieb am 24.06.2013, 18:00 Uhr
Du kannst ernennen wen Du willst zu was Du willst und dann Diagnosen erstellen. Aber wenn Du ein ach so toller Papa bist und Deine Liebe zu Rumänien damit auch an Deine Tochter übertragen hast, dann wird sie sicherlich demnächst mit ihrem Nicht-Siebenbürgischen Freund in ein Dorf in Siebenbürgen ziehen.... Das scheint Dir ja sooooo wichtig zu sein...
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 18:03 Uhr
irgendwann wird sich überall herumgesprochen haben, dass ein Unrecht nicht anderes Unrecht rechtfertigt. Dachte, die Zeiten sind vorbei, in denen es hieß: "Dacä moarä capra mea, de ce sä nu moarä si capra vecinului?"


Meine direkte Ahnen wurden gleichzeitig mit deinen Ahnen enteignet, falls diese auch etwas besaßen.
orbo
schrieb am 24.06.2013, 18:25 Uhr
Das tut mir aufrichtig Leid und lässt mich eben nicht gleichgültig.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.