Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 01.01.2012, 14:02 Uhr (am 01.01.2012, 14:11 Uhr geändert).
bankban
"Der Diebstahl der konfessionellen Archive nach dem 2. WK geschah ...
a) aus Prunksucht, weil man gerne mit den oft aus dem Mittelalter stammenden Urkunden, Reliquien etc. der Sachsen und Ungarn angeben wollte"


Mircea32: "Wenn ein mal Unsinn erzählt wird, erlaube mir anzunehmen, alles ist Unsinn"



Soviel Sprachlosigkeit ausgedrückt durch debile Verkürzung einer „argumentativen“ und "logischen" Antwort erlebt man selten...
Friedrich K
schrieb am 01.01.2012, 14:13 Uhr
Soviel Sprachlosigkeit ausgedrückt durch debile Verkürzung einer „argumentativen“ und "logischen" Antwort erlebt man selten...
Das ist sein Markenzeichen.
gerri
schrieb am 01.01.2012, 14:27 Uhr (am 01.01.2012, 14:31 Uhr geändert).
@ Mircea,das ist einfach meine Meinung und nicht die meiner Eltern,wie auch bei dir vemute ich,wir haften selber für unsere Meinungen.
Wir hatten genau so viel mit Hitlers Krieg zutun wie auch du, mit dem Handeln der rumänischen Soldaten die im Einsatz im Ausland sind.
Es sind aber Tatsachen die du einfach nicht verstehen kannst oder willst,möchtest das nur deine Seite überlebt obwohl du selber zugibst das Natioinalismus ein Schwachsinn ist.
Gruß, Geri
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.01.2012, 14:28 Uhr
indem man die Zeugnisse dessen, dass Siebenbürgens Vergangenheit nichtrumänisch war,

gibt es auch zeugnisse dass 7B vergangenheit nicht-tschechisch, nicht-griechisch, nicht-iranisch und nicht-mexikanisch war?
Tiroler
schrieb am 01.01.2012, 15:16 Uhr
Ich teile die Meinungen von Gerri, Getkiss und Bankban.
Tiroler
schrieb am 01.01.2012, 15:18 Uhr
Die Meinung
Wir hatten genau so viel mit Hitlers Krieg zutun wie auch du, mit dem Handeln der rumänischen Soldaten die im Einsatz im Ausland sind.
teile ich hingegen nicht.
Mynona
schrieb am 01.01.2012, 15:29 Uhr
@bankban,hat's auf den Punkt gebracht,besser kann man es nicht sagen.
Das dann als Unsinn abzutun zeigt nur mal wieder dass die Argumente fehlen.
Mircea32
schrieb am 01.01.2012, 17:53 Uhr
Was die Nationalarchiv angeht, ich überlege ob auch den Russen, den Teil was Bessarabien angeht, übergeben werden soll, oder auch den Türken, alles was Dobrudscha betrifft, da früher ein Teil des Osmanischen Reiches war ?

Ihr merkt nicht was für eine absurde Position ihr vertretet ?!
getkiss
schrieb am 01.01.2012, 18:03 Uhr
oder auch den Türken, alles was Dobrudscha betrifft, da früher ein Teil des Osmanischen Reiches war ?
Nur Dobrudscha? Was ist mit "Ţara Românească" und "Moldova"?
Und Siebenbürgen, 3/4 Ungarn und die Hügel vor Wien?

Fii serios, omule, das kann man doch nicht vergleichen.
Auch Báthory und andere Fürste Siebenbürgens die der
Hohen Pforte huldigten waren ungarische Adlige, von den Fanariotem gar nicht zu sprechen, denn die waren Griechen.....
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.01.2012, 18:04 Uhr
Du redest nachtragend über Geschichten die vor über 500 Jahre passiert sind.
Du und andere hier aber, beschwertest dich über rumänische Kinder die damals beim Spielen, dich/euch als „Hitleristen“ beschimpft haben.
Wie sollten damals diese Kinder dann vergessen, dass nicht einmal vor 10 –15 Jahren, deine direkte Vorfahren unter Hitler, die Menschheit mit der Herrschaft des Herrenvolkes beglücken wollte ?!
Besonders wenn die ganze Horrorgeschichten aus den Vernichtungslager öffentlich gemacht wurden ?!


auch das könnte man zur Not als Vergangen abtun.

Aber leider leben die mythen vom Herrenvolk in kranken Hirnen wieter fort. es gibt kreise, wo solches gedakengut gepflegt wird, und wie, da würde der verfassungsschutz staunen, wenn er nicht regie führen würde
Mircea32
schrieb am 01.01.2012, 18:21 Uhr

getkiss

Nur Dobrudscha? Was ist mit "Ţara Românească" und "Moldova"?



Ich sprach von einem Teil des Osmanischen Reiches. Dann hast du aus den falschen Bücher Geschichte gelernt, oder für dich eine Anreihe von Worte auf Deutsch bleibt nichts anderes, als eine Anreihe. Wir können weiter auf Rumänisch machen, wenn es anderes nicht geht.

Friedrich K
schrieb am 01.01.2012, 18:25 Uhr
Wir können weiter auf Rumänisch machen
Mit oder ohne Anreihe?
seberg
schrieb am 01.01.2012, 18:38 Uhr (am 01.01.2012, 18:48 Uhr geändert).
„Aber leider leben die mythen vom Herrenvolk in kranken Hirnen wieter fort. es gibt kreise, wo solches gedakengut gepflegt wird, und wie, da würde der verfassungsschutz staunen, wenn er nicht regie führen würde“
Ach, Zwerg Bumsti, du hast bei dieser Feststellung nicht zufällig an Dacologie und Protochronismus* gedacht?

Und ein öffentliches Bewusstsein, das darüber staunen könnte – ganz zu schweigen einem daran interessierten „Verfassungsschutz“ – gibt es in Rumänien nicht einmal.

Aber was hilft es, sich gegenseitig „kranke Gehirne“ vorzuwerfen?

Hier weiter auf Rumänisch:

* www.tlp.ro/2011/09/protocronismul-identitatea-celor.html
Friedrich K
schrieb am 01.01.2012, 18:48 Uhr
Köstlich; vielen Dank.
gerri
schrieb am 01.01.2012, 18:54 Uhr (am 01.01.2012, 18:55 Uhr geändert).
@ Hallo nicht ausarten, den hier ging es am Anfang nur um die kirchlichen Unterlagen der "nationalitati conlocuitoare",der Geburten,Taufen,Heirat und Sterberegister
zurück in die Jahrhunderte soweit sie noch existieren.
Die waren immerschon in den jeweiligen kirchlichen Archiven und dort sollen sie bleiben,dort sind sie sicher.
Die eigenen Errungenschaften können sie sich ins Staatsarchiv einordnen,da hat Keiner was dagegen.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.