Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 17.08.2013, 21:05 Uhr
http://www.telegrafonline.ro/1376514000/articol/243067/o_imensa_fortificatie_de_secol_xvii_descoperita_la_harsova.html

„În ansamblul lor, descoperirile sunt de mare importanţă pentru a înţelege situaţia de pe acest segment de apărare a liniei Dunării în veacurile XVII - XVIII.

Wurde auch nie bezweifelt. Was soll daran neu sein?
MomoB
schrieb am 17.08.2013, 21:58 Uhr
Menschen als sozial schwach zu bezeichnen MomoB,ist,ich weiss nicht wie ich das benennen soll,einfach blöd.Tut mir Leid.

Ich dachte, das sei die "offizielle" Bezeichnung ...
Ich wollte dich nicht kränken mit meiner Frage, aber hier wo ich wohne, habe nie Rumänisch auf der Straße gehört (außer wenn wir Besuch bekommen), nicht einmal auf den gelegentlichen Baustellen, daher meine Schlussfolgerung.

Um das Wort der Unterschicht und damit ein neues — altes Klassendenken zu vermeiden, werden Wortphrasen wie »sozial schwache« Menschen oder »bildungsferne Schichten« bevorzugt. Schließlich gäbe es, laut dem ehemaligen SPD Arbeitsminister und jetzt wieder SPD Chef Franz Müntefering, in Deutschland keine Unterschichten, sondern nur Menschen, die es schwer haben.

Link

MomoB
schrieb am 17.08.2013, 23:00 Uhr (am 17.08.2013, 23:05 Uhr geändert).
Gerri, ich erzähle dir eine kleine Geschichte in diesem Kontext.
Ich könnte sagen, es handelt sich um eine siebenbürgische Geschichte, da es sich um einen Siebenbürger in Deutschland handelt.
Ein Freund von mir erzählte, in den 90-er suchte sich kurzfristig eine Wohnung. Es war ziemlich schwierig innerhalb 2-3 Tage etwas vernünftiges zu finden, so kam er zu einem Siebenbürger als Untermieter unter. Er musste 300 DM/Monat zahlen für ein Zimmer. Die ganze Wohnung war 2Zi./Küche/Bad. Der Alte (er war Rentner wohnte in dem 2-ten Zimmer) Wie es sich später herausgestellt hat, es handelte um eine Sozialwohnung , oder wie es auch immer heißt, wofür der Rentner zahlte selbst insgesamt 360 DM/Monat(Nebenkosten inklusive).

Der Alte kam nachts mit der Bitte/Aufforderung dass um 22:00 Uhr Zeit zum Schlafen war, Strom wäre teuer.
Zum Baden (Heißwasser) müsste man mit einem Kanister (5L) Diesel holen, die Tankstelle war ja nicht so weit. Der Alte machte den Vorschlag, sie könnten beide am Samstag baden, so würde er auch Diesel sparen. he he he.

Der Typ hatte auch eine kuriose Gewohnheit, der trank selbstgemachten Knoblauchschnaps (für die Potenz) . Angeblich der ganze Kühlschrank stank danach, die Küche, der Mann auch.

Der Freund hat nach 4 Wochen die kuriosen Mietverhältnissen gekündigt, nachdem eine entsprechende Wohnung gefunden hat.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 00:01 Uhr
Das Savuröseste an der Ge3schichte habe ich gerade vergessen...
Der Müll wurde getrennt aufbewahrt und jeder müsste sich morgens den Müll irgendwie entsorgen, an der Bushaltestelle, oder sonst wo in der Stadt in einem öffentlichen Mülleimer, es gab kein Mülleimer für die Wohnung.

Und so einer, hat seine Heimat aufgegeben, sein Haus eventuell, für ein "sorgloses" Leben in Deutschland.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 00:49 Uhr (am 18.08.2013, 00:55 Uhr geändert).
Der Neid frisst ihn auf. So viel Lügengeschichten hat einer selten hier von sich gegeben.
Einmal so
Fremdrente & Co. in Deutschland
dann wiederum
Und so einer, hat seine Heimat aufgegeben, sein Haus eventuell, für ein "sorgloses" Leben in Deutschland.

Übrigens
hier wo ich wohne, habe nie Rumänisch auf der Straße gehört (außer wenn wir Besuch bekommen), nicht einmal auf den gelegentlichen Baustellen, daher meine Schlussfolgerung.

Dann wohnst du gewiss in
in einer billigen, sozial-schwachen Nachbarschaft
denisa
schrieb am 18.08.2013, 01:00 Uhr
Suntem cel mai vechi popor din Europa! O spun participanţii la cel de-al 14-lea Congres Internaţional de Dacologie, programat în acest week-end la Buzău. Ipoteza de lucru a dacologilor sosiţi la Buzău are la bază, spun promotorii ei, recente studii genetice realizate la universităţi din Europa şi Statele Unite.
Pe cînd Românii mai caută........

Saşii au o provenienţă clar definita.

De unde vin ţiganii?
www.youtube.com/watch?v=ObELwHaO9zQ

MomoB
schrieb am 18.08.2013, 08:54 Uhr
sibihans
schrieb am 18.08.2013, 09:16 Uhr (am 18.08.2013, 09:20 Uhr geändert).
Wurde auch nie bezweifelt. Was soll daran neu sein?

În sec 17-18 Dobrogea era parte a Bulgariei, care la rândul ei era pașalâc turcesc, deci aparținea Imperiului Otoman. Fortificația de la Hârșova nu era românească, mai mult, ea apăra Dobrogea de eventualele atacuri ale românilor (valahilor) aflați peste Dunăre sau de cei veniți din nord... Acesta e motivul pentru care cercetătorul ştiinţific dr. Constantin Nicolae nu suflă o vorbă despre populația care a construit "aşezarea urbană de la Hârşova".

Link
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 09:27 Uhr
În sec 17-18 Dobrogea era parte a Bulgariei, care la rândul ei era pașalâc turcesc

Oamenii care au trait acolo, au trait si in sec.16 si in sec 15 samd.
Sunt convins ca bazele fortificatiei sunt mult mai vechi.
Dobrogea e plina de vestigii antice si medievale, din pacate interesul (financiar) pentru cercetari amanuntite lipseste.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 09:48 Uhr
Intrebarea este, in sec. 16-17. cat Siebenbürgen a fost pasalac turcesc, voi ati fost turci?
gerri
schrieb am 18.08.2013, 10:11 Uhr (am 18.08.2013, 10:14 Uhr geändert).
@ Siebenbürgen/Transilvania/Erdely,nu a fost niciodata "Paşalîc turcesc",a fost un fel de "Dominion" cu datoria de a plati cu grîne si aur libertatea.
Turcii au recunoscut cu cine au deaface,că aveau numai de profitat după poulatia din acea parte.
De exemplu MomoB,in timpurile acelea, saşii au trecut de la catolicism la protestantism,deci nu au avut probleme cu "poarta",cu turcii. Saşii dacă promiteau ceva,se ţineau de cuvînt,ceace au recunoscut pe acea vreme si turcii....
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 10:20 Uhr
a fost un fel de "Dominion"

Exactitatea termenilor istorici pe care-i folosesti e dezarmanta. Asa le explici tu pritenilor de pahar la carciuma istoria Transilvaniei?
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 10:59 Uhr
Asa le explici tu pritenilor de pahar la carciuma istoria Transilvaniei?

Asta-i concepţia despre istorie la mombassa?
Istoria se explica la un pahar la carciuma?

Cu o astfel de conceptie se explica si elucubratiile domnului @MomoB....
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 11:07 Uhr (am 18.08.2013, 11:11 Uhr geändert).
ce e cu domnitorii fanarioti in Tara Romaneasca?
Cine i-a instalat, daca nu padisahul?
Ce actiuni "independente" au avut?

Sultanii otomani au făcut presiuni pentru alegerea domnilor de-a lungul mai multor secole, chiar din secolul al XV-lea, iar nobilii greci sau levantini au concurat cu boierii români locali încă de la începutul secolului al XVI-lea. Domnitori precum Dumitrașcu Cantacuzino în Moldova și Gheorghe Duca în Muntenia, ambii aleși în 1673, și-au predat familiile întregi, nu doar pe unii dintre membri anume aleși, ca zălog la Constantinopol. În același timp, monarhia electivă tradițională din Principate s-a caracterizat printr-o lungă perioadă de dezordine politică și a fost dominată, în fapt, de un număr redus de familii ambițioase, locale sau străine, care au intrat în lupte sângeroase de cele mai multe ori pentru ocuparea celor două tronuri și care, în plus, puseseră mâna pe cel mai întinse moșii din țară.

Link

Cum se explica ca in Transilvania nu au domnit fanarioti, ci in aceasta perioada mai toti domnitorii au fost din familii nobile maghiare sau secuiesti?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 12:10 Uhr (am 18.08.2013, 12:14 Uhr geändert).
Intrebarea este, in sec. 16-17. cat Siebenbürgen a fost pasalac turcesc, voi ati fost turci?
Dann genau so türkisch, wie die dort lebenden Rumänen. Na, hast du jetzt auch türkische Vorfahren, sătmăreanco?

Selbst die "traditionelle" rumänische Geschichtsschreibung, sagt nichts von türkischer Besetzung Transsilvaniens!
http://www.descopera.org/ungaria-si-ocupatia-transilvaniei/

In 1525, dupa batalia de la Mohacs, turcii i-au zdrobit pe unguri, Ungaria incetand sa existe ca stat.
Partea de mijloc a Ungariei cu capitala la Buda a devenit pasalac turcesc, adica provincie turceasca, iar nordul si vestul Ungariei au fost luate de austrieci de catre Habsburgi.
Din anul 1541 voievodatul Transilvaniei a devenit principat autonom sub suzeranitate turceasca.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.