Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 18:11 Uhr
Ist dir eigentlich bewusst, was für einen antisemitischen Kommentar du hier eingestellt hast.
Joachim, du scheinst einen Knick in der Optik zu haben.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 18:20 Uhr
Aslo nochmals im Klaren.
Der alte Mann war Deutscher (oder was man darunter versteht) aus Rumänien. Und er hat es selber gesagt, er würde aus Rumänien stammen.
Für einen Rumänen war nicht relevant, ob er Sachse ist, ein Halbungare oder ein Banater.
sibihans
schrieb am 18.08.2013, 18:25 Uhr
Aslo nochmals im Klaren.
Für einen Rumänen war nicht relevant, ob er Sachse ist, ein Halbungare oder ein Banater.
aber mein gefühl sagt mir, er war Sachse.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 18:29 Uhr
Für einen Rumänen war nicht relevant, ob er Sachse ist, ein Halbungare oder ein Banater.
Dann war er wohl ein Banater Rumäne.
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 18:30 Uhr
Für einen Rumänen war nicht relevant, ob er Sachse ist, ein Halbungare oder ein Banater.

Da hat man´s wieder. Der Rumäne schreibt über das, was für die Rumänen nicht relevant ist: Ob Jemand Sachse, Halbungare oder Banater ist.
Nicht nur kann er zwischen den Nationalitäten nicht unterscheiden, für ihn sind "Banater" eine Nationalität, oder was?

@Bankban schrieb richtig: Analphabet. Kennt die Wort/Begriffs-Kategorien nicht, aber das laut.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 18:38 Uhr
Für mich, bis euch kennen gelernt habe, einer aus RUmänien der Deutsch sprach war ein Sachse (sas).
Dass ihr es so unterscheidet und Sachsen , auch wenn dort Bauern gewesen sind, halten sich für etwas adeligeres im Gegensatz zu den Neudeutschen die später dazu gekommen sind (plebei), war mir nur hier auf dem Forum klar.
Für viele in Rumänien ist das nach wie vor unwesentlich, wenn sie (die neue Generationen) überhaupt wissen dass noch Deutsche oder was auch immer in Rumänien gibt.

TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 18:50 Uhr
Der war bestimmt Rumäne, sonst hätte er "Fremdrente und Co" gehabt.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 18:54 Uhr

Von diesen "success stories" kenne noch einige und wenn ihr ehrlich zu eúch seid, kennt ihr auch welche aus eurer Umgebung. Einer von drei hat es nicht geschafft, oder nur bedingt.

Eine Zeit lang habe ich eine Versammlung von Sachsen an der Uferpromenade gesehen, alte Leute aus einem näheren Altersheim die zum Sonnen auf die Bänke am Nachmittag saßen. Das erste Mal waren zwei Bänke voll, zwei Jahre später war nur eine Bank besetzt.

Diese Leute hätten es bestimmt viel schöner vor ihren eigene Häuser auf der Bank gehabt. Sie kamen um hier in Deutschland, fern von allen ihren Gewohnheiten, anonym in einem Altersheim zu vegetieren und gepflegt zu sterben.

Meine Meinung.
seberg
schrieb am 18.08.2013, 19:06 Uhr (am 18.08.2013, 19:09 Uhr geändert).
wenn ihr ehrlich zu eúch seid, kennt ihr auch welche aus eurer Umgebung.
Hast du hier die Sippenhaftung eingeführt?
Bist wohl ein alter Nazi, wie man sieht...ein terroristischer legionar.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 19:09 Uhr (am 18.08.2013, 19:10 Uhr geändert).
wenn ihr ehrlich zu eúch seid
Genau so ehrlich wie
... aber hier wo ich wohne, habe nie Rumänisch auf der Straße gehört (außer wenn wir Besuch bekommen), nicht einmal auf den gelegentlichen Baustellen, daher meine Schlussfolgerung.
?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 19:13 Uhr
Sie kamen um hier in Deutschland, fern von allen ihren Gewohnheiten, anonym in einem Altersheim zu vegetieren und gepflegt zu sterben.
Und die Menschen in Rumänien sterben zu Hause?!

http://www.bonesimenajere.ro/agentii,9-Centre,_aziluri,_camine_ingrijire_batrani+Toate_judetele++Cauta.html
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 19:15 Uhr
Diese Leute hätten es bestimmt viel schöner vor ihren eigene Häuser auf der Bank gehabt. Sie kamen um hier in Deutschland, fern von allen ihren Gewohnheiten, anonym in einem Altersheim zu vegetieren und gepflegt zu sterben.

Meine Meinung.

Deine so genannte Meinung ist ein Schmarrn.
Die Leute sterben nicht nur im Altersheim.
Wenn ihre Stunde geschlagen hat (I-a sunat ceasul) sterben Sie auf der Straße, auf der Bank vor oder in Ihrem Haus und auch im Konzertsaal.
Deine konstruierte Sterbetheorie ist ein Schmarrn, weil Deine "Alten" und die anderer Rumänen, die in Rumänien allein geblieben sind, auch einmal sterben werden. Viele von Ihnen "de dorul copiilor".

Sterben muss jeder mal. Ohne Nationalitätendifferenz. Und der Wohnort ist keine Garantie gegen das sterben.

Meine Mutter ist auch im deutschen Altersheim gestorben, an einem späten Abend. Am Vormittag war ich noch mit ihr spazieren. Sie wurde 94 Jahre alt.
Was ihr in Deinem Rumänenparadies nicht gelungen wäre....hier hat Sie nicht nur Rente, sondern auch Ruhe, Frieden und Zufriedenheit gefunden, nach Eigentumsverlust und Verschleppung in Deinem rumänischen Paradies.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 19:22 Uhr
Momo hat seine Eltern verlassen (um sehr profan, Geld in der Heimat seiner Kinder zu verdienen), der Sox hat seine Eltern mitgenommen und kann sie wann immer besuchen (auch im Altersheim). Deshalb der Versuch anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 19:34 Uhr
@TAFKA

Deshalb der Versuch anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

Das "Carl-Wolff"-Alten-und-Pfelgeheim in Hermannstadt und das "Adam-Müller-Guttenbrunn"-Altenheim in Temeswar - und noch eine ganze Reihe anderer - hat man sicher für Leute wie @MomoB's Eltern gebaut ...

Ausserdem scheint es gerade eine neue Mode in Deutschland zu sein, Senioren kostengünstiger in anderen Ländern pflegen zu lassen. Ob die Siebenbürger Sachsen sich dieser nun entstehenden "Tradition" anschliessen warden?

P.S. Auch günstige Friedhöfe speziell für Deutsche, im Ausland, sollen schon im Angebot sein. Erzählten mir soeben zwei deutsche Studenten, die ich für ein paar Nächte beherbergt habe. Nebenbei: Es ist ihr erster Besuch in Siebenbürgen/Rumänien und sie sind begeistert von Land und Leuten.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 19:35 Uhr
Bist wohl ein alter Nazi, wie man sieht...ein terroristischer legionar.

Wie kommst du drauf?
Meinst du, die Erflogs- und Logiklosen hier, fühlen sie sich von mir terrorisiert? So eine Ehre!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.