Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 28.08.2013, 06:40 Uhr
Victor Ponta: "Sper să avem o producţie de gaze care să acopere necesitatea internă. Asta înseamnă România şi Republica Moldova"

Link

getkiss
schrieb am 28.08.2013, 07:15 Uhr
Din punctul meu de vedere necesitatea internă înseamnă România şi Republica Moldova.

Ein ziemlich gewagter Standpunkt. Die Republik Moldau ist ein unabhängiger Staat, den rumänische Politiker gerne "eingemeinden" möchten, oft gerade die Politiker die gerne über Suveranität, Unabhängigkeit, Unteilbarkeit und Nationalstaat herumtrompeten.
Dass heisst nicht, die dürfen das nicht, gilt aber ebenso für die Republik Moldau. Soviel über "interne" Angelegenheiten.


Noi calculăm când vorbim de 2018, 2019 vorbim de România şi Moldova din producţia internă


Ein Ministerpräsident der die energetische Versorgungssicherheit seines Landes für 5-6 Jahre kalkuliert, macht eine Milchmädchenrechnung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.08.2013, 08:33 Uhr
p.s. Das du nicht der beste Lehrer laut Beurteilungen bist, das hätte ich mir denken können Aber warum zum Kuckuck muss du das selbst auch noch in deinem Curriculum Vitae angeben und unterstreichen?

Link

Na, der lässt dir keine Ruhe. Du hast wohl schlaflose Nächte, dass du ihm hinterherschnüffelst. Stasi-Methoden halt.
gehage
schrieb am 28.08.2013, 08:57 Uhr (am 28.08.2013, 09:20 Uhr geändert).
@mirceaurelsamomo

Aus deinen Worten spritzt nur so der Hass der sich der Verleumdung und der Xenophobie bedient.
Nur Menschen die auf Hass und Xenophobie getrimmt wurden, können in diesem Ausmass wie du & Co. so pauschalisieren.


respekt mirceaurelsamomo, das hätte ich dir nicht zugetraut dass du dich so gut charakterisieren könntest. passt haargenau! wie lange hast du dich im spiegel betrachtet damit du diese schlußfolgerung hast ziehen können? verleumdung und hass scheint eine typische eigenschaft der menschen aus dobrudschistan zu sein, wie du unter beweis stellst.

die kommunistische-nationalistische erzihung deiner, durch deine vorbilder aus dobrudschistan, der genossen und lehrer scheint gefruchtet zu haben...

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 28.08.2013, 12:09 Uhr
dobrudschistan

Ca tot vorbesti despre Dobrogea prin prejudecatile adanci pe care le ai despre romani, fara sa pari sa ai habar in ce tara ai trait, pana ai ajuns (din nou) migrant in Germania:

Constanţa, noua casă a refugiaţilor sirieni. Izgoniţi de război, emigranţii cer adăpost în oraşul-port de la Marea Neagră

Migranţii trebuie valorizaţi ca membri ai comunităţii noastre. Facem cu ei cursuri de formare profesională pentru piaţa muncii, îi ajutăm material, atenuăm diferenţele culturale prin tot felul de reuniuni interetnice, iar Constanţa este locul ideal pentru acest lucru, fiind recunoscut modelul de armonie dobrogean. Printre ei sunt numeroşi oameni care merită puşi în valoare“, a precizat Cosmin Bârzan, coordonatorul Centrului pentru Resurse Civice Constanţa.


Link
MomoB
schrieb am 28.08.2013, 12:21 Uhr
Daca tot s-a vorbit anterior si despre Bistrita si ce draguti erau sasi si romanii intre ei (selbstverständlich! LOL), Adevarul vine si ne expune o cu totul alta fateta a lucrurilor. Poate mint si ei?

Chiar dacă acum saşii vin cu plăcere în Bistriţa şi sunt primiţi cu braţele deschise de către români, animozităţile dintre membrii celor două etnii, vizibile înainte ca saşii să părăsească ţara nu pot fi contestate. Mărturie stau şi declaraţiile secretarului Bistriţei din 1940, care povesteşte cum edilul municipiului sasul Norbert Kuales punea piedici românilor şi evreilor.

„Cum s-a instalat la primărie, Norbert Kuales a concediat cea mai mare parte dintre funcţionarii români. El punea piedici oriunde putea locuitorilor români şi evrei din Bistriţa, unul din actele lui fiind acela de a refuza semnarea certificatelor de care aveau nevoie locuitorii minorităţilor persecutate pentru ca în felul acesta să nu aibă rezultatul dorit de ei doleanţelor lor la diferite autorităţi administrative şi judiciare,” îşi începe povestea secretarul Primăriei Bistriţa până în 1942, Victor Molnar.

Potrivit secretarului municipiului măsurile luate de către edilul sas a dus în cele mai multe cazuri la ruinarea comercianţilor evrei şi români. Au fost înlăturaţi şi meseriaşii, cei mai mulţi dintre ei români.


„Sistemul care a dus la pierderea drepturilor a fost acela de a nu elibera acte, aşa că, cei interesaţi îşi pierdeau drepturile prin nepunerea certificatelor în termen cu ocazia revizuirilor impuse de autorităţile superioare administrative maghiare. În sistemul de persecuţii aplicate de fostul primar Kuales împotriva românilor şi evreilor, mai cu seamă a evreilor era şi măsura luată de el de a evacua din unele dependinţe şi chiar din încăperi principale pe evreii şi românii proprietari de case,” relatează Victor Molnar.


De asemenea, Norbert Kuales a fost şi responsabil de organizarea ghetoului din afara oraşului, într-o livadă sub cerul liber, unde au fost duşi evreii din Bistriţa-Năsăud.


Cu prilejul internării în ghetou a evreilor, Kuales având rol de organizator şi conducător al aparatului administrativ care a pus în practică măsura, şi-a însuşit obiecte de valoare de la internaţi, pe care le-a dus cu el în Germania, în cursul lunii iunie sau iulie 1944, când a plecat demisionând din postul ce-l deţinea,” completează secretarul Primăriei Bistriţa.


Link
kranich
schrieb am 28.08.2013, 12:30 Uhr
p.s. Das du nicht der beste Lehrer laut Beurteilungen bist, das hätte ich mir denken können Aber warum zum Kuckuck muss du das selbst auch noch in deinem Curriculum Vitae angeben und unterstreichen?

Da merkt man schon wieder, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist! Wenn man das Geschriebene nicht versteht, zieht man die eigenen Schlussfolgerungen... Erbärmlich, aber das kennen wir von dir ja schon seit langem.

Übrigens: Hast du mal was von Anstand gehört? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht derartige Secu- Methoden an den Tag legen. Einfach zum Kotzen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.08.2013, 12:36 Uhr (am 28.08.2013, 12:37 Uhr geändert).
Adevarul vine si ne expune o cu totul alta fateta a lucrurilor. Poate mint si ei?


Was hilft es der Sache wenn du einen anderen zitierst, der dieselben Märchen wie du ... verbreitet?
Slash
schrieb am 28.08.2013, 12:45 Uhr
Poate mint si ei?
Na ja, alles glauben muss man sicherlich nicht. Zumindest hatte ich meine Zweifel beim Betrachten des Fotos unter dem steht: "Săsoaice îmbrăcate de sărbătoare în 1940 FOTO..." ob das eine sächsische Tracht sein kann. Da ich in der Grundschule einmal gebeten wurde für die ungarische Klasse in deren Tracht mitzutanzen, fand ich die Tracht am Foto nicht sonderlich "sächsisch angehaucht".

Foto Artikel...

...und zum Vergleich Foto im Inet
MomoB
schrieb am 28.08.2013, 13:20 Uhr
Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht derartige Secu- Methoden an den Tag legen.

Keine Ahnung davon, aber du als Inofizieller Mitarbeiter der Securitate (hast es doch schon mal hier zugegeben, oder irre ich mich?) könntest uns eventuell ein Lied davon singen?

Mit dir persönlich habe ich nichts. Du hast mich hier, keine Ahnung warum, wahrscheinlich nur wegen meiner Ethniezugehörigkeit angegiftet und ich habe dir geantwortet. Anscheinend doch auf deiner Sprache. (hi hi hi)
Friedrich K
schrieb am 28.08.2013, 13:46 Uhr
Du hast mich hier, keine Ahnung warum, wahrscheinlich nur wegen meiner Ethniezugehörigkeit angegiftet
hihihi - ein seltener Trottel - hihihi - giftelt - vermutlich wegen seiner "Ethniezugehörigkeit" die ihn auf ein armseliges hihihi beschränkt - hihihi - LOL - hihihi.

Dobrudschanisches Gestammel im 21. Jahrhundert - hihihihi ...
Friedrich K
schrieb am 28.08.2013, 13:49 Uhr
@slash
Perlen vor die Säue ...
MomoB
schrieb am 28.08.2013, 13:56 Uhr
@slash
Perlen vor die Säue ...


Du hast vergessen noch danke zu sagen.
kranich
schrieb am 28.08.2013, 14:06 Uhr
aber du als Inofizieller Mitarbeiter der Securitate (hast es doch schon mal hier zugegeben, oder irre ich mich?)

Wo soll ich das behauptet haben??? Ja, ja, deutsche Spraak, schweere Spraak... Armer, bedauernswerter Schnüffler.
kranich
schrieb am 28.08.2013, 14:12 Uhr
Du hast mich hier, keine Ahnung warum, wahrscheinlich nur wegen meiner Ethniezugehörigkeit angegiftet

Dich giftet hier niemand wegen deiner ethnischen Zugehörigkeit an. Das ist deine billige Ausrede, viel zu billig. Vielmehr wird dir von fast allen Teilnehmern dein Schwachsinn aufgezeigt, den du hier unter verschiedenen Pseudonymen seit Jahren verzettelst. Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.