Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 31.08.2013, 19:05 Uhr (am 31.08.2013, 19:07 Uhr geändert).
@kranich

nie und nimmer Rassismus

Rassismus - im weiteren Sinne - bezieht sich schon lange nicht mehr bloss auf die vorgebliche Überlegenheit einer Rasse im klassischen Sinne:

Juristisches Konzept

Auch im rechtlichen Sinn gibt es keine einheitliche, formelle Definition von Rassismus. Nahe an der Rechtspraxis ist das Verständnis von «rassistischer Diskriminierung» als dem Inbegriff von Ungleichbehandlungen, Äusserungen oder Gewalttaten, die bewirken oder beabsichtigen, dass Menschen wegen ihrer äusseren Erscheinung («Rasse») oder ihrer Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nationalität oder Religion herabgesetzt werden.


http://www.humanrights.ch/de/Themendossiers/Rassismus/Begriff/index.html

Brückenbauer

Ich vermeide, soweit es nur geht, Menschen nach ihrer Abstammung zu "bewerten". Oder zu behandeln.

Insofern hoffe ich sehr, dass ich grundsätzlich keine (Wert-)Unterschiede zwischen Siebenbürgern ("Sachsen") und Nicht-Siebenbürgern aufgrund ihrer Abstammung mache und jeden Menschen alleine aufgrund seiner Haltung und seines Verhaltens "beurteile".

Ganz frei von Rassismus ist wohl kaum ein Mensch. Wir wachsen alle mit "ererbten" Vorurteilen gegenüber anderen Völkern/Rassen auf und es ist manchmal ger nicht so einfach, sich diese bewusst zu machen und abzulegen.
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 19:18 Uhr (am 31.08.2013, 19:22 Uhr geändert).
@kranich

"Was du wollen" kann in diesem Kontext durchaus als rassistische Äusserung betrachtet werden.


Das Verrückte an der Sache ist, stellt dir vor was für Augen würde ein Deutscher machen, wenn er so etwas hören würde, mit einem harten siebenbürgisch-rumänischen Akzent.
kranich
schrieb am 31.08.2013, 19:39 Uhr
lucky: Solche Definitionen sind bekannt, jedoch sinngemäß falsch! Stell` dir z.B. vor jemand macht seinen Bruder zum Trottel, weil der nicht richtig schreiben kann und der bezichtigt ihn des Rassismus`... Da siehst du, wie absurd solche Interpretationen/Definitionen sind. Es kann doch nicht sein, dass wegen jedem Darmwind dieser Begriff zur Anwendung kommt.

Zum Begriff Brückenbauer schreibe ich vorläufig lieber nichts mehr, weil du es anscheinend nicht verstehen willst/kannst.
kranich
schrieb am 31.08.2013, 19:41 Uhr
Das Verrückte an der Sache ist, stellt dir vor was für Augen würde ein Deutscher machen, wenn er so etwas hören würde, mit einem harten siebenbürgisch-rumänischen Akzent.

Unde dai şi unde creapă...
lucky_271065
schrieb am 31.08.2013, 19:57 Uhr (am 31.08.2013, 19:57 Uhr geändert).
@kranich

Noch ein interessanter Artikel zum Thema "Rassismus und Sexismus"

Einfach um zu verdeutlichen, wie weit das Thema Rassismus ausgeweitet werden kann.

http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Buecher/Herrenvolk/K3.htm

Wenn ich von "Brückenbauer" zwischen Rumänien un Deutschland spreche, beschränkt sich dieses in meiner Sicht bei weitem nicht nur auf die Siebenbürger Sachsen oder Banater Schwaben von "Hüben" und "Drüben".

Allerdings freue ich mich immer, wenn ich Landsleute antreffe, die sich als Brückenbauer betätigen. "Hüben" wie "Drüben".
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 20:26 Uhr
"Misterul de la Sibiu"


"De remarcat la Sibiu nu este faptul că votează masiv Klaus Johannis la alegerile pentru primar. Mai sunt multe astfel de cazuri de primari care ies la pensie din această funcţie. Însă impresionant este că Sibiul în care sunt 175.000 de locuitori şi 2.000 de saşi votează în majoritate FDGR şi pentru Consiliul Local. Cred că aici trebuie să remarcăm faptul că românii sunt caracterizaţi prin toleranţă".



Cine zicea ca-i altfel?

Link
gerri
schrieb am 31.08.2013, 20:56 Uhr
@ MomoB face pe prostu/proasta,will nur schüren,nennt uns Rassisten.
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 21:05 Uhr
nennt uns Rassisten.

Aici te faci tu un mic mincinos.
gehage
schrieb am 01.09.2013, 10:35 Uhr
@lucky

Genauso wie auch in Deutschland. :-) Und anderen EU-Laendern. Z.B. Wegen Steuerhinterziehung. Wieviel Prozent der Faelle kommen vor Gericht? Und wieviel davon in den Knast?

alle aufgedeckten fälle wegen steuerhinterziehung in D. kommen, im rahmen des gesetzes, vor gericht. und außerdem, wird ein 3-staat dadurch nicht geschädigt. im gegensatz zu EU-fördergelder, um die es eigentlich ging. oder hast du angst, dass, wenn in D. weniger steuern durch steuerhinterziehung eingenommen werden, rumänien weniger durch EU-gelder profitieren kann, weil D. weniger einzahlt?

nichts für ungut...
Hermann_Gregor
schrieb am 01.09.2013, 10:59 Uhr (am 01.09.2013, 10:59 Uhr geändert).
"De remarcat la Sibiu nu este faptul că votează masiv Klaus Johannis la alegerile pentru primar. Mai sunt multe astfel de cazuri de primari care ies la pensie din această funcţie. Însă impresionant este că Sibiul în care sunt 175.000 de locuitori şi 2.000 de saşi votează în majoritate FDGR şi pentru Consiliul Local. Cred că aici trebuie să remarcăm faptul că românii sunt caracterizaţi prin toleranţă".

So ein Quatsch!
Schlussfolgerungen wie diese, können nur von MomoB stammen!
Die von ihm zitierte Aussage zeigt nur das Maß der aktuellen Korruption in RO.
Vertraue doch keinem, aber wirklich keinem Rumänen... meinen die Wähler aus Hermannstadt..
MomoB
schrieb am 01.09.2013, 11:17 Uhr
O poveste în sine o are baciul Gavril Tuns, din localitatea Tusa, despre care se spune că este cel mai vârstnic morar din Transilvania. La cei aproape 91 de ani ai săi, morarul continuă, cu stoicism, să îmblânzească apele Văii Tusei şi să le facă să-i slujească în gospodărie. Extrem de lucid şi de sprinten pentru cele mai bine de nouă decenii pe care le poartă pe tâmple, baciul Gavril şi-a făcut un nume în sat şi în zonă prin priceperea sa inginerească. A reuşit să-şi construiască, fără schiţe şi fără să ştie prea multă carte, moara de apă de la Tusa, printre ultimele rămase „în viaţă“ în Sălaj.

Lumea celui mai bătrân morar din Transilvania

Link
gerri
schrieb am 01.09.2013, 11:59 Uhr (am 01.09.2013, 12:00 Uhr geändert).
-Ministrul Muncii, Mariana Câmpeanu, le-a spus duminică tinerilor liberali să nu mai alerge "după diplome" sau masterate şi să-şi umple "geamantanul de hârtii",că nu folosesc la nimic ci să îşi însuşească noţiunile din şcoală şi din perioada de practică, precizând că există o problemă a calităţii forţei de muncă.


@ Das sind die wichtigen Probleme im Land,alle wollen irgendetwas studieren,wer soll sie Alle einstellen.
Das Land braucht gute Handwerker und Landwirte,aber richtige.
Haiduc
schrieb am 01.09.2013, 12:27 Uhr
"... eigentlich dürfen hier garkeine Bäume gefällt werden..."
http://www.youtube.com/watch?v=I3icbQRVw-E
MomoB
schrieb am 01.09.2013, 13:07 Uhr

Wolltest du damit auf den Kommentar hier hinweisen?

Deutschland war 1945 am Boden zerstört, danach hatte es Puderzucker in den A.. geblasen bekommen vom großen reichen Bruder USA..Rumänien? hat Stalinismus und eine Diktatur a la Pjöngjang bekommen, nach der Wende 89 gab es kein Puderzucker aus dem Westen sondern ordentlich Vorurteile,Diskriminierung der Medien Und heuchlerische und arrogante Zeigefinger, keine 1 Billiarde Euro wie Ostdeutschland.. sondern pseudointelligente Sätze wie "Raus aus der EU".. Bleibt nur noch Herr Einstein zu zitieren

Friedrich K
schrieb am 01.09.2013, 14:59 Uhr (am 06.09.2013, 22:38 Uhr vom Moderator geändert).
---
Adminhinweis: der Beitrag wurde wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.