Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 11.06.2014, 19:41 Uhr

@FriedrichK
Die Geschmäcker sind verschieden – rustikaler ausgedrückt; “nu te poti caca in gustul omului, …“

Link
Harald815
schrieb am 11.06.2014, 20:09 Uhr
Also dachten viele von ihnen sie hätten sich nur selbst freigekauft?
Irrtum!!! Großer Irrtum den ihr irgendwie nicht kapieren wollt... viele haben gar nicht gewußt das sie frei(ver)kauft wurden. Der Erhalt einer "RU-Nummer" und die Erlaubniss auszureisen war für viele immer noch der sogenannte "sechser im Lotto". Was da wirklich dahinter steckte erfuhr man erst im Westen!
Einige von Ceauşescus "geheimen" Konten wurden nach "auffinden" zwar "eingefroren", aber ob neben in der USA oder der Schweiz immer noch welche vorhanden sind, werden wir wohl nie so genau erfahren also... man braucht nicht lange raten wer das Geld kassiert hat!

Zunächst: Sind wir im Irrtum, weil wir etwas falsch verstehen, oder verstehen wir den Irrtum (welcher wäre dieser, wesser Irrtum wäre er?) nicht? Henny, du hast es echt schwer aber die Luft bei Kleinköpisch hinterlässt Folgen. Ich habe Verständnis für dich !

Worin liegt der Irrtum? Natürlich haben viele nicht gewusst, dass sie freigekauft wurden. Aber wie viele haben einfach so, wenn sie an der Reihe waren, die Erlaubnis für die Ausreise erhalten? Haben nicht alle irgendwie das Ganze zu beschleunigen versucht (Häuser angeboten, Bargeld an die scheinbaren Entscheidungsträger gezahlt usw.?). Kamen nicht einige erst nach vielen Jahren und andere wiederum relativ rasch zur Ausreise? War das einfach Glück? Und die RU-Nummer hat damit nur am Rande etwas zu tun. Man musste jemanden in D haben, der einem die Zugehörigkeit zur deutschen Minderheit, den deutschen Behörden gegenüber, nachwies. Diese Nummer bedeutete die Einreisegenehmigung und diese war Voraussetzung für eine Ausreisegenehmigung. Ich persönlich bin einfach abgehauen. Habe nie erfahren, ob für mich, nachträglich, auch gezahlt wurde.

Richtig!

"Rîzi tu rîzi harab alb"... dar să şti că nu-i de rîs, e ruşine mare pentru ţara românescă!

Heute können wir das sagen, aber was hätten wir damals gesagt, wenn keinem die Ausreise genehmigt worden wäre? Aus der Sicht Rumäniens ist es eher PROSTIE MARE als RUŞINE MARE.
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 20:41 Uhr
Link
Umor de ciumpalac ...


Ich persönlich bin einfach abgehauen. Habe nie erfahren, ob für mich, nachträglich, auch gezahlt wurde.
Die eleganteste Lösung – und eine Genugtuung den Schweinsköpfen den Hintern zuzuwenden.


Aus der Sicht Rumäniens ist es eher PROSTIE MARE als RUŞINE MARE.
Sowohl als auch – erklären Sie das dem clainen aurel.
jodradek
schrieb am 11.06.2014, 21:03 Uhr
Heute können wir das sagen, aber was hätten wir damals gesagt, wenn keinem die Ausreise genehmigt worden wäre? Aus der Sicht Rumäniens ist es eher PROSTIE MARE als RUŞINE MARE.

Wäre besser gewesen wenn keiner raus durfte?
jodradek
schrieb am 11.06.2014, 21:40 Uhr

Buceș este o comună din Munții Apuseni care, încă de anul trecut, a început o campanie al cărei titlu este mai mult decât sugestiv - „opriți depopularea satelor moțești“. Autoritățile locale invită pe oricine din țară, ba chiar și de peste hotare, să cumpere case și terenuri în această localitate. Deja primele familii s-au așezat aici, ba chiar și-au înscris și copiii la școala comunală.


Link
gehage
schrieb am 11.06.2014, 22:21 Uhr (am 11.06.2014, 22:32 Uhr geändert).
@harald

Haben nicht alle irgendwie das Ganze zu beschleunigen versucht (Häuser angeboten, Bargeld an die scheinbaren Entscheidungsträger gezahlt usw.?).

harald, du tust henny in eine ecke stellen (die schlechte luft aus kopisch, haette bei ihr "folgen hinterlassen") die ihr nicht gerecht wird. wobei vll. du derjenige bist, bei dem "folgen hinterlassen" (egal ob durch schlechte luft, od wie auch immer) wurden, da du die angesprochene zahlungsthematik nicht verstanden hast. es ging in dem bericht nicht um die "schmiergelder od andere materiellen sachen", die in R. zusaetzlich gezahlt wurden, sondern um die "prokopfgelder" die aus D. an R. geflossen sind, und das für jeden ausgewanderten. auf die gelder hat sich henny bezogen. frei(ver)kauft!

nichts für ungut...
orbo
schrieb am 11.06.2014, 22:45 Uhr
.Mir erscheinen die balkanischen Gauner malerischer als die teutonischen.

Ich staune immer wieder wie schnell Sie als Frühstücksdirektor tippen können. Sie tippen sogar schneller als Sie denken, wie man sieht...
_grumpes
schrieb am 11.06.2014, 22:58 Uhr
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 23:19 Uhr
Rahat, rahat, rahat, ra ...
Henny
schrieb am 11.06.2014, 23:22 Uhr
Worin liegt der Irrtum? Natürlich haben viele nicht gewusst, dass sie freigekauft wurden. Aber wie viele haben einfach so, wenn sie an der Reihe waren, die Erlaubnis für die Ausreise erhalten? Haben nicht alle irgendwie das Ganze zu beschleunigen versucht (Häuser angeboten, Bargeld an die scheinbaren Entscheidungsträger gezahlt usw.?). Kamen nicht einige erst nach vielen Jahren und andere wiederum relativ rasch zur Ausreise? War das einfach Glück? Und die RU-Nummer hat damit nur am Rande etwas zu tun. Man musste jemanden in D haben, der einem die Zugehörigkeit zur deutschen Minderheit, den deutschen Behörden gegenüber, nachwies. Diese Nummer bedeutete die Einreisegenehmigung und diese war Voraussetzung für eine Ausreisegenehmigung. Ich persönlich bin einfach abgehauen. Habe nie erfahren, ob für mich, nachträglich, auch gezahlt wurde.
Frage, welche Luft durftest du schnuppern,
um auf die Idee zu kommen dass irgend jemand sein Haus und Hof zum Kauf anbieten konnte um schneller raus zu kommen?

Danke für Dein "Verständnis" es ist aber nicht nötig. Vlt solltest es für dich aufheben, du scheinst es nötiger zu brauchen.
_grumpes
schrieb am 11.06.2014, 23:31 Uhr (am 11.06.2014, 23:50 Uhr geändert).
Ich persönlich bin einfach abgehauen.

Das kannst Du deiner Großmutter verkaufen, aber mir nicht.

"Einfach abhauen" war nicht, außer wenn man als "lingău", des damaligen Systems "privilegiert" war.

P.S. In gewisser Weise, hast Du ja damals dein Land verraten, was nicht schlimm war, unter den Umständen.
Dass Du jetzt versuchst, deine neue Heimat zu "verschandeln", finde ich viel schlimmer.
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 23:54 Uhr
"Einfach abhauen" war nicht, außer wenn mann als "lingău", des damaligen Systems "privilegiert" war.
Da muss ich Dir widersprechen.

"Einfach" oder nicht einfach - das liegt am Auge des Betrachters. Ich kenne aus unserer Gemeinde 11 Personen (Rumänen, Zigeuner, Sachsen) die weder lingai noch privilegiert waren und die Biege gemacht haben. Man hatte die Nase voll, man war reiselustig, man war "hitlerist", man war "dusman de clasa", man wollte frei leben, frei atmen, ...

Ich war auch nicht privilegiert, hatte nie eine RU-Nummer, große Formulare, kleine Formulare, Pass für Staatenlose, ...
Der Drang den Schweinsköpfen den Stinkefinger zu zeigen war groß.
_grumpes
schrieb am 11.06.2014, 23:59 Uhr (am 11.06.2014, 23:59 Uhr geändert).
Da muss ich Dir widersprechen.
Widerspruch in dem Fall genehmigt.

Interessant zu wissen wäre es, wie Dom Popescu es geschafft hat, "einfach abzuhauen".
lucky_271065
schrieb am 12.06.2014, 01:18 Uhr
@orbo

Ich staune immer wieder wie schnell Sie als Frühstücksdirektor tippen können.

Ich staune immer wieder, wie blöd Du nach wie vor Leute anmachst.
orbo
schrieb am 12.06.2014, 05:47 Uhr (am 12.06.2014, 05:47 Uhr geändert).
Es gibt Frauen, es gibt Männer und es gibt Bulă.

Dr. Bulă, Sie sind ein ganz einzigartige Einzelfall und nicht "die Leute"... Zudem beschimpfen Sie aus der Luft hier so gut wie jeden, der nicht ihrer Meinung ist. Anmache? Pah!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.