Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 11.06.2014, 09:54 Uhr
"Sute de sate şi oraşe din Banat, case şi pământuri roditoare au fost lăsate moştenire...
Absolut richtig. Meine Hochachtung vor diesen Menschen.


unei ţări care nu i-a mai dorit
Das bezweifle ich sehr. Das Land hätte sie sehr gerne behalten (wenn sie selbst hätten bleiben wollen und wenn es gegangen wäre trotzdem das Geld zu kassieren.

şi care i-a vândut ca la piaţă.
La piaţă stellt man einen Tisch auf, stellt die Ware drauf und nennt einen Preis. Die potenziellen Käufer schauen vorbei, kaufen zu den Preis oder verhandeln einen anderen. So war es nicht!!!
...
fiind şi momentul în care mulţi dintre germani au aflat că de fapt ei au fost vânduţi de Ceauşescu. "
Also dachten viele von ihnen sie hätten sich nur selbst freigekauft? Und ob tatsächlich Ceauşescu das Geld kassiert hat? Wie viele der heutigen Reichen Rumäniens sind durch diese Gelder reich geworden? Nicht dass ich ein Anhänger Ceauşescu war oder wäre, aber scheinbar gab es noch größere Gauner im Lande.
jodradek
schrieb am 11.06.2014, 10:32 Uhr
Richtig!
Henny
schrieb am 11.06.2014, 11:31 Uhr
Also dachten viele von ihnen sie hätten sich nur selbst freigekauft?
Irrtum!!! Großer Irrtum den ihr irgendwie nicht kapieren wollt... viele haben gar nicht gewußt das sie frei(ver)kauft wurden. Der Erhalt einer "RU-Nummer" und die Erlaubniss auszureisen war für viele immer noch der sogenannte "sechser im Lotto". Was da wirklich dahinter steckte erfuhr man erst im Westen!
Einige von Ceauşescus "geheimen" Konten wurden nach "auffinden" zwar "eingefroren", aber ob neben in der USA oder der Schweiz immer noch welche vorhanden sind, werden wir wohl nie so genau erfahren also... man braucht nicht lange raten wer das Geld kassiert hat!
Henny
schrieb am 11.06.2014, 11:34 Uhr
Richtig!

"Rîzi tu rîzi harab alb"... dar să şti că nu-i de rîs, e ruşine mare pentru ţara românescă!
jodradek
schrieb am 11.06.2014, 12:02 Uhr
"Rîzi tu rîzi harab alb"... dar să şti că nu-i de rîs, e ruşine mare pentru ţara românescă!

Uite acu' tara romaneasca se rusineaza si inroseste pana-n varful urechilor.
_grumpes
schrieb am 11.06.2014, 12:30 Uhr
Uite acu' tara romaneasca se rusineaza si inroseste pana-n varful urechilor.
Meinst Du das hier:

LUNGUL DRUM SPRE CASA

_grumpes
schrieb am 11.06.2014, 13:05 Uhr (am 11.06.2014, 13:07 Uhr geändert).
Mi-e ruşine cu România din acest reportaj

Na @Jo Da,
wo bleibt der nationale Stolz ?
Hat er vielleicht ein bisschen Platz für eine Portion "Scham" freigefegt ?
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 14:47 Uhr
Uite acu' tara romaneasca se rusineaza si inroseste pana-n varful urechilor.
De cind vorbesti tu in numele "Tarii Romanesti", pliznoiule?
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 15:00 Uhr
Wie viele der heutigen Reichen Rumäniens sind durch diese Gelder reich geworden? Nicht dass ich ein Anhänger Ceauşescu war oder wäre, aber scheinbar gab es noch größere Gauner im Lande.
Die gibt es heute noch - und manche verurteilen diejenigen die ihnen den Rücken gedreht haben.
OREX
schrieb am 11.06.2014, 17:22 Uhr
Diese Postings sind eine mehr oder weniger direkte Antwort auf meine Frage:

Warum sind wir hier?
lucky_271065
schrieb am 11.06.2014, 17:27 Uhr
@Friedrich K

Die gibt es heute noch - und manche verurteilen diejenigen die ihnen den Rücken gedreht haben.

Tatsächlich? Das ist ja unerhört!

PS Als ob es nicht überall Gauner gäbe.
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 17:44 Uhr
PS Als ob es nicht überall Gauner gäbe.
Wer hat das bestritten?
Jeder hat die Freiheit sich seine eigenen Gauner auszusuchen - ich habe mir diese Freiheit genommen - auch wenn das nicht unbedingt in Ihr Brückenbauekonbzept passt und Sie nicht müde werden "die anderen Gauner" anzuprangern.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
jodradek
schrieb am 11.06.2014, 18:06 Uhr

Autointitulatul rege al rromilor de pretutindeni, Dorin Cioaba, a declarat miercuri ca rromii din 37 de tari, de pe trei continente - Europa, Australia, America - vor avea propria moneda virtuala, numita "lov" de la "lovele", care va echivala, pentru inceput, cu un euro.


Link
lucky_271065
schrieb am 11.06.2014, 19:16 Uhr
@Friedrich K

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Ganz genau! Mir erscheinen die balkanischen Gauner malerischer als die teutonischen.
Friedrich K
schrieb am 11.06.2014, 19:26 Uhr
Mir erscheinen die balkanischen Gauner malerischer als die teutonischen.
Die Geschmäcker sind verschieden – rustikaler ausgedrückt; “nu te poti caca in gustul omului, …“

Gauner bleibt Gauner - ob im feinen Zwirn oder cu mamaliga-n dinti si mucui pe mineca - alles nur äusserliche Merkmale.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.