Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 09.06.2014, 06:27 Uhr (am 09.06.2014, 06:48 Uhr geändert).
Ich bin untröstlich! Meine Tränen fließen und fließen, ich kann gar nicht mehr aufhören bitterlich zu weinen!
Heimat oh Heimat, wo bist du geblieben!? Heimat und wieder Heimat Siebenbürgen! Zu Hause in Siebenbürgen und wieder zu Hause nach Siebenbürgen!!! Mein Gott, oh mein Gott, was sehne ich mich nach meiner geliebten Heimat in Siebenbürgen! Meine Trauer ist unendlich, meine Tränen auch, ich kann gar nicht mehr aufhören zu weinen... :(

Aber - warum eigentlich wurde die Rede von Klausi redigiert und zensiert? Wie sagte er so richtig und in salbungsvollem Ton:

"Auch zwischen uns, den Siebenbürger Sachsen in Deutschland und denen in der H E I M A T, könnten sich Grenzen erheben, wenn man nicht RECHTZEITIG vorbaut."

Ja, wo ist das "RECHTZEITIG" im gedruckten Text denn geblieben?. ..verschwindibus?

Und wann wäre dieses "rechtzeitig vorbauen" gegen Grenzen zwischen "uns" - "uns"? wer ist das? - eigentlich gewesen??? Vor 20 Jahren...vor 50...vor 100 ???

o.k., dies ist ja hier der richtige, der versteckte Thread dafür, "RUMÄNIEN HEUTE", für eine typisch rumänische Politiker-Rede. Gesüßt bis zum Brechreiz. "Geil" sagten wir früher dazu. Liest sowieso niemand!

orbo
schrieb am 09.06.2014, 06:49 Uhr (am 09.06.2014, 06:52 Uhr geändert).
Was würdest Du daran denn verbessern?

Lucy, Sie haben eine bestimmte Passage von Johannis' Rede herausgegriffen und gefragt, was man an der Passage verbessern könnte. Es war aber nicht der eine kleine Bereich gemeint, sonder dessen Rede - uneingeschränkt, kein Grund hier scheinheilg die Zicke abzugeben und nur einen kleinen Abschnitt zur Diskussion zu stellen....

Aber zum Inhalt dieser Passage seiner Ansprache: Johannis ruft auf keine Grenzen in Denkmustern aufkommen zu lassen. Wunderbar. Nun vertrete ich aber de Meinung, dass sich die Sachsen in Deutschland und Siebenbürgen über die mehr als zwei Jahrzehnte hinweg gleicher Maßen etwas auseinander gelebt haben. Nicht nur aus Gründen der Fairness sollte der Appell auch in Siebenbürgen an die dort lebenden Sachsen gerichtet werden.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 09:07 Uhr (am 09.06.2014, 09:24 Uhr geändert).
@orbo

Nicht nur aus Gründen der Fairness sollte der Appell auch in Siebenbürgen an die dort lebenden Sachsen gerichtet werden.

Da gebe ich Dir sogar recht. Aber schliesslich ist Klaus Johannis nach Dinkslsbühl gekommen. Und nicht nur er. Sondern schon des öfteren auch Dr. Paul Jürgen Porr, der langjährige Vorsitzende des "Siebenbürgenforums" und inzwischen Vorsitzender des "Landesforums" (DFDR). Der alte und der neue "Sachsenbischof" sowieso. Insofern scheint es mir fair, dass Johannis die ausgewanderten Landsleute einlädt, mal wieder "nach Hause" ("himen", nicht wahr?), nach Siebenbürgen, zu kommen.

Du gehörst ja nach eigener Aussage zu Denen, die das sowieso tun. Insofern sind Deine Aussagen und Einschätzungen zur aktuellen Situation in Siebenbürgen auch realistischer und dokumentierter als die von vielen Anderen. Zumindest, solange Du Dich nicht durch persönliche Fehden zu falschen und gehässigen Aussagen hinreissen lässt.

PS Ich könnte mich folgender Aussage anschliessen:

Wer etwas sagt gegen mein Vaterland, mein Mutterland, gegen Detschland und Sewenbergen, wer es schlecht macht unter uns, vor der Hintergrund unserer Geschichte oder auch ohne Hintergrund, den will ich nicht ächten, aber von ganzem Herzen, gründlich und mit Inbrunst verachten.

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/5912-heimatlosigkeit-ein-phaenomen-unserer.html

Du auch? Dann könnten wir ja sogar Frieden schliessen.
jodradek
schrieb am 09.06.2014, 09:07 Uhr
Wozu braucht man beim Tennis dieser Art Bälle?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Die Frauen unter sich.
Rechts ist vorher, links nachher.

Oder was dachten Sie?
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 09:35 Uhr
o.k., dies ist ja hier der richtige, der versteckte Thread dafür, "RUMÄNIEN HEUTE", für eine typisch rumänische Politiker-Rede. Gesüßt bis zum Brechreiz. "Geil" sagten wir früher dazu. Liest sowieso niemand!

@Sebergs Denken in Schablonen - zumindest in Bezug auf Alles, was mit Rumänien zu tun hat - ist erschreckend.

Aber schön, dass auch er, wenn auch ungewollt, hier Werbung dafür macht, die Rede von Klaus Johannis zu lesen. Danach kann Jeder, der selber denken und beurteilen kann, sich ein eigenes Bild machen.

PS Und das gehässige Gelaber von @Seberg ignorieren.
orbo
schrieb am 09.06.2014, 09:58 Uhr (am 09.06.2014, 10:04 Uhr geändert).
...wie war das mit "persönlichen Fehden" und "gehässigen Aussagen"?


PS Den verbissenen Aussagen von Zimmermann schließe ich mich nicht an. Wer das tut, verschließt sich der Chance auf andere zuzugehen und aufzuklären.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 10:05 Uhr (am 09.06.2014, 10:14 Uhr geändert).
@orbo

...wie war das mit "persönlichen Fehden" und "gehässigen Aussagen"?

Ich nenne die Dinge beim Namen.

PS Bist Du etwa @Sebergs Wortführer?
Einen schönen Pfingstmontag, O.B.! Von mir wirst Du allerdings nicht viel haben. Ich starte gleich zu einem Ausflug. Richtung Berge.

PS Den verbissenen Aussagen von Zimmermann schließe ich mich nicht an. Wer das tut, verschließt sich der Chance auf andere zuzugehen und aufzuklären.

PS Im Gegenteil. Zimmermann ächtet Diejenigen, die entweder das Vaterland Siebenbürgen oder auch das Mutterland Deutschland schlecht machen. Übrig bleiben Diejenigen, die (noch) fähig und bereit sind, miteinander zu sprechen und aufeinander zuzugehen.
orbo
schrieb am 09.06.2014, 10:12 Uhr (am 09.06.2014, 10:13 Uhr geändert).
Insofern sind Deine Aussagen und Einschätzungen zur aktuellen Situation in Siebenbürgen auch realistischer und dokumentierter als die von vielen Anderen.

Der Vergleich läßt sich pauschal nicht ziehen. Aber meine Reisen und Gespräche im Vorjahr haben mich eben zu dem Schluß geführt, dass alle Sachsen darauf achten müssen, dass sich keine emotional-mentale Grenzen festigen. Mit Guib, Johannis, Porr, Gärtner, Fabritius, Mrass, Sedler und anderen stehen nun die Chancen gut.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 10:16 Uhr
@orbo

Der Vergleich läßt sich pauschal nicht ziehen. Aber meine Reisen und Gespräche im Vorjahr haben mich eben zu dem Schluß geführt, dass alle Sachsen darauf achten müssen, dass sich keine emotional-mentale Grenzen festigen. Mit Guib, Johannis, Porr, Gärtner, Fabritius, Mrass, Sedler und anderen stehen nun die Chancen gut.

Diese Einschätzung von Dir teile ich vorbehaltslos.
orbo
schrieb am 09.06.2014, 10:19 Uhr
Ich nenne die Dinge beim Namen.

Herrjeh, gestehe das Gleiche doch auch anderen zu!
orbo
schrieb am 09.06.2014, 10:21 Uhr (am 09.06.2014, 10:35 Uhr geändert).
Zimmermann ächtet Diejenigen, die entweder das Vaterland Siebenbürgen oder auch das Mutterland Deutschland schlecht machen. Übrig bleiben Diejenigen, die (noch) fähig und bereit sind, miteinander zu sprechen und aufeinander zuzugehen.

Genau das meinte ich doch vorhin. Wer Andersdenkende ächtet ist unfähig auf diese zuzugehen...
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 10:39 Uhr
@orbo

Genau das meinte ich doch vorhin. Wer andersdenkende ächtet ist unfähig auf diese zuzugehen...

Es geht nicht darum, Andersdenkende zu ächten. Eher darum, keine "Perlen vor die Säue zu werfen".

Also nicht seine Zeit und Energie mit Menschen zu vergeuden, die nicht achten wollen oder können, was Einem selber lieb und wert ist. Und diese Zeit und Energie zu nutzen, um auf Menschen zuzugehen, bei denen zumindest gegenseitiger Respekt noch möglich ist. Und wo vielleicht doch noch gemeinsame Werte und auch Ziele bestehen. Z.B. der Erhalt einer gemeinsamen Kultur.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2014, 11:00 Uhr
Themenwechsel:

Chinezii sunt interesaţi de modernizarea şi extinderea termocentralei Rovinari, dezvoltarea unităţilor 3 şi 4 de la Centrala Nucleară Cernavodă, privatizarea Oltchim, realizarea tronsonului de autostradă Craiova - Piteşti şi constructia căii ferate de mare viteză Bucureşti - Constanţa, potrivit Ministerului Economiei.

(...)Schimburile comerciale bilaterale dintre România şi China au totalizat 3,28 miliarde de dolari în anul 2013, potrivit Ministerului Economiei. În primele trei luni ale acestui an, schimburile comerciale au fost de 931 milioanede dolari, în creştere cu 23,5% faţă de perioada similară a anului precedent.


http://www.mediafax.ro/economic/chinezii-vor-sa-cumpere-oltchim-si-sa-faca-autostrada-craiova-pitesti-si-calea-ferata-bucuresti-constanta-12720284
orbo
schrieb am 09.06.2014, 12:27 Uhr (am 09.06.2014, 12:32 Uhr geändert).
Es geht nicht darum, Andersdenkende zu ächten. Eher darum, keine "Perlen vor die Säue zu werfen".

Dass Zimmermann und mit ihm auch Sie diese Sichtweise vertreten, ist länger schon erkannt und bekannt.

Neuanlauf: Wenn auch andere, benachbarte Ethnien, ebenso über die "anderen" denken, sich miteinander nicht abgeben, weil sie wissen ja was richtig ist und die anderen sind es nicht wert, sie an dem ach so richtigen Wissen teilhaben zu lassen, dann werden sie sich wundern, dass es zum Schluss in Aggressionen ausartet - tätliche oder eben verbale. Zimmermanns Zitat ist verbale Aggression abzulesen ("von ganzem Herzen, gründlich und mit Inbrunst verachten") Lehne ich strikt ab, da es hierbei nicht um persöhnliche Fehden geht, sondern um weitaus mehr, mit dem verantwortungsbewusst und gehörigem Respekt umgegangen werden muss.
seberg
schrieb am 09.06.2014, 12:28 Uhr
Lucky
...gegenseitiger Respekt...gemeinsame Kultur...
von Lucky schrittweise und mutwillig zerstört, seit seinem ersten Beitrag hier...als "siebenbürgischer Botschafter"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.