Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 02.08.2014, 11:31 Uhr (am 02.08.2014, 11:52 Uhr geändert).
@grumpes

etwa mit der „schönsten Rumänin des ganzen Landes“


Da hat sich die SZ etwas künsterische Freiheit erlaubt.

Soweit ich mich an die Lektüre des Romans erinnere, heisst es dort, dass diese junge Frau aus Brăila, die in die Sprechstunde unseres sächsischen Arztes kam, die schönste war, die er bis dahin in seinem Leben gesehen hatte. So dass er zunächst ganz benommen von ihrer Schönheit war. Und er erwähnt noch, dass Brăila damals in dem Ruf stand, dass dort die schönsten Frauen im Land seien. Übrigens war auch diese Stadt ein Schmelztiegel vieler Nationalitäten.

Lies doch den Roman unseres Landsmannes!

Eine pikante Lektüre, auch für einen Frauenhelden wie Dich. Aber es geht auch noch um viele andere sehr interessante Aspekte. Das Donaudelta und seine Menschen, die Schikanen durch das politische Regime, die medizinische Versorgung zu jener Zeit, das Horten von Kaviar in einer Grube unter dem Dispensar von Sf. Gheorghe (Tulcea), um damit Parteifunktionäre und Ministerialbeamte zu bestechen ... Unser junger Siebenbürger hat sich schnell orientiert. Später war er eine zeitlang Badearzt in Salzburg (Ocna Sibiului).

Weitere Informationen über Dr. Walter Roth in einem Artikel der SZ:

Dr. Dr. Walter Roth wurde 80
Putinescu
schrieb am 02.08.2014, 12:52 Uhr
orbo
schrieb am 02.08.2014, 13:28 Uhr
Habe gestern abend eine sehr schöne Reportage über Sulina gesehen - die östlichste Stadt der EU.


Was Sie nicht alles haben und tun...
Zypern gehört inzwischen seit 10 Jahren zur (östlichen) EU....


EU ist nicht gleichbedeutend mit europäischem Festland. Idiot!
orbo
schrieb am 02.08.2014, 13:28 Uhr (am 02.08.2014, 13:31 Uhr geändert).
Habe gestern abend eine sehr schöne Reportage über Sulina gesehen - die östlichste Stadt der EU.


Was Sie nicht alles haben und tun...
Zypern gehört inzwischen seit 10 Jahren zur (östlichen) EU....


EU ist nicht gleichbedeutend mit europäischem Festland. Idiot! Sie schnappen irgendwo irgendwas auf, geben es falsch wieder, und dann sind alle anderen schuld, aber Sie uneinsichtig.
lucky_271065
schrieb am 02.08.2014, 13:44 Uhr
@orbo

Sie schnappen irgendwo irgendwas auf, geben es falsch wieder

Ich habe Dir schon nahegelegt, das Rumänische Fernsehen und die Bürger von Sulina eines Besseren zu belehren. Und jene Europa-Website noch dazu.

Damit dürftest Du eine Weile Beschäftigung haben.
orbo
schrieb am 02.08.2014, 15:15 Uhr
Wieso... Die haben doch hier im Forum nicht behauptet, europäisches Festland sei gleichbedeutend mit der EU.

Das war noch immer unser schLUCKYspecht, auch wenn's noch so ärgerlich für ihn ist. Peinlich für einen mit selbstauferlegtem Lehrauftrag im Internet... Wenn es Sie erfüllt, hier peinlich am Thema vorbei andere anzumachen.... să-ţi fie de bine! Dieses krampfhafte Getue ist unterhaltsam und Grund hier ab und zu reinzuschauen.
lucky_271065
schrieb am 02.08.2014, 15:18 Uhr
@orbo

Dieses krampfhafte Getue ist unterhaltsam und Grund hier ab und zu reinzuschauen.

Krampfhaftes Getue passt ganz gut zu Dir.

Warum spielst Du denn nicht lieber mit Deiner kleinen Tochter? Und bringst ihr meinetwegen auch Geographie bei?
orbo
schrieb am 02.08.2014, 15:27 Uhr
Weil ich gerade mit einem kleinen Jungen spiele, dem in seiner drolligen Art rein gar nichts beizubringen ist.
jodradek
schrieb am 03.08.2014, 06:28 Uhr
Es ist so als man versucht mit den Schatten einer anderen Welt zu kommunizieren.
Never mind.
jodradek
schrieb am 03.08.2014, 09:44 Uhr
@lucky_271065
Exclusiv in România - Sulina

In der Tat, Sulina ist in Rumänien immer noch eine Welt für sich und trotzdem sehr rumänisch.
Es jedem Siebenbürger Sachse eine Reise dorthin zu empfehlen, um zu erleben wie kosmopolitisch Rumänien sein kann.
So könnte man vielleicht auch im nachhinein sein eigenes frühere Heimatland verstehen.

Grüße aus Rumänien.
kranich
schrieb am 03.08.2014, 11:08 Uhr (am 03.08.2014, 11:14 Uhr geändert).
Als ich das letzte Mal - Mitte der Siebziger Jahre - in Sulina war, verweilte das Städtchen in einem Dornröschenschlaf. Angeblich gab`s zu der Zeit dort zwei motorisierte Fahrzeuge auf vier Rädern - das der Polizei und das der Feuerwehr. Zu Gesicht haben wir sie nicht bekommen, denn - so erzählte man uns - seien sie zusammengestoßen...

Vor kurzem sah ich einen Bericht über Sulina. Viel hat sich nicht geändert. Wer tatsächlich Ruhe haben will, dem ist ein dortiger Aufenthalt nur zu empfehlen.

P.S. Ob`s nun sehr rumänisch ist, kann ich nicht beurteilen, in den Siebzigern gab`s dort allerdings noch viele Lipovener und einige Juden. Vielleicht wurden sie ja in der Zwischenzeit assimiliert...
getkiss
schrieb am 03.08.2014, 11:46 Uhr
Dunăre, dunăre, drum fără pulbere....
Borş de peşte, icre de crap....
Mhmmm....
Eine "Genießerstadt". Urlauber in Feierstimmung.
Die Arbeitenden sieht man kaum...

Fotos
Putinescu
schrieb am 03.08.2014, 11:56 Uhr
bei so hohe Arbeitslosigkeit genießt man eben das echte Leben
orbo
schrieb am 03.08.2014, 12:02 Uhr
hm... nur noch ein Schatten einer kosmopolitischen Welt...
Mynona
schrieb am 03.08.2014, 12:21 Uhr
Wie so oft, das einzig positive Schöne an Rumänien....die Natur....dafür kann der Rumäne aber nichts, ist aber immer wieder ein Grund "stolz" zu sein...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.