Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.11.2014, 22:28 Uhr (am 19.11.2014, 22:40 Uhr geändert).
Wikipedia:

Mischling steht für:

ein Mensch mit Vorfahren unterschiedlicher Hautfarbe, siehe Mestize oder Mulatte oder Zambo.

Harald815:
-Auf welcher Stufe befindest Du dich?

@ Meiner Meinung,Deinem Benehmen nach ungefähr in der Mitte,zwei Sprossen über Deiner Perfektheit.

Drohungen sind die letzten Zukungen eines Securitate Mitarbeiters,der nicht weiss wo Er hingehört.

seberg
schrieb am 19.11.2014, 23:41 Uhr
gerri:Drohungen sind die letzten Zukungen eines Securitate Mitarbeiters,der nicht weiss wo Er hingehört.

Eigenlich wollte ich ja gerade sagen, dass Harald und gerri perfekt auf der gleichen intellektuellen Diskussions-Stufe stehen, aber mit dieser Aussage hat gerri eindeutig seine Überlegenheit bewiesen - selbst wenn die Aussage nicht auf seinem Mist gewachsen sein sollte!
Harald815
schrieb am 20.11.2014, 08:51 Uhr
Der bellende Köter.
seberg
schrieb am 20.11.2014, 09:29 Uhr
So lange du nur bellst!...
Henny
schrieb am 20.11.2014, 09:58 Uhr
Er ist Rumäne, nur Rumäne und das sagt er.
Das ist so nicht ganz richtig! Er sagt immer wieder das er "cetăţean român" ist aber... er sagt auch sehr wohl das er "minoritar de etnie germană" ist! Also, er steht zu seiner Herkunft und seinen Wurzeln.
Weiterhin gab er in einem Interview, auf die Frage wie sein Name nun richtig geschrieben wird, bekannt, dass der Beamte "de la starea civilă" als sein Vater die Geburt angemeldet hat, seinen Namen flasch geschrieben hat, er sich aber nie die Mühe gemacht hat oder die Notwendigkeit sah, zu ändern.
In offiziellen Unterlagen und Dokumenten verwendet er das "I" im Namen, laut Perso aber...im privaten Bereich verwendet er nach wie vor die deutsche Variante mit "J".


Aber wo bitte ist nun hier ein Problem? Er hat nicht um die königliche Krone kandidiert, wo nach Hofprotokoll die Blutsbahn der Ahnen eingehalten werden muss, er hat für das Amt des Präsidenten kandidiert.
Laut Verfassung kann dies JEDER Bürger des Landes tun... oder steht etwa in der rumänischen Verfassung dass die "saşi" nicht kandidieren dürfen?
_grumpes
schrieb am 20.11.2014, 10:27 Uhr (am 20.11.2014, 10:28 Uhr geändert).
Aber wo bitte ist nun hier ein Problem?
Im Grunde genommen, gibt es kein Problem @Henny, es ist nur ein Versuch, den Johannis jetzt so schnell wie möglich zu "romanisieren", damit auch ja nicht der Eindruck entsteht, ein Deutscher, ein Siebenbürger Sachse, hätte es an die Staatsspitze geschafft.
getkiss
schrieb am 20.11.2014, 10:29 Uhr
steht zu seiner Herkunft und seinen Wurzeln

Na ja, nicht immer.
Wenn er besonders "lieb" sein will, ist es nicht "zu", sondern "auf" und tanzt...
Wenn ich nur höre "ca şi Carol I" und "sasul nostru" dann bin ich neugierig was in der nächsten Rezession passiert...
Henny
schrieb am 20.11.2014, 11:13 Uhr
damit auch ja nicht der Eindruck entsteht, ein Deutscher, ein Siebenbürger Sachse, hätte es an die Staatsspitze geschafft.
DAS ist und war schon immer so manchem ein Dorn im Auge, weiß ich! Aber es ist nun mal so. Die Siebenbürger Sachsen gehören/gehörten genauso dazu wie alle anderen auch. Schade das man sie nun nimmer verkaufen kann... und auf den Mond kann man sie auch nicht schiessen... was für'n Pech!

2000 machte Robert(Administrator) hierauf aufmerksam:
"Cine n-are nemţi, sasi-i cumpere"...leider führen mittlerweile einige Links in "Eroare"! Ob die alle mit dem Einkauf beschäftigt sind?


@getkiss, es ist schon ganz komisch zu beobachten dass, ob Banater Schwob oder Sibi Sachs, alle nichts wert sind in den Augen der rumänischen Bevölkerung aber... gewinnen sie mal einen Nobel-Preis oder sonstiges dann sind wir alle "de-al nostru"!
Dita-mai cin se laudă mai lăudăros!

Harald815
schrieb am 20.11.2014, 11:51 Uhr (am 21.11.2014, 11:38 Uhr vom Moderator geändert).
@getkiss, es ist schon ganz komisch zu beobachten dass, ob Banater Schwob oder Sibi Sachs, alle nichts wert sind in den Augen der rumänischen Bevölkerung aber... gewinnen sie mal einen Nobel-Preis oder sonstiges dann sind wir alle "de-al nostru"!
Wie kann ein einziges Hirn so viel Blödsinn produzieren und ihm im selben Satz widersprechen?
Es mag sein, dass, wenn ein Preis durch einen in Rumänien geborenen, oder auch in Rumänien lebenden (damals die Nadia Comanici, heute die Halep), gewonnen wird, dieser zum „de-al nostru“ wird. Aber, welchen Preis hat Iohannis gewonnen bevor er „de-al nostru“ wurde, denn sie werden ja nicht einen „de-al lor“ (wie ihr in eurer Beschränktheit ihn mit Verzweiflung – die ich nicht verstehe – machen wollt) gewählt haben? Wenn das Amt ein „Preis“ ist, dann hat Iohannis DANACH, gerade auch weil er, vor allem von der jungen Generation, als „de-al nostru“ angesehen wird,gewonnen.

[Text gekürzt - Admin]

Hätte Iohannis die nationale Karte gespielt, egal ob deutsch, rumänisch oder gar sächsisch, hätte er die Quittung bekommen. Ich glaube nicht, dass er es bewusst so getan hat, sondern weil es seinem Denken voll entspricht. Übrigens wie soll eine gemischte Ehe funktionieren, wenn jeder seine Ethnie ständig unterstreicht oder gar durchzusetzen versucht? Wir können ja einen, scheinbar in langer, glücklicher Ehe Lebenden, fragen.
Getkiss, wie oft sprecht ihr über Ungarisch – Deutsch (Schwäbisch?)? Wie oft werden Freunde nach diesem Kriterium ausgewählt?
Harald815
schrieb am 20.11.2014, 12:00 Uhr
Dragnea:
I-am bătut de s-au căcat pe noi!
_grumpes
schrieb am 20.11.2014, 12:12 Uhr
Henny
schrieb am 20.11.2014, 12:26 Uhr
...lesen können, soll ja echt von Vorteil sein aber nicht jeder nutzt diesen Vorteil, wie man sieht!
Friedrich K
schrieb am 20.11.2014, 13:09 Uhr
Übrigens wie soll eine gemischte Ehe funktionieren, wenn jeder seine Ethnie ständig unterstreicht oder gar durchzusetzen versucht? Wir können ja einen, scheinbar in langer, glücklicher Ehe Lebenden, fragen.
Fragen Sie "einen" gemischt Lebenden - tun Sie sich keinen Zwang an.
Harald815
schrieb am 20.11.2014, 14:46 Uhr
Und dies war nun der Beweis, dass er Sachse ist? Kannst Du überhaupt definieren was das ein Sachse ist? Wird bei der Bearbeitung eines Aufnahmeantrags zum Verband der SBS geprüft, ob der Antragsteller Sachse ist? Nach welchen Kriterien? Hier darf sich ruhig ein Admin äußern.
Aber andersrum: Wenn wir vor 100 Jahren wären und Klaus ein Mädchen wäre die einen rumänischen Mann heiratet, hätten die Dorfbewohner, allen voran die Kirche, „sie“ des Dorfes verwiesen. Nichts mit Sächsin.
Mein Beweis ist aber klar, es steht in amtlichen Akten, dass er Rumäne ist.


Lieber Verband, könnten Du bitte hier die Definition eines SACHSEN veröffentlichen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.