Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 18.11.2014, 16:56 Uhr (am 18.11.2014, 16:57 Uhr geändert).
Solicităm Botezul Ortodox al președintelui României, Klaus Iohannis.

Harald815
schrieb am 18.11.2014, 18:58 Uhr
Die fasche Sprache macht sich weiter breit, auch auf TV-Sendern, die man als sachlich bezeichnen würde:
IOHANNIS A ORDONAT, PARLAMENTUL A EXECUTAT.
Falsch.
De ordonat a ordonat suveranul, dar nu regele ci poporul, poporul tânăr. Iohannis doar a exprimat – clar, precis, sec. Man kann dazu durchaus sagen : Lucru bine făcut! PARLAMENTUL (neavând încotro) A EXECUTAT.
Das Volk hat noch mehr befohlen, Iohannis hat bereits einiges davon in Worte gefasst. Das Parlament hat noch einiges zu schaffen.
Das Volk hat auch für ein Parlament von etwa 300 Personen gestimmt. Noch ein Paar Verhaftungen und auch das ist erreicht .
getkiss
schrieb am 18.11.2014, 18:59 Uhr
Şi cum rămâne cu catolicii?
O să zică: "Das ist ja zum katholisch werden"?
Harald815
schrieb am 18.11.2014, 23:55 Uhr
Einmal zum Verständnis oder Nichtverständnis.
Wenn man eine rum. Kirche, den Gottesdienst, besucht und einigermaßen Rumänisch versteht, kann man nicht erkennen ob es eine orthodoxe oder eine griechisch-katholische Veranstaltung ist. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich glaube die Orthodoxen benutzen das Wort DUH, während die Anderen SPIRIT sagen. Mehr Unterschied kenne ich, diesbezüglich, nicht. Bleibt der andere Unterschied: Die einen erkennen den Papst in Rom als ihr Oberhaupt an, die anderen nicht. Dass die Siebenbürger orthodoxen Bischöfe sich irgendwann zu diesem Schritt entschieden haben, hat sicher Gründe (eine bessere Behandlung in Siebenbürgen).
Die Rumänen sind ein lateinisches Volk, worauf sie pochen. Alle anderen lateinischen Völker (eigentlich Sprachen) - Portugiesen, Spanier, Franzosen und Italiener sind katholisch. Wäre es nicht eigentlich naheliegend (und auch vorteilhaft) wenn die Rumänen zu einer Kirche - der griechisch-katholischen - zusammenwachsen würden? Sicher, einige kirchliche Führer könnten nicht mehr derartig stehlen (natürlich würden dann andere stehlen, denn wir bleiben ja in Rumänien).
Wenn es eines Beweises für die Inexistenz Gottes bedürfen würde, so ist es die Tatsache, dass auf keinen rumänischen Kirchenfürst die Kirche zusammengebrochen ist.

Aber egal, Iohannis bliebe evanghelisch und hätte Alle am Hals.
_grumpes
schrieb am 19.11.2014, 00:04 Uhr (am 19.11.2014, 00:13 Uhr geändert).
Die Rumänen sind ein lateinisches Volk, worauf sie pochen.
Pochen dürfen sie ruhig. Allein die Sprache ist lateinisch.
Der große "Rest" dürfte eher slavisch- griechischen (helenischen) Ursprung haben.
Harald815
schrieb am 19.11.2014, 08:14 Uhr
Du hast den afrikanischen Ursprung vergessen.
Und ich garantiere dir, auch die SBS haben (ausschließlich) afrikanischen Ursprung.
Die Rumänen sind, primär, diejenigen Menschen die Rumänisch als ihre Muttersprache ausgeben und diese auch sprechen. Jedenfalls haben sie die rum. Staatsangehörigkeit.
Wie ist es mit den SBS? Was sind diese?
- Diejenigen die Sächsisch als ihre Muttersprache ausgeben sie aber oft weder sprechen noch verstehen?
- Diejenigen die sich gelegentlich in einer gewissen Tracht
kleiden? (Wenn das wichtig wäre, dann vermehren sich zu Oktoberfestzeiten die Bayern schlagartig)
- Diejenigen die in Sachsen leben, so zu sagen diese Landangehörigkeit haben? Dürfen sie auch in Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen leben?
- Haben sie reines SBS Blut? (Möglicherweise hast Du reines Blut, was Deinen geistigen Zustand erklären würde)

Und noch eines: Iohannis ist Rumäne. Er unterstreicht es selbst immer wieder und mit Nachdruck. Dem ist wenigstens bekannt was er ist. Wir, die wir gegangen sind, haben oft keine Ahnung was wir sind und wenn wir glauben es zu wissen, nimmt uns niemand ernst.
getkiss
schrieb am 19.11.2014, 08:34 Uhr
Wir, die wir gegangen sind, haben oft keine Ahnung was wir sind und wenn wir glauben es zu wissen, nimmt uns niemand ernst.

Eine klare, rechtgläubige Aussage (Zicere pravoslavnică.):
"Gura păcătosului adevăr grăieşte"
Harald815
schrieb am 19.11.2014, 11:20 Uhr
Harald815
schrieb am 19.11.2014, 13:15 Uhr
Trotz des Wahlausgangs, trotz der Forderung Iohannis', trotz des Versprechens des "Dr." Ponta, haben heute 62 bzw. 52 gegen die Afhebung der Immunität (es handelt sich nicht um eine Verurteilung, lediglich der Justiz die Erlaubnis ihre Arbeit zu tun zu geben) von Andronescu bzw. Mihailescu gestimmt.
Es hat sich nicht genügend geändert, man hat weder verstanden was gewählt wurde, noch das dieses Verhalten für sie noch mehr Schaden bringen wird.
gerri
schrieb am 19.11.2014, 13:56 Uhr
"-Und noch eines: Iohannis ist Rumäne. Er unterstreicht es selbst immer wieder,..."

@ Er kann doch nicht anders wenn Er akzeptiert werden will.Die Bevölkerung ist jahrzehntelang "national" indoctriniert worden,ohne viel zu merken,über Fernseh,Radio und Veranstaltungen. Sie hoffen das sich Alles schnell ändert,aber sie selber müssen sich ändern,und das dauert,denn die Anderen geben ihren Knochen nicht so leicht her.Diejenigen welche Ihn gewählt haben,müssen Ihm auch zur Seite stehen,aufpassen das Er nicht untergraben wird.
Er steht nun mal an der Spitze des rumänischen Staates,da bringt es nichts wenn Er sagt : -"Ich bin ein Sachs, ich kann nicht anders." Gedanken kann man nicht lesen,Gott sei dank.
Harald815
schrieb am 19.11.2014, 14:31 Uhr
Was soll der Schmarrn? Er ist Rumäne, nur Rumäne und das sagt er. Er hat ausschließlich einen rumänischen Pass. Er hat gar nicht versucht einen anderen zu bekommen. Er hat eine Rumänin geheiratet (wird wohl wissen weshalb) und sagt auch, wie viel er dieser verdankt. Welche Sprache die beiden miteinander reden ist nicht bekannt. Es kann Rumänisch, Deutsch oder Englisch sein.
Und wer will wissen als was er sich fühlt? Eventuell fühlt er sich einfach als Klaus Iohannis, sonst nichts. Ob er überhaupt Zeit hat sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Ich hoffe er hält es auch für das Unwichtigste von der Welt.
Als was fühlst Du Dich eigentlich Gerri, und was bedeutet das?
Solltest Du Dich als Deutscher fühlen, siehst Du Dich verpflichtet diese Sprache fehlerfrei zu beherrschen? Oder die Literatur / Kunst dieses Volkes intensiv zu studieren, während Du alle Leistungen anderer total ignorierst? Denkst Du oft darüber nach als was sich van Beethoven, Mozart, Haydn gefühlt haben, oder bist Du dem gar nachgegangen? Und wenn Du es verbindlich herausgefunden hast, was nutzt es Dir bzw. Deinem Denken? Ich könnte Dich natürlich fragen, als was sich Hitler gehalten hat, aber das lasse ich lieber. Es reicht zu wissen, dass man ihn bis (sagen wir 1943) für einen Deutschen und ab 1945 für einen Österreicher hielt.
getkiss
schrieb am 19.11.2014, 15:53 Uhr
Was soll der Schmarrn?
.....
Denkst Du oft darüber nach als was sich van Beethoven, Mozart, Haydn gefühlt haben, oder bist Du dem gar nachgegangen? Und wenn Du es verbindlich herausgefunden hast, was nutzt es Dir bzw. Deinem Denken? Ich könnte Dich natürlich fragen, als was sich Hitler gehalten hat, aber das lasse ich lieber. Es reicht zu wissen, dass man ihn bis (sagen wir 1943) für einen Deutschen und ab 1945 für einen Österreicher hielt.


Fragst Du einen 1.Siebenbürger, einen 2.Österreicher, oder einen 3.Deutschen?
Frage A: van Beethoven, Mozart, Haydn?
Antworten A: 1 weiss nicht; 2. Österreicher; 3:Deutsche

Frage B: Für was hielt sich Hitler?
Antworten B: 1. Hielt sich am Riemen; 2:Großer Deutsche; 3: GROFAZ

Frage C: Für was halten Sie Hitler?
Antworten C: 1.Ich halte nicht mit ihm; 2: Ich halte ihn für einen deutschen Großmaul; 3: Es gibt nur ganz wenige die etwas von ihm halten. Z.Bsp. Grüne. Die können ihn nicht leiden....

Vielen Dank @Harald für die Fragen. Ich halt mich auch am Riemen...
gerri
schrieb am 19.11.2014, 21:10 Uhr
@Ein jeder sollte sich für das halten dürfen,für was er will.
Begabtheit bestätigt nicht die nationale Zugehörigkeit,da sie aus allen möglichen Stufen besteht.
Mischlinge wünschen sich die ganze Welt auf ihre Art,um sich nicht erklären zu müssen.
Kinder können doch nichts dafür,wenn Eltern verliebt waren.
Harald815
schrieb am 19.11.2014, 21:36 Uhr
@Ein jeder sollte sich für das halten dürfen,für was er will.
Wirklich? Sollte jedem der sich beim Passamt in Waldkraiburg meldet und erklärt, dass er sich für einen Deutschen hält, ein deutscher Pass ausgestellt werden?

Begabtheit bestätigt nicht die nationale Zugehörigkeit,da sie aus allen möglichen Stufen besteht.
Ist das ein Zitat? Wo hast Du ihn gefunden? Was ist das Begabtheit? Meinst Du Begabung?
Auf welcher Stufe befindest Du dich?

Mischlinge wünschen sich die ganze Welt auf ihre Art,um sich nicht erklären zu müssen.

Was ist das, ein Mischling? Einer der nicht eindeutig einer Rasse angehört? Pass auf Gerri, gleich kommt die Polizei bei dir vorbei.

Kinder können doch nichts dafür,wenn Eltern verliebt waren.
Auch dann nicht, wenn sie in Andere als die Ehepartner verliebt sind.

Gerri, warum schreibst Du nicht ein Philosophiewerk?
getkiss
schrieb am 19.11.2014, 22:24 Uhr
Philosophiewerk?

Philosophie ist eine geistige Wissenschaft.
Aus ihr ein Werk zu machen gleicht dem Bleistiftspitzen mit der Axt....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.