Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 20.11.2014, 14:50 Uhr
@haraldescu

Übrigens wie soll eine gemischte Ehe funktionieren...

in bezug auf johannis geschrieben. weißt und verstehst du noch was du selber so schreibst, haraldescu? ok, seine frau ist rumänin, und er selber auch, denn du schriebst bei deinem nächsten posting:

Ich habe den Beweiß, dass er Rumäne ist

"er" bezieht sich auf johannis. also wieso gemischte ehe wenn beide rumänen sind? und du unterstellst anderen ein "spatzenhirn" zu haben... ts! da scheint einer ein kronstädter lyzeum geschwänzt zu haben...

nichts für ungut...

gehage
schrieb am 20.11.2014, 14:55 Uhr (am 20.11.2014, 14:56 Uhr geändert).
Lieber Verband, könnten Du bitte hier die Definition eines SACHSEN veröffentlichen?

haraldescu, genau DU müsstest es wissen was ein sbs ist! hast nicht DU dich immer wieder beschwert, dass du als rumäne von den sbs der deutschen schulklasse des kronstädter lyzeums hehänselt worden bist? joi joi joi...

ncihts für ungut...
Henny
schrieb am 20.11.2014, 15:34 Uhr
Und dies war nun der Beweis, dass er Sachse ist?
Achso...die persönlichen Aussagen von K. Johannis sind also, nach deiner Ansicht, nicht wahr. Gut zu wissen das du es besser weißt.

Ich habe es zumindest höflich formuliert indem ich sagte, der Beamte schrieb den Namen falsch, Johannis redet aber Klartext, indem er sagt "dieser weigerte sich den Namen mit "J" zu schreiben"...weißt was das ist? Zwangsromanisierung! Jetzt frage ich dich mal allen ernstes, warum erdreistet sich ein kleiner Angestellter aus dem Sfat, eine Minderheit, die auf eine lange Geschichte zurück blicken kann, einfach so nach gutdünken und ohne gesetztliche Grundlage, um zu bennenen?


Übrigens....seit Johannis die Kandidatur bekannt gegeben hat, wurde er de tot felul gemacht, vînzător de copii, vînzător de ţară, neamţ împuţit, hitlerist und einiges mehr...jetzt hat er es geschaft und ist Präsident...nun ist er einer "de-al nostru". Na wenn das Fähnchen nicht wieder flattert im Winde...


Ich wünsche ihm viel Kraft und Ausdauer und eine sehr lange Amtszeit in der er hoffentlich ein bisschen "sauber" machen kann...ich befürchte nur, da die Wölfe nun Schafpelz tragen, muss er besser und schneller sein als sie.
gerri
schrieb am 20.11.2014, 15:57 Uhr
@ Harald815 verwechselt nationalitate mit cetatenie,denn Johannis sprach von der rumänischen Staatsbürgerschaft die Er hat und das es die einzige Staatsbürgerschaft ist die ER besitzt.
gehage
schrieb am 20.11.2014, 16:32 Uhr (am 20.11.2014, 16:33 Uhr geändert).
nein nein gerri, der haraldescu verwechselt schon nichts. der tut nur hetzen! das kennt man schon unter seinen vorigen nicknames. vor allem als er unter popescu angemeldet war...

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 20.11.2014, 18:48 Uhr (am 21.11.2014, 11:46 Uhr vom Moderator geändert).
Wenn ich mich nicht irre, war ich derjenige der euch aus dem Verzweiflungsloch zu befreien versucht habe. Ich war derjenige der euch KOPF HOCH, und gleich 2 Mal, entgegenrief. Worin und wann kann das was ich in Zusammenhang mit Iohannis geschrieben habe als HETZE gewertet werden?

[Text gekürzt - Admin]

Wenn ich, so oft ich konnte, hier und sonstwo, die Verbindung, die Zuneigung Iohannis‘ zum rumänischen Volk herausgehoben habe, dann hat so etwas, gering aber immerhin, zu dem Wahlsieg beigetragen. Was wäre gewesen, wenn ihr, auf Wahlveranstaltungen in Rumänien oder sonstwo, aufgetaucht wärt um eure dummen und antiproduktiven Sprüche los zu werden?

[Text gekürzt - Admin]

Worin besteht der Unterschied zwischen dem „Mândru că sunt romăn“ zu dem „Ich bin stolz ein Sachse zu sein“? Die Schwaben haben immerhin 2 Nobelpreisträger (wie Getkiss schrieb). Was habt ihr und ihr seit wesentlich mehr als die Schwaben?
Und zum Schluß: Werner kann sich fühlen was er will, nicht ihr bestimmt als was er sich zu fühlen hat. Sendet ihm mal eine Einladung nach Dinkelsbühl – ihr werdet ja sehn wie sächsisch er sich fühlt.
Wie viele von euch sind mit ethnischen Rumänen verheiratet? Was sagt das aus?
[Text gekürzt - Admin]
getkiss
schrieb am 20.11.2014, 18:58 Uhr
Da gab es eine Frage:

Getkiss, wie oft sprecht ihr über Ungarisch – Deutsch (Schwäbisch?)?

Wer "Ihr"?
Mit meiner schwäbischen Großtante, 104 Jahre alt, spreche ich den Temeschwarer Schwäbischen Dialekt und Sie Antwortet in dem Billeder/Großjetschaer Dialekt. Nicht oft, eher nur am Telefon.
Mit meiner verstorbenen sächsischen Frau sprach ich deutsch.
Mit meiner 2. Frau spreche ich ebenfalls Deutsch, die ist nämlich als gebürtige Hessin weder des Banatschwäbischen, noch des ungarischen, schon gar nicht des rumänischen mächtig.
Mit meinen Verwandten aus Ungarn und Rumänien spreche ich ungarisch.
Mit meinen Freunden spreche ich je nach was Sie sind: Schwowe, Deutsche, Ungarn, Rumänen, ein paar brocken Sachsesch, neulich sogar (nach langer Zeit) russisch....
In der U-Bahn, etc. spreche ich mit Engländern englisch, mit Franzos(Inn)en französisch und mit allen anderen Deutsch, wenn Sie es können.
In Marokko oder Ägypten habe ich zu All dem auch noch Finger, Bleistift und Papier...

Wie man sieht, ich verleugne keine meiner Wurzeln, oder was gelerntes
Darum: (Lauda de sine nu miroase bine) muss ich sagen bevor Jemand mir ans Hosenbein pinkelt. Los, @grumpes, such mal ein entsprechendes Bildchen mit Hosenbein, Pinkelnder, Französ(Inn)e, u.s.w., den asiatischen Reiter in der pannonischen Steppe bitte nicht vergessen.
Noble Herkunft halt, der General Kiss Ernö, 1849 in Arad gemeuchelt ist nicht darunter, obwohl mein Vater ähnlich hieß...
getkiss
schrieb am 20.11.2014, 19:08 Uhr
Die Schwaben haben immerhin 2 Nobelpreisträger (wie Getkiss schrieb).

Nee, das hat das Nobel-Preis-Komitee geschrieben....

Was habt ihr und ihr seit wesentlich mehr als die Schwaben?

Sie können lateinisch. Nennen sich nicht Schmidt, sondern Fabritius, u.s.w. Und sind stolz darauf einen rumänischen Präsidenten gewählt haben zu lassen
Ansonsten:
Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur!
(Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca))

Hoffen wir, nicht jetzt gleich
Henny
schrieb am 20.11.2014, 19:21 Uhr (am 20.11.2014, 19:33 Uhr geändert).
Werner kann sich fühlen was er will, nicht ihr bestimmt als was er sich zu fühlen hat. Sendet ihm mal eine Einladung nach Dinkelsbühl – ihr werdet ja sehn wie sächsisch er sich fühlt.
Schon geschehn und er war da, mit Gattin!
Wer ist nun der "Vollidiot"?


Was Herrn Fabritius betrifft, der hat in der Tat wichtigeres zu tun, als auf solche Hetze hier im Forum zu antworten. Im Gegensatz zu jenen die hier nur rumprotzen und rumpuntern, war er wirklich draussen bei den Wähler in München und hat die Lage vor Ort in Augenschein genommen. Weitere dringend notwendige Schritte für oder gegen ein Wiederholen eines solchen Fiasko, was auch gleichzeitig eine Blamage für Rumänien war, hat er natürlich auch eingeleitet.



Wenn ich mich nicht irre, war ich derjenige der euch aus dem Verzweiflungsloch zu befreien versucht habe. Ich war derjenige der euch KOPF HOCH, und gleich 2 Mal, entgegenrief.
Ach Herrje....der neue Messias weilt unter uns.
Harald815
schrieb am 20.11.2014, 20:03 Uhr (am 21.11.2014, 11:32 Uhr vom Moderator geändert).
[Text gekürzt - Admin]

Iohannis einen Rumänen zu nennen, war förderlich für seine Sache!
Übrigens, so sieht Romanisierung aus, in dem Austauschen eines Buchstaben - was dazu führt, dass sein Namen von Rumänen korrekt ausgesprochen wird? Haben die Ungarn auch so maghiarisiert?
Wie bewertest Du es, dass einer IONESCO geschrieben würde?
Als was bewertest Du es, dass ein Rumäne mit sächsischer Mutter, bei der Umsiedlung vom Gheorghe zu Georg mutierte?
Sag mir lieber wie Du es wertest wenn ein Sachse, in Bukarest im Jahre 1945, um der Deportation nach Russland zu entkommen (und damit dieses Schicksal anderen zukommen lässt), vom Fabritius (Rechtsanwalt Fabritius) zu Florescu wurde? Hat ihn jemand romanisiert oder hat er das gekauft?
Romanisiert

1618 - 1648 Dreißig-jähriger Krieg: Religionskrieg in Mitteleuropa, in welchem sich Gegensätze zwischen der
Katholischen Liga und der Protestantischen Union innerhalb des Heiligen Römischen Reiches
und der habsburgisch-französische Gegensatz auf europäischer Ebene entluden. Der Krieg wird von
Geschichtsschreibern in mehrere Etappen eingeteilt, darunter zum Beispiel der „Französisch-Schwedische
Krieg“, (1635 - 1648) bei welchem die Kämpfe auf deutschem Boden stattfanden. Die Söldner, die aus nahezu
allen Ländern Europas kamen, schlossen sich je nach Kriegslage mal der einen, mal der anderen Partei an.
In Florescus Roman geht es NUR um die Vorfahren der Triebswetterer- genau die Obertins- aus Lothringen.
Der 30-jährige Krieg gehört überhaupt NICHT zur Geschichte der Ansiedlung der Banater Schwaben
und erst recht nicht zu Triebswetter. Das ist Geschichtsverfälschung! Und Kriminalisierung der Obertins!
Ob da Aubertin, Obertin oder gar Oberten geschrieben wird, ist dasselbe, da die Amtsschreiber das NIE so
GENAU genommen haben, und die Namen nach Gehör (maghiarisiert oder rumänisiert) geschrieben haben.


[Text gekürzt - Admin]
Henny
schrieb am 20.11.2014, 20:10 Uhr
Ich schätze Du hast ein Problem damit, dass Dich kein Einheimischer als eine der Seinigen anerkennt.
Ich schätze das ist eher dein Problem, sonst würdest du nicht immer den "nod în papură" suchen.
seberg
schrieb am 20.11.2014, 21:39 Uhr (am 20.11.2014, 21:46 Uhr geändert).
Ethno-Wahn würde ich die Störung von Harald nennen. Das Thema Volkszugehörigkeit, Nationalität, Ethnie beherrscht ihn vollkommen. Was anderes gibt es kaum noch. Muss in seiner Persönlichkeitsentwicklung liegen...Ständig auf der Suche nach Schuldigen...Hier hat er sie gefunden, hier fühlt er sich zu Hause...Erinnert ihn vielleicht an seine eigene "Paraputch" aus Rumänien (kennt jemand den Ausdruck noch von früher? )
bankban
schrieb am 20.11.2014, 21:51 Uhr (am 20.11.2014, 21:52 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 20.11.2014, 22:02 Uhr (am 20.11.2014, 22:03 Uhr geändert).
pereputty? Aus dem Ungarischen? Da ist ja interessant, Herta Müller benützt ihn auch irgendwo. Ach so! die Ungarn natürlich! grrrr!
gerri
schrieb am 20.11.2014, 23:05 Uhr (am 20.11.2014, 23:06 Uhr geändert).
@ " Parabutsch ist ein besiedelte Ort (eine Stadt, Dorf, oder andere Agglomeration von Gebäuden, ..."

Es wurde im sächsischen oft als Menschen,Familien-Ansammlung (Neamschåft)gebraucht,genau wie "Paraplü" (Regenschirm)ein interessantes Fremdwort,etwas neues.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.