Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 18.12.2011, 15:29 Uhr (am 18.12.2011, 15:38 Uhr geändert).
Vor allem denen, denen die Interessen der Mitglieder nicht am Herzen liegen, sondern gegenliegende.

Da muss ich an unsere „ Georgs“ aus Aachen erinnern. Über die macht man sich auch lustig obwohl sie nur Ihr Haus, was jetzt dem Primar gehört, wieder haben wollen.
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 16:22 Uhr (am 18.12.2011, 16:37 Uhr geändert).
@ Getkiss

Eine gerechte Justiz gehört zur Kultur eines Landes. Dieser Kultureller Forderung hat sich der Verband in Frage der Rente seiner Mitglieder - in Deutschland - gestellt und die Sache organisiert bis zu dem Verfassungsgericht.

Nach der Ansicht von Herrn @lucky war das eine Statutenwidrige Aktivität.


Mein lieber Getkiss, nun wirst leider auch Du hier zum Wortverdreher und "Winkeladvokaten".

Ich habe es ausdrücklich begrüsst, dass der Verband der SBS sich auch für gewisse rechtliche Belange seiner Mitglieder einsetzt. Obwohl dass in den "Zielen und Aufgaben" nicht formuliert ist. Diese eventuell zu ergänzen ist übrigens - soweit ich über Vereinsrecht ein wenig Bescheid weiss - Aufgabe der Mitglieder- (oder Delegierten-)versammlung, und nicht des Vorstandes. Vielleicht ist es ja inzwischen auch schon geschehen?

Trotzdem sollte man so einen Verband (Landsmannschaft) nicht mit einer Rechtsversicherung bzw. Anwaltskanzlei verwechseln (selbst wenn der derzeitige Vorsitzende Anwalt ist).

Die mit der Restitution verbundene Problematik ist sicher äusserst komplex. Sicher gibt es auch Fälle, wo ehemaliger Ackerboden inzwischen zu Baugrund geworden ist. Oder wo Gebäude, die enteignet wurden, einfach nicht mehr existieren. Oder wo einst enteignete Gebäude inzwischen von gutgläubigen Käufern vom rumänischen Staat erworben wurden (bevor Besitzansprüche ehemaliger Eigentümer erhoben wurden).

Ich weiss nicht, wie zufrieden die "Betroffenen", denen seinerzeit Besitz in Ostdeutschland enteignet wurde und die ihn nach der Wende zurückverlangt haben, mit der "Wiedergutmachung" durch die deutsch Justiz sind.

Und die rumänische Justiz ist nicht die deutsche Justiz.

Und die Möglichkeiten Rumäniens - selbst beim besten Willen - Entschädigungen zu zahlen, sind nicht die Möglichkeiten Deutschlands. Und, und, und ...

Inwieweit es das Anliegen des Verbandes sein soll oder kann, sich mit all' diesen Problemen eines Teils seiner Mitglieder auseinanderzusetzen, müsste eine Entscheidung seiner Mitgliederversammlung sein. Was dabei herauskommen kann, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber das hält ja den einzelnen Betroffenen nicht davon ab, sein Recht zu suchen. Notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wäre ich Betroffener, würde ich es wohl auch tun. Ohne unrealistische Erwartungen an den Verband der Siebenbürger Sachsen zu haben.
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 16:27 Uhr (am 18.12.2011, 16:27 Uhr geändert).
@ Sibihans

Da muss ich an unsere „ Georgs“ aus Aachen erinnern. Über die macht man sich auch lustig obwohl sie nur Ihr Haus, was jetzt dem Primar gehört, wieder haben wollen.

Wenn den Georgs aus Aachen ihr Haus unrechtmässig weggenommen wurde, würde ich als Verband der SBS sie auch nach Möglichkeiten bei der Erlangung einer Wiedergutmachung unterstützen.

Andererseits, wenn ich ein Freund oder Verwandter der Georgs aus Aachen wäre, würde ich versuchen, sie davon abzuhalten, durch die sehr konfuse und "komische" Art, wie sie hier ihre Probleme immer wieder vorbringen, zum Teil auch mit wüsten Beschimpfungen gegen unbeteiligte Dritte, sich selber der Lächerlichkeit preiszugeben.
sibihans
schrieb am 18.12.2011, 16:53 Uhr
@ lucky

Du als Hirnkastenexperte müsstest es besser wissen. Vielleicht ist es nur der drang irgendwie den Frust aus dem Balg loszuwerden. Über die Art kann man diskutieren, nicht alle sind hochstudierte Personen.
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 17:00 Uhr (am 18.12.2011, 17:00 Uhr geändert).
@ Sibihans

Ok. Aber was wäre, wenn wir nun alle beginnen würden, all' unseren angestauten Frust hier auf diesem Forum unkontrolliert loszulassen?

Einige scheinen es ja schon zu tun.
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.12.2011, 17:13 Uhr
Und die rumänische Justiz ist nicht die deutsche Justiz.

sicher nicht. wenn mabn bedenkt dass nach 1945 bis heute kein einziger richter in deutschlad - wie auch immer sich dieser staat gerade nennt - für die juistizmorde an "deutschen" 1933 - 1945 belangt wurde.
nein, die rumänische justiz ist sicher nicht die deutsche justiz, hoffen wir zumindest.
Mircea32
schrieb am 18.12.2011, 22:09 Uhr (am 18.12.2011, 22:10 Uhr geändert).
Herr Schreiber, ich kenne Sie nicht, ich kenne auch das Thema nicht und dazu möchte ich nichts sagen.

Aber zu Ihren offensichtlichen, meiner Meinung nach, fast chauvinistischen Attacken hier, sprechen schon ähnliche Äußerungen aus der Vergangenheit.
Es ist mir in Erinnerung geblieben und ich habe es gesucht:

Schreiber

ich habe selten so gut gelacht... Eskimo beweist hier jeden Tag das Gegenteil. Wem das noch nicht reicht, der gönne sich 2 Minuten rumänisches Fernsehen. Dann erkennt man "Kultur" und "Respekt vor dem anderen" in rumänischer Auffassung.

So viel zu einem Land, in welchem gegen Korruption nichts getan wird, weil diese zum guten Ton gehört, wo Manele und Medienzirkus mit Bildung und Volkstum verwechselt werden und Schmatzen und Schlürfen (nicht aus Genuß sondern aus Triebhaftigkeit beim Fressen) zur Kultur gehören.



Sie sprechen hier sehr pauschal abwertend über Rumänen, nur so viel meinerseits dazu!


Was Sie mir doch etwas sympathischer macht, ist Ihre hier geäußerte (freie) Meinung:

Schreiber


Sibihans ist doch schon als Provokateur mit mäßigem Reflektionsvermögen bekannt. Warum geht man denn hier so ausführlich auf die gesagte Dummheit ein und ignoriert ihn nicht einfach. Irgendwer hat schon mal gesagt: man soll nicht von Bosheit ausgehen, wenn Dummheit zur Erklärung absolut ausreicht.





Ich duzte Sie hier nicht da Sie offensichtlich den realen Name als Anmeldename benutzen.

Mit Respekt

Mircea (Sie können/dürfen mich natürlich duzten)



Schreiber
schrieb am 19.12.2011, 00:03 Uhr (am 19.12.2011, 00:19 Uhr geändert).
Hallo Mircea,

ich vermute fast Sie verwechseln mich, oder aber missverstehen Sie Aussagen ausserhalb eines Kontextes.

Ich gehöre in diesen Foren eher zu den Verteidigern, nicht zu den Angreifern. Hier z.B. verteidige ich eine Handlung des rumänischen Präsidenten Basescu und wettere gegen die pauschalen Vorurteile eines Azur oder eines Csaba gegen Rumänen, von denen schon das Entgegennehmen einer Auszeichnung "schäbig" und "das Letzte" sein soll. DAS ist, was ich hier angreife.

Ganz bestimmt habe ich keine pauschal ablehnenden Vorurteile, weder gegen Ungarn noch gegen Rumänen. Das dürfen Sie mir gerne glauben.

Wenn ich hier Herrn Csaba angegriffen habe, dann wegen seiner andauernden Angriffe gegen den Betreiber dieser Plattform, aus blanker Uninformiertheit heraus (nicht weil er angeblich Ungar ist). Ich würde in gleicher Weise einen Siebenbürger Sachsen (also einen Landsmann) angreifen, der gleich dumm und plump und uninformiert z.B. gegen Vorgänge in der ungarischen Gemeinschaft agitieren würde.

An das Zitat kann ich mich leider nicht mehr erinnern und es auch nicht in einen Zusammenhang bringen, also kann ich leider nicht erklären, wie ich das im Zusammenhang gemeint haben soll. Ich hole es aber gerne nach, wenn Sie mir schreiben, wo es steht. Schon ein erstes: in dem Zitat geht es um das Land und die dort beschriebenen Zustände. Diese entsprechen auch der Wahrnehmung vieler meiner rumänischen Freunde, die das selber angreifen und schlecht finden (weniger vielleicht das Schmatzen und Schlürfen, weil sie das seit Kindertagen so machen und es schon immer so gemacht wurde, vielleicht wie in China und Japan auch ...)

Viele Grüße
cäsar
schrieb am 19.12.2011, 22:47 Uhr
Hallo Azur,

vielen Dank für den Link. Also es war Mitte September. Die ersten Anträge sind meines Erachtens im Januar gestellt worden. Also, wenn im September "momentan nicht zur Debatte steht"(gemeint ist das Gesetz für die Russlandverschleppten ehemals rumänischen, heute deutschen Staatsbürger), kann man noch lange warten. Im Thread "Soziale und rechtliche Integration" hat Herr Dr. Fabritius angekündigt den möglichen Rechtsweg bis zum EUGH auszuschöpfen. Bis dann... na ja wird es immer weniger zu zahlen geben. Und von so einem Staat soll man Orden annehmen? Ist das nicht zu viel des Guten? Ein Hohn ein, Spott, eine Ohrfeige für alle Opfer? Ich glaube, dass dein erster Kommentar(SBZ) nicht zutreffender hätte sein können.

ave
cäsar
schrieb am 27.12.2011, 17:46 Uhr
Hallo,

ich habe die Todesanzeigen in den letzten beiden Ausgaben der SBZ analalysiert(30. November und die letzte im Dezember). In der Novemberausgabe gab es 38 Todesanzeigen. Der Anteil derer die möglicherweise von der Deportation betroffen waren, ist 12(31,5%). In der Dezemberausgabe, sind von 65 Todesanzeigen 26 Personen die wahrscheinlich von der Deportation betroffen waren. (40%)Den Anspruch einer statistischen Erhebung(Panel) entspricht meine Zählung natürlich nicht. Dennoch ist sie ein ziemlich guter Indikator dafür was in den nächsten Monaten und Jahren passieren wird.
Die rumänische Regierung hat eine sehr gute Kosten/Nutzenanalyse gemacht.Was ist denn schon eine Ordensverleihung gegenüber einer möglichen Millionenzahlung?Die Grenzen zwischen Modernität und Raffiniertheit des unzivilisiertesten Staates der EU sind fliessend!

ave
Mircea32
schrieb am 28.12.2011, 06:57 Uhr (am 28.12.2011, 06:58 Uhr geändert).
cäsar

Die Grenzen zwischen Modernität und Raffiniertheit des unzivilisiertesten Staates der EU sind fliessend!


Wie ist das zu verstehen bitte schön ?!

Modern und raffiniert heißt auch zivilisiert und ... umgekehrt.

cäsar
schrieb am 03.01.2012, 19:48 Uhr
Hallo Mircea,

das ist deine Interpretation der Dinge! Immerhin hast Du eine Meinung.Ich habe den Eindruck, dass die Masse der Landsleute die Ordensverleihung gleichgültig zur Kentnis genommen haben. Wer sich von der Masse der Gleichgültigen bzw. Ignoranten(nicht negativ gemeint, Ignorant gegenüber der Ordensverleihung)abheben will möchte ich um rege Beteiligung an diesem Thread bitten. Auf geht`s!
Alles Gute und frohes Schaffen für das Jahr 2012.

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.