Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 17.12.2011, 19:59 Uhr
@Joachim: Es ehrt dich, durch die Wiedergabe des verfassten Berichts als Patriot aufzutreten, aber jetzt übertreibst du ein bisschen, indem du - wenn auch nur indirekt - dich derart dem Deutschtum hingibst. Pass` auf, man könnte dich missverstehen und in die rechte Ecke stellen und dann kriegst du bestimmt Ärger mit deinen Genossen...
kranich
schrieb am 17.12.2011, 20:00 Uhr
@Joachim: Es ehrt dich, durch die Wiedergabe des verfassten Berichts - schon zum sechsten Mal (!!!) - als Patriot aufzutreten, aber jetzt übertreibst du ein bisschen, indem du - wenn auch nur indirekt - dich derart dem Deutschtum hingibst. Pass` auf, man könnte dich missverstehen und in die rechte Ecke stellen und dann kriegst du bestimmt Ärger mit deinen Genossen...
kranich
schrieb am 17.12.2011, 20:10 Uhr
Kup_Ica: Kannst du mir bitte erklären, wie man aus der Antarktis nach Süden wandern kann?

P:S: Es gibt tatsächlich auch in Neuguinea Kleinwüchsige - in Asien sind mir keine bekannt -, aber Pygmäen gibt`s nur in Zentralafrika.
cäsar
schrieb am 17.12.2011, 21:08 Uhr
Hallo,

Schreiber:
"wer ist das, der offenkundig wenig Ahnung hat, aber lautstark palavert"(Zitat Schreiber)
Das sind Sie,indirekt in einem anderen Thread vom Chef bestätigt."Was Schreiber meint..." Sie sind schon ein richtiger Vorstandspaladin. Noch etwas zu Ihren Unterstellungen: Sie täuschen Sich gewaltig!! Das Wort "Johannis" habe ich seit mindestens einem Jahr nicht in die Tastatur gedrückt, das nur nebenbei!

seberg:
Sie haben (un)glücklicherweise am 15.12.2011 um 17.06h(geändert)ein Zitat des Herren Graeff in diesen Thread gestellt. Dies Zitat hinterlässt bei mir den Eindruck, dass einige im Umfeld bzw. Dunstkreis der Ordensverleihung anscheinend am multiplen Persönlichkeitssyndrom leiden. Privat würden Sie gaaaanz anders entscheiden...wollen Sie uns(mir)gemeinen Zeitungsleser verkaufen. Einer von ihnen bekam kürzlich in Sachen Restitution eine schallende Ohrfeige vom rumänischen Staat (ob er privat vor Wut schäumte ist nicht bekannt, aber doch leicht zu unterstellen)und kürzlich liess er sich dekorieren! Verstehen Sie das? Ich nicht, aber lasse mich gerne belehren.

An diejeniege die diese Ordensverleihung ablehnen:nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Lasst Euch nicht von lucky aus dem Konzept bringen bzw. einschüchtern. Lucky ist quasi der Drilling an der Zitze der "Lupa romana"!

ave
Kup_Ica
schrieb am 17.12.2011, 21:13 Uhr
kranich!

Ich war voreilig,und du wolltest mich reinlegen.Hast du geschafft,Glückwunsch.
Dafür habe ich mich Schlau gemacht und herausgefunden das nicht Antarktis gemeint ist(Südpool)
Sondern "Goldene Atlantis"was etwas Spirituelles ist!

@in Asien sind mir keine bekannt

Siehe unter Negrito nach!
azur
schrieb am 17.12.2011, 22:52 Uhr (am 17.12.2011, 22:54 Uhr geändert).
@Cäsar: Als Sb. Sachse möchte ich mich bei Ihnen, für die nationalistischen Entgleisungen von @ Schreiber und @ lucky entschuldigen. Noch schlimmer ist deren Begründung, den Vorstand des Verbandes auf diese Art schützen zu wollen, dabei ist der Schaden viel größer als der Nutzen!

Was meinen eigentlich die Administratoren dieses Forums, über die Art, wie @Schreiber auf eigene Faust, mit den persönlichen Daten der User umgeht?

Azur :
zu Ihrem Beitrag vom 15.12.2011 22.18h (Seite 4)hätte ich einige Fragen, weil ich mit den Links nicht zurecht komme. Hat das der Ovidiu Gant, tatsächlich ganz genau so gesagt, wie du das zitiertest? Er hat es wenn ich das richtig erfasst habe, an einer Verbandstagung gesagt, welches Datum war das?


Anbei der (verlinkte) Link zu meinem Beitrag:
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/11500-landesforum-tagte.html
getkiss
schrieb am 18.12.2011, 09:59 Uhr
@Cäsar: Als Sb. Sachse möchte ich mich bei Ihnen, für die nationalistischen Entgleisungen von @ Schreiber und @ lucky entschuldigen. Noch schlimmer ist deren Begründung, den Vorstand des Verbandes auf diese Art schützen zu wollen, dabei ist der Schaden viel größer als der Nutzen!

"Naionalistische Entgleisungen" jeder Art bringen niemandem irgend ein Nutzen, nur Abgrenzung, Ausgrenzung und Zwietracht....

lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 11:54 Uhr
@ Cäsar

An diejeniege die diese Ordensverleihung ablehnen:nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Lasst Euch nicht von lucky aus dem Konzept bringen bzw. einschüchtern. Lucky ist quasi der Drilling an der Zitze der "Lupa romana"!

Wieso, weil ich Deinen unverschämten Ton gegenüber dem Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen und dem Vorstand kritisiere? Und finde, schon für diesen Ton gehörtest Du rausgeschmissen? Ganz egal, welches Dein ethnischer Hintergrund ist? Soeben hast Du wieder nationalistisch argumentiert. Mit anti-rumänischem Seitenhieb.
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 12:00 Uhr
Azur

@Cäsar: Als Sb. Sachse möchte ich mich bei Ihnen, für die nationalistischen Entgleisungen von @ Schreiber und @ lucky entschuldigen.

Erkläre Dich bitte, was Du in meinem Fall unter "nationalistische Entgleisungen verstehst". Etwa bloss, dass ich nebenbei auch daran erinnert habe, dass der Verband der Siebenbürger Sachsen wie auch das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen per Definition Vereine auf ethnischer Basis, bzw die Interessenvertretung einer ethnischen Gruppe sind? Was, wie schon gesagt, Sympathisanten, Gäste usw nicht ausschliesst. Cäsar hat zumindesst für mich noch nicht nachvollziehbar gemacht, wieso er im Namen (eines Teils) der Siebenbürger Sachsen hier so lauthals protestiert. Gegen eine Ordensverleihung, die im Grunde ja auch als ein symbolischer Akt der Reparation seitens des Rumänischen Staates gegenüber den Siebenbürger Sachsen betrachtet werden kann. Wer hat ein Interesse daran, dieses zu "sabotieren" bzw in den Schmutz zu ziehen?
wamba
schrieb am 18.12.2011, 12:15 Uhr
..dem Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen....

Präzisierung ist erforderlich.
azur
schrieb am 18.12.2011, 13:11 Uhr (am 18.12.2011, 13:17 Uhr geändert).
lucky: @Anchen hat das mit Ihnen schon ausdiskutiert und sinnvoll erklärt, also muss ich das alles nicht noch mal wiederholen.
@Cäsar ist in unserer Gemeinschaft willkommen. Wenn er möchte, kann er seine Meinung hier kundtun, ohne dass er sich für seinen Namen, oder Herkunftsort (im übrigen, genauso ehrwürdig , wie jene eines Sb. Sachen!) rechtfertigen muss!
Sachliche Gegenargumentationen sind i. O., Ausgrenzung aufgrund seines Namens, oder seiner Herkunft keinesfalls. Im übrigen kann sich der Verband der Sb. Sachsen Derartiges auch nicht leisten.

Dass Sie und @Schreiber seine Profildaten, ohne sein Einverständnis im Forum „breitschlagen“ ist nach meiner Einschätzung Missbrauch persönlicher Daten, denn seitens der Verantwortlichen von „Siebenbürger.de“ wurde immer wieder versichert, dass die Daten nur für registrierte Benutzer zur Verfügung stehen, die Forumsbeiträge sind aber für jeden ersichtlich.

Aus @Cäsars Forumsbeiträgen ist mir bekannt, dass auch er eine Tante hat, welche von den Qualen der Deportation betroffen war, ihre ethnische Herkunft ist mir unbekannt, aber im Grunde auch unwichtig. Als Betroffener fühlt man sich von der rumänischen Regierung veräppelt, deswegen ist die Haltung von Cäsar bezüglich der Ordenvergabe/Annahme für (fast) jeden nachvollziehbar.
getkiss
schrieb am 18.12.2011, 13:19 Uhr
Gegen eine Ordensverleihung, die im Grunde ja auch als ein symbolischer Akt der Reparation seitens des Rumänischen Staates gegenüber den Siebenbürger Sachsen betrachtet werden kann

Genau @lucky.
"Ein symbolischer Akt".
Das fehlte uns dringend, davon bekommen "wir" nie genug.
Langsam sollte man sich aber nicht wundern, dass einem symbolische Akte, gemeinhin gesagt, am A... vorbeigehen....wenn deren Wiederholung ohne praktische Wirkung ist.

Wenn Sie nicht betroffen sind, sollten Sie sich enthalten auch noch andere zu Maßregeln. Dazu fehlt Ihnen die Befugniß.
Der Bundesvorsitzende des Verbands (der ehemaligen) Siebenbürger Sachsen (die jetzt) in Deutschland (sind) ist erstens selbst Anwalt und Dr. des Rechts, bzw. Manns genug um sich selbst zu wehren. "Ethnische" Argumente braucht er nicht. Wenn Sie der Meinung sind, die Ordensverleihung ist OK, bitte. Das gibt Ihnen nicht das Recht, als "Fernmitglied" anderen Leuten den Mund zu verbieten mit den in Rumänien üblichen Tönen a la "mananci pita nu stiu cui".
"Das war einmal und ist nicht mehr, der ausgestopfte Teddybär."

Der @cäsar hat hier seine persönliche Meinung geschrieben die, wenn auch nicht formvollendet im Ton, in einigen wunden Punkten berechtigt ist und er hat nie behauptet für irgendwen anderen oder Gruppe zu sprechen. Das ist OK.
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 13:54 Uhr (am 18.12.2011, 14:07 Uhr geändert).
@ Getkiss

Der @cäsar hat hier seine persönliche Meinung geschrieben die, wenn auch nicht formvollendet im Ton, in einigen wunden Punkten berechtigt ist und er hat nie behauptet für irgendwen anderen oder Gruppe zu sprechen. Das ist OK.

Im Wesentlichen argumentierst Du an dem von mir Geschriebenen vorbei.

Genau das ist es, woran ich mich bei Cäsar am Meisten stosse: der Ton. Auch in vielen anderen Beiträgen. Und immer wieder auch mir gegenüber.

Ansonsten habe ich selber ihm geschrieben, dass er als evtl Mitglied im Verband der SBS ja auch ein Amtenthebungsverfahren des Vorsitzenden einleiten könnte, wenn ihm dessen Haltung nicht passt.

Und natürlich sind neben den symbolischen Akten der Reparation auch praktische notwendig. Und etliche sind schon erbracht worden. Andere stehen noch aus.

Auch gibt es spezielle Threads für juristischen Fragen um die Restitutionsproblematik. Ich wäre auch neugierig, einen wie grossen Anteil unserer Landsleute (ob ausgewandert oder nicht) diese betreffen. Ob auch Cäsar (soweit er als "Landsmann" anzusprechen ist), ist für mich auch nicht klar geworden. Ausserdem ist es in erster Linie wohl doch das Interesse und auch in der Verantwortung jedes einzelnen Betroffenen, für sein Recht einzutreten.

Wenn ich mir so die

Ziele und Aufgaben

Nachdem nun der weitaus größte Teil der Siebenbürger Sachsen vorwiegend in Deutschland lebt, gilt es Strukturen auszubauen, die es ermöglichen, sächsisches Bewusstsein bei möglichst vielen Landsleuten wachzuhalten und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Für die Pflege und Förderung des kulturellen Erbes, der Wissenschaft und Kunst der Siebenbürger Sachsen setzt sich der Verband in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen, die sich ebenfalls dieser Aufgabe widmen, ein. Er bietet den Rahmen, in dem sich die Gemeinschaft aller Siebenbürger Sachsen ebenso weiterentwickeln kann wie die überlieferten Traditionen. Dazu gehören Toleranz, demokratisches Selbstverständnis und Gemeinsinn, die in die Entwicklung der neuen Heimat und des zusammenwachsenden Europas eingebracht werden.
Damit das so bleibt und wir auch in Zukunft unseren Auftrag erfüllen können, sollten möglichst alle Siebenbürger Sachsen zu unserer Gemeinschaft finden und durch ihren Beitritt und ihre Mitarbeit das Ihrige zum guten gemeinsamen Gelingen beitragen.


des Verbandes ansehe, steht ja zumindest da gar nichts über die Vertretung rechtlicher Interessen der Mitglieder gegenüber dem rumänischen Staat. Dass der Vorstand des Verbandes sich trotzdem auch darum bemüht, verdient Respekt. Und es dürfte wohl Allen klar sein, dass das keine einfache Aufgabe ist.

Die Restitution von Eigentum in Rumänien kann ja aber nicht über den Verband laufen. Sondern muss in jedem einzelnen Fall durch die rumänische Justiz laufen. Was wiederum etwas ganz Anderes ist als das Präsidialamt.

Der Verband kann sich nur bemühen, einen Einfluss auf die rumänische Gesetzgebung und ihre Anwendung zu nehmen. Und das tut er ja auch. Wo es möglich ist, auch in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien. Diese Zusammenarbeit, die sich in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert hat, ist auch zu begrüssen. Finde ich.

Howgh! (Mal als Abwechslung zu Cäsars "Ave!")

P.S. @ Cäsar schrieb:

Und dann sollen wir beim Fackelzug in Dinkelsbühl mit diesem Vorstand der Opfer gedenken. Es graust mich wenn ich daran denken muss!

Ob dies das hoheitliche "Wir" sein soll?
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 14:35 Uhr (am 18.12.2011, 14:49 Uhr geändert).
@ Azur

Nun versteckst Du Dich hinter Anchen?

Gar Nichts hat Anchen mit mir "ausdiskutiert", im Sinne von geklärt. Erst recht keine stichhaltigen Gegenargumente gebracht zu meinem Verständnis, dass der Verband (bis unlängst die Landsmannschaft) der Siebenbürger Sachsen, wie der Name schon sagt, eine Interessenvertretung der Angehörigen dieser Volksgruppe (Ethnie) ist.

Ich schreibe es nun schon zum x-ten Male: das Problem ist für mich trotzdem nicht die ethnische Zugehörigkeit von "Cäsar", sondern sein m. E. miserabler Umgangston. Ansonsten kann er meinetwegen auch Hottentotte sein und ich höre mir seine Meinung gerne an.

Aus @Cäsars Forumsbeiträgen ist mir bekannt, dass auch er eine Tante hat, welche von den Qualen der Deportation betroffen war, ihre ethnische Herkunft ist mir unbekannt, aber im Grunde auch unwichtig. Als Betroffener fühlt man sich von der rumänischen Regierung veräppelt, deswegen ist die Haltung von Cäsar bezüglich der Ordenvergabe/Annahme für (fast) jeden nachvollziehbar.

Ich bin in diesem Sinne auf jeden Fall zumindestens genauso "Betroffener" wie Cäsar. Mein einer Grossvater war bei der Waffen-Ss und starb als Kriegsgefangener. Seiner Frau daheim wurde seinerzeit auch so gut wie Alles weggenommen. Etliche Verwandte (sächsische wie schwäbische) waren in der SU deportiert, oder dann später im Baragan (Schwaben, selbstverständlich) "verschleppt". Und dann kam die "Kollektivisierung". Trotzdem würde es mir nicht im Traum einfallen, den Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Klaus Johannis (oder auch andere führende Persönlichkeiten unserer Gemeinschaft), dafür anzugreifen, wenn er einen Verdienstorden seitens des Präsidenten Rumäniens entgegennimmt. Auch wenn noch nicht alles seinerzeit der deutschen Minderheit in Rumänien zugefügte Unrecht "wiedergutgemacht" wurde.

P.S. Ausserdem habe ich keinerlei persönliche Daten von Cäsar eingebracht, die nicht schon vorher hier "öffentlich" waren. Noch nicht einmal seinen Namen aus dem Profil habe ich genannt.

Andererseits ist es mir oft genug passiert in diesem Jahr, seit ich hier mitschreibe, dass persönliche Daten aus meinem Profil - und nicht nur - hier von Anderen "öffentlich" in die Diskussion eingebracht wurden. Dass dieses keine gute Art ist, damit bin ich einverstanden. Aber damit geht Deine Kritik noch an eine ganze Reihe von anderen Adressen.
getkiss
schrieb am 18.12.2011, 14:52 Uhr
durch die rumänische Justiz laufen

Ja wo laufe se denn hin?
Un se laufe, un laufe, un laufe....
Nor e richtichi Justiz finne se net.
Net amol die Rumäner, vun de Sachse un Banater in Deitschland gar net zu spreche. Des Ackerland meiner Cousine ist nach jahrelangen herumstreiten "nicht mehr im Grundbuch zu finden, weil inzwischen als Bauland umgewidmet". Von den bekannten Rechtsmißbräuchen von sich Häuser aneignenden Primars gar nicht zu sprechen.
Sunscht wäre se net in so großer Zahl (fast könnt mer sage, ´ne ganze Herde) bei dem EUGH for de Menscherechte vorstellich.....
Das selbst Richter an den Höchsten Gerichten in Frage gestellt werden wegen Korruptionsbegünstigung ist doch aus der rumänischen Press bekannt.....

Eine gerechte Justiz gehört zur Kultur eines Landes. Dieser Kultureller Forderung hat sich der Verband in Frage der Rente seiner Mitglieder - in Deutschland - gestellt und die Sache organisiert bis zu dem Verfassungsgericht.

Nach der Ansicht von Herrn @lucky war das eine Statutenwidrige Aktivität.
Wo kommen "wir" den hin, wenn ein Verband sich nicht um wesentliche Forderungen seiner Mitglieder kümmert, deren Interessen im Inland und Ausland nicht einfordert?

Die Antwort ist klar. Es (ver)käme zu einem Sing-, Tanz-, Trachten- und Museumsverein. Fern von wesentlichen, ja Lebenswichtigen Belange der Mitglieder, hin zur Bedeutungslosigkeit. Dass solche Tendenzen auch die Mitgliederzahl schrumpfen lassen, ist wohl allen klar.

Vor allem denen, denen die Interessen der Mitglieder nicht am Herzen liegen, sondern gegenliegende. Sonst würden diese nicht gegen deren Vertretung eintreten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.