Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 11:16 Uhr (am 15.12.2011, 11:38 Uhr geändert).
@ TAFKA

Also war es egal, wo die Deutschen aus Rumänien gedient hatten. Nach Russland mussten sie trotzdem hinmarschieren.

Insofern stimmt das natürlich, dass ein Soldat hin marschieren muss, wohin es ihm befohlen wird. Und das war im Sommer 1941 sowohl für die Soldaten der "Armata Romana" als auch der Deutschen Wehrmacht, Waffen-SS usw, als auch für die Königliche Ungarische Armee Richtung "Russland" (Sowjetunion).

Nicht egal war es allerdings gegen Kriegsende und nach dem Krieg, in welchem Heer man gedient hatte. Zumindest weiss ich es aus meiner Familiengeschichte, dass meine Grossmutter - obwohl schon verhaftet, auf offener Strasse, vor den Augen ihrer beiden 3- und 4-jährigen Kinder - der Deportation nach Russland entkam, weil sie durch Vorlegen der Feldpost nachwweisen konnte, dass ihr Mann im rumänischen Heer kämpfte. Aus dem gleichen Grund wurden auch seine Eltern nicht aus Haus und Hof vertrieben und durften auch ihr Land (vorerst) behalten. Auch wenn der jüngere Sohn - also der Bruder meines Grossvaters - bei der Waffen-SS war. Das ist übrigens für mich der absurdeste Aspekt dieses Krieges "Bruder gegen Bruder". Beide Siebenbürger Sachsen. Und sie hatten ja kaum eine Wahl.
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 11:25 Uhr (am 15.12.2011, 11:26 Uhr geändert).
@ Schreiber

Sorry, aber langsam reichts mir wirklich!

Mir zumindest hat es gut getan, von Ihrer Seite so klare Worte zu lesen.

Ich fühlte mich schon ein wenig komisch, als in Hermannstadt lebender Siebenbürger sozusagen die Ehre des Verbandes der SBS in Deutschland scheinbar alleine hier zu verteidigen.
Kup_Ica
schrieb am 15.12.2011, 11:36 Uhr (am 15.12.2011, 11:38 Uhr geändert).
@Bruder gegen Bruder

mir ist ein Witz eingefallen.

in der 50-ern in Ungarn hat sich eine Hilfsarbeiter selbst gefragt:Ich bin Kommunist,und habe im Wiederstand gekämpft.Und bin ich trotzdem nur eine Hilfsarbeiter.
Mein Bruder,der eine Pfeilkreuzler wahr,ist gaaanz Oben.
Ich werde mal mein Bruder fragen warum ist das so.
Gehr er zu sein Bruder und fragt:Sag mal wie ist das möglich das ich nur Hilfsarbeiter,und Du dort ganz Oben?
Ganz einfach,sagt der Bruder.Unsere Lebenslauf ist daran schuld.Wieso?Wenn ich eine geschrieben habe dann habe ich immer angegeben,mein Bruder ist Kommunist und im Wiederstand gekämpft hat.Und du schreibst immer,mein Bruder war eine Pfeilkreuzler!:)
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 11:41 Uhr
@ Kup_Ica

Den Witz finde ich nicht schlecht.
gehage
schrieb am 15.12.2011, 11:47 Uhr
zitat: "Es kann passieren. Mea culpa. Ich lese nicht jeden Tag die Siebenb:urger Zeitung. Ausserdem hatte ja bisher niemand dieses Ereignis hier kommentiert, was mich eigentlich wundert"

und was ist dann das hier, lucky? schau dir mal den link an...bist halt nicht immer auf dem laufenden, gell?

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/kommentare/11730-bundesvorsitzender-erhaelt-nationalen.html#kommentar5509

nichts für ungut...
Wasabi
schrieb am 15.12.2011, 12:10 Uhr

Aber vielleicht hast Du ja nichts mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu tun. Ausser eben auf seinem Forum Winde abzulassen. Du wärst ja nicht der Einzige.


natürlich,natürlich,sonst wäre meine wenigkeit doch nicht hier,das winde ablassen überlass ich gerne dir,scheinst es ja sehr intensiv zu betreiben
slash
schrieb am 15.12.2011, 12:10 Uhr (am 15.12.2011, 12:12 Uhr geändert).
Lucky: Mir zumindest hat es gut getan, von Ihrer Seite so klare Worte zu lesen.
Also mir hat`s schon die Sprache verschlagen, als ich diesen Abschnitt las:
Herr Kövari Csaba, alias "Cäsar", machen Sie das doch in ihrem eigenen Kreise, den Ungarn aus Oradea, und nicht in einer Gemeinschaft von der Sie keine Ahnung haben, nicht dazugehören und wohl aus Frust, Neid und Dummheit herumstänkern. Lesen Sie mal den letzten Beitrag von AZUR,
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11752-kultureinrichtungen-in-gundelsheim-_.html
wenn sogar der das Nachdenken anfängt, sollten Sie das auch können.

Das ist in meinen Augen eine Beleidigung für alle Mitglieder, die nicht Binder, Müller, Schneider etc. heißen und sich dennoch zu der siebenbürgischen Gemeinschaft zugehörig fühlen!
Deshalb Daumen nach unten für solche "Argumentationen"!!!
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.12.2011, 12:10 Uhr
dort seit Jahrhunderten friedlich und als loyale Bürger dieses Staates lebende Deutsche

genau das waren die "deutschen", egal wo im osten, nie: loyal.

zuerst wurden die deutschordensritter aus ungarn evakuiert, weil sie ihren eigene staat in 7B errichten wollten
die 7Bs waren nie irgendeinem staat loyal, sie sahen immer nur ihre eigenen interessen. ro kann froh sein, dass sich das Problem erledigt hat
Wasabi
schrieb am 15.12.2011, 12:13 Uhr
Auch wenn der jüngere Sohn - also der Bruder meines Grossvaters - bei der Waffen-SS war. Das ist übrigens für mich der absurdeste Aspekt dieses Krieges "Bruder gegen Bruder". Beide Siebenbürger Sachsen. Und sie hatten ja kaum eine Wahl.

hm,das sagten die in ex-jugoslavien auch,komischerweise hatten aber manche die wahl und haben auch gewählt,weder für die eine noch für die andere seite-diese aber sind dann leider immer landes,Kriegs-,vaterlands-,und was was ich noch-verräter
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 12:16 Uhr (am 15.12.2011, 12:28 Uhr geändert).
@ TAFKA
@ Slash

Was Cäsar betrifft. Erstens sind die persönlichen Daten, die Herr Schreiber anspricht, alle aus seinem Profil oder aus seinen Beiträgen.

Zweitens hat er sich soweit ich mich erinnere wiederholt als Ungare aus Grosswardein "geoutet". Und ich zumindest hatte nie das Gefühl, dass er Stellung nimmt wie einer, der sich der Gemeinschaft der SBS wirklich zugehörig fühlt. In diesem Sinne verstehe ich Eure Kritik nicht so ganz.

Und ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren. Durch eine entsprechende Haltung von Cäsar.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 12:34 Uhr
Und wenn die Daten im Profil sind? Müssen die hier im Forum breitgetreten werden? Wer Interesse hat, den User kennenzulernen, sollte sich anmelden, denn nur für die angemeldeten User sind die Profildaten sichtbar, und nicht für jeden Hinz und Kunz, der zufällig hier liest!

Und wenn er "Nichtsachse" ist? Darf er seine Meinung hier nicht äußern (übrigens hat Joachim wiederholt hier die Sachsen beschimpft, hat dich aber nicht daran gehindert mit ihm per PN zu kommunizieren)???
Ach ja! Vergaß. Eigentlich dürften deiner Meinung nach getkiss und ich, ja auch nicht hier "rumstänkern".
slash
schrieb am 15.12.2011, 12:41 Uhr (am 15.12.2011, 12:59 Uhr geändert).
nicht von Lucky!nicht in einer Gemeinschaft von der Sie keine Ahnung haben, nicht dazugehören
Leute, wenn ihr nicht zum Tierschutzverein gehört, laßt euch sagen, ihr habt keine Ahnung von Tieren, bitte gebt euer Haustier schleunigst einem Profi ab, sonst verreckt es morgen, ach und was Autos betrifft, so findet ihr die Glühkerzen niiiie im Leben, es sei denn, ihr besitzt mindestens die goldene ADAC Karte, übrigens, Gott stehe euch bei, lästert nie über die Beichte, solltet ihr evangelisch sein - ergo, nur reden, wenn ihr dazugehört - Amen!
Und Lucky, macht es nun klick?
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 12:46 Uhr (am 15.12.2011, 12:48 Uhr geändert).
@ TAFKA

Na komm, das hatten wir ja schon lange geklärt, dass wir beide sächsisch-schwäbische "Promenadenmischungen" sind. Wenn auch der eine mehr im Banat und der andere mehr in Siebenbürgen gelebt hat/lebt.

Und Getkiss ist schliesslich eine gute Zeit seines Lebens "Wahlsiebenbürger" (Kronstädter) gewesen.

In diesem Sinne ist für mich Eurer beider Interesse und "Mitspracherecht" an dieser Gemeinschaft klar und "legitim". Vor allem aber durch Eure Haltung.

Natürlich kann, darf uns soll auch jeder interessierte Nicht-Siebenbürger "mitreden". Solange er entsprechende Umgangsforme wahrt und den nötigen Respekt gerade auch vor dem Verband der SBS, der schliesslich diese Diskussionsplattform uns allen zur Verfügung stellt, bekundet.

Was Joachim betrifft, habe ich persönlich mich nie von ihm angegriffen gefühlt und sehe deshalb auch nicht ein, warum ich mich nicht zivilisiert mit ihm austauschen könnte. Wenn er andere angegriffen hat, wurde er sicherlich dafür zurechtgewiesen. Und hat in manchen Momenten auch öffentlich Selbstkritik geübt, wenn er manchmal zu weit gegangen ist. Und diese Haltung (Fähigkeit zur Selbstkritik) habe ich begrüsst. Und würde sie auch anderen wünschen.
slash
schrieb am 15.12.2011, 12:48 Uhr
denn nur für die angemeldeten User sind die Profildaten sichtbar, und nicht für jeden Hinz und Kunz, der zufällig hier liest!
Richtig, Pavel! Aber ohne die Profildaten hätte die darauffolgende "Argumentation" weder Kopf noch Fuß gehabt, von Hirn ganz zu schweigen...
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 12:54 Uhr (am 15.12.2011, 13:03 Uhr geändert).
@ Slash

Ich denke, ich habe in meinem obigen Beitrag an TAFKA teilweise auch Dir geantwortet. Wäre vielleicht nett, wenn Du das Zitat weiter oben als von Herrn Schreiber stammend kennzeichnest, sonst könnte der Eindruck entstehen, es wäre von mir.

Kritik üben finde ich ganz, ganz wichtig. Aber es kommt dann immer sehr auf die Haltung und auf den Inhalt an. Auf das Wie. Und das lässt aus meiner Sicht bei Cäsar sehr zu wüscnehn übrig. Bei vielen seiner Beiträge. Aber das gehört wohl schon eher zum Thema "Kinderstube".

P.S. Abgesehen von dieser - aus meiner Sicht eher nebensächlichen - "Argumentation" von @Schreiber gegenüber Cäsar als wohl nicht zur Gemeinschaft der SBS dazugehörend, findest Du seine Stellungsnahme gegenüber der "Kritik" von Cäsar zur Ordensverleihung nicht berechtigt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.