Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 03.06.2012, 01:03 Uhr


kranich

wiir genuk probeme habe mit rumäne!


Und zwar?!
Apropos, grässliches Deutsch!
kranich
schrieb am 03.06.2012, 02:55 Uhr (am 03.06.2012, 02:55 Uhr geändert).
Mircea: "Grässliches Deutsch"

Als meine Wenigkeit aus Siebenbürgen nach Bukarest kam, war mein Rumänisch auch grässlich! Irgendwie war ich dem Wohlwollen meiner rumänischen Mitbewohner untertan, will heißen, deren Spott ausgesetzt.

Mag sein, dass eine gewisse Autonomie innerhalb eines Landes nicht immer das erwünschte Ergebnis bringt. Genau so mag es sein, dass man einem Land gegenüber Hass empfindet. Demzufolge fühlt man sich außer Stande, Pflichten für diese Obrigkeit einzugehen...

Was ihr, die Rumänen nie verstehen könnt - damit sind allerdings auch andere de acelaş calapot gemeint: Als Majorität in einem Land sich im Nachhinein als Minorität wieder zu finden! Vielleicht auch aus diesem Grund habt ihr eure Schwierigkeiten im Ausland.

Mircea: Meine Freizeit so zu gestalten, wie ich es mir vorgenommen hatte, war über viele Jahre unmöglich! Den Grund kennst du. Mein einziger Ausweg war die Bewunderung der Karpaten, des Daseins der Bevölkerung sowie der sozialistischen Ungerechtigkeit: Wir, die Reiseleiter, hatten nämlich ein Pensum von 50 Lei pro Tag, ein Betrag, den jeder Reiseleiter um ein Vielfaches überboten hat. Natürlich wird sich da dein Freund Joachim besonders interessieren, aber für diesen Job wäre er bestimmt etwas zu kurz geraten gewesen... Daher kommt doch auch der wiederholte Neid solcher Genossen...
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.06.2012, 11:19 Uhr
Alla guuut, dann werde ich ihn in Zukunft nur noch Esel nennen....
Esel werden davon nicht bergeistert sein. Esel sind nützliche Tiere, mit Intelligenz ausgestattet und mit Charakter.
Esel wären not amuzed bei dem Vergleich.
getkiss
schrieb am 03.06.2012, 11:56 Uhr
Das folgende Zitat gehört eigentlich in einen anderen Thread, der aktueller ist:
Was ihr, die Rumänen nie verstehen könnt - damit sind allerdings auch andere de acelaş calapot gemeint: Als Majorität in einem Land sich im Nachhinein als Minorität wieder zu finden!

Dazu gibt es gerade heute ein aktueller Artikel einer Zeitung in Rumänien:

www.jurnalul.ro/special/record-negativ-natalitate-romania-614446.htm

Nach dem der Autor meint, in diesem Rhytmus der Geburtenzahlen werden in 200 Jahren die Rumänen verschwinden, kommentiert ein Leser in bester Sarrazin-scher Manier das Resultat dieses Vorgangs:

gigione
Interesant cîţi copii din cei 195000 născuţi în 2011 sînt ţţigani? Nu are rost să apelăm la imigraţie, rezolvă ţţigănimea deficitul.
02/06/2012 19:24:14 | Îmi place (3)


Fehlt nur, dass die Männer des erwähnten Bevölkerungsteils sich Bärte wachsen lassen und falafistisch(?) werden....
monsieur
schrieb am 03.06.2012, 12:08 Uhr
..und falafistisch(?) werden....
Ist das wenn man so ähnlich wie die leckeren Bällchen aus Kichererbsen wird ?
getkiss
schrieb am 03.06.2012, 12:14 Uhr
...falafel...
...salafel...
...altfel...

...siehe Fragezeichen....
Indiana
schrieb am 04.06.2012, 22:50 Uhr (am 04.06.2012, 23:06 Uhr geändert).
Deutsch- Rumänisch- Ungarische Waffenbrüder

Anscheinend haben die Siebenbürger Sachsen nur eine untergeordnete Rolle gespielt.
@ grumpes
schrieb am 04.06.2012, 23:39 Uhr (am 05.06.2012, 00:08 Uhr geändert).
@Indiana,
guter Beitrag zur "Völkerverständigung" auf diesem Forum.

Dass die Siebenbürger Sachsen durch Zwangsarbeit in Sovjetischen Arbeitslagern bezahlen mußten, wird bis heute als eigenes Verschulden dargestellt.
Der Film zeigt aber , wer die wahren Schuldigen waren.
Dumnezeu să vă ajute ......
harald815
schrieb am 05.06.2012, 08:32 Uhr
Dass die Siebenbürger Sachsen durch Zwangsarbeit in Sovjetischen Arbeitslagern bezahlen mußten, wird bis heute als eigenes Verschulden dargestellt.
Von wem und wo?


Der Film zeigt aber , wer die wahren Schuldigen waren.

Das stimmt, nur wäre es sehr, sehr interessant zu erfahren, wen Sie als die wahren Schuldigen, die der Film zeigt, erkannt haben.
@ grumpes
schrieb am 05.06.2012, 20:56 Uhr
Popescu,
immer wieder diese "Déjà-vu" Momente.
Hast Du dir den Film wenigstens angeschaut ?
harald815
schrieb am 05.06.2012, 21:15 Uhr
Eine klare Antwort, zumindest aus deiner Sicht.
harald815
schrieb am 05.06.2012, 21:26 Uhr
Aber hier eine kleine Hilfe für den ersten Teil, der zweite wird noch klarer:
0:06: ausgelöst vom dritten Reich.
0:39: in Ungaren paktierte Admiral Horty mit den Deutschen
(Während Italien- Mussolinis Faschisten waren Vorbild, Finnland unter General Mannerheim, dessen persönlicher Werdegang interessant ist, Kroatien mit einer Regierung von Hitlers Gnaden, Bulgarien mit dem deutschstämmigen träumenden Zaren, Slowakei mit einem Priester ins Verderben geführt, in Rumänien ein Militärdiktator – wie der wohl an die Macht kam?)
1:23. Präsentiert sich als aufstrebende europäische Mittelmacht mit Ambition zu Größerem
2:13 Antonescu. Er erzwang die Abdankung von König Carol, der Teile Siebenbürgens auf Hitlers Druck an den Erzfeind Ungaren abtreten musste. (Ob tatsächlich die Abdankung erzwungen wurde? Trat er nicht zurück weil die Lage aussichtslos geworden war? Kam Antonescu nicht an die Macht, weil kein anderer bereit war Verantwortung zu übernehmen? Mihai wurde König – er passte den Deutschen besser ins Konzept, was nichts anderes bedeutet, als das Carl nicht ins Konzept passte.)
2:45 die Strippen gezogen hatte in diesem Konzept die deutsche Botschaft in Bukarest.
Interessant das Kommentar danach. Antonescu (der die Kräfte in Bukarest, auch politische Parteien, zusammenhalten konnte) war ein Mann auf dem man auf gleicher Wellenlänge sprechen konnte (von Hitler, dem ähnliches in Berlin gelungen war.)
3:48 Ölförderanlagen!
4:01 Treibstoff, das war die Voraussetzung (so dass man bereit war einen angemessenen Preis zu zahlen)
4:09 Siebenbürgen, darum ging es den Rumänen (und das konnte von den Deutschen erwartet werden, waren diese doch schon beim Wiener Schiedsspruch sehr gegen das Abtreten an Ungaren, nur leider erfolglos.)
4:48 den Rumänen um Land („mehrheitlich!“ von Ungaren bewohntes Land, das ihnen ohne jeden Beitrag Deutschlands abgeknüpft wurde), Macht und Prestige.
5:00 um ein rumänisches Großsiebenbürgen als Belohnung und Beute (richtig gehört – Beute. Beute von wem, von einem Alliierten? Das einzige was sich Rumänien erhoffen konnte war ein Schutz gegen die Sowjetmacht, ggf. Bessarabien und Bukowina und eventuell sogar Transnistrien. Bestand zu diesem Zeitpunkt ein Vertrag Ungaren-Deutschland? Was stand da drin? Hat Deutschland nun Ungaren verraten, oder hat Deutschland charaktervoll seine „Alliierten“ betrogen?)
9:14 der deutsche Offizier war arrogant (– wer kann so etwas glauben ?) manche deutsche Ausbilder schlugen die Rumänen (das geht zu weit – ein Deutscher tut so etwas nicht). Deutsche Zuchtmeister (– was soll das sein?)
10:35 der einbrechende Winter tat ein Übriges. (Wenn man ihn nicht rechtzeitig als Alliierten „gewinnen“ konnte – und übrigens, wer hätte schon damit gerechnet, dass es in Russland überhaupt Winter gibt. Die hatten ja auch sonst nichts.)
10:56 Si noi si ei am mancat cai. (Ob es beim Verteilen des wahrscheinlich rumänischen Pferdefleisches genau so brüderlich zugegangen ist, wie bei dem Verteilen der vorhandenen Ausrüstung? Als es dann zu Kannibalismus kam, tat es jeder für sich.)
11:30 Später werden die Deutschen von einer Schweinerei sprechen. (Was wird mit „später“ gemeint sein? Bis heute, von Manchem auf Siebenbürger.de?)
12:00 Wir hatten nur noch Maschinengewehre und unsere Pferde – und die dann auch nicht mehr.
12:17 Hitler tobte im fernen Berlin, in der gut geheizten Reichskanzlei. (Respekt vor den Soldaten wie beim alten Fritz auch, beim Ausspruch : "Ihr verfluchten Racker, wollt ihr denn ewig leben?")
12:20 Ein Sündenbock war schnell gefunden, die Verbündeten – die Feigen (Italiener, Ungaren, Rumänen).
13:40 Sie starben, damit Deutschland lebe (das muss doch einem gesagt werden). Von den Verbündeten keine Silbe.
15:43 Die versprochene Ausrüstung war vorwiegend veraltetes Gerät. (Diese Scheißkerle tun so, als ob es sich bei den Öllieferungen aus Ploiesti nicht auch vorwiegend um Altöl gehandelt hätte).
16:32 Man brauchte die Ölquellen Rumäniens, man brauchte aber nicht die Rumänen. (die Hunderttausenden rumänischen Soldaten sind an der Ostfront nur gefallen, weil sie im Wege standen.)
19:53 der Verlust der rumänischen Ölfelder (hatte man sie vorher gefunden, oder doch gestohlen?) führte ja dazu, dass die Wehrmacht im Grunde genommen auf’s Fahrrad umsteigen musste (hübsches Bild, nur waren die Fahrradwege noch nicht so gut ausgebaut. Und die Polizei sorgte auch noch nicht, dass man den rechten Streifen benutzte.).
20:15 die rumänische Armee marschierte ... bis Budapest (hatte aber keinen Horty mehr anzubieten)
20:44 .. ein zerstörtes Land und danach 45 Jahre Kommunismus.

Ab 21:20 UNGARN
auch vieles sehr interessant.

Wir wollen aber nicht so tun, als ob es ein fundierter Geschichtsunterricht wäre.

@ grumpes
schrieb am 05.06.2012, 21:46 Uhr (am 05.06.2012, 21:50 Uhr geändert).
Eines zeigt der Film gewiss und ohne Missverständnisse:

Rumänien und die Rumänen haben mit Hitlerdeutschland paktiert.
Genauso die Ungarn.

Die Rumänen haben auch, genau das gemacht, was den Siebenbürger Sachsen alle Naselang hier im Forum vorgeworfen wird : Mit Hitlerdeutschland paktiert.

Also: Erstmal an die eigene Nase packen.
harald815
schrieb am 05.06.2012, 22:05 Uhr (am 05.06.2012, 22:09 Uhr geändert).
Es gibt zwei Kommentare zum Film. Das zweite lautet.
Sehr einseitige Darstellung!!

Es fehlt ein wichtiges Wort drin: Hitler VERPFLICHTETE Verbündete - Rumänien und Ungarn... Die Treue Rumäniens war nicht besser als die Treue Deutschlands...

Warum sprechen wir von Schicksal wenn alle diesen Nachwirkungen von Menschen verursacht wurden?!? Nur von 2 Menschen allerdings...

wobei ich nicht weis wer die "2 Menschen" sein sollen?
Hitler und ???

Erstmal an die eigene Nase packen.
Gerade das tue ich, zum Unterschied praktisch aller anderen hier.
harald815
schrieb am 05.06.2012, 22:29 Uhr
Die Rumänen haben auch, genau das gemacht, was den Siebenbürger Sachsen alle Naselang hier im Forum vorgeworfen wird : Mit Hitlerdeutschland paktiert.

Wie muss man ticken um auf sowas zu kommen?

Die Rumänen sind freiwillig in Armeen eines anderen Staates eingetreten?
Zu Ungunsten der Siebenbürger Sachsen hat ein Staat, mit dem sie später "paktierten", über Gebiete im Osten und Westen anderen Staaten freie Hand gegeben?
Am Erdöl der Siebenbürger Sachsen war dieser Staat so sehr interessiert, dass er sich auf jeden Fall Zugang verschafft hätte?
Die bis zu diesem Zeitpunkt existierenden Bündnispartner des Siebenbürger Sachsen waren bereits dem hungerigen zukünftigen Alliierten überlassen worden bzw. von diesem militärisch besiegt?
Den Siebenbürger Sachsen wurde ein Militärdiktator vor die Nase gesetzt?

Ja es stimmt, die Rumänen .. auch.


Nur die Frage wer den die, dem Film entnehmbaren, wahren Schuldigen waren, ist deinerseits immer noch nicht beantwortet. Die SbS können es nicht sein, denn sie sind so gut wie nicht erwähnt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.