Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 06.06.2012, 15:32 Uhr (am 06.06.2012, 15:50 Uhr geändert).
Popescu und die Wahrnehmung:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Grumpes, wer waren nun die wahren Schuldigen? Nur keine Angst, in diesem Kreis wird deine Meinung voll akzeptiert, selbst wenn du selbst Probleme hast dazu zu stehen.

Popescu , jeder der einigermaßen denken kann, versteht es aus diesem Dokumentarfilm. Allein der Titel reicht schon :
Hitlers Verbündete
getkiss
schrieb am 06.06.2012, 15:32 Uhr
Sehr geehrter Herr Harald0815-
Sie stellen mir Fragen?
Obwohl ihre Fragen mich überhaupt nicht tangieren, antworte ich trotzdem:
Natürlich hat auch die Landkarte von Großungarn einen Ehrenplatz (wie in jedem ungarischen Haushalt, der was von sich hält – wie ist es denn bei dir Getkiss?)

-ich habe einen ganz gewöhnlichen Haushalt. Da können Sie Küchenmöbel, -Geräte, -Geschirr, Kleiderkasten, Bett, Esstisch für 6 Personen die nur selten auftauchen, Kredenz finden.
Und, welch Ereigniss, einen Bücherschrank mit Musiknoten, turistischen Büchern, technische Literatur, Bücher von "rumäniendeutschen" Autoren der Nachkriegszeit, diverse aktuelle Landkarten von Ländern Europas, als Fahrtenhilfe.
Dazwischen auch eine aktuelle Landkarte Ungarns.
Spezielles historisches Material besitze ich nicht, ich leih´s mir aus, bei Bedarf.

Es gibt nicht nur treue Ungaren, sondern auch sehr treue (gell Getkiss?)

Mag sein. Eigentlich nicht meine Sache, anderer Treueschwure zu gewichten. Nicht einmal Ihre, es sei, sie sind vorhanden? Für wen denn?

das private Tagebuch des Ferenc Szalasy. (Hast du es gelesen Getkiss?

Nein, ich habe keine Schriften des besagten gelesen.

Stellt es eine Art Bibel für dich dar? Dann müsstest du auch gegen die deutsche Minderheit in Siebenbürgen was haben.)

Ich gebe zu, ich habe sogar 2 Bibeln. Eine evangelische, alte Ausgabe, in Elfenbein gebunden, als Erbstück von meiner verstorbenen Frau und eine katholische Ausgabe.
Wie ersichtlich, habe ich was gegen eine deutsche Minderheit in Siebenbürgen: Gegen deren Schinden von Seite der rumänischen Mehrheit, das ein Verschwinden dieser deutschen Minderheit zur Folge hatte.

Wie es außschaut, wird die selbe Aktion bezüglich der Ungarn Siebenbürgens einen zweifelhaften Erfolg haben, trotz der offenen Wünsche einiger Ihrer Landsleute, die den Export nach "Ulan sowieso" wünschen.

Wie gesagt, obwohl nicht verpflichtet, bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten und sogar auch weiterhin Ihnen meine "irredentistische Unterhosen" zum Schnüffeln weiterzureichen. Dann könnten Sie die glorreiche Tradition des rumänischen Staatsanwalts, der eine leere Urne fand, fortsetzen.

Servus humillimus, 0815, alias Harald, alias Popescu, alias Tiroler, alias....etc.

Şi nu uita, ştim că lupu-şi schimbă părul, etc...., de opinci nici-o vorbă....
harald815
schrieb am 06.06.2012, 16:22 Uhr
Grumpes am 04.06.2012, 23:39:
Dass die Siebenbürger Sachsen durch Zwangsarbeit in Sovjetischen Arbeitslagern bezahlen mußten, wird bis heute als eigenes Verschulden dargestellt.

Die Frage : „Von wem und wo?“ blieb bisher unbeantwortet.

Der Film zeigt aber , wer die wahren Schuldigen waren.

Dazu Grumpes am 05.06.2012, 22:05:
Rumänien und die Rumänen haben mit Hitlerdeutschland paktiert.
Genauso die Ungarn.

Was denn nun, denn das scheint nicht das Benennen der „wahren Schuldigen“ zu sein.
Nach längerem Nachdenken, als Folge eines Meinungsbildungsprozesses, kam dann am 06.06.2012, 15:32, doch noch eine Antwort auf diese Frage:
Popescu , jeder der einigermaßen denken kann, versteht es aus diesem Dokumentarfilm. Allein der Titel reicht schon :
Hitlers Verbündete.

Die wahren Schuldigen, in der Auffassung des Grumpes, sind also „Hitlers Verbündete“, hier Ungaren und Rumänien. Wie soll es auch anders sein, wo doch Hitler selbst die Schuld für Stalingrad bei den feigen Verbündeten (da waren auch die Italiener dabei) erkannte. Sicher ist diese Meinung hier weit verbreitet. Hitler bleibt das Vorbild.
Ob irgendwer eine andere Meinung äußern wird?

gehage
schrieb am 06.06.2012, 16:25 Uhr
die alte popescu-eische leier...nur weiter, nur weiter...verbitterter alter mann...

nichts für ungut...
harald815
schrieb am 06.06.2012, 16:35 Uhr
Die "alte Leier" lautet :
WIR SIND DAS HERRENVOLK, und diese spiele ich nicht.
@ grumpes
schrieb am 06.06.2012, 16:51 Uhr
Die wahren Schuldigen, in der Auffassung des Grumpes, sind also „Hitlers Verbündete“, hier Ungaren und Rumänien. Wie soll es auch anders sein, wo doch Hitler selbst die Schuld für Stalingrad bei den feigen Verbündeten (da waren auch die Italiener dabei) erkannte. Sicher ist diese Meinung hier weit verbreitet. Hitler bleibt das Vorbild.
Ob irgendwer eine andere Meinung äußern wird?


Popescu, Du kannst hier viel Dünnschiß schreiben :
Versuche aber nie, mich in eine braune oder nationalistische Ecke zu stellen.

Du würdest damit total falsch liegen.
harald815
schrieb am 06.06.2012, 16:56 Uhr
Versuche aber nie, mich in eine braune oder nationalistische Ecke zu stellen.
Das brauche ich auch nicht.
@ grumpes
schrieb am 06.06.2012, 17:03 Uhr (am 06.06.2012, 17:03 Uhr geändert).
Du mich auch.
Haiduc
schrieb am 06.06.2012, 17:05 Uhr
Ich nehme aber gerne Tipps an, wer sind nun die Sieger im 2. Weltkrieg – ?
der Kommunismus
Arend
schrieb am 06.06.2012, 17:26 Uhr (am 06.06.2012, 17:27 Uhr geändert).
Tragischerweise der Krieg hat die Sowjetunion vor der Zerfall gerettet.Stalin hat im Land alles vernichtet und zerstört.Deswegen wollten Sie Europa und Deutschland angreifen.Adolf war schneller.Außer Heimatliebe hatten die Russen nichts mehr.Das hat Sie gerettet,und die materielle Unterstützung aus USA.
harald815
schrieb am 06.06.2012, 17:59 Uhr
"auch" ist gut, nur ich lasse mir noch etwas Zeit.

Der Kommunismus hatte bereits verloren als er in Russland installiert wurde, was auch Deutschland mit zu verantworten hat. Er hätte in dieser Form, mit Stalin und dem NKWD an der Spitze, nicht wirklich Überlebenschancen, aber da kam wieder Deutschland zu Hilfe, einmal mit dem Vertrag von Rapallo, dem Hitler-Stalin-Pakt und dem später folgenden Überfall. Für uns, egal ob „Ostdeutsche“, Ungaren, Rumänen usw., war er – in der Form wie er unser Leben bestimmte – eine Katastrophe. Dass Stalin gerne hätte angreifen wollen könnte ich mir vorstellen, nicht aber dass er dazu in der Lage gewesen wäre. Bezüglich der Unterstützung seitens anderer Staaten, nicht nur USA, könnte es durchaus sein, dass sie in jedem Fall erfolgt wäre, denn Deutschland erschien (und war) eine enorme Gefahr.
Arend
schrieb am 06.06.2012, 18:13 Uhr
@Dass Stalin gerne hätte angreifen wollen könnte ich mir vorstellen, nicht aber dass er dazu in der Lage gewesen wäre.

Was meinst du warum könnten die Deutsche am Anfang so Tief in den Sowjetunion ohne nennenswerte Wiederstand eindringen?
Ost Polen war schon besetzt und Sie waren schon entlang der gesamte Russische Grenze in Kampfbereitschafft.

Aber "History is written by the victors."
harald815
schrieb am 06.06.2012, 18:17 Uhr
Da habe ich aber wirklich Probleme. Die Deutschen konnten also so schnell und so weit vordringen weil die Sowjets angriffsfähig waren?
Arend
schrieb am 06.06.2012, 18:22 Uhr (am 06.06.2012, 18:31 Uhr geändert).
genau,von Finnland bis Bessarabien

und nicht angriffsfähig "nur bereit"
Friedrich K
schrieb am 06.06.2012, 18:28 Uhr
@Popetzku

Da habe ich aber wirklich Probleme.
Nicht nur da sondern generell.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.