Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 30.05.2012, 11:56 Uhr (am 30.05.2012, 11:57 Uhr geändert).
@Vielleicht interessiert es OttoFe.

Publikation protestantischer Texte die unter den Rumänen verbreitet werden sollte. Von
diesen Publikationen sollen die folgenden Beispiele erwähnt werden: der
Katechismus von Sibiu (1544),1 der als das erste gedruckte Buch auf
rumänischem Boden gilt !!!, wie auch der Katechismus gedruckt von Coresi in
Brasov (1559) !!! , oder das rumänische Molitfelnic (das Rituale) gedruckt auch von
Coresi (1564)!!! , ein Buch mit kalvinistischem Inhalt, erarbeitet von dem
Reformierten Gaspar Heltai von Klausenburg.
Die Reformation sollte aber auch durch die Übersetzung der biblischen
Texte ins Rumänische vermittelt werden.
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 12:03 Uhr
Budapest

sollten die auch alle erhoben werden?
OttoFe
schrieb am 30.05.2012, 12:08 Uhr
Ja,ich sehe,was du meinst.Was kann man dazu sagen?Besser gar nichts.

Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 12:10 Uhr
Was kann man dazu sagen?Besser gar nichts.

na, irgendwas menschenverachtendes dazu wird dir schon einfallen, lass dir zeit...
Wasabi
schrieb am 30.05.2012, 12:48 Uhr
bumsti:Wallachen, Slowaken, Juden, deutsche bauern


ja,ja,vor allem die wallachen ;-)

Ein Wallach ist ein männliches, kastriertes Pferd oder Esel.
Joachim
schrieb am 30.05.2012, 13:09 Uhr (am 30.05.2012, 13:14 Uhr geändert).
Dann ist der kranich in Wirklichkeit

ein Wallache ?????

Der ist gar kein kranich, das is ja ein Ding.

Alla guuut, dann werde ich ihn in Zukunft nur noch Esel nennen....
Passt auch viel besser.....
kranich
schrieb am 30.05.2012, 13:11 Uhr (am 30.05.2012, 13:14 Uhr geändert).
Wasabi: Das glaubst du doch selber nicht! Dass unter diesem Pseudonym korrekt geschrieben wurde, heißt noch lange nicht, dass es katabumsi war!!! Der beherrscht Deutsch so gut, wie ich das oierit(!!!) oder die Sprache der Ainu aus Hokkaido...
getkiss
schrieb am 30.05.2012, 14:05 Uhr (am 30.05.2012, 14:05 Uhr geändert).
aberr nie wieder gegen richtige kämpfer: ritter, janitscharen, sowjetarmee...
Wie auch?
Die Wallachen hatten keine Ritter,
die Janitscharen sind allein weggelaufen
und die Toten Sowjetarmisten wurden 1956 durch Rumänien nachhausegebracht....
Wasabi
schrieb am 30.05.2012, 14:05 Uhr (am 30.05.2012, 14:09 Uhr geändert).
@kranich,doch unter diesem pseudonym,womit dann wohl doch eine gruppe am werke ist wie bei mircea

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/kommentare/12273-horst-seehofer-ihr-siebenbuerger.html#kommentar6179

@joachim,kranich kann kein wallache sein,da er kein walache ist :-)
Joachim
schrieb am 30.05.2012, 14:25 Uhr (am 30.05.2012, 14:27 Uhr geändert).
War mir von Anfang an klar.
Aber ihr hängt euch an einem einzigen Buchstaben auf.
Sollte ja auch nur ein Scherz sein.
Aber die Siebenbuerger scherzen nicht,
wenn nicht irgendwo zu erkennen ist, dsss sie jetzt schmunzeln, lachen dürfen, dann tun sie es nicht.
Und auch dann ziehen sie nur die Mundwinkel nach hinten
und "fletschen" die Zähne.

Alla guuuut, dann bleiben wir wie schon einmal geschrieben,
beim Esel.
getkiss
schrieb am 30.05.2012, 14:40 Uhr
War mir von Anfang an klar.
Genau, @Joachim. Der Wirrwarr unter Deinem roten Schopf....
Wasabi
schrieb am 30.05.2012, 16:58 Uhr
aber joachim,an einem buchstaben aufhängen ist doch lustig-bzw.was dabei rauskommt,warum dann dauemen runter?oder ist es nur lustig wenn ein rumäne die witze macht?

TAFKA"P_C"
schrieb am 30.05.2012, 22:13 Uhr
wasabi, für den Rotschopf wird's erst dann lustig, wenn er die SBS beschimpfen kann. Wie noch vor Kurzem in einem Beitrag im Zeitungsteil.
Arend
schrieb am 02.06.2012, 23:19 Uhr (am 02.06.2012, 23:22 Uhr geändert).
zur Siebenbürgischen Geschichte

"die Rumänen im Osten, die von der Balkan-Halbinsel aus ab dem Beginn des 13. Jahrhunderts einwanderten"Zitat

Anfang der 30er Jahre des 17. Jahrhunderts zeigte sich aber schon ein Mangel an solchen Büchern. Mit der Unterstützung des zuständigen Fürsten wurde eine Offizin zur Herstellung dieser Werke 1635 in der Walachei (Cîmpulung) bzw. im Kloster Govora 1639 und 1642 im Fürstentum Moldau (Iaşi) gegründet. ("Auch in Siebenbürgen beklagte der ungarische Fürst György I. Rákóczi dieses Fehlen von rumänischen Kirchenbüchern.!!!!!!!")Die Fürsten hatten schon seit 1623 eine eigene Offizin in ihrer Residenzstadt Gyulafehérvár (Weissenburg, später Karlsburg – heute Alba Iulia), doch besaß sie keine kyrillischen Lettern. Ein Buch mit lateinischen Buchstaben war damals für die Rumänen schon von vornherein unlesbar.ZitatLink
kranich
schrieb am 03.06.2012, 00:52 Uhr
Arend: Du bestimmt gute Manne, du mechte viil klarstelle, aber bitte nich hiir!!! wiir genuk probeme habe mit rumäne!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.