Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 07:42 Uhr
Tja, man ist in Deutschland angekommen (mehr oder weniger). Es wurde Einem so Manches geschenkt. Allein aufgrund der deutschen (also "richtigen") Abstammung.
Dir einen Pass, der dir (Reise)Wege eröffnet, die dir mit dem Rumänischen verwehrt blieben. Es hindert dich aber scheinbar nicht daran IMMER nur negativ über Deutschland zu berichten!
Und was meine (alte) Heimat betrifft, hast du überhaupt keine Ahnung, welche sie ist, also kümmere dich um deine Eigene!!!
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 07:42 Uhr
Mir wulen detsch uch bleiwen

Äm Siwenendochzijer äm Moa
durften mir uch euswundern
eus der older Himet än dau noa,
esi wau uch vil undern.

Mir hun verzicht af Heus uch Hof,
af alles wat mir haden,
wel et nichen undern Euswiach gof,
dio kum em nor ze Schaden.

Zwio Dichter leten mir zeräck
mät ären Mun uch Kängden,
nor meng Mun uch ech haden Gläck
ewech ze kunn fiur ängden.

Mir sen äm Luajer long gewest,
bäs mir en Wunnung fundten,
fuif Menet wor uch net det best
dio angder Eabekunten.

Mir woren awer draf gefat,
wat af es zea wet kunn.
Vilet, hot enem net gepaßt,
haldiest zerbroch em drun.

Dau irscht zwei Gior mochten es Mau,
awer se sen vergongen.
Drio woren aus Kängd allen hau,
mir hun fräsch ungefongen.

Üm Schwarzwald sen mir nea derhim,
haur leten mir es neder.
Et hun sich doch erfällt aus Drim,
mir sen zesummen weder.

Cha, auser Herrgott steangt es bau,
mir hun et iwerwangden.
Äm dunken mir, dat mir nea hau
de zweit Himet hun fangden.

Esi ergeng et net nor aus,
näi, ausen Legden allen.
Et äs haur nemest kun zem Spauß
oder sich ze verstallen.

Em hot et fiur de Kängd gedion,
am se ereus ze hiulen.
Af den Geminen moßt em angdergion,
et woren nichemi detsch Schiulen.

Ast undert haut es villecht net
eus der Himet kennen verdreiwen,
awer fiur aus zohlt nor noch det:
mir wulen detsch uch bleiwen.

Katharina Ehrmann

Man wollte "Deutsch bleiben"...

(Und heute gehen zu über 90% rumänische Kinder in die deutschen Schulen in Siebenbürgen ... Ironie des Schicksals? Aber ach, man war ja so unterdrückt und verfolgt ... Selbst die deutsche Muttersprache wähnte man in Gefahr ...)
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 07:53 Uhr (am 05.07.2013, 07:55 Uhr geändert).
@TAFKA

Dir einen Pass, der dir (Reise)Wege eröffnet, die dir mit dem Rumänischen verwehrt blieben. Es hindert dich aber scheinbar nicht daran IMMER nur negativ über Deutschland zu berichten!

Zweimal Schwachsinn!

Ich wäre sehr gut auch mit dem rumänischen Pass nach Brasilien, Thailand, Südafrika etc. gekommen. Und für die EU reicht schon der rumänische Ausweis.

Und dass ich Manches auch in Deutschland kritisch sehe (wie auch in Rumänien), bedeutet noch lange nicht, dass ich "nur negativ über Deutschland berichte".

Es gibt auf diesem Forum etliche User, die gewisse Zustände in Deutschland noch viel kritischer sehen als ich. Und die dort leben.

Hier auf diesem Forum sorge ich allerdings durch überwiegend positive Berichte aus Rumänien für ein gewisses Gleichgewicht zu den nicht wenigen Usern, die über Rumänien scheinbar gezielt (ob bewusst oder unbewusst) immer nur Negatives bringen.

P.S. Ich nehme an, Deine (ehemalige) Heimat liegt irgendwo in Rumänien?

Meine jüngere Tochter bereitet sich gerade darauf vor, ab diesem Sommer ein Freiwilliges Soziales Jahr in Rumänien zu machen. In Temeswar. Dort, wo ihr Grossvater seinerzeit die Lenau-Schule besucht (und mit "diploma de merit abgeschlossen" hat. Ob sie danach auch - wie jener Grossvater - in Klausenburg Medizin (oder Pharmazie) studieren wird, ist noch offen.
kranich
schrieb am 05.07.2013, 08:04 Uhr (am 05.07.2013, 08:06 Uhr geändert).
Es gibt keine richtige Abstammung !!!

Also hat die Bibel doch Recht: Der Mann stammt aus Lehm und Eva aus der Rippe. Fazit: Leute, vergesst Darwin, Wallace und ihre Evolutionstheorie. Joachim wird bis la Paştile cailor auch die nötigen Beweise nachlegen.
Ob der sich da nicht auf ein heißes Pflaster begibt, denn seine Parteibonzen sind doch meines Wissens eher dem Atheismus zugetan...

Es könnte jedoch auch sein, dass "unser Ahnenforscher" fromm geworden ist und sich der Sekte von Shimon angeschlossen hat. Wünschenswert wär`s ja, denn die würden ihm umgehend seine Flegeljahre, in denen er sich allem Anschein nach noch befindet, austreiben...
gehage
schrieb am 05.07.2013, 08:08 Uhr (am 05.07.2013, 08:36 Uhr geändert).
@lucky

(Und heute gehen zu über 90% rumänische Kinder in die deutschen Schulen in Siebenbürgen ... Ironie des Schicksals? Aber ach, man war ja so unterdrückt und verfolgt ... Selbst die deutsche Muttersprache wähnte man in Gefahr ...)

tja, und warum gehen 90% der rumänischen kinder in die deutschen schulen? (übertreib nun wieder mal nicht, du kleiner eulenspiegel. wieviele "deutsche schulen" gibt es in R.? vier, fünf, oder vielleicht sechs?) weil sie sich dadurch vorteile versprechen wie ein gewisse leokeseulenspiegel mit seinem deutschen pass...immer nur auf profit/vorteile aus, das sind die richtigen...

apropos, sag mal, hast du so 10% von dem gedicht verstanden? oder hast es dir übersetzen lassen? ich mein ja nur, weil du mal sagtest du seist dem sächsischen dialekt nicht mächtig...

Zweimal Schwachsinn!
Ich wäre sehr gut auch mit dem rumänischen Pass nach Brasilien, Thailand, Südafrika etc. gekommen. Und für die EU reicht schon der rumänische Ausweis.


ja richtig, genau lucky burli. dann kannst du ja den deutschen pass abgeben, dann brauchst du ihn ja gar nicht mehr, so wie vor ein paar jahren noch. die unkosten dazu übernehme ich, und so kannst du zeigen, dass du dich allein auf deine stolze heimat und deren pass "verlassen" kannst...in der ganzen welt...

Meine jüngere Tochter bereitet sich gerade darauf vor, ab diesem Sommer ein Freiwilliges Soziales Jahr in Rumänien zu machen. In Temeswar. Dort, wo ihr Grossvater seinerzeit die Lenau-Schule besucht (und mit "diploma de merit abgeschlossen" hat. Ob sie danach auch - wie jener Grossvater - in Klausenburg Medizin (oder Pharmazie) studieren wird, ist noch offen.

komm schon lucky, noch ein bissl mehr und du bist dann ganz nackt. dann sehen wir und wissen dann auch ganz genau, dass du ein muttermal auf deine linken A-backe hast, und dass es nicht nur ein gerücht ist... nur ein bissl noch, komm schon, dann bist du ganz nackt...

du kleiner exhibitionist du, hast lust drann, gell, du wolkenschweber...


nichts für ungut...
Henny
schrieb am 05.07.2013, 08:21 Uhr
Hier auf diesem Forum sorge ich allerdings durch überwiegend positive Berichte aus Rumänien für ein gewisses Gleichgewicht
Das Einzige wofür du auf diesem Forum sorgst ist Unverständnis und für die Frage, wie ein angeblich gebildeter, studierter, erwachsener Mensch soviel nonsens von sich geben kann!!!!
gerri
schrieb am 05.07.2013, 08:34 Uhr (am 05.07.2013, 08:46 Uhr geändert).
@ Mit welchem Pass "lucky_27.10.65"?
Wir wussten ja gar nicht wie ein Pass aussieht,worüber erzählst du da,Märchen -Erzähler.
Die tägliche Tätigkeit soll übrigens mit der Zeit auf den Menschen abfärben.
Du warst womöglich 24 als man auch an normale Bürger einen Reisepass erteilte.
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 08:38 Uhr
@Henny

Das Einzige wofür du auf diesem Forum sorgst ist Unverständnis und für die Frage, wie ein angeblich gebildeter, studierter, erwachsener Mensch soviel nonsens von sich geben kann!!!!

Beispiele gefällig, gnädige Frau?

Oder wieder einfach nur so blind druffhaun, ohne wirklich Etwas begriffen zu haben von dem, was der Andere schreibt.
gehage
schrieb am 05.07.2013, 08:42 Uhr (am 05.07.2013, 08:49 Uhr geändert).
ach gerri, komm schon, sowas weiß doch ein lucky gar nicht wie es damals war. zu der zeit war er noch ein "kleines elevchen" und wurde von seinen rumänischen lehrern in himmlische sphären gehoben. will aber mitreden. wie immer, und über alles.

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 05.07.2013, 08:44 Uhr (am 05.07.2013, 08:47 Uhr geändert).
Beispiele gefällig, gnädige Frau?

das forum ist voll davon... einfach nur lesen, das solltest du, zumindest, können!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 05.07.2013, 08:45 Uhr
Lucky:Aber ach, man war ja so unterdrückt und verfolgt ... Selbst die deutsche Muttersprache wähnte man in Gefahr ...
Hast Du noch sächsische Freunde, Lucky? Auch solche, die hier täglich mitlesen, mit wieviel Sarkasmus Du Dich über die Generation ihrer Eltern/Großeltern lustig machst?
Slash
schrieb am 05.07.2013, 08:53 Uhr (am 05.07.2013, 08:54 Uhr geändert).
Oder wieder einfach nur so blind druffhaun, ohne wirklich Etwas begriffen zu haben von dem, was der Andere schreibt.
Komm Lucky, streng Dich an, Du schaffst es! Nur noch eine kleine Prise mehr an Arroganz und Gehässigkeit und schon bist Du ganz nah an Haralds Missgeburten & Furzhirne!
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 08:58 Uhr
Hast Du noch sächsische Freunde, Lucky? Auch solche, die hier täglich mitlesen, mit wieviel Sarkasmus Du Dich über die Generation ihrer Eltern/Großeltern lustig machst?

Die vernünftige Sachsen, anscheinend gibt es genug davon da hier nur wenige schreiben, können nur den Kopf schütteln über die, die nur negatives über Rumänien und Rumänen suchen um es zu unterstreichen, oder es sogar erfinden, um es hier zu unterbreiten.

lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 08:59 Uhr (am 05.07.2013, 09:00 Uhr geändert).
@Joachim

"ja, man ist in Deutschland angekommen (mehr oder weniger). Es wurde Einem so Manches geschenkt. Allein aufgrund der deutschen (also "richtigen") Abstammung."

Es gibt keine richtige Abstammung !!!

Es sollte heute - die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Jahr 65 Jahre "alt" - eigentlich keine "richtige" oder "falsche" Abstammung mehr geben. Deshalb auch meine Anführungsstriche.

Leider werden Menschen vielerorts aber immer noch nach ihrer Abstammung verschieden behandelt. Erhalten verschiedene Rechte. Auch in Deutschland. Die "volksdeutschen (Spät-)Aussiedler" gehören wohl zu den Gewinnern dieses Systems. Asylbewerber etc. wohl eher zu den Verlierern. (Keine oder nur eingeschränkte Arbeitserlaubnis etc.)

Asylbewerber sollen leichter arbeiten können
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:00 Uhr
gerri: Wir wussten ja gar nicht wie ein Pass aussiehti
Du vielleicht nicht, aber Lucky schon, denn hättest Du aufmerksam gelesen, womit Lucky sich "subtil" lobt, dann wüßtest Du nämlich, dass:

(Selber war ich nur einmal, 17-jährig, in der DDR).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.