Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 09:09 Uhr (am 05.07.2013, 09:18 Uhr geändert).
@Slash

(Selber war ich nur einmal, 17-jährig, in der DDR).

Ich bin gerührt von so viel Aufmerksamkeit.

Ich war auch noch auf einem Schülerausflug in Bulgarien. Mit 11.

Es war kurz nach dem Erdbeben von 1977... Daran erinnere ich mich, weil wir auch durch das noch arg beschädigte Bukarest fuhren. Und ein Segelbootmodell zum selber Zusammenbasteln habe ich mir in Bulgarien auch gekauft. Und der Silberschmuck war da sehr günstig zu haben. Weitere Details gefällig? Dann müsste ich evtl. mein Tagebuch von damals hervorkramen.
orbo
schrieb am 05.07.2013, 09:10 Uhr
Ja, es gibt Positives, auf das in Rumänien hingewiesen werden sollte. Aber doch nicht von einem Hofnarr, der von niemandem Ernst genommen werden kann. Beispiele gefálligst? Siehe die Einträge von User Lucky.
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:11 Uhr (am 05.07.2013, 09:14 Uhr geändert).
Ich war auch noch auf einem Schülerausflug in Bulgarien. Mit 11.
Tja, Bulgarien stand in meiner Klasse auch mal auf dem Plan, wurde aber abgelehnt, da zu viele Kinder in der Klasse waren, deren Eltern einen Ausreiseantrag gestellt hatten...

Weitere Details gefällig?
Och, die kriegen ich bestimmt irgendwann hier zu lesen, ob ich danach frage oder nicht
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 09:12 Uhr (am 05.07.2013, 09:17 Uhr geändert).
@Slash

Komm Lucky, streng Dich an, Du schaffst es! Nur noch eine kleine Prise mehr an Arroganz und Gehässigkeit und schon bist Du ganz nah an Haralds Missgeburten & Furzhirne!

Den Vergleich verbitte ich mir!

Deine Arroganz kann sich allerdings mit der von Harald manchmal durchaus messen. Du fühlst Dich ihm ja wohl überlegen. Oder etwa nicht?

Ich bin nicht wirklich arrogant, Slash. Auch wenn das manchmal so scheinen mag.

Allerdings weise ich Henny auf ihre Aggressivität hin. Und erwarte, dass sie ihre Aussagen auch mit irgendetwas Konkretem begründet.
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:17 Uhr
Sorry Lucky, auf Deine Fragen kommt aus meinem Furzhirn lediglich die Meldung: access denied for user Lucky!
gehage
schrieb am 05.07.2013, 09:21 Uhr (am 05.07.2013, 09:24 Uhr geändert).
@lucky

Leider werden Menschen vielerorts aber immer noch nach ihrer Abstammung verschieden behandelt. Erhalten verschiedene Rechte. Auch in Deutschland.

schon wieder ein seitenhieb auf deutschland. obwohl man apfel mit birnen nicht vergleichen sollte, weil es zwei verschiedene obstsorten sind. und wie ist es mit deiner stolzen heimat rumänien? warum gibt`s da verschiedene rechte nach abstammung oder staatsangehörigkeit? warum muss z. bsp. im gleichen hotel ein D.staatsbürger mehr für eine übernachtung zahlen als ein rumäne? ist das nicht diskriminierung, nur weil man deutscher ist? hast du dazu eine meinung lucky burli?

Ich bin nicht wirklich arrogant

ist schon tragisch wenn man sich schon selber loben muss...

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:24 Uhr
Lucky:Allerdings weise ich Henny auf ihre Aggressivität hin.
Ja Dein Hinweis mit Samthandschuhen ist in der Tat nicht zu übersehen:
Oder wieder einfach nur so blind druffhaun, ohne wirklich Etwas begriffen zu haben von dem, was der Andere schreibt.
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 09:31 Uhr
warum muss z. bsp. im gleichen hotel ein D.staatsbürger mehr für eine übernachtung zahlen als ein rumäne?

Hä?!
gehage
schrieb am 05.07.2013, 09:32 Uhr (am 05.07.2013, 09:32 Uhr geändert).
warst wohl lange nimmer in dobrudschistan in einem hotel, mirceaurelsamomo? hä?!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:37 Uhr
... und übrigens Lucky, um nochmals auf Harald zurückzukommen....
Ich habe seinen Beitrag nicht gemeldet! Seit es diesen Meldebutton gibt, habe ich noch NIE einen Beitrag gemeldet! Allerdings finde ich es schade, daß nun die Admins die Gallensäure, die auf Haralds Tastatur überschwappte, entfernt haben! Seine Überreaktion war mehr als lächerlich! Ich fand Tafkas trockene Bemerkung total witzig. Aber was erwartet man von jemandem, der mich einst wegen einem Uli Stein Cartoon zur Schnecke machte und mit Anzeige drohte... Soll ich mich wahrlich über so jemanden aufregen? Tsss! Meine Güte, wenn er sich besser fühlt mich als Missgeburt mit Furzhirn zu bezeichnen, bitteschön! Geht mir diagonal am .... vorbei!
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 09:37 Uhr (am 05.07.2013, 09:46 Uhr geändert).
@slash

Hast Du noch sächsische Freunde, Lucky? Auch solche, die hier täglich mitlesen, mit wieviel Sarkasmus Du Dich über die Generation ihrer Eltern/Großeltern lustig machst?

Wenn Du so weitermachst, muss ich bald auch bei Dir Schwachsinn vermuten.

Wo habe ich mich denn über die Generation der Eltern/Grosseltern lustig gemacht?

Du meinst doch nicht etwa, als ich schrieb, dass ich es bedauere, dass mein schwäbischer Grossvater noch freiwillig (von seinem Alter her hätte er es nicht mehr gemusst) zur Waffen-SS gegangen und dann in polnischer Kriegsgefangenschaft bei einem Grubenunglück umgekommen ist. Damit wollte ich nur mein Bedauern darüber Ausdrücken, dass ich diesen Grossvater nicht kennenlernen konnte... Weil leider auch er sich als Kanonenfutter für die Nazis hergegeben hat. Wie unzählige andere Landsleute. Ihrem Deutschtum zuliebe!

Enteignungen, Russlanddeportation etc haben meine Familie (sowohl die sächsische, als auch die schwäbische Linie) genauso betroffen wie auch viele andere rumäniendeutsche Familien.

Was ich im Grunde sagen will: Es wäre heute, Anno Domini 2013, vielleicht endlich an der Zeit, dass wir die ganze Deutschtümelei hinter uns lassen. Auch wenn sie unsere Geschichte über Generationen geprägt hat. Und wohl auch beim Finis saxoniae eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

P.S. Ich habe nicht wenige sächsische Freunde. Und viele davon denken ähnlich wie ich. Ob sie nun in Rumänien oder in Deutschland leben, ist dabei eher nebensächlich.

Warum denkst Du den, dass auf diesem Forum kaum Einer der immerhin noch ca. 15.000 in Rumänien lebenden Siebenbürger Sachsen mitmacht.

Meine Vermutung: Weil sie das Meiste, was sich auf diesem Forum abspielt, zum Kotzen finden. Wie übrigens auch viele in Deutschland lebende Siebenbürger Sachsen. Die hier gelegentlich mitlesen. Einige meiner sächsischen Freunde haben mir das bestätigt.
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 09:41 Uhr
Warum denkst Du den, dass auf diesem Forum kaum Einer der immerhin noch ca. 15.000 in Rumänien lebenden Siebenbürger Sachsen mitmacht.

Meine Vermutung: Weil sie das Meiste, was sich auf diesem Forum abspielt, zum Kotzen finden. Wie übrigens auch viele in Deutschland lebende Siebenbürger Sachsen. Die hier gelegentlich mitlesen. Einige meiner sächsischen Freunde haben mir das bestätigt.



Ich kann es nur bestätigen!

lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 09:41 Uhr
@slash

M...geburt mit F...hirn

Meine Tastatur weigert sich, solche Ausdrücke auch nur nachzutippen. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich denke, wir Alle sollten uns nicht unterhalb eines gewissen sprachlichen Niveaus begeben.
gehage
schrieb am 05.07.2013, 09:45 Uhr
@lucky

Meine Vermutung: Weil sie das Meiste, was sich auf diesem Forum abspielt, zum Kotzen finden. Wie übrigens auch viele in Deutschland lebende Siebenbürger Sachsen. Die hier gelegentlich mitlesen. Einige meiner sächsischen Freunde haben mir das bestätigt

nein es ist keine vermutung, sondern es ist so!nicht einige (wie bei dir), sondern viele von meinen sächsischen freunden finden es zum kotzen und lesen deswegen nicht mehr so oft mit, weil es hier solche gibt wie dich! das haben mir auch meine sächsischen freund bestätugt.

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 05.07.2013, 09:57 Uhr (am 05.07.2013, 10:06 Uhr geändert).
Wenn Du so weitermachst, muss ich bald auch bei Dir Schwachsinn vermuten.
Auch? Na wenn das nicht ein kleines Eingeständnis ist?

Wo habe ich mich den "uber die Generation der Eltern/Grosseltern lustig gemacht?
Lucky, hast nicht Du eben ein sächsisches Gedicht über die Ausreise einer Frau, die damals bereits Oma war, gepostet? (Zwio Dichter leten mir zeräck, mät ären Mun uch Kängden,)

Weiter schreib die Frau:
Em hot et fiur de Kängd gedion,
am se ereus ze hiulen.
Af den Geminen moßt em angdergion,
et woren nichemi detsch Schiulen.


Hast nicht Du diesen Schlußsatz geschrieben?
Aber ach, man war ja so unterdrückt und verfolgt ... Selbst die deutsche Muttersprache wähnte man in Gefahr ..

Also sollte hinter dem Posten dieses Gedichts samt Deinem knappen Kommentar etwa nur die Promotionaktion für einen neuen Flatscreen TV stecken und ich Depp habe es verkannt, dann darfst Du gerne auch bei mir Schwachsinn vermuten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.