Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Gebauer
schrieb am 21.03.2012, 15:17 Uhr
deutsche Tugenden
(noch nie davon gehört?)
gerri
schrieb am 21.03.2012, 15:28 Uhr (am 21.03.2012, 15:30 Uhr geändert).
@ bankban tut mir Leid, wer so eine Frage stellt dem versuch ich gar nicht zu antworten, es wäre umsomst.

Geri
bankban
schrieb am 21.03.2012, 15:35 Uhr
Schade.
gerri
schrieb am 21.03.2012, 15:37 Uhr
@ Zwerg, man braucht keiner Partei anzugehören um seine Nation zu ehren und lieben.
Das ist das Recht jedes Volkes der Erde.

Gruß, Geri
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2012, 15:48 Uhr (am 21.03.2012, 15:49 Uhr geändert).
"das "Sie" ist die menschenverachtendste Anrede die es gibt und es gibt sie so nur im deutschen sprachraum"

Und das "BĂI" oder "BRE", gibt es nur im rumänischen Sprachraum.
seberg
schrieb am 21.03.2012, 15:52 Uhr (am 21.03.2012, 15:54 Uhr geändert).
@Gebauer:
deutsche Tugenden
(noch nie davon gehört?)

Nein, die gibt es nicht.
Es gibt aber sog. deutsche Sekundärtugenden, das sind die, mit denen nicht nur tolle Autos gebaut werden, sondern auch Menschen industriell und nahezu perfekt in KZ's umgebracht wurden.
getkiss
schrieb am 21.03.2012, 16:08 Uhr
Es gibt aber deutsche Sekundärtugenden

das, was Sie als "deutsche Sekundärtugenden" nennen, gab es in veränderter Form, aber mit dem selben Resultat auch bei anderen Völkern: Tod durch Massenvernichtung, von der "Begründung" mal abgesehen.
Bei dem Hitler waren es "minderwertige Rassen", bei Stalin waren es "feindlich gesinnte Kulaken", bei Mao andere....

Das mit "deutscher Sekundärtugend" zu bezeichnen ist falsch. Die Mitglieder der "Weißen Rose", der Bombenleger im Bräuhaus, die Attentäter gegen Hitler waren deutsche.
Sogar Karl Marx war als Preuße geboren und Böll ist auch deutscher gewesen ohne ihre "Sekundärtugend" und Schumann und Wagner Richard und Goethe und Schiller.

So, mal sehen die "Gutmenschen" der Sorte "politisch korrekt".....
seberg
schrieb am 21.03.2012, 16:14 Uhr (am 21.03.2012, 16:15 Uhr geändert).
Wer A sagt muss auch B sagen: wer von deutschen Tugenden schwafelt, der muss sich auch die sog. deutschen Sekundärtugenden vorhalten lassen!
gehage
schrieb am 21.03.2012, 16:14 Uhr (am 21.03.2012, 16:18 Uhr geändert).
zitat: "Nein, die gibt es nicht. Es gibt aber sog. deutsche Sekundärtugenden..."

wieso soll es den sekundärtugenden geben wenn es keine (primär)tugenden gibt? merkst du, dass das ein widerspruch in sich ist? sekundär ist ja das zweite, das nachfolgende, also muss es ja was davor geben. und ob es nun richtig oder falsch aus der sicht der einen oder andern ist, ist auch SEKUNDÄR(zweitrangig), aber es gibt deutsche tugenden, so wie es frazösische oder italienische tugenden gibt. oder wie sonst soll ich das wort verstehen, das auch im duden geführt wird, das es lt. seberg gar nicht gibt.

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 21.03.2012, 16:16 Uhr
@seberg zitat: "Wer A sagt muss auch B sagen: wer von deutschen Tugenden schwafelt, der muss sich auch die sog. deutschen Sekundärtugenden vorhalten lassen"

ok, also gibt es doch auch deutsche tugenden...du hast dich aber fei schnell korrigiert...

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 21.03.2012, 16:18 Uhr (am 21.03.2012, 16:22 Uhr geändert).
Es gibt Primärtugenden, die gelten für alle Menschen...
Wo habe ich das bestritten und dann korrigiert?

Auch die Sekundärtugenden gibt es bei allen Völkern, die Deutschen demonstrieren sie nur besonders gut, deswegen habe ich sie ja auch sog. deutsche Sekundärtugenden genannt.
gehage
schrieb am 21.03.2012, 16:19 Uhr
sagte ich doch seberg, es gibt deutsche tugenden genauso wie es französische oder italienische gibt!

nichts für ungut...
bankban
schrieb am 21.03.2012, 16:22 Uhr (am 21.03.2012, 16:23 Uhr geändert).
" Carl Amery, der mit seiner Schrift "Die Kapitulation oder Deutscher Katholizismus heute" das ("klein") "bürgerliche Werte und Tugendsystem" kritisierte und die Diskussion nachhaltig beeinflusste, schrieb: "Ich kann pünktlich zum Dienst im Pfarramt oder im Gestapokeller erscheinen; ich kann in Schriftsachen ´Judenendlösung´ oder Sozialhilfe penibel sein; ich kann mir die Hände nach einem rechtschaffenen Arbeitstag im Kornfeld oder im KZ-Krematorium waschen." "

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärtugend


Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Primärtugend
gehage
schrieb am 21.03.2012, 16:27 Uhr
@seberg zitat: "Wo habe ich das bestritten und dann korrigiert?"

du schriebst, zitat: ""Nein, die gibt es nicht. Es gibt aber sog. deutsche Sekundärtugenden..."

hier hast du bestritten dass es deutsche tugenden gibt, und im nachfolgenden zitat hast du dich korrigiert

zitat: "wer von deutschen Tugenden schwafelt"

denn wenn jemand davon schwafelt, und du ihm das nach tust, dann muss es ja wohl so sein.

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 21.03.2012, 16:34 Uhr (am 21.03.2012, 16:35 Uhr geändert).
Ach, Gehage! Ich habe bestritten, dass es spezielle deutsche Tugenden gibt, darum kann man davon nur auf gefährliche Weise, weil lügenhaft oder unwissend, schwafeln.

Alles klar?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.