Gastfreundschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 13.03.2012, 13:57 Uhr
hinterhältigen = hintenherum. Kamen da die Türken?
aus Süden,Osten Überfielen die Kronstädter Schäßburg?
manchmal auch Westen und Norden Antworteten die Schäßburger mit gleicher Münze?
Man wusste bei denen ist was zu holen,überhaubt im Herbst nach der Ernte. In den Scheunen der Burg?
seberg
schrieb am 13.03.2012, 14:20 Uhr (am 13.03.2012, 14:30 Uhr geändert).
@gerri: „Und wegen den häufigen,hinterhältigen Überfällen aus Süden,Osten manchmal auch Westen und Norden.Man wusste bei denen ist was zu holen,überhaubt im Herbst nach der Ernte.“
Tja, das mag so gewesen sein.
Und: wissen wir genau auf welcher Seite unsere Vorfahren, z.B. deine und meine, damals standen?

Jedenfalls scheint das mit der Gastfreundschaft damals schon nicht immer funktioniert zu haben nach dem Muster „eine Kelle Wasser zur Suppe, damit es für Alle reicht“.

Im Gegenteil: das mit der „unheimlichen Spirale der Gewalt in zwischenmenschlichen Konflikte“ (G.Bateson) scheint schon damals - vielleicht auch immer schon - funktioniert zu haben:

„Wenn die Antagonisten einmal in diesen Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt hineingeraten sind, dann stacheln und spornen sie sich gegenseitig zu immer irrationaleren Taten an, deren Militanz immer verbissener und leidenschaftlicher wird und die in vollkommener Skrupellosigkeit enden. Das Handeln der Gegener unterliegt einer Eigendynamik, die sich aus der eigenen Wut speist, jeder Akt der Gewalt liefert das Motiv für den nächsten. Der eigentliche Anlass der Auseinandersetzung wird dabei immer unwichtiger und gerät vielleicht sogar in Vergessenheit – der Konflik perpetuiert sich von selbst.“ (Zygmunt Bauman – „Leben in der Flüchtigen Moderne“)

An was erinnert mich das jetzt noch gleich...?
Nein!!! Nicht an dieses Forum!
gerri
schrieb am 13.03.2012, 14:39 Uhr (am 13.03.2012, 14:49 Uhr geändert).
@ Seberg. Auf jeden Fall standen sie meistens auf der Verlierer-Seite,wenn sie sich und das Hab und Gut nicht schnell genug in die Burg retten konnten.
Ein Zwischenstop meiner Ahnen (Nachnamens)in Jahrhunderten auf dem Weg nach Kronstadt war in Tartlau, das 52 mal Angriffe und Zerstörungen erleiden musste,von Tataren,Moldauer,Türken,Kosaken und Ungarn/Szekler. Und Keiner kam als Erntehelfer.

Gruß, Geri
@ grumpes
schrieb am 13.03.2012, 15:43 Uhr (am 13.03.2012, 15:43 Uhr geändert).
Über den Spruch eines ehemaligen Schulkollegen aus Rumänien muß ich heute noch manchmal schmunzeln.
Er stammte aus einer Roma Familie und besuchte mich manchmal.
Erwähnt habe ich ihn schon, er war ein guter Angler.
Er verabschiedete sich immer mit einem Spruch :

- Kannst Du mir bitte etwas schenken ?
- Warum?, meine Frage.
- Dann muß ich nichts bei dir klauen.

Erst später habe ich verstanden wie subtil und humorvoll er mit den Vorurteilen über sein Volk umging.
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.03.2012, 15:56 Uhr
in Zwischenstop meiner Ahnen (Nachnamens)in Jahrhunderten auf dem Weg nach Kronstadt war in Tartlau, das 52 mal Angriffe und Zerstörungen erleiden musste,von Tataren,Moldauer,Türken,Kosaken und Ungarn/Szekler. Und Keiner kam als Erntehelfer.


wären deine ahnen in luxemburg geblieben, wären ihnen das nicht passiert, also selber schuld
@ grumpes
schrieb am 13.03.2012, 16:01 Uhr (am 13.03.2012, 16:07 Uhr geändert).
wären deine ahnen in luxemburg geblieben, wären ihnen das nicht passiert, also selber schuld

@bumsti,
dir wäre auch nichts passiert wenn Du in Rumänien geblieben wärst.
Das hast Du nun davon :
Hier von einer mikrigen Rente leben und die Großen am Arsch lecken.
Autofahren im Kindersitz muß ja auch erniedrigend sein.
Kann deinen Kummer als ( "jumătate de buletin") verstehen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.03.2012, 16:12 Uhr
@bumsti,
dir wäre auch nichts passiert wenn Du in Rumänien geblieben wärst.

dort war doch doe widerliche geschichte mit schneeflittchen, das war auch kein honigschlecken
@ grumpes
schrieb am 13.03.2012, 16:22 Uhr
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.03.2012, 17:01 Uhr
nix verstehst, schneeflittchen ist minderjährig, schau das bild genau an, der prinz macht sich strafbar
Anchen
schrieb am 13.03.2012, 17:13 Uhr

Du meinst vielleicht die Zwerge, der minderjährige Prinz hat nur die Schwiegermutter am, äh im Kopf.
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.03.2012, 17:40 Uhr
Du meinst vielleicht die Zwerge,

du weisst wenig über zwerge....
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.03.2012, 19:47 Uhr
dort war doch doe widerliche geschichte mit schneeflittchen, das war auch kein honigschlecken

Vielleicht hätte sie sich vorher waschen sollen, gell.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.03.2012, 19:52 Uhr
schau das bild genau an, der prinz macht sich strafbar

Dabeistehende und zuguckende Zwerge, die es nicht verhindern, auch.
@ grumpes
schrieb am 13.03.2012, 19:58 Uhr
"schau das bild genau an, der prinz macht sich strafbar"

Herrgottnochmal, der ist ja auch noch blond !

Vielleicht ein 7BS ?
Zwerg Bumsti
schrieb am 14.03.2012, 08:36 Uhr
Herrgottnochmal, der ist ja auch noch blond !

selbst schneewittchen ist blöond, das ist nun ganz im widerspruch zum drehbuch

und die zwerge waren schon lange vor dem prinzen im spiel, wieso glaubst du denn wurde das schneewittchen ohnmächtig, doch nicht wegen den apfel, sondern wegen exzessiven unzucht mit 7 Zwergen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.