Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 11.11.2012, 10:42 Uhr
Ja, walter-georg, du bist ein weit gereister Mann, dir kann man nicht so schnell was vormachen...
Johann
schrieb am 11.11.2012, 12:17 Uhr

Ökologisches Reisen sollte man nihct diffamieren, früher ging das mit dem Finger über die Landkarte, heute per Internet.
Nur Dinosaurier fliegen über den ganzen Globus und verseuchen den Planeten.
CastrumSex
schrieb am 11.11.2012, 13:39 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
••öko...... ¿ oder nicht ¿••
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 16.11.2012, 13:10 Uhr (am 16.11.2012, 13:11 Uhr geändert).
Die Pampa

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Lokalisierung (nach : wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


kranich
schrieb am 16.11.2012, 13:23 Uhr

Satellitenbild (nach google.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 16.11.2012, 13:37 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Detaildarstellung (nach: welt-atlas.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 16.11.2012, 13:48 Uhr (am 16.11.2012, 14:12 Uhr geändert).
Des Öfteren möchte man jemanden - aus welchen Gründen auch immer - in die Pampa verdammen, eine Redewendung, die weit verbreitet ist. Da stellt sich die Frage, was/wo diese Region überhaupt ist oder, ob es dort wirklich so schrecklich sein muss. Versuchen wir mal, diesen Fragen auf den Grund zu gehen:

Schon ein kurzer Blick auf die Karte zeigt, dass es sich um ein Gebiet handelt, das sich größtenteils im Osten Argentiniens befindet, jedoch auch Uruguay und den Süden Brasiliens streift. Im Norden grenzt es an den Gran Chaco, im Süden an Patagonien, im Westen an die Ausläufer der Anden und im Osten an den Atlantik. Nur letztere Grenze ist deutlich, die anderen drei sind schwer definierbar, weil sie sogenannte Übergangszonen haben.

Reliefmäßig ist die Pampa ein ziemlich flaches Gebiet, was ihr eine Art Unendlichkeit - verbunden mit Abgeschieden- und Einsamkeit - verleiht.

Klimatisch wird zwischen der Ost- und Westpampa differenziert: Im atlantischen Teil gibt es reichliche Niederschläge und weniger ausgeprägte Temperaturunterschiede zwischen der warmen und kalten Jahreszeit, während der Westen eine Tendenz nach weniger Niederschlägen und z.B. sehr kalten Wintern hat. Dank der geographischen Lage kann temperaturmäßig eine Abkühlung von Nord nach Süd registriert werden.

@ grumpes
schrieb am 16.11.2012, 14:47 Uhr
kranich
schrieb am 16.11.2012, 14:58 Uhr (am 16.11.2012, 15:00 Uhr geändert).
Danke grumpes! Ergänzungen zum Text sind immer willkommen.

Kleiner Tipp: In Sachen Vogelkunde solltest du dich etwas besser dokumentieren!
kranich
schrieb am 16.11.2012, 15:06 Uhr (am 16.11.2012, 15:22 Uhr geändert).
Pedologisch gesehen, gehört die Pampa zu den fruchtbarsten Gebieten überhaupt - wie übrigens die Rumänische Tiefebene auch. "Schuld" daran ist der Löß/Löss, der durch Ablagerungen der Gletscher, die anschließend von den Winden in Senken hinein geweht wurden, entstanden ist. So wundert es nicht, dass das hier beschriebene Gebiet auch noch die Kornkammer Südamerikas genannt wird. Hauptsächlich im östlichen Teil werden verschiedene Getreidearten (Mais, Weizen, Gerste, Roggen) angebaut, während im mittleren und westlichen Teil meist Viehzucht - hauptsächlich Rinder - betrieben wird. In der Übergangszone zu den Anden ist der Obst- und Weinbau vorherrschend.

Da man es hier mit einer Steppe zu tun hat - betrifft den mittleren und westlichen Teil -, sind es hauptsächlich Gräser, die die Landschaft prägen. In den Weiten der Landschaft sind Guanacos, Pampahirsche, Viscachas und Pampafüchse anzutreffen - das uns allen bekannte Meerschweinchen ist auch hier heimisch. Von den Vögeln soll natürlich der Nandu nicht vergessen werden, ergänzt vom Mara und dem Kaninchenkauz.

Fazit: Vielleicht weiß nun der Eine oder Andere, weshalb die besten Steaks aus der Pampa kommen...
Johann
schrieb am 16.11.2012, 15:19 Uhr (am 16.11.2012, 15:26 Uhr geändert).
Kranich schrieb:

"Hauptsächlich im östlichen Teil werden verschiedene Getreidearten (Mais, Weizen, Gerste, Roggen) angebaut, während im mittleren und westlichen Teil meist Viehzucht - hauptsächlich Rinder - "
angebaut werden.
So ähnlich könnte man den Satz ergänzen, sofern man von Landwirtschaft keine Ahnung hat und nur sprachlich denkt.

Meinst Du wirklich, dass das Setzen von Links und das Kopieren von Texten ein Geograhphie- und Pädagogikstudium erfordert?

Das reicht nicht zum großen sbs Volkspädagogen!

Na ja, vielleicht kommt ja noch etwas.
Tipp: Fahr mal in die Pampa und schreib interessante Berichte, dann kommst Du dem Ziel schneller näher.

P.S. Ach ja, hast ja den Rest des Satzes auch noch kopiert, Bravo!
Fehlt da nur der missing link von den Hirschen, Füchsen und Meerschweinchen zu dem Steack oder handelt es sich bei den besten Steacks nicht um Rinder-, sondern Fuchssteacks?
Nun ja, Logik ist ja nicht gerade Dein Spezialgebiet
bankban
schrieb am 16.11.2012, 15:29 Uhr (am 16.11.2012, 15:38 Uhr geändert).
Hm... wenn das alles von den Vögeln hier nur reinkopiert wird/worden sein soll, müsste man dann ehrlicherweise nicht die Quelle angeben? Oder ist es in Bayern mittlerweile Landesgesetz und den Beamten vorgeschrieben, dass man "den Gutti machen" muss?
@ grumpes
schrieb am 16.11.2012, 15:58 Uhr (am 16.11.2012, 16:13 Uhr geändert).
Die rumänische "Pampa"
Man lernt nie aus .....
kranich
schrieb am 16.11.2012, 16:13 Uhr (am 16.11.2012, 16:26 Uhr geändert).
Kranich schrieb:

"Hauptsächlich im östlichen Teil werden verschiedene Getreidearten (Mais, Weizen, Gerste, Roggen) angebaut, während im mittleren und westlichen Teil meist Viehzucht - hauptsächlich Rinder - "
angebaut werden.
So ähnlich könnte man den Satz ergänzen, sofern man von Landwirtschaft keine Ahnung hat und nur sprachlich denkt.

Meinst Du wirklich, dass das Setzen von Links und das Kopieren von Texten ein Geograhphie- und Pädagogikstudium erfordert?

Das reicht nicht zum großen sbs Volkspädagogen!

Na ja, vielleicht kommt ja noch etwas.
Tipp: Fahr mal in die Pampa und schreib interessante Berichte, dann kommst Du dem Ziel schneller näher.


Johann: Wo, bitte, soll ich behauptet haben, dass Rinder angebaut werden? Hast du vielleicht in letzter Zeit Leseschwierigkeiten? Dann kann ich dir nur einen Gang zum Augenarzt empfehlen, u. zw. dringend!
Genau so wie du, hatte ich das Elternhaus auf dem Dorf, also sollte schon davon ausgegangen werden, dass mir - wie dir - der Unterschied zwischen Anbauen und Betreiben bekannt ist...
Aber mal angenommen, ich hätte mich verschrieben, verstehe ich trotzdem nicht, weshalb du darauf gleich so hämisch reagierst? Kann es vielleicht sein, dass dich - wie das Trio infernale auch, der Neid dazu bewegt, mir Eins runter zu wischen? Weshalb tust du das???

Da du dich in Sachen Wirtschaft gut auskennst, wäre es doch angebracht, andere in einem Thread zu informieren. Ich bin fest überzeugt, dass dir viele danken werden. Weshalb tust du es nicht? Liegt`s an deiner mangelnden Rechtschreibung... oder bist du einfach zu feige dazu?

Du wirfst mir vor Texte zu kopieren. Dies mag vielleicht bei dir der Fall gewesen sein, als du deine Publikationen getätigt hast, lieber Johann; ich gehe etwas anders vor:

Meine Wenigkeit vergleicht das im Laufe der Jahre angeeignete Wissen mit dem aus dem Internet und anderen Medien und versucht es anschließend zu aktualisieren, bzw. zu ergänzen. In meinem Fall wirst du nie (!!!) Texte - oder auch nur Passagen - aus anderen Medien finden - so genannte Plagiate.

Für deine Allgemeinbildung: Die Darstellung einer Region erfordert sowohl eigenes Wissen als auch dessen Kombination mit Fakten aus dem Internet und anderen Medien. Wenn du glaubst, es sei so einfach, so lade ich dich ein, es mal selber zu versuchen...

Natürlich ist das Ganze auch eine Sache der Pädagogik, von der du anscheinend wenig Ahnung hast, sonst würdest du bestimmt nicht solchen Schwachsinn verzapfen.

Fazit: Johann, versuche den uns SBS eigenen Neid - dies meinen andere über uns - irgendwie aus deiner Erziehung auszumerzen und fang` endlich an zu akzeptieren, dass es außer dir... vielleicht noch andere Landsleute gibt, die etwas Ahnung auf ihrem Fachgebiet haben! Es wird für dich eine schwere Zeit sein, aber du wirst es schon schaffen!

P.S. Danke für den Tipp, die beschriebenen Regionen selber zu besuchen, um erst dann...

Probleme verschiedener Art... erlauben es mir nicht. Aus diesem Grund hab` ich versucht - und versuche es noch immer - die mir noch zur Verfügung stehende Zeit dafür zu nutzen, wenigstens den Mikrokosmos der Erde zu erforschen und das ist nun mal die Inselwelt.
kranich
schrieb am 16.11.2012, 16:47 Uhr
Hm... wenn das alles von den Vögeln hier nur reinkopiert wird/worden sein soll, müsste man dann ehrlicherweise nicht die Quelle angeben? Oder ist es in Bayern mittlerweile Landesgesetz und den Beamten vorgeschrieben, dass man "den Gutti machen" muss?

Mir reicht es jetzt! Da will jemand Wissen vermitteln und Neider wie Johann (Du solltest dich schämen du Verräter ) versuchen walter-georg durch den kakao zu ziehen. Dann kommt natürlich der Scharlatan bankban dazu der freilich solche Äusserungen als gefundenes Fressen nimmt um meinem Freund noch eins auszuwischen. Schämen sollt ihr euch beide! Bringt doch endlich selbst was zustande, sonst haltet die Klappe!

Und falls es euch interessiert. Mir sind Fehler inder deutschen Grammatik egal. Da bin ich wie Joachim.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.