Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 13.01.2013, 16:58 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mensch und Baum (nach:erlebe-brasilien.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 13.01.2013, 17:00 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Geheimnisvoller Regenwald (nach: faz.net)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 13.01.2013, 17:03 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Sonnenuntergang am Rio Solimoes (nach:suedamerika-reiseportal.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Herzchen
schrieb am 13.01.2013, 18:47 Uhr
Wunderschöne Bilder faszinierender Natur!
Danke, Kranich(e)!
Warst du selbst schon in Brasilien bzw. im Amazonasgebiet?
Von welchem Baum stammt dieses mannsgroße Riesenblatt?
Welcher Baum ist das, vor dem der "kleine" Mensch steht?
Wäre schön, das zu erfahren, weil mich das Wunder der Natur immer wieder fasziniert und interessiert.

@ grumpes
schrieb am 13.01.2013, 19:16 Uhr (am 13.01.2013, 19:25 Uhr geändert).
Von welchem Baum stammt dieses mannsgroße Riesenblatt?
Welcher Baum ist das, vor dem der "kleine" Mensch steht?


Danke @Herzchen, vielleicht merkt er jetzt, dass "Kranologie" alleine, nicht ausreicht

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
KÜHE BEIM GRASEN
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Joachim
schrieb am 13.01.2013, 20:38 Uhr
Das grosse Blatt und der kleine Mann,
spiegeln das Verhaeltnis walter-georgs Arroganz,
zu seiner Intelligenz...............
Herzchen
schrieb am 13.01.2013, 21:02 Uhr (am 13.01.2013, 21:03 Uhr geändert).
@Joachim
Inwiefern ist Kranich für dich arrogant???
Weil er so schöne Bildchen postet, oder warum???
Vielleicht weil er meine Fragen nicht beantwortet??
kranich
schrieb am 13.01.2013, 21:12 Uhr (am 13.01.2013, 21:14 Uhr geändert).
Herzchen: Danke! Es ist eben die Faszination unseres Blauen Planeten, der mich schon seit der Kindheit in seinen Bann gezogen hat. Und nun zu deinen Fragen:
a. Leider habe ich den Amazonas - meinen Traumfluss - aus verschiedenen Gründen noch nicht besucht. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr.
b. Der Baumriese ist der Kapok-Baum.
c. Das Blatt ist das einer Seerose, die nur in den Tropen derartige Ausmaße erreicht.
kranich
schrieb am 13.01.2013, 21:13 Uhr (am 13.01.2013, 21:16 Uhr geändert).
Danke Hirni für deinen "Beitrag". Wie immer, ist er sehr lehrreich... und erweitert unser aller Wissen!!! Weiter so!
Herzchen
schrieb am 13.01.2013, 21:30 Uhr
c. Das Blatt ist das einer Seerose, die nur in den Tropen derartige Ausmaße erreicht.
Wahnsinn...
Danke für die "Aufklärung", Walter-Georg. Hochinteressant.
Nur selbst könnte ich niemals auf solche Touren gehen - vertrage keine Extremhitze/extr. Luftfeuchte und vor allem habe ich Angst vor Spinnen und allem, was da so kreucht und fleucht...
Herzchen
schrieb am 13.01.2013, 21:35 Uhr
WIKIPEDIA:
In der Mythologie der Maya von Yucatán stellt ein Kapokbaum die Axis Mundi, oder den Weltenbaum dar, ähnlich der Weltenesche Yggdrasil in der nordischen Mythologie.[2]

In Erzählungen, die im peruanischen Amazonastiefland verbreitet sind, spielt der Kapokbaum, der dort Lupuna genannt wird, eine wichtige Rolle. Er steht in der amazonischen Mythologie in Verbindung mit Wichten, die nach verschiedenen Überlieferungen im riesigen, oft bauchförmigen Stamm des Baumes leben, oder um diesen herum tanzen


Musste ich an Friedrich k´s Stinkefinger denken und an grumpes verschollenen Baumpinkel ...
@ grumpes
schrieb am 13.01.2013, 22:32 Uhr
Herzchen
schrieb am 13.01.2013, 22:38 Uhr (am 13.01.2013, 22:39 Uhr geändert).
Und wo bist du ...?
Sag nicht, unter meiner Kapuze, hahahahaaaaaaaaa...!!!
kranich
schrieb am 15.01.2013, 13:05 Uhr
Herzchen: Danke für die Ausführungen! Genau so hatte ich mir es mit diesem Thread vorgestellt.

Vielleicht noch einige Ergänzungen zur obigen Seerose:
Es handelt sich um die Victoria amazonica, auch als Riesenseerose bekannt. Ihre kreisrunden Blätter können einen Durchmesser von bis zu 2,5 m erreichen und sind somit die größten im Pflanzenreich. Am Rand sind sie hochgestellt. Dank ihrer raffinierten Anordnung der Blattrippen sind sie im Stande ein Gewicht von bis zu 60(!!!)kg zu tragen. Diese Besonderheit hat schon als Vorlage für zahlreiche technische Leichtbauten gedient. Als Beispiel sei der Kristallpalast in London erwähnt.
gerri
schrieb am 15.01.2013, 16:42 Uhr
@ In der Welt herumstreunen,ist das eine siebenb.sächs.Ader?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.