Securitate-Spitzel will Maulkorb für Zeitung?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hia-Nela
schrieb am 31.03.2013, 08:32 Uhr (am 31.03.2013, 08:43 Uhr geändert).
Viele Sprüche der Heiligen Schrift beginnen mit:

"Wahrlich, wahrlich, ich sag´s Euch..."


Ich kenn´ auch diesen Spruch, getkiss, und der ist "wahrlich, wahrlich" nicht der Schlechteste:

"Man kann / sollte nicht alle-(s) über einen Kamm scheren."

Auch dies gehört zu einem "moralischen Standpunkt":

Differenzieren.
getkiss
schrieb am 31.03.2013, 08:56 Uhr
Auch dies gehört zu einem "moralischen Standpunkt":

Differenzieren.


Stimmt. Die "Fälle" Schlattner bzw. Stephani sind nicht gleich.

Aber:
Was finden Sie bei dem Urteil über die Causa Stephani gegen SBZ/Wagner "Differenzierungsbedürftig"?

War das Urteil, Ihrer Meinung nach, richtig und warum?

Und:
was soll die Frage an Lori:
Darf ich Sie etwas fragen:
Sind Sie privat o. dienstlich involviert, da Sie diese Dinge so genau wissen wollen?


Dem Mann war der Vorgang nicht klar, darum fragte er nach...
lori
schrieb am 31.03.2013, 19:16 Uhr
Hallo Getkiss,

vielen Dank für meine Verteidigung, besser hätte ich es auch nicht hingekriegt.

Zwei Anmerkungen: ich will keineswegs moralisieren, das bringt nichts.Die Fälle Schlattner und Stephani mögen punktuell unterschiedlich sein, dennoch gibt es parallelen in der Persönlichkeitsstruktur dieser Menschen. Beide basteln seit Jahren an einem für sie vorteilhaften Bild ihrer Person in der Öffentlichkeit. Das kennt man von Nazis bzw. Kommunisten nach der jeweiligen Wende in eine andere Staatsordnung.

servus
Hia-Nela
schrieb am 31.03.2013, 21:05 Uhr (am 31.03.2013, 21:16 Uhr geändert).
@lori
Zunächst:
Das flegelhafte Benehmen mir gegenüber und die Auslegung des Users G. Kiss meiner Reaktion und Antwort auf Ihren Beitrag vom 31.03.2013, 08:01 Uhr als

mit anderen Frechheiten sich erlauben und persönliches wissen wollen

weise ich ruhig, aber entschieden zurück.

Ich bin Ihnen sehr höflich begegnet und habe Ihnen auf Ihre erste Frage eine sachlich genaue Antwort gegeben.

Da mir an Ihrem Beitrag persönlich das aufgefallen ist, was Kiss jedoch mir vorwerfen will, dass Sie sich recht persönlich und "festhaltend", "feststellend" zu den beiden Herren äußern, so, als wären Sie tatsächlich involviert in beider Lebensumstände, was jedoch Ihre Fragen wiederum ausschließen, habe ich deshalb logischerweise und auch nicht unberechtigterweise, wie ich finde, vorsichtig nachgefragt, weil ich mich wunderte über den Widerspruch - Zitat:

Sowohl Stephani als auch Schlattner schustern sich ihre eigenen relativen Realitäten zusammen.

Beide basteln seit Jahren an einem für sie vorteilhaften Bild ihrer Person in der Öffentlichkeit. Das kennt man von Nazis bzw. Kommunisten nach der jeweiligen Wende in eine andere Staatsordnung.

Allein diese unsachgemäße, weil von keinem von uns persönlich so öffentlich treffen zu dürfenden Mutmaßungen und negativ behafteten "Feststellungen" haben mich dazu bewogen, höflich an Sie heranzutreten und meine nur folgerichtigen Fragen an Sie zu stellen.

Ich halte generell nichts davon, Menschen und Dinge in der Öffentlicheit mit rein persönlichen "Feststellungen" und Auslegungen zu behaften, die so, wie getroffen im Fall, lediglich subjektiv ge- oder auch verfärbtes - je nachdem - Urteilen darstellen, was - wie gesagt - keinem von uns zukommt, über Menschen und gerade in diesen hochsensiblen Bereichen wie einer möglichen Geheimdienstmitarbeit, zu fällen, - öffentlich zu fällen.

Ich bin im Stasi-Staat aufgewachsen.
Ich habe auch das Aufarbeiten dieser unsäglichen Geschichte teilweise miterlebt und ich habe erfahren müssen, dass Menschen durch solch leichtfertiges und in manchen Fällen eben absolut ungerechtfertigtes Gerede und Nachreden in tiefe persönliche Krisen gefallen sind bzw. sich sogar das Leben genommen haben wegen der unerträglichen Schmach infolge solch schmutziger Hetzkampagnen.

Jeder Mensch hat sein persönliches Leben, mit all seinen persönlichen Umständen, Umfeldern, Bedingungen.

Jeder von uns hat allein zu seinem eigenen Leben, zu seiner eigenen Verantwortung zu stehen und nicht an der anderer in der Öffentlichkeit herumzudoktern und zu meinen und zu urteilen, das ist meine Meinung.

Und so sollte es schon auch noch erlaubt sein dürfen, wenn man schon doch die Umwelt, die Mitmenschen immer noch und immer wieder und wahrscheinlich auch immer weiter "versorgt" mit rein persönlichen Mutmaßungen oder gar Urteilen und auch in diesem Forum einschlägige Fragen dazu gestellt werden, dass man zu diesen dezent höflich nachfragen darf, ohne dass man von Dritten attackiert wird, man "würde sich Frechheiten erlauben".

Wo die eigentlichen Frechheiten liegen, darüber nachzudenken bleibt jedem selbst überlassen.


getkiss
schrieb am 01.04.2013, 00:05 Uhr
@lori
Zunächst:
Das flegelhafte Benehmen mir gegenüber und die Auslegung des Users G. Kiss meiner Reaktion und Antwort auf Ihren Beitrag vom 31.03.2013, 08:01 Uhr als

mit anderen Frechheiten sich erlauben und persönliches wissen wollen

weise ich ruhig, aber entschieden zurück.


Frau Hia- Nela, Sie Antworten mir, in dem Sie an einen anderen User was Posten.
Auch wenn es lange gedauert hat, müssen wir was klarstellen.
Dass was Sie hier von mir zitieren:

mit anderen Frechheiten sich erlauben und persönliches wissen wollen
hat mit diesem Thread hier überhaupt nichts zu tun.
Es ist aus dem Thread "Ostern" zitiert, und ist meine Antwort auf Ihre persönlichkeitsbetreffende und freche Fragen an mich:

Und was bedeutet dir persönlich Ostern, getkiss?
"Suchet und ihr werdet finden..." (Ostereier z.B. )?
Fest- u./o. "Fress"-Tage?
Oder auch ein wenig hineinhorchend/-denkend in Dinge, die man im Alltag zumeist außen vor lässt?
Oder gar gar nichts?
Ein freier Tag mehr oder weniger?

Was gab´s/gibt´s bei dir übrigens als Ostermenu?


Da hatte ich geantwortet:
Und was bedeutet dir persönlich Ostern, getkiss?

Was ich geschrieben habe, dass habe ich geschrieben.

Und auf die restlichen Fragen gibt´s nur eine Antwort:
Geht Sie nichts an.


Dabei bleibt es. Wer da frech war, kann jeder Unbeteiligte beurteilen. Dass Sie das nicht können, haben andere User schon längst bemerkt.

Trotz dem, schrieb ich:
Na ja, manche, die mit anderen Frechheiten sich erlauben und persönliches wissen wollen, werden plötzlich Hoppala-ig wenn´s unhöflich zurückhallt.

Meinerseits auch Entschuldigung....an die "gezüchteten Wachteln", ich wünsche weiterhin freundliches Osterwetter, Eier legen und auch suchen....


Sie sind von den Wünschen nicht ausgeschlossen.

Ob Sie mir irgendwas als falsches Benehmen unterstellen, oder etwas zurückweisen, ist in diesem Thread Nebensache, weil unwahr und irrelevant.
Und damit betrachte ich die Sache klargestellt und erledigt.
Gute Nacht!
lori
schrieb am 01.04.2013, 11:13 Uhr
Hallo Hia- Nela,

Nicht ich, nicht Getkiss sondern du benimmst dich flegelhaft.Und wenn du schon zitierst, dann bitte richtig. Ich habe dir gegenüber nichts"entschieden zurückgewiesen", von mir aus kannst du das Blaue vom Himmel differenziert herunterkommentieren. Ich bleibe bei meiner Meinung.

servus
Hia-Nela
schrieb am 01.04.2013, 12:27 Uhr (am 01.04.2013, 12:29 Uhr geändert).
@lori
Drei Dinge:
Erstens,
Es ist sprachlich wie semantisch interessant, dass man neuerdings erwiesene Gutmütigkeit, d.h. schon zweimalige sachliche persönliche Auskunft als Flegelhaftigkeit bezeichnen kann.

Zweitens verweise ich auf den missverständlichen Beitrag des Users getkiss im Thread "Ostern", der mit "anderen" sich selbst ansprach bzw. sich meinte, welches man jedoch als Außenstehende(r) nicht wissen kann, zumal man ebenso nicht davon ausgeht, anderen Usern von vornherein zu unterstellen, dass sie mit mehrerlei Maß messen, d.h. sich selbst Dinge herausnehmen, die sie kurze Zeit später aber anderen vorwerfen, - das ist rein unmöglich, so etwas im Vorhinein zu erkennen bzw. zu eruieren, es sei denn, man wäre Hellseher(in), die ich jedoch nicht bin.

Es handelt sich hier also um ein bei dem User Getkiss ursächliches Missverständnis, was immer einmal vorkommen kann natürlich, jedoch ich es bedauerlich finde, dass man derart unhöflich und unfair reagierte, wie mir im Thread Ostern gegenübergetreten wurde auf Fragen zur persönlichen Tradition /Pflege der Osterfeiertage und später noch einmal nachtrat mit:

... kann jeder Unbeteiligte beurteilen. Dass Sie das nicht können, haben andere User schon längst bemerkt.


Drittens,

Es tut mir leid, dass du nun aufgrund einer gewissen Verfänglichkeit meines Postings an dich dieses zu Beginn missverstanden hast. Entschuldigung. Natürlich warst nicht du damit gemeint.
Ich hatte aufgrund der Missverständlichkeit des Postings des Users getkiss an mich unter OSTERN angenommen, er meinte meinen Beitrag zu dir mit den unterstellten "Frechheiten".

Deine Meinung sei dir selbstverständlich belassen, jeder hat das Recht darauf, diese zu vertreten, - ich hatte mir lediglich erlaubt, wie bereits festgestellt, dich in aller Höflichkeit anzufragen dazu und später den meiner Meinung nach wichtigen Gedanken der Sorgfalt und Beweiskräftigkeit auszusprechen bezüglich eines öffentlichen Kundtuns der eigenen Meinung.

Abschließend halte ich fest, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die anderen etwas über Dritte ausrichten lassen oder mitteilen.
Wenn ich jemandem etwas zu sagen habe, dann tu ich das persönlich an bezügliche Adresse.
User getkiss habe ich nichts zu sagen, weder persönlich noch etwa über einen Dritten.


Ich betrachte die Angelegenheit zwischen uns beiden damit als geklärt und wünsche dir noch einen schönen Ostermontag.

getkiss
schrieb am 01.04.2013, 13:39 Uhr
@ grumpes
schrieb am 01.04.2013, 15:10 Uhr
Heute sehen die Frauen ziemlich "bespritzt" aus .
harald815
schrieb am 01.04.2013, 15:14 Uhr
Dacă nu avem sticluţa
trebe folosită puţa.
@ grumpes
schrieb am 01.04.2013, 15:27 Uhr
Dacă nu avem sticluţa
trebe folosită puţa.


Cînd vrea puţa, nu vrea Nuţa .
(şi invers)
Hia-Nela
schrieb am 01.04.2013, 16:21 Uhr
Heute sehen die Frauen ziemlich "bespritzt" aus .

Alles eine Frage der Ansicht...


Bei uns ist es trocken.

...

getkiss
schrieb am 01.04.2013, 23:32 Uhr
Heute sehen die Frauen ziemlich "bespritzt" aus

Nicht alle. Es gibt auch trocken gelegte....
Es müssen ja nicht alle so sein, @grumpes.
Ist ja auch kein Brauch, hierzulande
getkiss
schrieb am 01.04.2013, 23:34 Uhr
Etwas habe ich nicht verstanden:
Ce-i cu puţa lu´ Lenuţa?

Prost, Tata!
lori
schrieb am 02.04.2013, 16:18 Uhr
Hia- Nela,

Entschuldigung angenommen.Beim zitieren solltest du klar zu erkennen geben von wem das Zitat stammt.

servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.