Vom Leben und Glauben der ehemaligen Gemeindeglieder der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 20:04 Uhr (am 13.12.2012, 20:05 Uhr geändert).
Oder Sie haben ds Recht auf kostenlose medizinische Notversorgung.

Ganz klar NEIN.
Dann lass ich mich lieber kostenpflichtig nach Deutschland zurückfliegen
Friedrich K
schrieb am 13.12.2012, 20:09 Uhr
@lucky_

Aber vielleicht haben Sie ja mal Lust, sich bei den Wahlen zu beteiligen.
Für was oder wen könnte das gut sein?

Oder gar als Bürgermeister zu kandidieren.
2 -3 Johannisse und noch eine handvoll sasi prosti werden das Nationalbewußtsein der Einheimischen nicht übermäßig strapazieren - ich habe andere Hobbys.

Danke für den Hinweis.
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 20:11 Uhr
bankban
schrieb am 13.12.2012, 20:16 Uhr
Oder Sie haben ds Recht auf kostenlose medizinische Notversorgung.

Im Falle von Suicidal Tendencies
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 20:31 Uhr (am 13.12.2012, 20:32 Uhr geändert).
@gerri

-Schön langsam kommt das wahre Gesicht zum Vorschein,will man uns nun mit dem Bau-Bau erschrecken,als mögliche noch Staatsbürger?

Es geht hier nicht um Erschrecken oder nicht Erschrecken. Sondern nur darum, dass Jene, die nicht offiziell auf die rumänische Staatsangehörigkeit verzichtet haben, noch als rumänische Staatsbürger geführt werden. Nicht zuletzt auch in den Wählerlisten bei den Wahllokalen (wurde in anderem Kontxzt schon kommentiert).

Jeder sollte zumindest wissen, welche Rechte und Pflichten er hat, wenn er nicht auf die rumänische Staatsangehörigkeit verzichtet hat. Bzw welches die Konsequenzen sein können. Positive wie negative.

Z.B. kann man als rumänischer Staatsbürger problemlos und praktisch unbregrenzt Haus und Grund und Boden in Rumänien kaufen. Für Ausländer gibt es da gewisse Einschränkungen.

Ich kenne - nach 1989 - ausgewanderte Landsleute, die nur deshalb auf die rum. Staatsangehörigkeit verzichtet haben, um im Falle eines Verkehrsunfalles in Rumänien als Ausländer behandelt (bzw gerichtet) zu werden. Auch wenn mir dieses Argument als etwas übertrieben erschien.
Elsam
schrieb am 13.12.2012, 20:41 Uhr

"Oder Sie haben ds Recht auf kostenlose medizinische Notversorgung."

Im Falle von Suicidal Tendencies


Ati fost nascuti, ingrijiti, vaccinati in spitalele romanesti, ati fost ingrijiti de v-aati facut "mari" si acum la batranete strambati din nas, ca numai azilele nemtesti va mai pot usura betesugurile?
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 20:50 Uhr (am 13.12.2012, 20:56 Uhr geändert).
Ati fost nascuti, ingrijiti, vaccinati in spitalele romanesti, ati fost ingrijiti de v-aati facut "mari" si acum la batranete strambati din nas, ca numai azilele nemtesti va mai pot usura betesugurile?

@el zamă,
Du stänkerst wieder auf unterstem Niveau.
Eine Krankenschwester und eine Ärztin aus unserer Familie könnten dich (zur Not)daran erinnern, wie "wertvoll" ein Menschenleben im Ceau- Regime war.
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 21:00 Uhr
@grumpes

Eine Krankenschwester und eine Ärztin aus unserer Familie können dich (zur Not)daran erinnern, wie wertvoll ein Menschenleben im Ceau- Regime war.

Da kommt es wieder sehr auf die Perspektive an.

Ein ungeborenes Leben war dem Ceausescu-Regime sehr viel wert. Die Frauen in den Fabriken musste regelmässig zum ärztlichen Kontrolle, um Schwangerschaften möglichst früh zu entdecken (und nicht etwa illegal abzutreiben).

Ärzte, die illegal abtrieben (oder auch nur - auf Bitte der Patientinnen - die Eileiter abbanden und entdeckt wurden) konnten im Gefängnis landen usw.

Auf der anderen Seite wurden speziell Kinder mit Behinderungen oft unter unmenschlichsten Bedingungen "gepflegt", die oft praktisch "aktiver Sterbehilfe" gleichkamen.
Friedrich K
schrieb am 13.12.2012, 21:00 Uhr
@lucky_

Jeder sollte zumindest wissen, welche Rechte und Pflichten er hat, wenn er nicht auf die rumänische Staatsangehörigkeit verzichtet hat. Bzw welches die Konsequenzen sein können. Positive wie negative.
Ich habe vor vielen Jahren als "Republikflüchtling" freiwillig auf die rumänische Staatsbürgerschaft verzichtet - wegen der Konsequenzen. Es war ein demütigendes Verfahren das sich über 6 Jahre hingezogen hat und für damalige Verhältnisse nicht gerade wenig Geld gekostet hat. Die Kletzenkepf haben vermutlich gehofft daß unsereiner die Trennung nicht verkraftet und es wagt nach Rumänien zu fahren, trotz der negativen Konsequenzen. Der Empfang nach 6 Jahren war "gebührend".

Falls das erneute Einbürgern auch 6 Jahre dauert ... wird's wohl "nix mit Bürgermeister".

Ich habe den Rumänen gegenüber keine Ressentiments aber mich kotzen alle lingai und pupincuristi an die sich dem damaligen Schweinesystem anzudienen wussten und ihm auch heute noch gewisse positive Züge nachsagen.
Elsam
schrieb am 13.12.2012, 21:02 Uhr

Eine Krankenschwester und eine Ärztin aus unserer Familie könnten


"A fost odata ca-n povesti, A fost ca niciodata, Din rude mari imparatesti"

Oh, te tragi din neamuri alese?
Respectul meu fata de tine se dubleaza.
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 21:12 Uhr (am 13.12.2012, 21:12 Uhr geändert).
Oh, te tragi din neamuri alese?
Meine Großeltern waren Bauern.
Deine müssen wohl ţărani gewesen sein.
Elsam
schrieb am 13.12.2012, 21:15 Uhr
Meine Großeltern waren Bauern.

Ich hätte es mir denken können.
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 21:16 Uhr
Ich hätte es mir denken können.
Friedrich K
schrieb am 13.12.2012, 21:19 Uhr
@El Sam

Ich hätte es mir denken können.
Wenn Sie während des Denkens nicht so laut grunzen täten ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.12.2012, 22:45 Uhr
Ati fost nascuti, ingrijiti, vaccinati in spitalele romanesti, ati fost ingrijiti de v-aati facut "mari" si acum la batranete strambati din nas, ca numai azilele nemtesti va mai pot usura betesugurile?

Na, mare brânză. Şi tu ţi-ai luat catrafusele şi te-ai dus în lume. Aşa că nu fă pe deşteptu', că nici tu n-o să te duci într-un azil românesc. Apropos, dar tu ţi-ai plătit înapoi şcolarizarea, cum au făcut-o mulţi d-aci?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.