Menschliche Gesten ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 31.12.2012, 17:24 Uhr
Kichermaus
schrieb am 17.02.2013, 20:27 Uhr
17.02.13, 17:30 BR Siebenbürgen - heute

Der alte Schaas und seine Frau, die letzten Sachsen in Reichesdorf.
Schaas sagt für sich: Heimat ist dort, wo die Wiege stand.
Und weiter sagt er: Man kann eine Kultur niemandem aufzwingen (den Rumänen). Sie waren es nie gewöhnt, zu arbeiten, fleißig, hart, zuverlässig. Es ist schade, aber wir können es nicht ändern.

Er spricht es ganz ruhig und die Güte eines erfüllten Lebens liegt in den Augen.

Diese tiefe Heimatergebenheit, das Schuften inmitten eines verwaisten Dorfes, welches eine bedrückende Sprache spricht und in dem die Zeit nach dem Exodus stehen geblieben ist, trotz allem diese Liebe und Treue - beeindruckend.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:35 Uhr
Man kann eine Kultur niemandem aufzwingen (den Rumänen). Sie waren es nie gewöhnt, zu arbeiten, fleißig, hart, zuverlässig. Es ist schade, aber wir können es nicht ändern.



Der alte Chauvinist.
Warum redet ihr so viel dummes Zeug?
Wenn so wäre, wäre das Land schon längst vor die Hunde gegangen.
Es gibt wie überall auf der Welt auch in Rumänien, Leute die fleißig und zuverlässig arbeiten, Kinder groß ziehen, Häuser bauen und sich für die Gemeinschaft interessieren, so wie auch von der anderen Sorte.
Warum seid ihr so ekelhaft chauvinistisch und dann noch Respekt und Empathie erwarten?

Kichermaus
schrieb am 17.02.2013, 21:12 Uhr
Es gibt wie überall auf der Welt auch in Rumänien, Leute die fleißig und zuverlässig arbeiten, Kinder groß ziehen, Häuser bauen und sich für die Gemeinschaft interessieren, so wie auch von der anderen Sorte.

Zweifelsohne richtig, elsam.
War auch nicht in Abrede gestellt.
Beruhige dich.


Elsam
schrieb am 17.02.2013, 21:51 Uhr
Zweifelsohne richtig, elsam.
War auch nicht in Abrede gestellt.
Beruhige dich.


Es war ekelhaft von dir so etwas zu zitieren.
Eine ekelhafte „menschliche Geste“.
Kichermaus
schrieb am 17.02.2013, 22:02 Uhr (am 17.02.2013, 22:03 Uhr geändert).
Eine ekelhafte „menschliche Geste“.

Vielleicht war ich unsensibel, meinen Eindruck von der Doku geschildert und dabei den alten weit über 80 Jahre alten Mann zitiert zu haben.
Das tut mir leid. Ich wollte nicht in alten Wunden schüren.
Die Zeit damals habe ich nicht miterlebt, sodass mir ein Grundverständnis für feindliche Gefühle auf beiden Seiten fehlt.

Sorry.



sibihans
schrieb am 17.02.2013, 22:04 Uhr
Es gibt wie überall auf der Welt auch in Rumänien, Leute die fleißig und zuverlässig arbeiten, Kinder groß ziehen, Häuser bauen und sich für die Gemeinschaft interessieren, so wie auch von der anderen Sorte.

Das stimmt Elsam und die Arbeit würde kein Harz IV Empfänger machen.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 22:10 Uhr (am 17.02.2013, 22:11 Uhr geändert).
Vielleicht war ich unsensibel, meinen Eindruck von der Doku geschildert und dabei den alten weit über 80 Jahre alten Mann zitiert zu haben.
Das tut mir leid. Ich wollte nicht in alten Wunden schüren.
.


Was heißt hier alte Wunden?
Dass ein Alter Chauvinist seine angebliche Wunden mit solchen Äußerungen „lecken“ muss, wie viele andere hier auch und du hier damit frohlockst, soll das meine Wunde sein? Es ist euer Problem ... im Kopf.
ZitatBox
schrieb am 17.02.2013, 22:24 Uhr
ZitatBox
schrieb am 18.02.2013, 17:07 Uhr
Kichermaus: Man kann eine Kultur niemandem aufzwingen (den Rumänen). Sie waren es nie gewöhnt, zu arbeiten, fleißig, hart, zuverlässig. Es ist schade, aber wir können es nicht ändern.


elsam, als Feindbild der Gruppe(-ntherapie) herhalten :
Mai greu este sa ramai domn, cand te afli pe jos in tarana, lovit si scuipat de cei carora le voiai arata "domnia" ta.


Vorwort des Dalai Lama (Feindbilder - "Psychologie der Dämonisierung")

Einen der psychotherapeutischen Trends, den sie in Frage zu stellen versuchen, ist eine Tendenz, die sie Dämonisierung nennen – von Dingen oder Menschen. Normalerweise neigen wir dazu, unsere Probleme anderen oder äußeren Faktoren anzulasten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.02.2013, 19:03 Uhr
He, he ein Herz(chen) und eine Seele.
Kichermaus
schrieb am 18.02.2013, 19:27 Uhr
He, he ein Herz(chen) und eine Seele.

Haben Problem mit Herz oder was?
Kichermaus
schrieb am 18.02.2013, 19:32 Uhr
@Zitatbox
"Kichermaus: Man kann eine Kultur niemandem aufzwingen (den Rumänen). Sie waren es nie gewöhnt, zu arbeiten, fleißig, hart, zuverlässig. Es ist schade, aber wir können es nicht ändern.
"


Das ist falsch zitiert - Zitat stammt NICHT VON MIR, sondern vom alten Schaas aus der kürzlichen Doku über Siebenbürgen auf BR. Darauf hättest du exakterweise hinweisen müssen, sonst bist du keine echte Zitatbox, sondern nur eine Attrappe. :))
Slash
schrieb am 18.02.2013, 20:00 Uhr
Haben Problem mit Herz oder was?
...fragte die

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
... Tarn♥maus
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Kichermaus
schrieb am 18.02.2013, 20:04 Uhr (am 18.02.2013, 20:04 Uhr geändert).
Warum sollte ich mich tarnen?
Ich bin eine Kichermaus, wo ist dein Problem?
Hat Herz dir Kopf verdreht oder was?
Klär mich auf, was das soll.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.