Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 21:29 Uhr (am 26.01.2013, 21:30 Uhr geändert).
Es kann der Frömmste
nicht in Frieden leben,
wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

Des Menschen Wille, das ist sein Glück

(Schiller)

lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 23:22 Uhr
@Grumpes

Bist Du der Frömmste?

Oder sein Nachbar?
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 23:31 Uhr (am 26.01.2013, 23:33 Uhr geändert).
Bist Du der Frömmste?

Nein @Lucky,
ich stelle nur fest, dass Menschen ohne Heimat, wie Du auch, erheblichen Frust in diesem Forum "schieben".
Schau mal, Herzchen, Elsam, Popescu und Du haben Eines gemeinsam : Ihr lebt in einem Land das nicht "euer" Land ist, aus unterschiedlichen Gründen.
Wir Siebenbürger Sachsen bekennen uns schon zu einem Land, und das ist Deutschland.
lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 23:43 Uhr
@Grumpes

Sprich für Dich, Grumpes.

Die waschechten Siebenbürger Sachsen sind immer noch in Siebenbürgen zu Hause. Die, die in Deutschland leben, entfernen sich volens nolens immer mehr von ihren Wurzeln und von der siebenbürgischen Kultur und Identität.

Damit will ich nun nicht behaupten, dass die Einen bessere Menschen wären als die Anderen. Aber wirklich als Siebenbürger leben kann man nur in Siebenbürgen.

Meine Frage, ausgehend von Deinem Zitat, zielte auf etwas Anderes:

Gehörst Du selber eher zu denen, die Frieden und Harmonie lieben?

Oder eher zu denen, die diese Anderen vermiesen wollen?

Nach Deinem Auftreten hier im Forum tippe ich auf Letzteres.
seberg
schrieb am 26.01.2013, 23:51 Uhr
"volens nolens" - so verrät sich der "Siebenbürger", also der Bloch...
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 23:51 Uhr (am 26.01.2013, 23:54 Uhr geändert).
Gehörst Du selber eher zu denen, die Frieden und Harmonie lieben?

Oder eher zu denen, die diese Anderen vermiesen wollen?


Ich gehöre zu denen die leben und leben lassen.

Das Leben der ausgewanderten SBS scheint dich besonders zu interessieren und auch zu stören.

Warum wohl ?

@Lucky,
kann es sein dass Du deine familiären Begebenheiten auf ein ganzes Volk umlegst ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 23:51 Uhr
Aber wirklich als Siebenbürger leben kann man nur in Siebenbürgen.

Aufgepasst alle siebenbürgische Vereine in D, Ca, USA etc. es ist alles vergebene Liebesmüh, was ihr da so treibt, ihr seid keine Siebenbürger mehr. Ihr seid nur noch so etwas wie ein billiges Abbild. Hört sich sehr vertraut an, wohl? Irgendwo klang es so ähnlich ... hm.
lucky_271065
schrieb am 27.01.2013, 00:01 Uhr
@TAFKA

Aufgepasst alle siebenbürgische Vereine in D, Ca, USA etc. es ist alles vergebene Liebesmüh, was ihr da so treibt, ihr seid keine Siebenbürger mehr. Ihr seid nur noch so etwas wie ein billiges Abbild. Hört sich sehr vertraut an, wohl? Irgendwo klang es so ähnlich ... hm.

Lass Dir von Deinem Busenfreund Grumpes erläutern, mit welcher Hingabe und Freude er sich in Deutschland assimilieren lässt.

Und denen in Amerika und Kanada musst Du das dann ins Englische übersetzen.
Mynona
schrieb am 27.01.2013, 00:14 Uhr
@Lucky, du sprichst also jedem Siebenbürger, der ausserhalb von Siebenbürgen(welches es ja gar nicht mehr so gibt), das Recht ab sich Siebenbürger zu nennen?
WOW
Herzchen
schrieb am 27.01.2013, 00:20 Uhr
Siebenbürgen(welches es ja gar nicht mehr so gibt)

WOW!

Ja, da bellt selbst der Hund in der Hütte!

Sie wollten oder wollten lieber nicht Gründe von mir hören ...

Ja, einen wenigstens sollten Sie im Rahmen Ihres Schwachsinns, den Sie hier so von sich geben, doch kennen.

Das kann ja wohl nicht wahr sein:
Siebenbürgen, was es ja so eigentlich gar nicht mehr gibt ...
Alle Gebliebenen tot. Wegrationalisiert.
Wie das Land selbst.

Oh, mein Gott!


Mynona
schrieb am 27.01.2013, 00:27 Uhr
Ach Herzchen, schreib nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast!
lucky_271065
schrieb am 27.01.2013, 00:34 Uhr
@Seberg

"volens nolens" - so verrät sich der "Siebenbürger", also der Bloch...

Ich habe diesen Ausdruck - auch wenn er lateinischen Ursprungs ist - bisher nur im deutschsprachigen Kontext zitiert gehört.

Wie auch immer, letztendlich irrelevant, was das diskutierte Thema betrifft.

Jedenfalls hat das Siebenbúrgisch-Sächsische schon lange eine Menge rumänischer Lehnworte übernommen.

Mag sein, dass so ein Städter aus Kronstadt, der wohl kaum noch etwas von der Mundart mitbekommen hat, das gar nicht weiss.

Also pflege schön weiter Dein edles Deutschtum.
rhe-al
schrieb am 27.01.2013, 00:38 Uhr
lucky, blamier dich bitte nicht bis aus die Knochen, das heißt richtig nolens volens

So verstehst du dann auch was seberg meint.
lucky_271065
schrieb am 27.01.2013, 00:39 Uhr (am 27.01.2013, 00:40 Uhr geändert).
@Mynona

Ich muss Herzchen recht geben. Es ist unmöglich und ungeheuerlich, Siebenbürgen und auch die immerhin noch etwa 15.000 hier lebenden Siebenbürger Sachsen einfach totsagen zu wollen.

Siebenbürger nennen kann sich jeder X-Beliebige.

Siebenbürger sein ist etwas Anderes.

Je länger man fern von Siebenbürgen lebt, je mehr davon geht normalerweise verloren. Wie auch bei jeder anderen Gemeinschaft von Menschen, die ihr Heimatland verlassen haben. Spätestens in 2-3 Generationen dürfte kaum noch etwas von einer Siebenbürgischen Identiät übrig sein.
@ grumpes
schrieb am 27.01.2013, 00:43 Uhr (am 27.01.2013, 00:44 Uhr geändert).
Je länger man fern von Siebenbürgen lebt, je mehr davon geht normalerweise verloren. Wie auch bei jeder anderen Gemeinschaft von Menschen, die ihr Heimatland verlassen haben. Spätestens in 2-3 Generationen dürfte kaum noch etwas von einer Siebenbürgischen Identiät übrig sein.

@Lucky,
Du hast doch auch mal versucht in Deutschland "Fuß zu fassen" .
Erzähl mal davon......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.